SvenK.
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- Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Hi Leute,
ich habe ein paar Fragen bei denen ich leider nicht weiter komme. Es geht um die Tank Belüftung und Entlüftungsgeschichte. Geht um nen XJ der nicht auf der Straße fährt, bei dem der Aktivkohlefilter ausgebaut ist und auch nicht mehr rein kommt! Jetzt stellt sich die Frage wie man die Tankentlüftung gestaltet ohne den Filter.
Soweit ich das bisher richtig rausgefunden habe erfolgt die Entlüftung der Gase über das im Tank verbaute weiße runde Ventil, an welchem die Entlüftungsleitung angeschlossen ist. Die führt unter dem Auto entlang zum Aktivkohlefilter und von dort gehen die Benzindämpfe in die Ansaugbrücke. Gesteuert über den Saugrohrunterdruck. Soweit recht schnell rauszufinden.
Leider konnte ich nicht genau rausfinden wie die Luft in den Tank kommt wenn Benzin verbraucht wird. Erfolgt das über die Tankkappe oder auch durch die Entlüftungsleitung? Ich finde die Tankverschlusskappe bei Rockauto zwar als belüftet, aber eben nur für das Entweichen der Benzingase. Hintergrund ist, dass ich die Entlüftungsleitung vom Tank neu machen muss und die dann wahrscheinlich auch in den Motorraum muss aufgrund der Höhe, die oberhalb des Tankstutzens liegen muss.
Ich frage mich ob ich die Leitung einfach an die Ansaugbrücke anschließen kann. Möchte ich eigentlich nicht, da dann permanent aus dem Tank gesaugt wird und die Brücke beim Stillstand mit dem Gas geflutet wird.
Natürlich kann ich einfach einen einfachen Filter auf die Entlüftungsleitung setzen, finde ich aber auch nicht ideal, aber machbar. Riecht man das Benzin dann wenn der Wagen steht?
Danke schonmal im Voraus
Gruß Sven
ich habe ein paar Fragen bei denen ich leider nicht weiter komme. Es geht um die Tank Belüftung und Entlüftungsgeschichte. Geht um nen XJ der nicht auf der Straße fährt, bei dem der Aktivkohlefilter ausgebaut ist und auch nicht mehr rein kommt! Jetzt stellt sich die Frage wie man die Tankentlüftung gestaltet ohne den Filter.
Soweit ich das bisher richtig rausgefunden habe erfolgt die Entlüftung der Gase über das im Tank verbaute weiße runde Ventil, an welchem die Entlüftungsleitung angeschlossen ist. Die führt unter dem Auto entlang zum Aktivkohlefilter und von dort gehen die Benzindämpfe in die Ansaugbrücke. Gesteuert über den Saugrohrunterdruck. Soweit recht schnell rauszufinden.
Leider konnte ich nicht genau rausfinden wie die Luft in den Tank kommt wenn Benzin verbraucht wird. Erfolgt das über die Tankkappe oder auch durch die Entlüftungsleitung? Ich finde die Tankverschlusskappe bei Rockauto zwar als belüftet, aber eben nur für das Entweichen der Benzingase. Hintergrund ist, dass ich die Entlüftungsleitung vom Tank neu machen muss und die dann wahrscheinlich auch in den Motorraum muss aufgrund der Höhe, die oberhalb des Tankstutzens liegen muss.
Ich frage mich ob ich die Leitung einfach an die Ansaugbrücke anschließen kann. Möchte ich eigentlich nicht, da dann permanent aus dem Tank gesaugt wird und die Brücke beim Stillstand mit dem Gas geflutet wird.
Natürlich kann ich einfach einen einfachen Filter auf die Entlüftungsleitung setzen, finde ich aber auch nicht ideal, aber machbar. Riecht man das Benzin dann wenn der Wagen steht?
Danke schonmal im Voraus
Gruß Sven