Jeep YJ brauche mal hilfe mit der Elektrik

Diskutiere Jeep YJ brauche mal hilfe mit der Elektrik im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hi Leute, habe vor ein Paar Wochen einen 4.0 aus 95 gekauft, da er schon 4 Jahre stand lief er natürlich auch nicht. Vorweg muss ich sagen des er...
  • Ersteller Ersteller Buster3
  • Erstellt am Erstellt am
Buster3

Buster3

..hat bis jetzt noch jedes Auto kaputt gebastelt!
Fahrzeug
WJ und YJ
Hi Leute,
habe vor ein Paar Wochen einen 4.0 aus 95 gekauft, da er schon 4 Jahre stand lief er natürlich auch nicht.

Vorweg muss ich sagen des er wohl mal eine Standheizung hatte und noch immer eine Wegfahrsperre hat die,
wenn sie aktiv ist auch den Anlasser lahm legt. Kurz und gut die Elektrik ist gut verfriemelt und muss auch aufgearbeitet werden.

Nun aber erst mal zum Problem, da ich das Relais im Motorraum anziehen gehört habe aber die Benzinpume nicht
gearbeitet hat, habe ich die Pumpe ausgebaut und an 12 V angeschlossen, lief nicht. Also habe ich eine neue bestellt
eingebaut, der Jeep sprang an und lief, das ist ja schonmal nicht schlecht!

Nun musste ich aber feststellen das dass Relais nicht immer schaltet, sprich das Check Engine geht nicht
an und Zündung und Pumpe bekommen kein Strom, Jeep startet nicht. Relais mit dem von der Hube getauscht
keine Änderung.

Es ist so, ich klemme die Batterie an, dannCheck Engine ich die Wegfahsperre der Anlasser wird auch frei gegeben
aber das Relais zieht nicht an und die Check Engine leuchtet auch nicht auf. Nach einiger Zeit 2-4 min. sowas mit Zündung an zieht
das Relais an und Check Engine leuchtet kurz auf und ich kann starten, danach kann ich ihn aus machen und neu starten
ohne probleme. Versuche ich es 2-3 Stunden später habe ich das selbe Problem.

Hat jemand eine vermutung die mir weiter hilft das ich dieses Problem erst mal löse?

Es ist so, ich klemme die Batterie an, dannCheck Engine ich die Wegfahsperre der Anlasser wird auch frei gegeben
aber das Relais zieht nicht an und die Check Engine leuchtet auch nicht auf. Nach einiger Zeit 2-4 min. sowas mit Zündung an zieht
das Relais an und Check Engine leuchtet kurz auf und ich kann starten, danach kann ich ihn aus machen und neu starten
Hast du in dem Satz irgendwo nen zweiten Satz versteckt?
Ich versteh den nicht.

Hast du in dem Satz irgendwo nen zweiten Satz versteckt?
Ich versteh den nicht.
Nee da ist wieder irgendwas passiert ich hasse es so dermaßen mit dem Handy da kann ich das nicht richtig sehen. Aber im Video sage ich ja klar was das Problem ist, will für mich erstmal nur ausschließen können das es das Steuergerät ist, weil man das kom bekommt.

Dazu ...
--

Hat jemand eine vermutung die mir weiter hilft das ich dieses Problem erst mal löse?
--

Kommt mir mehr wie bekannt vor.
Hatte ich beim GC 4 L BJ 93 ....

Die Kurz Lösung war und ist Motorsteuergerät ausgetauscht und alles wieder i O !!

Vor 10 Jahren alles auseinander gerupft was damit zu tun hat und ich habe keine Angst vor Stromlaufplänen ....
Wollte auch nicht an das Motorsteuergerät glauben das dieses die ursache ist.

-- War aber der Übeltäter .. gebrauchtes besorgt und montiert -- Wagen lief den bis vor
einem Jahr.
-- Selbe Syntome ...
ersmal beginnt es mit Starten ( dauert bis die Motorkontrolleuchte aufleuchtet ...
erst sek ... verzögert und steigert sich auf mehre Sec .
-- bis Minuten ) bis der Motor Startet.
-- Vor 10 Jahren bei selbigen Fehler hatte ich diese Probleme auch aber weil ich noch nicht richtig fündig geworden war
.... ( der Wagen ist wärend der Fahrt ohne Anzeichen aus gegangen.

In den Staaten hatte ich mit dem fehler und der Beschreibung das der Motorstart nur funktioniert wenn bei Zündung ein auch die Motorkontrolleuchte mit an kommt Startet.

Bei mir handelt es sich bei dem Motorsteuergerät um die mit einem stecker 60 Polig ...

Gruß Mike

Kleiner Nachtrag .. Benzinpumpen Relais kommt nicht im Fehlerfall weil es mit dem nicht kommenden ASD Relais gekoppelt ist.
Ps. = ASD Relais zu manipulieren ist auch nicht Ziel führen da das vom Motorsteuergerät bemerkt und unterbunden wird .

Nur erwähntmal für die die auf diese Ideer kommen könnten ... vorab geht nich!

Gruß Mike

Kleiner Nachtrag .. Benzinpumpen Relais kommt nicht im Fehlerfall weil es mit dem nicht kommenden ASD Relais gekoppelt ist.
Ps. = ASD Relais zu manipulieren ist auch nicht Ziel führen da das vom Motorsteuergerät bemerkt und unterbunden wird .

Nur erwähntmal für die die auf diese Ideer kommen könnten ... vorab geht nich!

Gruß Mike
Blöd ist, ich hatte noch ein Steuergerät von einem 95 er 4.0, habe ich für 100 Euro verkauft. Bin gespannt was ich nun ausgeben muss wenn es das wirklich ist.
.Werde erstmal die Wegfahrsperre ausbauen und schauen ob es damit zutun hat.

Aktuell mal eines gesehen und gekauft für 750. Man weiß ja nie...

Tja, das hatte meiner auch fast genau so, Steuergerät gegen gebrauchtes getauscht, für paar mal alles ok, dann wieder das Gleiche.................neues Steuergerät und geht seit ca. 3 Jahren ohne Macken. :beerchug:

Da der Fehler auch lange Zeit nur sporatisch war, hab ich mir den Ar...abgesucht, gemessen und geprüft............erst als der Fehler über 3-4 Minuten anlag, konnte ich das Steuergerät als Übeltäter erkennen.

Da du ja mehrere YPs hast, ist da kein gleiches verbaut oder eins das auch passt?
Wenn ja einfach mal reinhängen, solltest kein Neues bekommen wird nichts Anderes gehen und zum Profi einschicken und fixen lassen.

WFS würde ich auch gleich raus schmeißen.

Für Schalter gibts bei RA (mit My US oder so...), Automatik nicht, welche Nr. hast denn?

Mehr Informationen über BSE EM3351

Nummern für Automatik:

91-95 Wrangler 4.0L PCM 56028292 56027684 56026902 56027283 56028836 56028837

Schalter:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
danke für eure hilfe ich denke Mike hat recht mit dem was er vermutet.

Ich gehe wie folgt vor, als erstes teste ich mit dem Steuergerät aus einem anderen 4.0 (beide schalter)
ob das Problem dann behoben ist, wovon ich mitlerweile mal stark ausgehe.

750 Euro zahle ich sicher nicht dafür, da kaufe ich lieber für 2500 einen ganzen Schlachter und verkaufe
solange Teile bis es das ECM quasie umsonst gab.

Aber nein ich werde einfach das hier machen, zumal es ein häufiges problem ist beim YJ

Zuletzt bearbeitet:
Aber nein ich werde einfach das hier machen, zumal es ein häufiges problem ist beim YJ
Falls es wirklich das Steuergerät ist, sollte man es Versuchen, die Pampe ist super nervig :angryfire:

Hab das bei einem meiner Alten zur probe von einem Elektricker einlöten lassen (alle 3 Kondensatoren)..............ging nicht danach, ob es die nun waren und ein Fehler beim Einlöten passiert ist weiß ich allerdings nicht.

Also probieren geht über studieren :biglaugh:

kostet ja nix, falls er im Video (ist ja ein automatik, BJ?) die gleichen drin hat, sind das die Dinger

https://www.ebay.de/itm/286547376134?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=4bddcf74897fcbe6283db497a1aca212&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1fj4voo53TBKN_rM6kl8bzQ25&gclid=EAIaIQobChMIvpO2gar3lAMVRmxBAh1iJRj2EAQYAiABEgKH7vD_BwE&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9061179&adtype=pla&gad_source=1 (Anzeige)

ach ja, beim einlöten aufpassen, manche Kondensatoren haben eine Polung (also richtig rum verbauen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ramon,
ich werde den Fehler erstmal einkreisen bis ich 100% sicher sein kann das richtige Teil gefunden zu haben!
(bin ja keine Fachwerksatt die einfach mal auf verdacht was Tauscht)

Sollte sich rausstellen, durch den einbau eines anderen Steuergeräts das es daran liegt, werde ich löten
Nicht ganz so unprofesonal wie der Ami, also mit Pumpe, richtiger Spitze, Schwamm und Lötfett!

Sollte das nicht Zielführend sein, was ich mir fast nicht vorstellen kann, dann besorge ich mir eins aus den USA.

Und dann hätte sich wieder mal bestätigt, jedes Teil was ich verkaufe, wo die Käufer noch handeln wollen
weil der von mir gemachte Preis ja viel zu hoch ist ( Steuergerät 4.0 aus 93 100Euro) muss ich wenn ich es
dann selbst brauche, für mindestens das drei- bis vierfache Einkaufen.
War bis jetzt noch immer so, wird Zeit das ich was draus lerne!

Hi Ramon,
ich werde den Fehler erstmal einkreisen bis ich 100% sicher sein kann das richtige Teil gefunden zu haben!
(bin ja keine Fachwerksatt die einfach mal auf verdacht was Tauscht)

Sollte sich rausstellen, durch den einbau eines anderen Steuergeräts das es daran liegt, werde ich löten
Nicht ganz so unprofesonal wie der Ami, also mit Pumpe, richtiger Spitze, Schwamm und Lötfett!

Sollte das nicht Zielführend sein, was ich mir fast nicht vorstellen kann, dann besorge ich mir eins aus den USA.

Und dann hätte sich wieder mal bestätigt, jedes Teil was ich verkaufe, wo die Käufer noch handeln wollen
weil der von mir gemachte Preis ja viel zu hoch ist ( Steuergerät 4.0 aus 93 100Euro) muss ich wenn ich es
dann selbst brauche, für mindestens das drei- bis vierfache Einkaufen.
War bis jetzt noch immer so, wird Zeit das ich was draus lerne!
Ok, mach das, Zündschloßschalter hatte ich auch noch auf dem Schirm, aber ehr das Steuergerät

Im eingenen Intresse ...
Sollte man mal eine Steuergeräte Rep Adresse oder / und Preis dafür kennen ich habe noch 2 Steuergeräte hier liegen.
Eins was mir werend der Fahrt sporadisch die Fahrt verweigerte mit dem Startproblem.
Und eins was das Starten deutlich verzögerte ....

Beide GC 4l AW-4 Getriebe. z.Z. funktioniert alles wie es soll.

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Also.wir sind hier noch nicht fertig, bitte nicht zumachen.
Fertig sind wir dann wenn ich sage das der Jeep wieder so läuft wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt am Steuergerät, mit einem anderen ist der Fehler weg.
Werde das bei Zeiten fertig machen und mit Bildern berichten ob ich erfolgreich war.

Thema: Jeep YJ brauche mal hilfe mit der Elektrik