Jeep XJ Erstbesitz?

Diskutiere Jeep XJ Erstbesitz? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, würde mich mal interessieren ob jemand von euch den XJ als Erstbesitz hat. Also alle Modelle ab Erscheinung, Wagoneer bis FL...

wusel99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
34
Danke
3
Hallo Zusammen,

würde mich mal interessieren ob jemand von euch den XJ als Erstbesitz hat.
Also alle Modelle ab Erscheinung, Wagoneer bis FL.
Grüße
Alex
 

wusel99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
34
Danke
3
also ab Wagoneer kompakt :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.131
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... kaum vorstellbar.
:idea1:
Zumindest konnte ich mir den Jeep als 'Erstbesitzer' nicht leisten.
Ein Jeep Cherokee XJ war noch nie ein preiswertes Vergnügen, wenn man den beim Dealer neu
erstanden hat.
Außerdem war es im letzten Jahrtausend nur bezahlbar, einen Jeep zu unterhalten, wenn man
eine von den wenigen kompetenten Werkstätten vor der Haustüre hatte.
Wirklich preiswert war/ist noch anders.
Wenn ich nur daran denke, wie viele Kfz-Werkstattbesitzer und Kfz-Meister bei meinem Jeep
XJ Mod.97 an die HA oder ans ATG wollten - ich hätte es nur am Kontostand gesehen.

Aber das ging ja nicht nur mir so - unabhängig voneinander haben sich 2 Mitglieder des JF.de
bei mir telefonisch gemeldet, weil sie ein gebrauchtes ATG suchten.
Beide haben ihren JEEP Cherokee XJ-FL 4.0 mit def. ATG gekauft, den Kostenvoranschlag des
offiziellen JEEP-Partners hatten sie beim Kauf mitbekommen.
Mein 'kostenfreien' Tipp war "Ratsche & mind. 2 Verlängerungen" - keiner wollte noch ein ATG.
Der Mitbürger, der damals das Budget hatte, einen Jeep Cherokee XJ als Neuwagen zu kaufen,
der hat für solche Details weder die Zeit, die noch Muse - der Jeep wird einfach vertickt.
Unsere XJ sind mind. 2 Jahrzehnte alt - in dem Alter brauchen alle Fahrzuge Streicheleinheiten.

Daher wird es den gesuchten Mitbürger kaum geben.
Denn oben aufgeführte Zeilen lassen sich mannigfaltig aufblähen.
2020 & 2021 & 2022 hatte ich eine Kommunikation u.A. mit Mitarbeitern einer TÜV-Stelle.
Ob es wirklich Kfz-Gutachter waren - da will ich mich nicht festlegen - jedenfalls machen sie
auch die HA. Von fassungslos, ahnungslos und sehr interessiert war da alles dabei.
Nur soll man/ich nicht nur schimpfen, denn es gab bei solcher Gelegenheit auch mal durchaus lobende, anerkennende Worte.
Nur die Kfz-Profis, die sich mit der Materie auskennen, sind sehr dünn gesät.
Mehr wie eine Gutachterstelle hat es abgelehnt, sich überhaupt mit meinen Jeeps zu beschäftigen.

Damit zur eigentlichen Fragestellung bzw. zu meiner ersten Zeilen ... kaum vorstellbar.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich verstehe die Frage(n) nicht so ganz. :dozingoff:

würde mich mal interessieren ob jemand von euch den XJ als Erstbesitz hat.
Ob sich jemand hier im Forum seinen XJ damals als Neuwagen gekauft hat und ihn heute immer noch besitzt?

Also alle Modelle ab Erscheinung, Wagoneer bis FL.
Oder ob generell jemand irgendein Jeepmodell als Neuwagen gekauft hat und es noch heute besitzt? (Wenn ja, dann gehört dieser Thread doch eher hier hin: Treffpunkt statt in den XJ Bereich.


Zumindest konnte ich mir den Jeep als 'Erstbesitzer' nicht leisten.
Leisten? Zur Markteinführung des XJ kannten sich meine Eltern noch nicht einmal. :icon-smile-lachuh:
Und als der ZG von meiner Parterin und mir in Graz vom Band lief war ich noch keine drei Jahre alt.
 

wusel99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
34
Danke
3
oha. Das ist umfangreich :) Schade eigentlich. Also ich besitze den Jeep jetzt al Zweit Besitzer und werde ihn definitiv nicht mehr hergeben. In meinem Besitz seit 2009. BJ 94.
Das Auto ist " im Original " ( nicht falsch verstehen ) ein absoluter Klassiker und echt Zeitlos.
Grüße
Alex
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Mitbürger, der damals das Budget hatte, einen Jeep Cherokee XJ als Neuwagen zu kaufen,
der hat für solche Details weder die Zeit, die noch Muse - der Jeep wird einfach vertickt.
Unsere XJ sind mind. 2 Jahrzehnte alt - in dem Alter brauchen alle Fahrzuge Streicheleinheiten.

Daher wird es den gesuchten Mitbürger kaum geben.
Nicht jeder der sich (s)ein Auto neu kauft und es behalten und erhalten will wird es beim aufkommen vom ersten größeren Problemen doch nicht gleich wieder abgeben, weil er dafür keine Zeit und Muse hat. :dozingoff:

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, dass es Leute gibt die Ihren damals neu gekauften XJ immer noch haben. Bei 2.884.172 Exemplaren wird es sicher die ein oder andere Person geben, die Ihren XJ immer noch hat. :)
Du kennst sie vielleicht nicht und sie ist vielleicht auch nicht hier in diesem Forum angemeldet. Diese Person(en) wird es aber sicherlich geben.



Von einem Fahrzeugmodell eines anderen Herstellers kenne ich jemanden persönlich der sich damals 1994 sein Auto neu gekauft hat und es heute noch fährt.

Und ich weiß von einer Oberklasselimo mit V12 die 1991 von einer Person als Jahreswagen gekauft wurde und die damit bis 2017 rund 1,8Mio km gefahren ist. Und daran wurde alles beim Vertragshändler gemacht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Unser XJ 4.0 ist Baujahr 1990 - gekauft mit wenig Kilometer aus erster Hand.

Es waren so um die 25.000 KM meine ich...Kaufdatum muss so um 1993 gewesen sein...

Seitdem ist er bei uns und kuschelt mit den beiden ZJ's, die später hinzu kamen. ;)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn ich Platz hätte, würde ich ihn heute noch abholen, ist in der Nähe. Aber dann bekomm ich sicher die Kündigung.
 
Waeller

Waeller

Member
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
Mein 93 ist im mai 93 zugelassen worden, der erste eigentümer musste ihn dann im herbst aufgrund eines schlaganfalls der frau an den zweiten eigentümer mit einer laufleistung von rd. 10 tkm verkaufen. der verkaufte im mai 22 an mich mit einer laufleistung von rd. 123500 km.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Da der XJ bis 2001 gebaut wurde stelle ich mir das nicht so unmöglich vor. Mein verstorbener RAV4 war auch 16 Jahre beim Erstbesitzer.
Der hat das Ding nur verkauft weil er kein Auto mehr braucht, ist ab nach Thailand...
Ein Jeep war aber schon immer "etwas besonderes" vermutlich bleiben die einfach bei ihren Besitzern bis kein Rad mehr rum geht.
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Mein 2000 XJ war bis 2016 im Erstbesitz und ich hoffe mind. die nächsten 16 Jahre weiter machen zu können!
Die unschätzbar wertvollen Beiträge hier im Forum waren bis dahin eine großartige Hilfe für mich den coolen Jeep bestmöglich zu erhalten.
 
Thema:

Jeep XJ Erstbesitz?

Jeep XJ Erstbesitz? - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben