Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge

Diskutiere Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Leute, da ich hier noch ziemlich frisch bin und mich mit dem edlen Gefährt NOCH nicht so gut auskenne, bitte ich Euch hier quasi um...
JeepSkywalker

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Hallo liebe Leute,

da ich hier noch ziemlich frisch bin und mich mit dem edlen Gefährt NOCH nicht so gut auskenne, bitte ich Euch hier quasi um Eure Expertenmeinung und Empfehlung. Und schon einmal allerbesten Dank im Voraus :)
Bei meinem YJ von 1994 sind aktuell gefühlt die härtesten Stoßdämpfer vom Markt verbaut ;) Lesen kann ich hier EXPLORER 92651 21094...(Fotos sind angehängt)
Zunächst mal ist das Fahren ein echtes Abenteuer und fühlt sich auch klasse an. Es ist auch fantastisch zu spüren auf welchem Belag man gerade fährt :D Aber bei jeder auch so kleinen Unebenheit/Riss in der Fahrbahn, Gulli schüttelt es einen doch schon seeehr stark durch...sodass man denkt, dass man überhaupt keine Federung hat ;)
....Und ein etwas weicheres Fahren wäre sicherlich auch einen Tick rückenfreundlicher :)

Wie ist hier eigentlich das Verhältnis der Federung mit Stoßdämpfern und Blattfedern? Geht was man an Härte merkt, von der Blattfeder aus..oder vom Stoßdämpfer...oder reagieren beide in Kombination zu irgendeinem bestimmten Verhältnis zu einander? (Wie z.Bsp. Federung Blatt 70% + 30% Stoßdämpfer, oder eher umgekehrt oder so ähnlich?)
Falls ich in Erwägung ziehen sollte, die Stoßdämpfer zu wechseln....würde es dann überhaupt etwas bringen?
Hatte z.Bsp. letztens die Pro Comp MX6 entdeckt, mit 6-facher Einstellung von Hart bis Weich. Eventuell wären diese ja eine Option.
Was denkt Ihr denn zu all dem? Bin über jeden Kommentar dankbar!!

Beste Grüße
Chris
 

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YJ40

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Serienfedern sind eher „ komfortabel“ , aber bei Höherlegungsfedern gibt es durchaus sehr harte. Der Dämpfer spielt gleichermassen eine Rolle, wobei ich die ProComp Explorer eigentlich als gut fahrbar kenne. Zu fest gezogene Federgehänge führen auch zu recht straffem Fahrverhalten.
Man könnte mal eine kurze Strecke ohne Dämpfer fahren um zu schauen ob die Härte von den Federn, Dämpfern oder beidem kommt. Natürlich nur mit moderater Geschwindigkeit etwas verkehrsberuhigt.
 

Ruedi1952

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Google mal.Blattfeder Zwischenlagen Kunststoff.
Alternativ geht auch Abschmierfett hält nur nicht ewig.
Bei meinem Munga hat man nicht gemerkt das die Stossdämpfer Luftpumpen waren.
 
JeepSkywalker

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Hallo Leute, danke Euch für die schnellen Antworten! Das ganze scheint wohl nicht so simple zu sein wie gedacht. Es muss wohl scheinbar nicht zwingend an Federn oder Dämpfer liegen.... Werde mir mal auch die Einzelteile (Gelenke, Stangen, Stabi, Schrauben, Gummis) anschauen, bzw. auch mal drüber gucken lassen. Vielleicht ist da ja mittlerweile irgendwas so festgefahren, dass es sicht nicht mehr so bewegt wie es sollte...
Wenn ich was finde, gebe ich Bescheid 😎
 

FLSTF

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Ohne Koppelstangen konnte ich den Stabi keinen Milimeter bewegen... und ich bin nicht zierlich :biggrin:
Stabilager raus und festgestellt, das der Gummi mit Rost und Gammel mit dem Stabi "verwachsen" war.
ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Aber auf die kommt man nicht gleich:)
 
Hamshire

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Hallo Chris,

Glückwunsch zum neuen, alten Auto!
Ich bin zwar sicher kein Experte, aber meine Lernkurve nach dem Kauf meines YJ war sehr steil.
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
Man muss sich an das Fahrwerk mit Blattfedern gewöhnen. Der Unterschied zu modernen Autos (kannte ich bis dahin nur) ist einfach enorm.
Holpern und Rumpeln gehört einfach dazu. Bei langsamer Fahrt durch Schlaglöcher hüpft mein rechter Fuß regelmäßig auf dem Gaspedal herum, dass das gehoppel noch schlimmer wird :crazy:.

Ich habe das alte Fahrwerk schnell gegen ein Trailmaster getauscht. Das hat eine kleine Verbesserung gebracht, aber lange nicht so viel wie ich erwartet habe.

Was aus meiner Sicht viel mehr Einfluss hatte, war der Luftdruck den ich deutlich gesenkt habe. Das wiederum hatte deutlich mehr Auswirkungen als ich das von modernen Autos gewohnt war.
Probier da Mal ein bisschen Rum.

Wenn du trotzdem noch ein neues Fahrwerk möchtest, überlege vorher genau was das Ziel deines Umbau ist. (Fast) jede Änderungen abseits der Serie zieht andere Umbauten nach sich.
Das ist meine Erfahrung die ich sehr schnell machen musste :colgate:
 

FLSTF

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wenn ich mir die 2 Bilder anschau, sehen die Blattfedern sch etwas ranzig aus... das verändert das Losbrechmoment und die Reibung.
da wäre ne Kur mit Drahtbürste und Fett angesagt....
 
JeepSkywalker

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Hallo Jeep-Freunde 😎... ich melde mich nochmal zurück.. Hatte jetzt bezüglich der harten Dämpfung in einem anderen Beitrag gelesen, dass es unglaublich helfen würde die Schäkel vorne an den Blattfedern etwas zu lösen... falls diese zu fest verschraubt wurden. Somit würden sich diese einfach etwas geschmeidiger mitbewegen und wären nicht so starr. Im Beitrag war die Rede von 80nm.. im Handbuch sind 120nm angegeben. Was haltet Ihr davon? Wie schaut es da bei Euch aus? Meine bewegen sich beim Wippen hinten nämlich mit... vorne kaum.
Beste Grüße
 
catmanjag

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Damit wird - unter Umständen - die Funktionsweise dieser Verbindung ad absurdum geführt und der Bolzen falsch belastet.
Was Du machen könntest: Die Bolzen der Schäkel - sowohl am Rahmen als auch an der Feder - lösen und wieder anziehen. Sollten die mal auf der Bühne bei ausgehangenen Achsen angezogen worden sein sind die Buchsen verspannt und die Gummis wirken als zusätzliche Feder.
Oder Du baust auf Poly um. Da können sich die Hülsen in der Buchse bewegen, aber ob das gefühlt der Federung zuträglich ist steht auf einem anderen Blatt....
 
JeepSkywalker

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Drehzahlkeller

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Das Anzugsdrehmoment hängt davon ab, ob du original Schäkel oder Zubehör hast. Zumindest beim CJ. Die Originalen können das Gummi nicht quetschen, da sie eine Begrenzung oder Hülse auf dem Bolzen haben.

Bei "Nur Bolzen und Mutter Verbindung" (Nachbau) ziehe ich die Mutter nur so weit an bis das ganze Spielfrei ist. Vielleicht noch einen Tick mehr. Selbstsichernde Mutter!
 
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