Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

Diskutiere Jeep ZJ 5.2 Death Wobble im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So mach ich's auch immer. Vermutlich ist die Aufnahme im Sack...
KesePese

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So, es gibt gute Neuigkeiten!

Ich habe heute einen neuen Lenkungsdämpfer besorgt und diesen eingebaut. Beide Koppelstangen sind auch wieder mit neuen Schrauben an ihrem Platz.

Die Aufnahme des Panhard war nicht richtig fest. Ich konnte noch zwei Umdrehungen nachziehen. Vermutlich hat sich das beim Wobbeln gelöst.

Dann habe ich die Spur wieder eingestellt sowie das Lenkrad wieder auf 12 Uhr gedreht. Das war nach dem extremen Aufschaukeln auf der 2-Uhr-Position.
Frickelige Angelegenheit, die Spur mit dem Lenkrad parallel zu bekommen... 😂

Probefahrt verlief sehr gut.
Bis auf leichtes Versetzen der Hinterachse bei starken Bodenwellen (Dämpfer HA müde), ist alles wieder in Butter!

Resümee...

Zum Schluss brachte der Austausch des Lenkungsdämpfers den erhofften endgültigen Erfolg.

Danke an alle, die sich hier so gut beteiligt haben.

Gruß
 
Martin1508

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Schön das er wieder die Bahn zieht...
Jedoch sollte sich die Mutter am Panhard nicht lösen durch den Splint. Weiter verstehe ich nicht warum das Lenkrad nicht mehr auf 12 Uhr stehen sollte, durch das wobbeln müsste sich ja etwas gelängt haben das es nicht mehr gerade steht..
 
cherokee xj

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Ich kann es immer nur wiederholen ( auch wenn es langsam langweilig wird... ) :

Mit einem neuen Lenkungsdämpfer löst man keinen DW. :nono:

Gruß Micha
 
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Clonecommandercody

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Schön das er wieder die Bahn zieht...
Jedoch sollte sich die Mutter am Panhard nicht lösen durch den Splint. Weiter verstehe ich nicht warum das Lenkrad nicht mehr auf 12 Uhr stehen sollte, durch das wobbeln müsste sich ja etwas gelängt haben das es nicht mehr gerade steht..
Da wird wohl zusätzlich die Schubstangenhülse lose gewesen sein, wobbelt auch ordentlich, darum auch das immer frühere Einsetzten des DW.
 
Dave1989

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Gummis der Stoßdämpfer unten oder oben kaputt, ausgeschlagen oder nicht fest. Wobbelt auch. Hab ich Mal getestet...
 
KesePese

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Ich kann es immer nur wiederholen ( auch wenn es langsam langweilig wird... ) :

Mit einem neuen Lenkungsdämpfer löst man keinen DW. :nono:

Gruß Micha

Das hast Du vielleicht falsch aufgefasst...

Bei der Problemlösung habe ich eigentlich alle ursächlichen Faktoren durch Austausch der Fahrwerksteile ausgeschlossen.

Der DW kam ursprünglich sicher durch die defekten ASB, ausgenudelten LLs, uralte Stoßdämpfer, defekter Panhard, ausgeschlagene Koppelstangen und Lenkgetriebe mit zu viel Spiel.

Der DW trat nur noch bei starken Bodenwellen auf.
Ich vermute, dass es den LD dabei gehimmelt hat.
Dieser verhindert u.a. meines Erachtens nunmal ein Aufschwingen der Achse.

Ich habe das beim Fahren beobachten können... auf schlechter Fahrbahn ist die Achse ständig am tänzeln gewesen. Die Lenkung ging extrem leicht und schlug nach links und rechts.

Mit dem neuen LD bleibt die Spur gerade, kein Tänzeln mehr.

Ich denke, dass nur der Tausch des LD nicht zum Erfolg geführt hätte. Jedoch muss man hier eins und eins zusammenzählen.

LG
 
KesePese

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Schön das er wieder die Bahn zieht...
Jedoch sollte sich die Mutter am Panhard nicht lösen durch den Splint. Weiter verstehe ich nicht warum das Lenkrad nicht mehr auf 12 Uhr stehen sollte, durch das wobbeln müsste sich ja etwas gelängt haben das es nicht mehr gerade steht..
Die Mutter am Panhard war fest. Es ging um den Halter an der Karosserie. Alle vier Schrauben waren lose.

Wenn der Panhard in seiner Position verrutscht, verstellt sich das Lenkrad.

Probiers mal aus. Panhard ausbauen und wieder einbauen. Schon steht das Lenkrad schief. Ist zumindest bei mir immer so.

Durch das DW ist die Halterung um 1cm nach außen gerutscht. Deswegen stand das Lenkrad so schief.
 
Martin1508

Martin1508

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Sorry steht bei mir gleich, ob ich den 1 mal oder 5 mal aus-und einbaue.
 
Clonecommandercody

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Sofern die achsseitige Aufnahme noch kein Langloch aufweist, verstellt sich beim Ein-Ausbau nichts.
Dann müssen die Schrauben der Konsole oben schon vorher lose gewesen sein, oder das Teil ist schon so mürbe, daß es sich verbiegt.
Da empfehle ich den Umbau auf den verstärkten von Rough Country mit beidseitigen Buchsen. Verstellbar ist der auch noch.
Unterschied im handling wie Tag und Nacht.
 
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