Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager

Diskutiere Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, mein Ammihobel ist heute leider Gottes, trotz Vorbereitung, durch den TÜV geflogen und hat keine Plakette bekommen. Es wurde nur...
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Moin zusammen,
mein Ammihobel ist heute leider Gottes, trotz Vorbereitung, durch den TÜV geflogen und hat keine Plakette bekommen.
Es wurde nur Rost an Bodengruppe als Mängel festgestellt, und, jetzt kommts:

*5.1.2b Achse/Achsaufhängung, Achsschenkel 1. Achse rechts Lagerung ausgeschlagen

Was wurde jetzt genau bemängelt?
Wenn ich nach so einem Teil suche finde ich nichts. Ist damit das Kugelgelenk gemeint?
Achsschenkel hat ja viele Buchsen die ausgeschlagen sein könnten.? Woher weiß ich jetzt welches Teil ich bestelle?

Danke im Vorraus für Ratschlag oder Fotos!
 
Dave1989

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Achsschenkelbolzen defekt.
 
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...wenn's der ist - wir hatten die Diskuusion hier irgendwo schon mnal - sieh zu, das Du einen ohne Riffeln bekommst.
Willst Du selber bei?
 
XJ400

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Ich werds mir mal anschauen. Gucke ob es erklär Videos gibt oder es in dem schlauen Buch steht. Wenn ich Geld sparen, und was bei lernen kann, perfekt. Hab aber kein Bock groß Spezialwerkzeug zu kaufen. Dann müsste ich zur Werkstatt des Vertrauens.

Hab schon im Internet und bei Rockauto geguckt aber da finde ich nichts unter Achsschenkelbolzen.. gibts da noch einen anderen Begriff für bzw wo dran ist der Bolzen fest??

Danke für Support
 
joda

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//Hab aber kein Bock groß Spezialwerkzeug zu kaufen. Dann müsste ich zur Werkstatt des Vertrauens.//
Ohne das *kann* es gehen, ist aber nicht wirklich zu empfwehlen.
Da die oberen Biester *nicht* gerade angesetzt werden, ist das etwas schwieriger.
Wenn Du an der Achse was machen willst - der hier hat sich bei mir schon bewährt .
 
XJ400

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Ich werde es abgeben müssen an meinen Mechaniker. (Aus Zeit gründen..)
Habe nach den Traggelenken geschaut. Sind anscheinend heiß begehrt.
Muss wohl zum AmiHändler in Hamburg der alles auf Lager hat.. aber deshalb auch sau teuer ist.
Für nach Nachprüfung hat man ja nur 4 Wochen :upset:

Danke für Support!
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Sauteuer? echt?
 
Dave1989

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Rockauto liefert alles in kurzer Zeit... Bis zu deiner Haustür. Achsschenkelbolzen ohne Riffel nehmen! Und ohne Offset und so einen schmarrn.

Am besten Dana/Spicer und fertig.
 
Carlo-ZJ

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Bei dem Händler hab ich auch schon bestellt. War alles bestens.
 
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Habe welche bei Ebay gekauft. Etwas günstiger.. Der Hinweis mit den Riffeln war gut weil ich der Meinung bin, dass momentan welche mit Riffeln installiert sind. Dementsprechend muss ich ja damit weiter machen :dry:

Mal schauen ob ich es doch selber mache. Jetzt muss ich erstmal die ganzen Löcher schweißen und dann gucken ob er übern TÜV kommt. Wenn ja gibts Jubiläums Party hahaha
 
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Warum "musst" Du dann mit geriffelten weitermachen? :hmmm:
Ich hatte vorher auch den Riffelmurks drin und jetzt ohne Riffel. Alles tutti soweit...
 
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Hatte ich null Probleme mit! Bei mir sitzen die stramm und ohne jegliches Spiel. Und bei zwei Jeep-Kollegen von mir sieht das auch alles noch gut aus nach Tausch von den geriffelten auf glatte.
Ist aber wahrscheinlich auch nicht immer so und hängt von verschiedenen Faktoren ab, ob es sich bei den geriffelten ausnudelt.
 
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AndreasP

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Na ja, auch wenn die ohne Riffeln stramm rein gingen, ist der Traganteil der Fläche kleiner. Mit der Zeit kann sich das Material setzen und die Vorspannung nachlassen. Dann hast Du Schlacker-Achsschenkel.... Viel Erfolg bei der nächsten HU.
Ich bin der Meinung, wenn einmal geriffelte drin waren, sollten auch wieder geriffelte rein.
 
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Wie ich bereits geschrieben habe: Es kann bei vielen anders sein, vielleicht aber auch nicht. Hab damit ohne Beanstandung meine AU bestanden und bis heute keine "Schlacker-Achsschenkel".
Wer sich weiterhin mit den geriffelten besser fühlt, der soll es machen. Bei mir hat es anscheinend funktioniert.
Wollte eigentlich auch nicht so ein kleines Fass hier aufmachen...
 
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