Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht

Diskutiere Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, da mir letztes mal so klasse geholfen wurde hoffe ich das es diesmal auch so super klappt. Folgendes Problem habe ich seit heute bei meinem...

M.Oehlert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
7
Danke
3
Moin,

da mir letztes mal so klasse geholfen wurde hoffe ich das es diesmal auch so super klappt.
Folgendes Problem habe ich seit heute bei meinem Wrangler YJ BJ 94 4L Automatik .
Mein Tacho funktioniert nicht... alle Anzeigen
Von Drehzahl bis Öl liegen auf und zeigen nichts mehr an .... Kilometerstand und Tageszähler laufen auch nicht mit. Tachobeleuchtung funktioniert auch nicht mehr. (Kleine Anzeige über Tacho für Blinker Etc funktioniert !)
Das ganze ist mitten bei der Fahrt passiert...
Bisherige Kabel kontrolliert und noch keinen Fehler entdeckt... Sicherungen auch gecheckt

hat vielleicht jemand das selbe Problem gehabt oder hat eine Idee wodran es liegen kann ?
Bin über jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Oehlert
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde als erstes mal die Stecker kontrollieren...
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Auch mal ein Voltmeter oder eine Prüflampe zur Hilfe nehmen...
Da mehrere Dinge auf einmal ausgefallen sind, müßte man mal bei der Stromversorgung schauen...
Die "Fuse link" Verbindungen im Motorraum wären so eine Möglichkeit. Das sind so ca 15cm lange Leitungen, die aus sehen, als ob die mit einem grünem Schlauch ünerzogen sind. Die sollten beifahrerseitig im Motorraum an der firewall zu finden sein.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
94 hat schon elektrischen Tachogeber, oder?
Bei meinem 91er ist der Geber mechanisch, da ist ne Vierkant-Welle, die zum Tacho geht, die war bei mir ausgenudelt, bzw das Kunststoffteil im Getriebe. Hab ich mit Epoxid eingeklebt, das hält bisher.

Sorry, hab gerade gelesen, dass ja alle Anzeigen nix machen, dann ist es eher der Stecker oder nen Massefehler.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Sehe ich auch so. Wenn alle auf einmal nix mehr tun, klingt das für mich nach Masseproblem oder Zuleitung. Schon mal geprüft?
 

M.Oehlert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
7
Danke
3
Sind noch auf der Suche woher der Fehler kommt.
Kann mir jemand sagen wo ich das Massekabel für die Tacho Instrumente finde ?
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Schau mal ins angehängte Bild. Da siehst du die Steckerbelegung vom Instrumentation Panel. Ist aus nem '92er Stromlaufplan, denke aber nicht, dass die da groß was geändert haben. Die Masseleitung führt durch den Kabelbaum über mehrere Splices letzten Endes in den Motorraum. Aber miss doch einfach erst mal am Stecker nach. Die relevanten Pins:
3 - GND
2 - Zündung (über IGN LPS Fuse zum Zündanlassschalter)
10 - wahrscheinlich Beleuchtung - geht zum Dimmerschalter
7 - 12V über Dome Fuse

Wenn dort eine der Spannungen bzw. GND fehlt, kannst du weiter suchen.
Da auch der Tacho ausgefallen ist, vermute ich mal eine GND Unterbrechung. GND für den Tacho wird nämlich weiter vorn im Kabelbaum auch von dieser Leitung abgezweigt. Aber ein Schritt nach dem anderen. Miss mal am Stecker und falls dort keine Masse anliegt, dann zieh erst mal provisorisch ein kabel direkt von der Batterie oder nem Massepunkt.

Das ganze wie gesagt ohne Gewähr, da mein Stromlaufplan von nem 92'er stammt.

instrument panel stecker.png
 

M.Oehlert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
7
Danke
3
Vielen dank für die Detaillierte Beschreibung. ich werde mich am Wochenende nochmal dran setzen. Melde mich bei erfolg wieder
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Die "Belegung" könnte gleich sein,
Kabelfarben wurden nahe zu jährlich geändert.

Gruß
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und druck dir das Schaltbild aus oder speicher es ab - dürfte bald gelöscht werden da es gegen Urheberrechte verstößt.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Siehste, da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich guck mal wie das mit den PN geht, dann schick ich es dir zu.
 

M.Oehlert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
7
Danke
3
vielen Dank für die ganze Hilfe, durch die ganzen Infos habe ich viel gesucht und gestern Abend ein defektes Kabel entdeckt und Zack alles wieder am laufen. Wird wohl das Masse Kabel gewesen sein
Mit freundlichen Grüßen
Marvin
 
Thema:

Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht

Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Tacho ausbauen Jeep ZJ PREFACE

    Tacho ausbauen Jeep ZJ PREFACE: Servus Wie baue ich den Tacho aus beim Preface? Torx Schrauben unterm Lenkrad, über dem Tacho und weiter???
  • Jeep Grand Cherokee WJ Us Tacho

    Jeep Grand Cherokee WJ Us Tacho: Hallo mein grand cherokee ist ein us model und natürlich mit einen us tacho wie sieht es aus, wenn ich ein tacho vom eu model einbaue wird es...
  • Tacho/Kombiinstrument Jeep zj, zg

    Tacho/Kombiinstrument Jeep zj, zg: hallo leute   hatte schon mal das problem daß bei meinem 5,2er bj.96 der komplette tacho ausgefallen ist, suchte den halben tag und fand dann im...
  • Tacho Jeep Grand cherokee 4,7 V8 WJ

    Tacho Jeep Grand cherokee 4,7 V8 WJ: Hallo will mir die tachobeleuchtung an meinen Jeep wechseln könnt ihr mir vieleicht helfen? Danke schon im voraus
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Tacho ausbauen Jeep ZJ PREFACE

      Tacho ausbauen Jeep ZJ PREFACE: Servus Wie baue ich den Tacho aus beim Preface? Torx Schrauben unterm Lenkrad, über dem Tacho und weiter???
    • Jeep Grand Cherokee WJ Us Tacho

      Jeep Grand Cherokee WJ Us Tacho: Hallo mein grand cherokee ist ein us model und natürlich mit einen us tacho wie sieht es aus, wenn ich ein tacho vom eu model einbaue wird es...
    • Tacho/Kombiinstrument Jeep zj, zg

      Tacho/Kombiinstrument Jeep zj, zg: hallo leute   hatte schon mal das problem daß bei meinem 5,2er bj.96 der komplette tacho ausgefallen ist, suchte den halben tag und fand dann im...
    • Tacho Jeep Grand cherokee 4,7 V8 WJ

      Tacho Jeep Grand cherokee 4,7 V8 WJ: Hallo will mir die tachobeleuchtung an meinen Jeep wechseln könnt ihr mir vieleicht helfen? Danke schon im voraus
    Oben