Jeep YJ Hilfe & Kauf in Berlin

Diskutiere Jeep YJ Hilfe & Kauf in Berlin im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich spiele nun seit längerem schon mit dem Gedanken mir einen Jeep Wrangler zu kaufen. Leider bin ich auf diesem Gebiet echt...

Wrangler-Cle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit längerem schon mit dem Gedanken mir einen Jeep Wrangler zu kaufen. Leider bin ich auf diesem Gebiet echt unerfahren.

Nun war es am Samstag so weit und ich habe mir einen Jeep Wrangler YJ 1991 angeschaut, probegefahren etc. Wie gesagt fehlt mir hier die Erfahrung um zu beurteilen ob der Wagen wirklich OK ist oder nicht.

Da ich in Friedrichshain wohne, habe ich leider auch keinerlei Möglichkeiten an dem Wagen selber rumzuschrauben (wenn ich dann auch noch wüsste, was ich tuhe) Daher wollte ich mal fragen ob es ggf. Wranglerfahrer gibt, die sich mal mit mir austauschen würden. Super wäre es natürlich, wenn jemand Lust, Zeit & Ahnung hat mich in die Materie Jeep Wrangler einzulernen. Ich weiß vieles kommt von "Learning by doing" ;)

Ich poste mal den Wrangler, den ich mir am Samstag angeschaut habe. Mein Laien Auge sagt, er sieht von Außen & Innen echt gut aus. Unten rostet er ziemlich stark und beim Probefahren hat er nach rechts gezogen. Folgende Themen sind mir aufgefallen:

  • Windschutzscheibe hat einen Steinschlag - Meiner Meinung nach im Sichtfeld, laut Verkäufer nicht
  • Achsvermessung
  • Reifen - einseitig abgefahren
  • Blattfederaufnahme - müsste neu gemacht werden
  • Tankhalterung verrostet - müsste neu gemacht werden
  • Bremsleitung hinten ist verrostet - müsste neu gemacht werden
  • Roststelle hinten Tür - wahrscheinlich nicht so dramatisch
  • Wrangler wurde in den USA hergestellt (nicht Kanada)
  • Der Wagen hat keinerlei Dokumente über Reparaturen, Inspektionen etc.
  • HU würde der Autohändler noch machen, wenn er verkauft ist, allerdings wäre hier die Frage, ob es nicht mehr Sinn macht, dies selber machen zu lassen, dann kann man ggf. gleich noch ein paar weitere Sachen bearbeiten/ausbessern.
Da ich noch keine 10 Beiträge habe, kann ich den Link leider nicht posten. Daher bei Interesse zu helfen gerne anschreiben, dann Teile ich das mobile Inserat gerne.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass sowas abschreckt, besonders wenn man wenige Ahnung davon hat, was reparaturen kosten und was für Sachen bei einem solch alten Auto "normal" sind und wie "normal" aussieht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt und ggf. auch ob es in Berlin Schrauber gibt, die man mal ansprechen kann.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst nicht selbst schrauben, willst dir eine runtergerittene Grotte kaufen und hoffst daß dich jemand in die Materie Wrangler einführt? Wie soll das aussehen?

Schon das nicht-selbst-schrauben läßt einen YJ, auch ganz offensichtlich mit Reparatur- und Wartungsstau, ausfallen. Es sei denn Du könntest dir auch aus dem Stand einen JK kaufen und bar bezahlen, hast aber Bock auf eine alte Karre und investierst da lieber eine 5stellige Summe um den REAL TÜVbar und technisch okay zu haben.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Lass einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra machen. Gerne auf eigene Kosen, das ist allemal billiger als späteres Lehrgeld. Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, weißt du, dass du dich besser woanders nach einem Auto umsiehst.
 

Wrangler-Cle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
3
Danke
0
Du kannst nicht selbst schrauben, willst dir eine runtergerittene Grotte kaufen und hoffst daß dich jemand in die Materie Wrangler einführt? Wie soll das aussehen?
Ich hatte gedacht vielleicht gibt es in Berlin einige Schrauber, die Lust haben einen Neuling "aufzunehmen".

Lass einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra machen. Gerne auf eigene Kosen, das ist allemal billiger als späteres Lehrgeld. Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, weißt du, dass du dich besser woanders nach einem Auto umsiehst.
Genau das wollte ich am Samstag machen, leider hat mich der Prüfer im Stich gelassen und ist nicht aufgetaucht. Daher "musste" ich mir den Wrangler alleine anschauen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hatte gedacht vielleicht gibt es in Berlin einige Schrauber, die Lust haben einen Neuling "aufzunehmen".
Du willst ihn auf diese Weise durchreparieren lassen?

Auf solch Idee bin ich auch noch nicht gekommen....aber klar, fragen kostet ja nix...ist also legitim.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.878
Danke
2.620
Standort
Selb in Oberfranken
Hi, bitte nicht böse sein, aber nach deiner Kenntnis und Erfahrung würde ich die Finger von so einer "Mööööre" lassen, sonst wird es für dich wie mit eurem Flughafen enden!

lass dir Zeit und investiere in die Substanz etwas mehr, dann bleibt es auch für dich überschaubarer und lernen kann man immer auch wenn nicht alles "schrottig" ist.

Gruß Ramon :giveup::biglaugh:
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich habe mal einen Nissan Terrano II, lt. Verkäufer "rostfrei" gekauft. War auch viel dran gemacht, neue Reifen, neue Batterie, .... offensichtlich war auch nichts zu sehen, bis ich angefangen habe ein paar Kleinigkeiten zu machen. Das ist wie ein altes Haus zu kaufen um es zu sanieren, erst sieht alles gut aus, wenn Du anfängst den Putz abzuklopfen tauchen immer mehr Mängel auf ... das hat damit geendet, dass ich ein Schutzgasschweißgerät gekauft hab und mich in die Kunst der Karosserieinstandsetzung und des Schweißens eingefuchst habe, ... Bremsen, etc. Kann man alles machen, macht auch Spaß, frisst aber Zeit und Geld. Nicht nur für Teile, sondern auch für Werkzeug. Und um so eine Kiste wieder auf die Strasse zu bringen, und zwar für länger, musst Du auch die Möglichkeit haben den Bock auseinanderzuschrauben und so auch mal ein paar Tage/Wochen/Monate stehen zu lassen. Wenn Du es "richtig" machen willst, wirst Du vermutlich bei einer Frame-Off Restauration landen (an manche Gammelstellen zum Schweißen kommt man anders gar nicht vernünftig ran). Also brauchst Du quasi 2 PKW Stellplätze. Am besten mit 400V Drehstrom für einen vernünftigen Kompressor/Schweißgerät, ..... Bestimmt müssen Lager gewechselt werden ... dann brauchst Du Abzieher, Lagerpresse ... Das ist halt alles ein Riesenhaufen Arbeit. Da kann man ganz leicht ein paar hundert Stunden Arbeit investieren. Wird schwer jemanden zu finden, der Dich da aus "Nächstenliebe" unterstützt (zumal solche Leute auch eigene Projekte am Laufen haben - und wenn das nicht, dann haben die GUTE Kumpels, denen sie helfen)

Ich meine, wenn Du ein neues Hobby suchst, und es Dir nichts ausmacht 10k€ für Werkzeug und Teile zu investieren, und es nicht schnell gehen muss sondern 2 Jahre Zeit hat, dann mach es ;-) BUILT NOT BOUGHT

Aber ganz ehrlich ... die Schrauberei/Bastelei an meinem 2016er JKU frisst schon meine ganze Freizeit. Der Nissan hat keinen TÜV mehr und wartet seit zwei Jahren, dass ich die SImmerringe im Getriebe/Motor mal wechlse....

Gruss
Jörg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
In 2 Jahren macht man das aber auch nur wenn man keine anderweitigen Verpflichtungen oder Projekte hat.....und weiß was man tut.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...grundsätzlich ist der YJ eine gute Wahl, aber ohne "Schrauberfähigkeiten" wird das nix,
kauf dir einen fertig restaurierten, dann ist erst mal Ruhe, der kostet allerdings
um die 15.000 Euro.

Der Spaßfaktor im Sommer "ohne Dach und ohne Türen" in 100%

Gruß
Markus
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Lass bloß die Finger von der Kiste. Da wirst Du nicht froh mit. Im Grunde genommen hast Du Dir die Antwort bezüglich Deiner Schrauberqualitäten ja schon selbst gegeben.

Greif für was Vernünftiges tiefer in die Tasche oder lass es. Ansonsten versenkst Du jede Menge Euros...
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
BTW
Würde ohnehin den 4.0-Liter-Sechsender bevorzugen - mehr Power und Selec-Trac, d.h., 4WD auch auf der Straße resp. trockenem Untergrund nutzbar.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht beim Wrangler. Da gab es, egal welche Motorisierung, nur Command-trac.
 

Stroker40

Member
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
30
Danke
4
Standort
24109
Ich kann dir meinen Yps anbieten , Hohlraumversiegelt 93 limited 2 " Fahrwerk 31er Grabber auf Mangels Felgen.
N Y er Ramme. Alle Extras eingetragen . Einiges an Edelstahl verbaut. Hard und Softtop beige , TÜV AU jetzt im Oktober neu, 84000 km , 3. Hand . Habe ihn 9 Jahre.
Wegen Sammlungsumstellung abzugeben.
Gruß Marc
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.878
Danke
2.620
Standort
Selb in Oberfranken
Ich kann dir meinen Yps anbieten , Hohlraumversiegelt 93 limited 2 " Fahrwerk 31er Grabber auf Mangels Felgen.
N Y er Ramme. Alle Extras eingetragen . Einiges an Edelstahl verbaut. Hard und Softtop beige , TÜV AU jetzt im Oktober neu, 84000 km , 3. Hand . Habe ihn 9 Jahre.
Wegen Sammlungsumstellung abzugeben.
Gruß Marc
Hi, setz doch mal etwas Infos rein, suche auch evtl. 2. oder "Winterkiste"

Gruß Ramon
 

Stroker40

Member
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
30
Danke
4
Standort
24109
😂,
Lederausstattung, Klima, Auspuff aus Edelstahl, Magnaflow Endtopf.
Kaltlaufregler, Nichtraucher, unfallfrei,
Seit letztem TÜV 2500km gefahren, steht leider mehr.
Leider Rost am Scheibenrahmen, sonst top. Kein Notverkauf,
Evtl. Umstieg auf WK2 Trailhawk.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Und jetzt noch einen Preis...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Wenn YJ, dann 4.0 und mit Schrauberfähigkeite oder dem Wunsch, sich diese anzueignen.

Und auf solche Details wie Edelstahlauspuff und Lederausstattung scheissen die Wranglerfahrer...
 

Stroker40

Member
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
30
Danke
4
Standort
24109
Moinsen Gemeinde,
hier wurde nach Mehr Infos gefragt Sarge und ob die auf Leder scheissen , weiss ich nicht.
Leder ist nun Mal beim Limited dabei, solltest du auch wissen .

Für 13900€ kann er weg .
 
Thema:

Jeep YJ Hilfe & Kauf in Berlin

Jeep YJ Hilfe & Kauf in Berlin - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt!

    Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt!: Hallo geehrte Jeep-Forum-Community, auf der Suche nach einem geeigneten und waschechten Offroad-Camper, kam ich durch meine Recherche über...
  • Hilfe beim Kauf eines Jeep Wranglers

    Hilfe beim Kauf eines Jeep Wranglers: Hallo, Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe vor einen Jeep Wrangler zu kaufen. Leider kenne Ich mich technisch nicht sehr gut aus und bräuchte...
  • Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

    Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD: Hallo Jeeper,  :wave:   meine Frau und ich schauen uns morgen einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (EZ: 11/2005) an. Der Wagen hat knapp 175.000km...
  • Hilfe beim Kauf eines Jeep Grand Cherokee Overland 2.7 CRD

    Hilfe beim Kauf eines Jeep Grand Cherokee Overland 2.7 CRD: Hallo,   ich bitte euch um Hilfe.   Ich will mir evtl. diesen Jeep Grand Cherokee Overland 2.7 CRD kaufen, hab aber leider absolut keine Ahnung.  ...
  • Hilfe... mein Weib will einen Jeep kaufen

    Hilfe... mein Weib will einen Jeep kaufen: Hallo Leute, mein Weib ist ganz verrückt nach einem Jeep Grand Cherokee. Ihr Renault Scenic mit Automatik hat sich verabschiedet. Nun soll es...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt!

      Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt!: Hallo geehrte Jeep-Forum-Community, auf der Suche nach einem geeigneten und waschechten Offroad-Camper, kam ich durch meine Recherche über...
    • Hilfe beim Kauf eines Jeep Wranglers

      Hilfe beim Kauf eines Jeep Wranglers: Hallo, Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe vor einen Jeep Wrangler zu kaufen. Leider kenne Ich mich technisch nicht sehr gut aus und bräuchte...
    • Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

      Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD: Hallo Jeeper,  :wave:   meine Frau und ich schauen uns morgen einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (EZ: 11/2005) an. Der Wagen hat knapp 175.000km...
    • Hilfe beim Kauf eines Jeep Grand Cherokee Overland 2.7 CRD

      Hilfe beim Kauf eines Jeep Grand Cherokee Overland 2.7 CRD: Hallo,   ich bitte euch um Hilfe.   Ich will mir evtl. diesen Jeep Grand Cherokee Overland 2.7 CRD kaufen, hab aber leider absolut keine Ahnung.  ...
    • Hilfe... mein Weib will einen Jeep kaufen

      Hilfe... mein Weib will einen Jeep kaufen: Hallo Leute, mein Weib ist ganz verrückt nach einem Jeep Grand Cherokee. Ihr Renault Scenic mit Automatik hat sich verabschiedet. Nun soll es...
    Oben