Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!

Diskutiere Jeep Zickt nach Motorwäsche rum! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, Ich hatte letztes Wochenende die grandiös-bescheuerte idee mal eine Motorwäsche zu machen! (könnt mir immer noch in den A#!?h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Hallo an alle,
Ich hatte letztes Wochenende die grandiös-bescheuerte idee mal eine Motorwäsche zu machen! (könnt mir immer noch in den A#!?h beißen)
 
Nun ja... kommen wir doch gleich zu meinen Symptomen.
Am Sa. nach der Motorwäsche war also alles in Ordnung und bin ganz normal und ohne neben(d)effekt herumgefahren.
Am So. (der Tag darauf) schien auch alles in Ordnung, wobei ich den ganzen Tag lang nur eine kurze Strecke gefahren bin. (ca.2km)
Am Montagmorgen ging's dann los...
 
Motorleuchte "Check Engine" geht an.
Während der Fahrt verspürte ich Fehlzündungen die ich auch in der Leistung  spüre, der Effekt dabei ist als würde der Jeep nen Schluckauf beim Gas geben haben.
  • Check 1) Verteilerkappe & Finger kontrolliert, war Trocken!
Dieser Schluckauf Effekt kam mir allerdings bekannt vor!
Vor ca.2 Jahren hatte das Kabel meines OT-Gebers Kontakt mit dem Motor-Abgaskrümmer ! Dabei hatten die Kabel direkten Kontakt zueinander da sie an der Kontaktstelle blank geschmolzen waren.
Diese hatte ich damals geflickt... vielleicht brauche ich nun endlich einen neuen OT-geber?
(gleicher Schluckauf Effekt)
  • Check 2) OT Geber scheint jedenfalls optisch in Ordnung zu sein!
 
Habe darauf hin gleich Fehler ausgelesen.
Code 24 = 24 Throttle position sensor input above or below acceptable voltage. TPS signal does not correlate to MAP sensor
  • Check 3) Heute (Sa) kam ich dazu das Drosselklappenmodul komplett zu demontieren.
Habe alle Sensoren extrem pingelig mit WD40 gereinigt und wieder Eingebaut.
Nada... des woas au net!
 
aber das ist nicht alles...
Gestern (Fr) bei der Heimfahrt fiel mir ein weiteres Geräusch auf, so als hätt ich ein Loch am Endtopf.
Allerdings es kam aus dem Motorbereich!
  • Check 4) Habe das aber erst heute Kontrollieren können und festgestellt das mein Dicker an der Verbindung zwischen krümmer und Auspuff (2 Schrauben)Luft verliert...
 
Morgen (So.) habe ich folgendes vor
  •  alle Zündkerzen zu kontrollieren.
Eventuell sich durch die Motorwäsche und den Fehlzündungen ruß an den Zündkerzen gebildet die den Wagen daran hindern wieder korrekt zu Zünden?
  •  werde Versuchen die verbindung vom Krümmer zum Auspuff (heißt das Hosenrohr?) anzuziehen!
Eins hab ich dabei gelernt... In Zukunft mach ich den Motor nur noch mit nem Pferdehaarpinsel sauber!
 
Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende!
Was könnte ich noch prüfen? übersehe ich da was?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
kleines Update von heute (So)

Zündkerzen sehen sauber aus!
Den Flansch vom Krümmer zum Auspuff konnte ich nun auch Anziehen!
Eine Schraube war sehr locker.

Nach einer Testfahrt habe ich festgestellt das er um einiges besser geworden ist, aber hin und wieder hat er immer noch nen Schluckauf hat!
Daher denke ich das die Motorwäsche damit vielleicht gar nichts zu tun hat... einfach nur Zufall!? :dozingoff:
...oder ich bin bei der versteckten Kamera und jemand lacht mich gerade aus! 

Meine Vermutung:
Vielleicht ist die Dichtung im Flansch hinüber? (da ist doch sicher eine drin)
Ich weiß auch nicht wie fest ich diese anziehen muss, befürchte das die 2 Rotbraune Schrauben vielleicht brechen! ...vielleicht erst mal neue besorgen!
Meiner Meinung nach zieht er an der Flansch-Stelle weiterhin Luft rein und der Drosselklappen-Sensor Meckert herum!
Kann das sein? was meint Ihr?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
869
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Bei meinem 05er konnte ich die Flaschverbindungen auch am Hosenrohr regelmäßig nachziehen
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Kleines Update...
 
Ich habe neulich jemanden kennengelernt (Sven) der auch einen TJ fährt (Bj98) und ihn auf mein Problem angesprochen.
Dieser war gleich damit einverstanden das ich ein paar seiner Sensoren in meinem Fahrzeug ausprobieren kann um dem übel ein ende zu bereiten!
1000 Dank an Sven :top:
 
Fazit nach der operation:
Es ist devinitiv der Drossselklappensensor
 
Was mir während der OP auffiel:
So 100% Baugleich sind die Fahrzeuge wohl doch nicht.
  • IAC-Sensor ist beim 98er etwa 10mm länger und passt nicht ins gehäuse meines 97ers.Aber immerhin war der Drosselkappensensor identisch.
  • Fehlercodes beim 98er sind nicht mit der schlüsselmethode auslesbar wie bei mir! (3x On/OFF Methode) gibts da nen anderen Trick?
Werde gleich mal nach dem passenden Ersatzteil ausschau halten und demnächst wieder ein 100% glücklicher Jeepfahrer sein! :bounce:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!

Jeep Zickt nach Motorwäsche rum! - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ 4,7L V8 zickt

    Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ 4,7L V8 zickt: Hallo ich bräuchte euren kompetenten Rat. Mein Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ BJ 1999, 4,7L V8, KANADA IMPORT zickt ...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ 4,7L V8 zickt

      Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ 4,7L V8 zickt: Hallo ich bräuchte euren kompetenten Rat. Mein Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ BJ 1999, 4,7L V8, KANADA IMPORT zickt ...
    Oben