Jeep ZJ 5,2 / fährt nur im 4ten Gang

Diskutiere Jeep ZJ 5,2 / fährt nur im 4ten Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeeper, mein dicker fährt seit heut morgen durchgehend nur im 4ten Gang. Hab jetzt schon einige Threads durchgestöbert & komme zu...
ZJDerki

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Hallo liebe Jeeper,

mein dicker fährt seit heut morgen durchgehend nur im 4ten Gang.
Hab jetzt schon einige Threads durchgestöbert & komme zu keinem eindeutigen Schluß.

Fahrzeugdaten:
Bj96
5,9l Umbau (Nur Motor)

Kennt jmd evtl. das Problem?!

Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungswerte & Einschätzungen...

Beste Grüße
David
 
ZJDerki

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Auch beim durchschalten auf andere Gänge verhält er sich gleichbleibend.
Nur der Rückwärtsgang wird angenommen & halt der 4te. Möchte ungern das Fahrzeug in diesem Zustand bewegen, brauche ihn aber taeglich und moechte das Problem schnellstmöglich eliminieren...
 
CarstenM

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Erstmal mein Beileid... und ich bin gespannt was die Kollegen hier analysieren werden, aber ich bin mit fast sicher das du damit „mal eben“ nicht fertig bist.
 
Clonecommandercody

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Welcher Motor war vorher drin?
Getriebe vom Originalmotor:
5.2=44RE
4.0=42RE
Beide sind zu schwach ausgelegt für den fünfneuner
kann also sein, daß du das mechanisch zerschossen hast, und sich die beteiligten Kupplungen (Vordere, Hintere und die OD/Direktkupplung) nicht mehr lösen
oder die Freilaufkupplung zusammengeschmolzen ist, oder die Bremsbänder nicht mehr genug Reibung bringen um in einen niedrigeren Gang zurückzuschalten.
Klemmende Schaltschieber, Klemmende Servos durch Überhitzung, da gibt es jede Menge mögliche Ursachen.

Aber eins nach dem anderen:
Erst mal die elektronischen Komponenten durchgehen.
Fehlercodes ausgeblinkt?
Trans-Relais und dazugehörige Sicherung OK?
Mal den OD-OFF Knopf an/ausgeschaltet? Leuchtet oder blinkt die zugehörige LED?
Motorkontrollleuchte an?
Ist das während der Fahrt aufgetreten, oder beim Schalten von P auf D im Stand?
Sicher, daß er im 4. Gang (Overdrive) hängt, und nicht im 3. ?
 
ZJDerki

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Guten Abend,

zum Wagen selbst (hab ihn mit Motor Umbau gekauft)

Er ist 6 Monate ohne Probs gelaufen.
GESTERN leuchtete einmal kurz der Kühlflüssigkeit fühler auf dem BC auf und er zuckte sporalisch ab und zu kurz wenn ich auf halbgas fuhr. Er hat allzeit perfekt geschaltet und es hat sich diesbezgl. nie etwas ungewöhnliches bemerbar gemacht.
Ich wollte das dann heute nach der Arbeit checken und mich erstmal hier einlesen.
Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit dann plötzlich auch die MKL + das er direkt nach dem Starten nur noch im 4ten fuhr. Er hängt 100% im 4ten Gang.

Habe die Relais + Sicherung noch nicht kontrolliert (wüßte auf anhieb auch erstmal nicht welche das sind, aber steht mit Sicherheit im Deckel/ Handbuch).

Den OD-Off habe ich auf der Heimfahrt gedrückt um zu probieren ob sich etwas ändert dabei. Dann auch mal das VT Getr durchgeschaltet + alle Gänge. Leider auch an der Stelle unverändert & erfolglos.

Wollte ihn morgen an den Adapter hängen und mal auslesen... Mal schauen was dabei rum kommt.
 
CarstenM

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Der Fühlker Kühlflüssigkeit ist nen Kabelproblem, oder ne kalte Lötstelle im VIC, das hat mit Deinem eigentlichen Problem nix zu tun.

Die ATGs laufen auch, und dan streiken sie. Dein VTG hat mit dem ATG nix zu tun. Das VTG ist auch ein rein mauelles Getriebe. da kannst also die Finger bei den Analysen von weg lassen.

Das 44RE ist für den 5.9er zu schwach wie oben schon erwähnt. Je nachdem wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (eh goil ich hjab 5.9 und jett gas ohne Ende) ist dein ATG Fritte.

Nachdem Du Fehler ausgelesen hast, mach ma die Ölwanne ab vom ATG und gucke mal was für Überraschungen Du da so findest.. .
Ölstand ATG ok?
Messmethode bekannt?
Wann war der letzte Ölwechsel und wie sah das Öl da aus?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Im 4.Gang , also im OD hängt er??? Will ich fast nicht glauben. Da würde nix fahren...das wird der 3. sein...

Eigentlich wäre nun mal ein DRB3 fällig, wenn sich die Fehler nicht ausblinken lassen...
 
Clonecommandercody

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Technisch durchaus möglich, aber unwahrscheinlich, daß er im OD hängt, deshalb hab ich das auch gefragt.😉
Im 3. hängt er dann natürlich auch, weil 4.=3.+OD. Falls der OD-Solenoid in offen (aktiviert) klemmt und sich stromlos nicht wieder schließt. Oder der Kolben vom OD-Servo. So bleibt der Kanal offen, und die Direktkupplung kann nicht akiviert werden, weil der OD-Servo gegen den Federdruck arbeitet.
Ohne die Direktkupplung keine 4-3 -Schaltung. Da die aber normalerweise in R geschlossen wäre, hätte auch der, laut TE intakte, Rückwärtsgang eine merklich längere Übersetzung. Der OD ist ja ein eigenständiges Zweiganggetriebe, da geht nur direkter Durchtrieb oder übersetzt durch den Planeten. Wenn es rückwärts anfangs zäher, aber einmal in Schwung, schneller als gewohnt geht isses das.

Ausblinken muß beim 96er gehen, mit Anzeige der FC im Kilometerzähler.
Die Solenoidfehler werden in der ECU abgelegt (OBD2) und ein solches Verhalten mit unplausiblen Motordrehzahl/Abtriebswellengeschwindigkeiten wirft mit Sicherheit Codes.
 

WJ472000

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In der Praxis hält das 44re den 5.9 genauso lange aus wie das 46re. Wer hat euch erzählt, dass das 44re für den Serien 5.9 zu schwach ist? Ich hatte viele Jahre mit einem umgebauten 5.9 zu tun der ohne Getriebeproblem mit dem 44re lief, und der hatte deutlich mehr als Serienleistung.
 
MadMax120963

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Meines Wissens steht doch die zweite Ziffer für das maximal Drehmoment (also 400 beim 44re). Vermute aber wohl nicht in Nm, sondern eher in ft-lb.
Was wirft der 5.9er denn so ab an der Kurbelwelle?

edit: hab da was gefunden
wykres_power_lbft.php.jpeg
 
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mikesch1960

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Fehler auslesen, dann so vorgehen, wie es CarstenM beschrieb. Glaube auch nicht, das es mit ner Kleinigkeit getan ist . . . wird man aber sehen.
 
ZJDerki

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LÖSUNG DES PROBLEMS:

Moin Leude,
sry fuer das spaete Feedback.

Es hat lediglich Getriebeöl gefehlt (0,7l nachgefuellt) Danach fluppte das Getriebe wieder top ohne mucken.

VIELEN DANK FUER ALL EURE HILFESTELLUNGEN UND LOESUNGSANSAETZE

Beste Grüße
David
 
CarstenM

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Wenn 0,7L von gar nicht bis „fluppt“ sind, dann kontrolliere besser bald nochmal…
 
ZJDerki

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Wenn 0,7L von gar nicht bis „fluppt“ sind, dann kontrolliere besser bald nochmal…
Es ist ein kompletter tausch ALLER Flüssigkeiten geplant. Das Zeuch steht alles schon seit paar Wochen in der Garage. Komme arbeitstechnisch (laaange Arbeitstage) nur nicht dazu und fahre eh aktuell nur mit dem Bike zur Arbeit (3Km).
Sprich meine Frau nutzt unsere Fahrzeuge quasi allein. Fahre aktuell keine 200km/ Monat mit unseren Fahrzeugen.
 
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