Jeep ZJ 5" Short Arm

Diskutiere Jeep ZJ 5" Short Arm im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Gemeinde, Ich hab eine Frage an die Longtravel Leute, und zwar fahre ich im Moment im meinem ZJ 3,5" Federn mit 0,75" Spacern also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab eine Frage an die Longtravel Leute, und zwar fahre ich im Moment im meinem ZJ 3,5" Federn mit 0,75" Spacern also insgesamt rund 4,25" Lift. Zusätzlich natürlich alle Längslenker von Rubicon Express einstellbar, vorne und hinten Panhardstab einstellbar, lange Stahlflexbremsleitungen und soweiter.
Die Höhe ist soweit ganz nett aber ich überlege die 3,5" Federn gegen 4,5" Federn zu tauschen. Ist das mit Short Arm noch vertretbar?
So wie er jetzt ist, läuft er auch bei 130km/h noch sehr ruhig. Bin damit im September 1000km nach Dänemark gefahren und 7 Tage später wieder zurück ohne Probleme.
Wären dann also rund 5" wenn sich die Federn etwas setzen.
Sollte man da dann schon den stärker gebotenen Pitmanarm nehmen und den Panhard vorne auch runtersetzen (meiner ist noch in der originalen Aufnahme nicht diese HD von Rubicon oder so).
Wäre nett wenn jemand mit dieser Höhe was dazu sagen könnte.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Frag doch auch mal im jeepforum.com und was es sonst noch in den USA an Foren gibt. Da wirst du eher auf Erfahrungswissen stoßen. Hier läuft es letzten Endes auf reine Spekulation hinaus, weil es wohl nichtmal eine Hand voll Leute gibt, die sowas auch nur mal ausprobiert haben.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bei den Amis hab ich schon viel gelesen gehabt auch als ich auf 3,5" gegangen bin. Das Problem ist, das die Amis da recht schmerzfrei sind was solche Sachen angeht :D
Bei 4,25" im Moment läuft er ja noch gut. Frage ist wie es bei ca 5" aussieht. Denke mal das ich es im Sommer einfach mal machen werde. Erstmal die 3,5" Federn mit 2" Spacern. Das wäre die günstigste Variante fürs ausprobieren. Wenn da dann alles passt kann ich immer noch passende Federn holen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Das stimmt allerdings.
Ich denke, dass es auf jeden Fall gehen wird, aber die LL Winkel sind dann mehr als ungünstig. Wird sich letzten Endes in schnellerer Abnutzung der Buchsen niederschlagen und bei Unebenheiten wird mehr Kraft über die LL an die Karosserie übertragen.
Im schlimmsten Fall kommst du beim Ausfedern mit den LL an die Brackets wo sie an der Karosserie befestigt sind.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hab die Super Flex Längslenker drin, ist also nur eine Seite mit Gummibuchse. Die andere Seite hat Jonny Joint.
Probieren kann man es ja mal, danach bin ich schlauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep ZJ 5" Short Arm

Jeep ZJ 5" Short Arm - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben