JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang

Diskutiere JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich habe ein Problem mit meinem 1997er ZJ nähmlich fährt er auf D immer im 2ten gang los und der Overdriveschalter ist ohne Funktion, alle...

Dominic.0987

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
6
Danke
1
Hallo ich habe ein Problem mit meinem 1997er ZJ nähmlich fährt er auf D immer im 2ten gang los und der Overdriveschalter ist ohne Funktion, alle Sensoren und Schaltventile im Getriebe wurden schon erneuert und Relais und Sicherung geprüft ohne Erfolg. Fehlercode ist P0748 Magnetventil A vorhanden. Wenn man Manuell auf die erste Stufe schaltet und weiter auf zwei schaltet er ganz normal Problem ist nur in D!
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Wenn alle Sensoren getauscht wurden, incl. des governor pressure solenoids (Fehlercode bezieht sich auf dessen Stromkreis, offen oder Kurzschluss), dann liegt es vermutlich an der Verkabelung,
Entweder außerhalb des Getriebes (Hauptstecker, Kabelbaum zur ECU) oder innerhalb (Kabel von den Solenoiden zum Hauptanschluss).

Plus liegt immer an, die ECE moduliert über Masse.

Falls du den alten Solenoiden noch hast, beaufschlage die Anschlüsse mal mit 12V/Masse. Wenn es laut und deutlich "Klack" macht, dann war es höchstwahrscheinlich nicht defekt und der Tausch konnte das Problem dann auch nicht lösen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Oder eben durchmessen… ich meine die Solenoiden haben 31Ohm. In meinem Buildup ist es beschrieben wie die zu messen sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Interessant wäre zu erfahren wie das Problem auftrat, oder ob schon mit Getriebeproblem übernommen....
 

Dominic.0987

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
6
Danke
1
Hab den jeep schon mit dem Problem gekauft lt ihm hat er plötzlich nicht mehr in den ersten Gang geschaltet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht gibt es ja noch irgendwann eine Vorstellung mit näheren Einzelheiten (zur Person)...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun ja… also das 44RE schaltet ja nun mal komplett ohne Elektrik bis zum OD. Also TV Kabel kontrollieren wäre das eine, das andere wäre mal zu prüfen wie das Öl aussieht und ob im VB alles ok ist.

Das der Schaltzug daneben ist glaub ich nicht..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, lass ihn mal erzählen ob er Grün ist, eine Gasanlage hat, und in MVP stand....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Nun ja… also das 44RE schaltet ja nun mal komplett ohne Elektrik bis zum OD. Also TV Kabel kontrollieren wäre das eine, das andere wäre mal zu prüfen wie das Öl aussieht und ob im VB alles ok ist.

Das der Schaltzug daneben ist glaub ich nicht..
Nee, ohne Saft für den Governor und Drucksensor schaltet das RE gar nicht mehr rauf oder runter.
Anwählen von P, N und manuell 1, das geht noch, weil das direkt über das manual valve per Schaltseilzug gesteuert wird.

Im Gegensatz zum RH, das degeneriert ohne Strom zur 3-Gang-Torqueflite.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke @Clonecommandercody für die Aufklärung, das war mir so nicht bewusst, bzw. hab ich das irgendwo man "anders" gelesen...
 

Dominic.0987

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
6
Danke
1
Also mal etwas über mich bin der Dominic komme aus Österreich habe nun schon meinen zweiten zj einen 97er 5.2 in grün befindet sich mehr oder weniger in Originalzustand bis auf größere reifen und 2 zoll Spacer und eine Standheizung. Also weiter zum Jeep TV Seilzug ist in ordung und Öl mit Filter wurde vor kurzem ersetzt. MVP Stand ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ob er in Mecklemburg Vorpommern stand.. der Jeep...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ist ein Jeep aus MV irgendwie schlimm? Meiner steht da auch :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da stand einer mit diesen Symptomen zum Verkauf...diesen kenn ich persönlich...deshalb meine Frage... :yes:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wäre ja auch nicht ungewöhnlich wenn ein Jeep mit Problemen hier wieder auftaucht… siehe der Z von EricW… an dem hab ich ja auch schon mit 2 Besitzern dran rum geschraubt…
 

Dominic.0987

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
6
Danke
1
Nein habe den jeep in Wien gekauft und er war nur in Österreich angemeldet :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gutgut.
Verkabelung kontrollieren.
Ölwanne runter und auf Abrieb und Späne prüfen.
Druckregelventil und Drucksensor ausbauen, prüfen und dieses Filtersieb checken.
Ansonsten erst einmal paar Messungen machen, was überhaupt an Druck anliegt.... vorgehen siehe WHB.

km-Stand?
 

Dominic.0987

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
6
Danke
1
Ja Verkabelung werd ich mir als nächstes anschauen Ölwanne hatte ich letzte Woche unten, Öl sieht gut aus kein Abrieb und Regelventil und Sensor habe ich geprüft. 230tkm
 
Thema:

JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang

JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang - Ähnliche Themen

  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Jeep startet nicht mehr

    Jeep startet nicht mehr: Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
  • Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.

    Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.: Hallo Zusammen, Beim austausch des LPG Filter hat het beim ausdrehen der Befestigungsschraube gefunkt { wie das möglich ist ???? } Aber jetzt...
  • Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?

    Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2012 (241Ps). Bin 30km gefahren als ich daheim war und...
  • Ähnliche Themen

    Oben