Jeep YJ Reifengröße Standard Felgen 15" Zoll

Diskutiere Jeep YJ Reifengröße Standard Felgen 15" Zoll im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo "Jeepler", diese Frage wurde bestimmt schon einige Male gestellt, aber ich bin da nicht so wirklich fündig geworden. Also ich habe momentan...

DarkMisteri

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2019
Beiträge
12
Danke
0
Hallo "Jeepler",
diese Frage wurde bestimmt schon einige Male gestellt, aber ich bin da nicht so wirklich fündig geworden. Also ich habe momentan noch relativ neue Reifen, die der originalgröße entsprechen. 15 Zoll Reifen, die auch so eingetragen sind. In der Zulassungsbescheinigung steht P205 / 75R15. Ich möchte nun aber etwas breitere und etwas größere Reifen (M+S) haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Reifengröße bzw. welche Reifen ich für die Standardfelgen noch bedenkenlos, ohne Umbauten, etc. nehmen kann. Mein Jeep ist 2,5cm höhergelegt. Das ich die Reifen vom Tüv, abnehmen und eintragen lassen muss, ist mir klar. Es sollen jetzt auch keine übermäßig größen 33 Zoll Reifen sein, ich habe allerdings auch nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie groß/breit die Reifen sein müssen, um optisch auch einen Unterschied zu merken (vielleicht hat ja jemand Fotos mit der Reifengröße, etc.). I
Ich bedanke mich schon mal für evtl. Antworten :)

Lg
Sarah
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Schau doch einfach hier im Wrangler YJ- Forum. Da gibt es einen Thread mit Fotos vom Yps mit den entsprechenden Rädergrössen und auch den technischen Umbauten.......! Da bekommst du die Anregungen die du suchst....
 

DarkMisteri

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2019
Beiträge
12
Danke
0
Das ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden... ich finde x-Foren-Einträge, aber irgendwie finde ich keinen passenden für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich von der ganzen Reifen-Thematik Null Ahnung habe...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Du hast mich nicht verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Suche auf der Startseite des Jeep-Forums nach Wrangler YJ-Forum.
Dieses fängt dann von oben nach unten mit der

-Kaufberatung
-Allgemeine Umbauten und Modifikation
-Fotos YJ
-usw.

Hier klickst du auf Fotos und es sind mehrere Seiten mit Bildern vom YPS mit allen möglichen Rad-Reifen-Kombis
und den dazugehörigen Umbauten zu sehen......

Da bekommst du eine ganz gute Vorstellung wie was aussehen kann....
 

DarkMisteri

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2019
Beiträge
12
Danke
0
Ah... sorry hab ich echt nicht so verstanden :D. Danke ich werde mal schauen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn Du Unterlagen zum Legalisieren brauchst, dann schau mal hier vorbei.
Cherokee-XJ.de
Da gibt es auch Gutachten zur Reifenwahl am Wrangler.

:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
205/75 kann doch kaum Serie sein.....ich meine da sollten 215/75 oder 225/70 drauf sein.
 
Erdschi

Erdschi

Member
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
HI
Also bei mir sind 215/75R15 Serie eingetragen Alternativ P225/75R15 bzw 235/70R15 auf Serienrad 7Jx15 Auc möglich VUH 31x10.50 R15 LT a.Serien LM-RAD 7Jx15
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich habe momentan noch relativ neue Reifen, die der originalgröße entsprechen. 15 Zoll Reifen, die auch so eingetragen sind. In der Zulassungsbescheinigung steht P205 / 75R15. Ich möchte nun aber etwas breitere und etwas größere Reifen (M+S) haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Reifengröße bzw. welche Reifen ich für die Standardfelgen noch bedenkenlos, ohne Umbauten, etc. nehmen kann. Mein Jeep ist 2,5cm höhergelegt. Das ich die Reifen vom Tüv, abnehmen und eintragen lassen muss, ist mir klar. Es sollen jetzt auch keine übermäßig größen 33 Zoll Reifen sein, ....
@Sarah
Unter uns - man muss nicht Alles verstehen.
Wie bzw. warum man 205/75/15 auf einem Wrangler legalisiert, wird zumindest mir ein Rätsel bleiben.
Wenn es bei 15" bleiben soll ...
... die oben verlinkten Gutachten geben wieder, dass bis zu 31/10.5/15 möglich ist.
Aus der Ferne befürchte ich, dass Dein Jeep diese Reifengröße aber nicht wirklich zieht.
Ohne weitere Mods besteht das Risiko, dass der letzte Gang dann evtl. überflüssig wird.
Daher ist es vielleicht im Sinne eines OnRoad-Fun-Faktors, wenn man bei 30/9.5/15 bleibt.
Alternativ bieten sich 235/75/15 an, bzw. persönlich favorisiere ich 265/70/15.
-
Nachdem keine Signatur ausgefüllt ist und auch keine Angabe zum Standort ersichtlich ist,
muss ich obige Zeilen etwas 'allgemein' halten.

:wave:
Bodo
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
In der Zulassungsbescheinigung steht P205 / 75R15. Ich möchte nun aber etwas breitere und etwas größere Reifen (M+S) haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Reifengröße bzw. welche Reifen ich für die Standardfelgen noch bedenkenlos, ohne Umbauten, etc. nehmen kann. Mein Jeep ist 2,5cm höhergelegt.
Hmm Ich habe 225/75 R15 standartmäßig vom Kauf an eingetragen, steht sogar noch in der original Rechnung
 

DarkMisteri

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2019
Beiträge
12
Danke
0
Ok, danke für eure Antworten... Also die Reifen waren halt beim Kauf drauf und eingetragen, deshalb bin ich davon ausgegangen, das diese halt Standard sind. Aber gut, sollen ja eh neue drauf. Ihr habt mir definitiv geholfen! Vielen Dank! Ich werde mich jetzt erst mal intensiver mit dem Thema beschäftigen und mich dann für eine Reifengröße entscheiden :)
 
Thema:

Jeep YJ Reifengröße Standard Felgen 15" Zoll

Jeep YJ Reifengröße Standard Felgen 15" Zoll - Ähnliche Themen

  • Mögliche Reifengröße für JEEP Grand Cherokee WH / WK

    Mögliche Reifengröße für JEEP Grand Cherokee WH / WK: Hallo, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Jeep Grand Cherokee BJ 2005 und wollte hier mal nachfragen welche Reifenkombinationen möglich sind...
  • Max Reifengröße auf Jeep Hulkfelge

    Max Reifengröße auf Jeep Hulkfelge: Hallo Forum! Was lässt sich auf eine originale Jeep Hulkfelge an Reifengröße draufgehen? Ist 265/70 möglich??
  • Jeep WH 5.7 COC Reifengröße

    Jeep WH 5.7 COC Reifengröße: Hallo zusammen,   ich muss die Tage zum Tüv mein Jeep Grand Cherokee WH 5.7 Bj 2008 Hat die originalen BBS 17 Toll Felgen mit der KBA Nummer 46248...
  • Reifengröße auf Original Jeep Felgen

    Reifengröße auf Original Jeep Felgen: Hallo zusammen   gibt es irgendwo eine Liste welche Reifengröße auf den Orginal Jeep Felgen ( 15 Zoll)  möglich wären ( natürlich dann mit der...
  • Reifengrösse Jeep WJ 4,7

    Reifengrösse Jeep WJ 4,7: Hallo da bald ein Reifenwechsel ansteht möchte ich meine jetzigen Reifen (245 70  16) mit 60 SPV (vorne) und 80 SPV (hinten) gegen möglichst...
  • Ähnliche Themen

    • Mögliche Reifengröße für JEEP Grand Cherokee WH / WK

      Mögliche Reifengröße für JEEP Grand Cherokee WH / WK: Hallo, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Jeep Grand Cherokee BJ 2005 und wollte hier mal nachfragen welche Reifenkombinationen möglich sind...
    • Max Reifengröße auf Jeep Hulkfelge

      Max Reifengröße auf Jeep Hulkfelge: Hallo Forum! Was lässt sich auf eine originale Jeep Hulkfelge an Reifengröße draufgehen? Ist 265/70 möglich??
    • Jeep WH 5.7 COC Reifengröße

      Jeep WH 5.7 COC Reifengröße: Hallo zusammen,   ich muss die Tage zum Tüv mein Jeep Grand Cherokee WH 5.7 Bj 2008 Hat die originalen BBS 17 Toll Felgen mit der KBA Nummer 46248...
    • Reifengröße auf Original Jeep Felgen

      Reifengröße auf Original Jeep Felgen: Hallo zusammen   gibt es irgendwo eine Liste welche Reifengröße auf den Orginal Jeep Felgen ( 15 Zoll)  möglich wären ( natürlich dann mit der...
    • Reifengrösse Jeep WJ 4,7

      Reifengrösse Jeep WJ 4,7: Hallo da bald ein Reifenwechsel ansteht möchte ich meine jetzigen Reifen (245 70  16) mit 60 SPV (vorne) und 80 SPV (hinten) gegen möglichst...
    Oben