Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

Diskutiere Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...

Marcel_089

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Gilching bei München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Bj. 2003 4.0i 185PS
Hallo zusammen,

Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch benötige.

Jeep Grand Cherokee 4.0i 135KW EZ 1993
FIN: 1J4GZB8S8PC580476

Der Jeep springt leider nicht an. Die Spritversorgung funktioniert soweit, hier habe ich den Benzinschlauch an der Rail abgezogen und die Zündung eingeschalten. Es kam im hohen Bogen heraus. Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass die Zündkerzen trocken sind. Auch mit Startpilot keine Chance.

Zündfunken gibt er leider auch nicht ab. Wir haben hier alle Zündkerzen einmal herausgeschraubt und diese an Masse gehalten um dies zu überprüfen. Am Zündverteiler kommt auch kein Strom an beim Startversuch.

Sicherungen sind auch alle überprüft worden; ohne Erfolg. Ich denke, dass hier das Motorsteuergerät den Zündfunken nicht freigibt ?! Nun habe ich mal den Kurbelwellen und Nockenwellensensor bestellt um dies ausschließen zu können.
Leider konnte mir der Jeep Händler nicht mitteilen ob in dem Fahrzeug eine Wegfahrsperre verbaut ist. Falls ja sollte das Fahrzeug dennoch kurz anspringen, oder liege ich hier falsch ?

Fehlercodes die durch das blinken ermittelt werden konnten sind:
12
21
11
55


Ich hoffe ihr könntet mir hier etwas weiterhelfen.
Danke
VG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.274
Danke
6.144
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nun habe ich mal den Kurbelwellen und Nockenwellensensor bestellt um dies ausschließen zu können.
Welcher Hersteller?

Wenn das keine Sensoren von Mopar oder NTK einbaust, könntest Du Dir unter Umständen sogar eine zusätzliche Fehlerquelle eingebauen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.441
Danke
7.543
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun gut, herlzlich willkommen.. auch wenn die Neuvorstellung eigentlich ohne Hilfeanfragen hier https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/ hin gehört.

Zum Thema der Fehlercodes:

12: Batterie war abgeklemmt (kannst Du ignorieren)
21: Lambdasondenfehler - tausch direkt beide
11: Kurbelwellensensor kein Signal
55: Ende

Wie Carlo schon schrieb: Bitte Sensoren von Mopar oder NTK sonst NICHTS anderes erst recht kein Crown.

Und Du bist im falschen Forum gelandet (ZJ/ZG) den gab es nur bis 1998 :) Ich schieb es mal ins WJ Forum.
 

Marcel_089

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Gilching bei München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Bj. 2003 4.0i 185PS
Super vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ich werde es mal mit den von euch empfohlen Sensoren probieren. Ich melde mich sobald ich diese eingebaut habe.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Asd Relais zieht auch kurz bei Zündung ein?
Relais Kappe abnehmen und man kann sowas sehen.

Ferner Mäusekino -- Lampentest gehen alle an ..... welche Bleiben an .... welche bleiben aus??

Glückwunsch und viel Spaß .....
Hatte ähnliches selber ... -- meiner ging aber sporadisch mal aus und denn nach eigenem Willen sprang er an oder auch mal nicht. Ist seit 6 Jahren Repariert und Fährt.


Gruß Mike
 
Thema:

Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

      Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
    Oben