Jeep ZJ 5.9 "neu" revidiertes Getriebe schaltet nicht ab exakt 60 Grad

Diskutiere Jeep ZJ 5.9 "neu" revidiertes Getriebe schaltet nicht ab exakt 60 Grad im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo in die Runde, ich bin neu hier also verzeiht bitte etwaige Fehler, ich versuche mein bestes. Seit ein paar Jahren nun besitze ich einen Jeep...
  • Ersteller Ersteller RLP_Jeeper
  • Erstellt am Erstellt am

RLP_Jeeper

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9 Canada
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier also verzeiht bitte etwaige Fehler, ich versuche mein bestes.
Seit ein paar Jahren nun besitze ich einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9.
Ich mache in der Regel alles selbst daran, da mir keine Werkstätten etc. mit dem Auto helfen wollen.

Mein Problem:
Das Fahrzeug fährt an sich Top... BIS das Getriebeöl ziemlich exakt 60 Grad erreicht. Ab diesem Punkt Fahre ich im 3. an.
Das ist grob eigentlich schon alles.

Vor ca. einem Jahr hab ich das Getriebe "quasi neu" bekommen, es wurde mir ein komplett überholtes geschickt.
So weit, so gut. Aber dieser eine Fehler kann ja so nicht bleiben.
Hat jemand Tipps oder Erfahrung und kann mir sagen woran das liegen kann ?

Ich bin super dankbar für jede Hilfe da ich allein nicht weiter komme.
Liebe Grüße :)

Wenn ich das so lese, stellt sich mir jetzt die Frage :

Von wem hast du das ATG ?

Ggf. von einem Menschen aus Eschwege mit Namen Jens H. ?[MOD] Klarnamen abgekürzt [/MOD]

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal: Danke für die schnelle Antwort und mein riesen Dank speziell an dich da du mir schon unbekannter weise hier mit zig anderen Problemen geholfen hast :)

Und ja die Adresse ist korrekt...

Zuerst einmal: Danke für die schnelle Antwort und mein riesen Dank speziell an dich da du mir schon unbekannter weise hier mit zig anderen Problemen geholfen hast :)

Und ja die Adresse ist korrekt...
Ups, könnte ein Problem sein............muss aber nicht.

Erst mal Hallo und :welcome: mit deinem ZJ

Eine Vorstellung (paar Infos zu dir usw.) wäre trotzden hilfreich bei der Hilfsbereitschaft im Forum.

Fahrzeugdaten gehören auch in deine Signatur..............also mach mal, dann wird dir sicherlich geholfen.

also hau rein........:beerchug:

Die einfachste Lösung wäre ein defekter Drosselklappenpositionssensor.

Und nicht das TV-Kabel vergessen!

Ich habe mal ein paar Dinge an meinem Profil gemacht, allerdings halte ich mich da zurück.
Drosselklappenpositionssensor ist bereits frisch. Tv-Kabel ist auch ganz ordentlich justiert. Wie gesagt fährt er die ersten paar Kilometer absolut einwandfrei. Kann es dennoch sein ?

Ein neuer Drosselklappenpositionssensor heißt leider nicht, das das Ding auch funktioniert. Es ist viel Schrott in Umlauf. China lässt grüßen.

Das hat doch nix mit der Öltemp zu tun .........
Weder Drosselklappenposition noch TV Cable :hmmm:

Druckfeder gebrochen dürfte sich bei Temperatur auch nichts ändern?

Meine Vermutung: Das ganze könnte was elektronisches sein, dieser exakte schlagartige Fehler fühlt sich überhaupt nicht mechanisch an. Also mal rein vom Bauchgefühl her. Womöglich irgendein Sensor, Steuergerät.... keine Ahnung :(

Derselbe Fehler wurde mal in einem Forum in Amerika durch den Austausch vom Drosselklappensensor gelöst. Das Steuergerät hat dadurch gesponnen.

Dann vielen dank. Ich hab grad mal bei Rockauto geschaut, die Dinger kosten ja bloß n Appel und'n Ei. Ich tausch den gern mal auf gut Glück darauf kommts bei weitem nichtmehr an :D Gibts da ne Empfehlung ? Ich sehe hier Walker, Wells, Delphi ...

STANDARD MOTOR PRODUCTS
Damit hab ich meistens Glück gehabt. Ich würde aber erstmal zwei Billige in Deutschland testen. Einer wird schon gehen.

1.
Wie ist die Kühlwassertemperatur beim Auftreten des Fehlers? Lambdaregelung dann schon aktiv?
Ein Kurzschluss in der Lambdaheizung kann für elektrische Verwirrung sorgen.
Da hängt die Speisespannung von TPS und MAP mit dran.

2.
Trans-Relais im PDC auf Kontaktschwierigkeiten prüfen. Probeweise gegen das von Hupe oder Klima tauschen (falls die funktionieren).

3.
Der Temperatursensor vom 46RE ist im Governor pressure sensor integriert. Der ist Teil der Druckregelsteuerung.
Die Getriebesteuerung ist im PCM integriert.
Entweder liegt der Fehler dort, oder in der Kabelage ist ein partieller Kabelbruch, der durch Wärmeausdehnung auftritt. Der interne Kabelbaum in der Wanne kann eingeklemmt werden oder durchscheuern und für Masseschluss sorgen. Dann stellen alle Solenoiden die Arbeit ein und das ATG ist im 3. Gang.
Fehlercodes auslesen, für die Solenoiden reicht OBD2. Kurzschlüsse oder offene Kreise werden abgelegt.
Besser noch Livedaten sammeln beim Auftreten des Fehlers.
Die Symptome passen allerdings auch zu einem intermittierend während der Fahrt ausfallendem speed sensor. Das ATG zeigt dann extreme Kriechneigung bis zum Abwürgen des Motors. Nach Neustart dann verspätetete erste 1-2 Schaltung danach scheinbar wieder OK.
Die Magnetspitze des speed sensors reinigen und Kabelbaum und Stecker prüfen.

4. Bei der Herkunft des ATG ist ein mechanischer Defekt nicht auszuschließen, Arbeitsdruck zu gering durch leckende Akkumulator/Servokolbendichtungen, je dünner=wärmer das ATF desto mehr Druckverlust.
Defekte Primärpumpe, ein loser ATF-Filter oder beschädigter Filter-Dichtring zeigen die gleichen Symptome.

ATF+4 ist aber drin und der Füllstand passt?

Kühlwasser des Motors ist ganz unterschiedlich bzw unabhängig von meinem Problem, der Motor funktioniert soweit absolut tadellos.
Von Lambda-sachen hab ich absolut keine Ahnung, ganz ehrlich.
Relais tauschen kann ich gern mal versuchen. Da müsste man mir aber bitte zeigen was womit.
ATF+4 von Ravenol ist drin, riecht normal und der Stand stimmt.

Ich frage mich grad wo du die 60 grad her hast… extern gemessen?

Die Dinge oben einmal abarbeiten.
Schaltet den Jeep nachdem er angelassen wird beim ersten Mal erst sehr spät in den 2. Gang?

Relais tauschen wirst du hinbekommen. Trans Relais gegen Hupe. (Vorher schauen ob Hupe hupt) welches das ist steht im Deckel vom Sicherungskasten Motorraum.

Für den Rest muss zumindest die Ölwanne ab. Wobei man die solenoiden am Kabelbaum Motorsteuergerät messen kann. Das steht irgendwo in meinem Buildup und in einem Thread von Gutti.
Man könnte die Wiederstände der Solenoiden bei warm und kalt mal messen…

Also um ehrlich zu sein hab ich das etwas wild gelöst und das ist auch nur temporär:
Ich hab nen E-Tempsensor an den Peilstab gebastelt und den reingeschoben. Ja, das ist nur die Wannentemperatur des Öls aber eben besser als nichts.
Der Jeep fährt anfangs wie gesagt eigentlich Top. Klar ist das kein modernes Auto/Getriebe und man merkt das auch hier und da. Aber da ist absolut nichts bedenklich für mich.
Das mit dem Relais werd ich testen.

Thema: Jeep ZJ 5.9 "neu" revidiertes Getriebe schaltet nicht ab exakt 60 Grad