Jeep XJ Tank Entlüftung & Belüftung

Diskutiere Jeep XJ Tank Entlüftung & Belüftung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, ich habe ein paar Fragen bei denen ich leider nicht weiter komme. Es geht um die Tank Belüftung und Entlüftungsgeschichte. Geht um nen...
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen bei denen ich leider nicht weiter komme. Es geht um die Tank Belüftung und Entlüftungsgeschichte. Geht um nen XJ der nicht auf der Straße fährt, bei dem der Aktivkohlefilter ausgebaut ist und auch nicht mehr rein kommt! Jetzt stellt sich die Frage wie man die Tankentlüftung gestaltet ohne den Filter.

Soweit ich das bisher richtig rausgefunden habe erfolgt die Entlüftung der Gase über das im Tank verbaute weiße runde Ventil, an welchem die Entlüftungsleitung angeschlossen ist. Die führt unter dem Auto entlang zum Aktivkohlefilter und von dort gehen die Benzindämpfe in die Ansaugbrücke. Gesteuert über den Saugrohrunterdruck. Soweit recht schnell rauszufinden.

Leider konnte ich nicht genau rausfinden wie die Luft in den Tank kommt wenn Benzin verbraucht wird. Erfolgt das über die Tankkappe oder auch durch die Entlüftungsleitung? Ich finde die Tankverschlusskappe bei Rockauto zwar als belüftet, aber eben nur für das Entweichen der Benzingase. Hintergrund ist, dass ich die Entlüftungsleitung vom Tank neu machen muss und die dann wahrscheinlich auch in den Motorraum muss aufgrund der Höhe, die oberhalb des Tankstutzens liegen muss.
Ich frage mich ob ich die Leitung einfach an die Ansaugbrücke anschließen kann. Möchte ich eigentlich nicht, da dann permanent aus dem Tank gesaugt wird und die Brücke beim Stillstand mit dem Gas geflutet wird.
Natürlich kann ich einfach einen einfachen Filter auf die Entlüftungsleitung setzen, finde ich aber auch nicht ideal, aber machbar. Riecht man das Benzin dann wenn der Wagen steht?

Danke schonmal im Voraus
Gruß Sven
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Ventil im Tankdeckel ist für die Tankbelüftung; nicht für das Entweichen der Benzingase. Genau aus dem Grunde gibt es den EVAP-Canister, da drin werden die Gase gebunden wenn das Fahrzeug steht und bei Motorlauf ausgespült.
Ich würde schon davon ausgehen daß man bei hohen Außentemperaturen Benzin riecht wenn die Belüftung einfach so offen gelegt wird. Aber was solls....war Jahrzehnte lang so....
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe zwar einen ZJ aber ein ähnliches Problem.
Der Gummistutzen auf dem EVAP Kanister ist total porös und undicht.
Ich habe den Behälter ausgebaut und die Schläuche von Tank und Motor verschlossen.
Komischerweise ist seitdem der teilweise unrunde Leerlauf verschwunden.
Aber die Kiste riecht nach längerem Stand in der Sonne extrem nach Sprit.
Und nach längerer Fahrt hat der Tank eine Über/Unterdruck ? Es zischt heftig beim lösen des Tankdeckels.

Ich möchte ja eigentlich den Kanister wieder einbauen und anschließen,
aber den porösen Gummistutzen kann ich nirgends als Neuteil finden.

Gibt es eine Möglichkeit die Schläuche anders ( mit oder ohne Kanister ) anzuschließen,
das der Tank richtig be-und entlüftet wird ?

Bei anderen Modellen hat der EVAP Kanister getrennte Anschlüsse.
Kann/ darf man einfach einen anderen Kanister einbauen ?


20230819_171011.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei anderen Modellen hat der EVAP Kanister getrennte Anschlüsse.
Kann/ darf man einfach einen anderen Kanister einbauen ?


Anhang anzeigen 120573
Technisch sehe ich da gar kein Problem. Zulassungstechnisch..... :dozingoff:...denke ich wird keiner auf die Idee kommen dir ans Bein zu pissen wenn die Sache vernünftig funktioniert.
Wie sieht denn der Anschluß des Behälters ohne den Gummiwinkel aus? Sind das zwei koaxiale Rohre oder nur eines? Sind in den Zuleitungen noch Ventile verbaut?
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Hallo Tom,

ich fahre zwar einen CJ, aber das Problem ist artverwandt. Schau mal hier Tankbelüftung.
Der Post #15 veranschaulicht das Problem, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Peter
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wie sieht denn der Anschluß des Behälters ohne den Gummiwinkel aus? Sind das zwei koaxiale Rohre oder nur eines? Sind in den Zuleitungen noch Ventile verbaut?
Es ist nur das eine E-Ventil neben dem Luftfilterkasten verbaut. Die beiden Rohre/Schläuche führen zu dem Gummistutzen und dann in den Kanister.
Ich habe schon überlegt nur einen Schlauch zum Kanister zu verlegen und die beiden Schläuche im Motorraum mit einem T-Stück zu verbinden.

20230821_155902.jpg 20230821_155909.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das E-Ventil sitzt direkt in der Leitung zwischen Ansaugbrücke und Kanister? Und das Ventil wird bei laufendem Motor pulsierend angesteuert?
Ich denke die Leitungslängen sind bei dieser Konstruktion nicht unwichtig. Wenn die Leitung zum Tank deutlich kürzer wird zieht er darüber evtl. mehr Falschluft....
 
Thema:

Jeep XJ Tank Entlüftung & Belüftung

Jeep XJ Tank Entlüftung & Belüftung - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee 2002 Tank kaputt und andere Probleme

    Jeep Cherokee 2002 Tank kaputt und andere Probleme: Moin liebes Forum, Bei meinem Jeep ist letztens der Tank (Tankriemen durchgerostet) runtergekommen und beschädigt worden. Ich finde online...
  • Jeep vs Tank

    Jeep vs Tank: https://www.mann.tv/autos/offroad-rennen-der-giganten-jeep-wrangler-rubicon-vs-panzer 😂 das ist mal was geiles.
  • Jeep GC 5.7 WH Anhägerkupplung LPG Tank

    Jeep GC 5.7 WH Anhägerkupplung LPG Tank: Hallo alle zusammen,   ich habe eine kurze Frage ich habe einen 5.7 GC 2008er und wollte mir einen Anhängerkupplung einbauen. Am liebsten hätte...
  • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

    2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
  • Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK)

    Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK): Jeep Wrangler Rubicon 2015 in tank green (PGK)   Hier ein link zum Foto anders konnte ich das Foto nicht einstellen....:  ...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee 2002 Tank kaputt und andere Probleme

      Jeep Cherokee 2002 Tank kaputt und andere Probleme: Moin liebes Forum, Bei meinem Jeep ist letztens der Tank (Tankriemen durchgerostet) runtergekommen und beschädigt worden. Ich finde online...
    • Jeep vs Tank

      Jeep vs Tank: https://www.mann.tv/autos/offroad-rennen-der-giganten-jeep-wrangler-rubicon-vs-panzer 😂 das ist mal was geiles.
    • Jeep GC 5.7 WH Anhägerkupplung LPG Tank

      Jeep GC 5.7 WH Anhägerkupplung LPG Tank: Hallo alle zusammen,   ich habe eine kurze Frage ich habe einen 5.7 GC 2008er und wollte mir einen Anhängerkupplung einbauen. Am liebsten hätte...
    • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

      2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
    • Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK)

      Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK): Jeep Wrangler Rubicon 2015 in tank green (PGK)   Hier ein link zum Foto anders konnte ich das Foto nicht einstellen....:  ...
    Oben