ArtCrimes
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Guten Tag liebe Gemeinde,
ich gehöre nun auch zu der Gruppe "Mein XJ macht seltsame Geräusche"
zum Fahrzeug:
Jeep XJ Limited - Automatik
Bj. 92
4.0l HO
Laufleistung: 250.000 km
Symptome:
Drehzahlabhängig hört man ein klackern / scheppern. Was anfangs sich wie das "bekannte nageln" anhörte wurde nach einer Autobahnfahrt so laut das ich meinen Liebling stehen gelassen habe.
Ich hatte gehofft der Blick auf die Flexplate gibt Aufschluss, ich hatte 2 Schrauben gefunden welche nur noch handfest angezogen waren. Schrauben einzelnd raus, Locktight und wieder fest.
Foren nach kann auch diese Schwungscheibe gebrochen sein, sehe ich ohne Getriebe von Motor zu lösen jedoch nicht.
Nach einem Start leider weiterhin ein lautes klackern zu hören, ich habe die Drehzahl auf knapp 1500 gehalten um es deutlich hören zu können und ausfindig zu machen (erfolglos)
Nun Ölwanne runter und auf der Suche nach Metallspähne oder vergleichbarem, erfolglos. Gut es sind massive Ablagerungen drinnen, auch der Schnorchel ist extrem verunreiningt.
(Bild wurde nach dem Entfernen der Ablagerungen aufgenommen...)
Ich habe mir versucht von unten ein Bild über die Pleuel zu verschaffen, keine Auffälligkeiten. Ich muss aber auch gestehen ich bin nicht vom Fach und kann nur schwer beurteilen wieviel Spiel gesund ist.
Meine Zündkerzen sind alle Rehbraun, Kompression hat er auf allen Zylindern.
Habt ihr einen Vorschlag wie ich weiter Vorgehe? Ich würde gerne wenn jetzt schon mal offen die Pleuellagerschalen tauschen usw.
Danke vorab,
Grüße
ich gehöre nun auch zu der Gruppe "Mein XJ macht seltsame Geräusche"
zum Fahrzeug:
Jeep XJ Limited - Automatik
Bj. 92
4.0l HO
Laufleistung: 250.000 km
Symptome:
Drehzahlabhängig hört man ein klackern / scheppern. Was anfangs sich wie das "bekannte nageln" anhörte wurde nach einer Autobahnfahrt so laut das ich meinen Liebling stehen gelassen habe.
Ich hatte gehofft der Blick auf die Flexplate gibt Aufschluss, ich hatte 2 Schrauben gefunden welche nur noch handfest angezogen waren. Schrauben einzelnd raus, Locktight und wieder fest.
Foren nach kann auch diese Schwungscheibe gebrochen sein, sehe ich ohne Getriebe von Motor zu lösen jedoch nicht.
Nach einem Start leider weiterhin ein lautes klackern zu hören, ich habe die Drehzahl auf knapp 1500 gehalten um es deutlich hören zu können und ausfindig zu machen (erfolglos)
Nun Ölwanne runter und auf der Suche nach Metallspähne oder vergleichbarem, erfolglos. Gut es sind massive Ablagerungen drinnen, auch der Schnorchel ist extrem verunreiningt.
(Bild wurde nach dem Entfernen der Ablagerungen aufgenommen...)
Ich habe mir versucht von unten ein Bild über die Pleuel zu verschaffen, keine Auffälligkeiten. Ich muss aber auch gestehen ich bin nicht vom Fach und kann nur schwer beurteilen wieviel Spiel gesund ist.
Meine Zündkerzen sind alle Rehbraun, Kompression hat er auf allen Zylindern.
Habt ihr einen Vorschlag wie ich weiter Vorgehe? Ich würde gerne wenn jetzt schon mal offen die Pleuellagerschalen tauschen usw.
Danke vorab,
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