Jeep XJ Wartungsaufwand

Diskutiere Jeep XJ Wartungsaufwand im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin ihr lieben und ein herzliches HALLOOOO an alle. Ich bin Daniel Bj 79 und freue mich hier dabei sein zu dürfen. Tolle Runde hier. Jetzt...
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Moin Moin ihr lieben und ein herzliches HALLOOOO an alle.
Ich bin Daniel Bj 79 und freue mich hier dabei sein zu dürfen. Tolle Runde hier.
Jetzt mal zu meinem Anliegen. Ich möchte mir einen 96er Jeep XJ kaufen zum rummuddeln und spaß haben.
Das diese Autos viel Fürsorge und bischen Ei Ei brauchen ist ja nichts neues. Meine Frage bezieht sich jetzt erstmal auf alle Öle und Flüssigkeiten die durch seine Adern laufen.
Wie sind so die Austauschintervalle von den diversen Ölen und Flüssigkeiten?
Alles einmal im Jahr oder was sollte man wechseln nach wieviel KM und der Zeit?
Wäre super wenn man da so eine ungefähre Richtung hat. Ist ein 4l mit Automatikgetriebe und ab und zu Anhängerfahrten.
DANKE und lieben Gruß aus Achim bei Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
:welcome:

Die Wartungsintervalle hängen ja sehr stark von der jährlichen Belastung/nicht Belastung ab, variieren also.

Man könnte nun die Werksmäßigen Intervalle nehmen (siehe Bedienungsanleitung)...
Oder Passt ein wenig an...
Alle 10tkm/1 Jahr Motoröl
Alle 40tkm/4 Jahre ATG, VTG, Achsen
Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre
Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre

Sicher, wenn du im Schlamm rumgebuddelt hast, steht der nächste Achsölwechsel sofort danach an.

Das sind so grobe Anhaltswerte, mal 1000km früher oder später machen den Kohl nicht fett.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Oh ja cool, danke dir....das ist doch mal was womit man arbeiten kann.... Top 👍
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Top, ihr beiden habt mor sehr geholfen... vielen Dank dafür👍
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Hi...ich Frage mich ob ich mal die Zündkerzen tauschen sollte. Der Motor 4.0 6er Xj läuft soweit ganz gut aber da die Kerzen alle 60000km gewechselt werden sollten und der Motor 230000 gelaufen hat ?! Sind wohl nicht mehr die ersten aber ihr wisst ja wie das beim neuen Wagen ist... erstmal alles neu... oder lieber nichts machen?! Weil läuft ja alles?! Was würdet ihr machen? Ich habe übrigens eine Gasanlage verbaut. Muss ich da auf irgendwas bezüglich der Kerzen achten oder soll ich sie mal rausdrehen und wenn rehbraun einfach wieder rein und gut?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Rausdrehen, anschauen und wenn der Pin in Ordnung ist, dann kann man den Elektrodenabstand auch noch einstellen (gap). Müsste auf einer Plakette im Motorraum stehen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn die Kerze eh schon einmal draußen ist, dann kann man auch gleich neue eindrehen. Gerade wenn die Historie nicht bekannt ist, versteht sich sowas von selbst. Was soll das Rumgemache, wegen der paar Euros. Wechselryhthmus wird übrigens mit 30.000 Meilen angegeben, entspricht 48.000 km.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Ja ok dann kaufe ich mal neue... schaden tut das ja im keinen fall. Welche soll ich denn nehmen? (Die die jetzt drin sind müssen ja nicht immer richtig sein deshalb frage ich lieber die Experten hier) Wie gesagt ich fahre auch LPG. Ich weiss nicht ob man dann auf was achten muss? 😎😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
ganz normale Kerzen ,ich fahre Champions
Bosch sollen im 4 Liter nicht so gut laufen . .
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Wie wäre die genaue Bezeichnung? Oder hast einen Link evtl? Danke dir 👍
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schau mal unter deine Motorhaube ob du da so einen Aufkleber findest. Dort stehen die Kerzen drauf, die bei dir reingehören. Abstand steht in Zoll (GAP) daneben.

Aukleber Zündkerzen Motorraum
.
.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Top, danke...da werde ich mal drauf schauen. Vielen Dank dir 👍👍👍
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Champion RC12LYC ist korrekt für den 4.0 aus 1996

GAP= 0,90mm ( Bitte vor dem Einbau prüfen und ggf. korrigieren ! )

Zu dem Rest war schon einiges gesagt, ich fasse es aber dennoch an dieser Stelle noch ein mal kurz zusammen:

- Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten und Öle, nebst Filter, wo vorhanden ( Motor, Servo, ATG, VTG, Achsen etc. )

- Kühlsystem komplett Spülen, also nicht nur Motor, sondern auch Kühler und Heizungskühler
inkl. Neubefüllung 50:50 Wasser / Kühlmittel

- Neue Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Läufer

Dann hat man dies schon mal auf neuem Stand und kann sich anderen Baustellen annehmen, wie
z.B. der braunen Pest und abgerocktem Fahrwerk etc.

Wie das alles geht: hier im Forum gefühlt schon Tausendfach beschrieben, einfach mal die Suche bemühen.

Gruß und viel Erfolg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Sauber, vielen Dank, die Kerzen sind bestellt. Habe am Wochenende großes vor: Teppich raus. Ich habe vorne in beiden Fussräumen nässe entdeckt. Nun will ich am Wochenende mal das Auto innen blank machen. Ich hoffe es wird nicht zu schlimm sein mit gammel am Blech... muss natürlich auch erstmal die Ursache finden sonst macht die Arbeit keinen Sinn. Ich werde den Rost dann weitestgehend wegschleifen und alles dann schön säubern. Dann kommt fetan drauf... ruhig komplett oder nur auf die roststellen? Will da ja nie wieder ran...wenn möglich. Muss ich oder kann ich nach der fertan Behandlung noch was drüberpinseln? Wenn ja, was muss ich dafür nehmen? Evtl ne Art Betum vollflächig? Es darf natürlich nachher im Sommer nicht stinken wenn's warm wird. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr noch paar Tips was ich dann noch gleich kontrollieren kann wenn schon alles raus ist? Wenn will ich ja gleich alles richtig machen damit dann Ruhe ist. Bin für jeden tipp dankbar. LG Daniel
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Hey Daniel, einfach mal wie du schon sagtest Teppich raus und nachschauen, eventuell ist auch dein Wärmetauscher undicht. Oder der Rost ist eventuell schon beim Getriebetunnel irgendwo an einer kleinen Stelle durch das da eventuell Wasser reingezogen hat.

Zum Thema Fertan … an den Stellen draufstreichen, an denen du geschliffen hast und mit Bremsenreiniger drüber gegangen bist.
Dannach ordentlich trocken/umwandeln lassen bis es richtig dunkel wird.

Im Anschluss dann mit nem sauberen Lumpen und bisschen Wasser einmal grob abwischen, dann entweder so lassen oder besser eine Rostschutzgrundierung drüber sprühen. Noch besser diese Profi 2K Grundierung.
Keine Gewähr aber so würde ich es machen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,

ich glaube du gehst was das Thema braune Pest / Wasser im Auto angeht, etwas zu blauäugig
an die Geschichte ran.

Schaue dir beispielhaft den Thread von René im Build-Up an, dann hast du mal eine Vorstellung davon, was da auf dich zukommen wird inkl. :welder:

https://www.jeep-forum.de/threads/96er-xj-kellersanierung.105912/
Fertan ist übrigens nur ein Rostumwandler und keine fertige Oberfläche.

Viele Infos zum Thema Rost und Spenglerarbeiten findest du bei https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/katalog.pdf

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Na du machst mir ja Mut.😂 Aber ich glaube bzw. hoffe das es bei meinem nicht so extrem wird. Ich habe mal grob unter die Kofferraummatte und unter den Teppich der Rücksitzbank geschaut, da sieht er überall aus wie ein Neuwagen. Da ist nicht mal ein Ansatz von Rost zu sehen...das ist schon mal gut. Auch unter dem Wagen sieht alles sehr sehr gut aus... der normale flugrost aber nicht wirklich gammel... Schweller alles gut. Auch vorne im Fussraum über dem Teppich wo die Sicherungen ect. sitzen ist alles wie vom Band. Ist wirklich nur vorne unter der Matte... ich hab mal mit den Füssen ordentlich gestampft... bin schon mal nicht durchgebrochen 🤣 Ist das Bodenblech denn einlagig? Unten drunter sieht er wie gesagt Top aus. Habe auch den Boden von unten mal abgeklopft...ist alles massiv und komme nirgens durch. Denke das die Feuchtigkeit auch noch nicht alzulange dort ist um da dicke Löcher zu fressen. Ich bin gespannt und werde am Wochenende berichten. ABER was soll ich denn nachher als fertige Deckschicht verwenden? Am besten was zum pinseln da ich ungerne in dem Auto rumsprühen möchte...Drückt mir die Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jeep XJ Wartungsaufwand

Jeep XJ Wartungsaufwand - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben