Jeep XJ Wartungsaufwand

Diskutiere Jeep XJ Wartungsaufwand im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nein, ich bin nur Realist mit über 25 Jahren gelebter Alteisen-Schrauber-Erfahrung was allein den Jeep XJ 4.0 angeht. Und ohne dich oder dein...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na du machst mir ja Mut.😂
Nein, ich bin nur Realist mit über 25 Jahren gelebter Alteisen-Schrauber-Erfahrung was allein den Jeep XJ 4.0 angeht.

Und ohne dich oder dein Fahrzeug in irgendeiner Weise in Frage zu stellen :

Wir sprechen hier von einem 24 Jahre alten Fahrzeug mit nicht nachvollziehbarer Historie und von
Haus aus schon ( also ab 1996 bei der Geburt des Indianers ) mit nicht vorhandenem Korrosionsschutz.

Konstruktive Mängel, die das Fahrzeug schon ab Werk besitzt, an dieser Stelle völlig aussen vor gelassen.

Luftschlösser schliessen sich in dem Sinne also schon von vornherein nahezu aus.

Aber mache mal, d.h. Sesselchen / Bestuhlung komplett raus, danach die komplette Auslegeware, Mittelkonsole etc.

Und dann mal her mit den Bildern...
Ich denke, das es dann einen neuen Build-Up-Thread geben wird...:angel:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Aber um mal auch auf deine andere Frage zu antworten..

Ich glaube, dass ich das hier bevorzugen würde..

Beschichtungsfarben Kit von HERCULINER in schwarz 0,946 Liter Beschichtungsfarben Kit von HERCULINER in schwarz 0,946 Liter: Amazon.de: Auto

Ist relativ unempfindlich gegen Kratzer und Stöße und unter dem Teppich sieht es auch keiner..

Zumindest meine Meinung dazu..

Gruß Robert.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Hab mal eben eins gemacht... hab auch mal von unten mit dem Gummihammer im Fussraumbereich rumgekloppt...alles massiv. Würde bis jetzt sagen ist überschaubar und nur oberflächlich... abschleifen, reinigen, fertan druff und nächsten Tag noch mal schön mit Rostschutzfarbe überpinseln 👍
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie schon gesagt, Daniel:

Schaue in den von mir o.g. Thread in den dort hinterlegten Link ( #18 ) und mache keinen halben Kram, sondern so, wie ich es in #21 beschrieben habe !

Die Fussräume vorne sind nahezu der tiefste Punkt im XJ und in der Regel kommt das Wasser
von hinten aus dem Tailgate-Bereich und auch aus dem Bereich der hinteren Sitzgruppe / Innenkotflügel
hinten.

Hinten unter der Sitzbank gibt es ein stehendes Blech, das zum Fahrzeugboden nach unten hinten offen ist.

Was das bedeutet, kannst du dir sicher leicht selbst ausmalen...

Es macht überhaupt keinen Sinn, vorne in den Fussräumen anzufangen und es dabei auch am Ende
zu belassen.

do it once - do it right !

Gruß Micha
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Nee nee, nicht nur vorne die Fussräume.. wird komplett alles rauskommen und dann werden wir mal schauen... alles was zum Vorschein kommt wird natürlich gemacht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay - na dann viel Erfolg dabei.

Gruß Micha
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Ich werde mich mal zwischendurch melden...mit Bildern und Fragen wahrscheinlich.... ihr werdet sicher noch mehr entdecken aber ich denke zusammen bekommen wir ihn wieder chic. Freue mich das ihr hier so nette hilfsbereite Leutchen seid... ist ein tolles Forum...DANKE AN EUCH ALLE

Ps: Das werden übrigens meine ersten Arbeiten im Bereich Blech und Co. an einem Auto. Freue mich schon drauf.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Danke für dein Feedback, Daniel - ist ja heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich.

Für die Beiträge, die dir gefallen oder du für hilfreich empfindest, kannst du auch den "Like" Button
benutzen, habe ich auch gerade für dich gemacht.

Die erscheinen dann unterhalb im Avatar / Profilbild unter dem Begriff "Danke"

Ggf. solltest du aber doch über einen eigenen Build-Up Thread nachdenken, der ist über den Member-Bereich vakant.

Damit das eigentliche Ursprungsthema hier nicht weiter verwässert wird, da die Fragestellung an sich nichts mit einer Restauration zu tun hat.... ;)

===>>> Buildups

Gruß, viel Erfolg und bleib gesund in Anbetracht der aktuellen Situation !

Micha
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Ja ist ok, dann werde ich mal für das Thema einen neuen Blog starten... hier mal die Farbe die ich als Endanstrich verwenden möchte. Denke die ist gut oder? Hätte sonst auch noch eine auf Kunstharzbasis.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist eher was für den Gartenzaun oder das Gartentor... ;)

Geeigneter wäre eher Brantho Korrux etc., siehe meinen Link in #18 ( Korrosionschutzdepot )
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde Michas Rat befolgen. Hammerit oder anderes Zeug für Haus und Garten hat die Eigenschaft, dass es sehr hart und spröde ist. Bei einem Gartentor kein Problem, bei den Vibrationen in einem Auto schon. Dann bilden sich feinste Haarrisse in denen das Wasser den Lack unterwandern kann.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und wo du schon dabei bist:

Einen Liter Owatrol-Öl gleich mit für den ersten Arbeitsgang.

Das muss nicht wie Fertan wieder abgewaschen werden - der weitere Lackaufbau kann gleich
darauf erfolgen.

Ein grosser Vorteil gegenüber Fertan !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
So, auch gekauft... wie ist dann der Arbeitsablauf? Ist das Öl quasi der Ersatz vom fertan richtig? Also groben Rost entfernen, das Öl dünn in mehreren Schichten auftragen und nach der Trocknung dann brantho als Endschicht drauf und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das sieht mir nicht nach originalem Bodenblech aus - eventuell hat da schonmal jemand was draufgebraten. Kann gut sein - oder eine Katastrophe. Interessant ist am Bodenblech der Bereich wo das Bodenblech in die Spritzwand übergeht; die Naht ist von innen konserviert, aber nicht von aussen. Ebenso der Bereich um die vorderen Blattfederaufnahmen....

Das Wasser kommt wahrscheinlich über eine undichte Frontscheibe, eine undichte Durchführung des Antennenkabels oder aus dem Kofferraum. Daß der Kofferraumteppich trocken ist besagt dabei gar nichts, das läuft u.A. hinter den Seitenverkleidungen unter den Teppich nach vorn.....
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Vergiss nicht unter der meist grosszügig aufgetragenen Karosseriedichtmasse nachzusehen.

Sieht oft noch sehr gesund aus, ist aber oft unterrostet weil sie direkt aufs Blech geschmiert wurde. Sofern unterrostet lässt sie sich aber gut abschaben.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Ich werde einfach mal paar Bilder machen von den Ecken ect. Mal gucken was ihr dazu sagt. Wenn ich das abkratze muss es dann auch sicher wieder neu eingeschmiert werden oder?
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Wichtiger sind die Vorarbeiten wie du in Post 34 beschrieben hast.

Dichtmasse danach habe ich auch wieder gemacht, aber erst nach guter Durchtrocknung. So eine bis zwei Wochen würde ich damit warten.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Die Dichtmasse kommt dann zwischen das Öl und der Schutzschicht oder ganz zum Schluss und diese dann auch noch mal einpinseln? 1-2 Wochen? 🤨
 
Thema:

Jeep XJ Wartungsaufwand

Jeep XJ Wartungsaufwand - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben