JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA

Diskutiere JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Augen auf, so langsam lässt es bei mir nach....
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.019
Standort
Neuhausen
Augen auf, so langsam lässt es bei mir nach....

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.659
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der einzige Vorteil des Umbaus auf die Scheibenbremsachse ( DANA 35 ) vom ZJ ist einzig und alleine der geringere Wartungsaufwand und die deutlich einfachere Servicemöglichkeit.

Hier insbesondere der Wechsel der Scheiben und Beläge.

Mehr Bremsleistung ensteht dadurch nicht. :no:

Kann ich so bestätigen, weil ich in den letzten Jahrzehnten einige XJ's so modifiziert habe.

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.680
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die trommelbremse am xj ist eig. ned so schlecht, vorausgesetzt sie ist fachmännisch geprüft und gewartet.
das problem bei grösseren rädern ist, dass die geforderte mindestabbremsung nicht erreicht wird. ursache ist der grössere hebel der räder.
abhilfe schafft das entfernen des druckreduzieeungsventils. dadurch kommt höherer bremsdruck an der hinterachse an. bei fahrzeugen mit abs bedenkenlos, ohne abs nur in verbindung mit wirklich grösseren rädern empfehlenswert. mit serienrädern ist ein überbremsen der hinterachse möglich!

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
8.164
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
Hm - mal ganz subjektiv:

Beim XJ wird die Bremsleistung primär an der VA generiert.
Die HA arbeitet auch mit, aber die primäre Aufgabe ist es, den Jeep in der Spur zu halten.

Ein Ansinnen auf mehr bzw. bessere Bremsleistung ist daher an der VA umzusetzen.
Optimierungspotential ergibt sich aus einer anderen Schreiben/Beläge-Kombination.
Wer eher signifikant mehr Bremsleistung wünscht, muss auf eine andere Bremse umrüsten.
Letztendlich größere Durchmesser der Scheiben, damit andere bzw. größere Felgen.

Bei 16"-Felgen taugt als Spender die Basis von Ford Explorer oder JEEP WJ.
Wer noch 'mehr' fordert, greift i.d.R. zu 18"-Felgen.
Da lassen sich dann auch Bremse namhafter Umrüster wie Movit & Co. realisieren.
Es gib auch den Mod. mit einer Variante aus dem 911-Turbo (993?) ... .
Den einen oder anderen XJ mit 18"-Felgen kenne ich - der Unterschied ist 'heftig' :up:
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Recherche gestartet, ob noch jemand so eine
Bremsanlage liefern kann. Das Ergebnis war sehr ernüchternd - keiner.
Offensichtlich ist die Nachfrage zu gering, dass man diese Teile weiterhin vertreiben will.

_ _ _ _
Mich reizt aktuell der Gedankenansatz 'Explorer-Variante'.
Der Spender hat mehr Leistung und mehr Gewicht - das vereinfacht die Diskussion beim SV.
Als Massenprodukt sollten die Verschleißteile zuverlässig verfügbar sein.
Da es einen 'fertigen' Kit gibt, muss ich nichts 'basteln' - so ein Kit wurde `24 legalisiert.
Daher für mich ein 'berücksichtigender' Ansatz :coolman:

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
9.979
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim XJ wird die Bremsleistung primär an der VA generiert.
Die HA arbeitet auch mit, aber die primäre Aufgabe ist es, den Jeep in der Spur zu halten.
Sehe ich etwas anders bzw. habe da andere Erfahrungen gemacht. Der Antriebsstrang beim XJ im Hinterradantriebsmodus wird ausschließlich durch die HA-Bremse entschleunigt. Das ist, besonders beim XJ, eine große Masse; bei größerer Bereifung umso mehr. Das habe ich damals schon deutlich beim Ford Sierra gemerkt... Und ich finde das merkt man auch beim XJ.

Die Nachstellung der Trommel beim XJ/ZJ ist absoluter Murks! Diese funktioniert einfach nicht. Natürlich lässt sich die nachstellen. Aber mit welchem Aufwand. Für Overlanding und Geländefahrten einfach blödsinn.

Nach dem letzten Offroadpark war der Pedalweg durch die Trommel-Hinterachse so lang, das man vorne keine richtige Bremswirkung mehr erreicht hat. Auch mit WJ Bremse.

Für die Straße ist das alles fein. Für mehr aber auch nicht.

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.652
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das sind aber zwei Paar Schuhe.
Die Vorderachsbremse baut ~80% der Energie ab; je höher die Geschwindigkeit und intensiver die Bremsung desto mehr.
Daß die VA-Bremse im von dir dargestellten Szenario keine Energie abbaut liegt - wie von dir richtig ausgeführt - am mangelnden Druck. Den bekommst Du mit der kleinen Pumpe nicht aufgebaut weil die RBZ zu viel Volumen schlucken.

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.680
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die nachstellung der trommelbremse funzt einwandfrei, sofern gewartet, und man weiss wie sie funktioniert. alles andere ist stammtischgeplauder

Thema:

JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA

JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA - Ähnliche Themen

• Jeep M715 Bremsen

Jeep M715 Bremsen: Hallo Leute,kann mir bitte jemand Tipps geben? In meinem Jeep war ursprünglich wohl eine 1-Kreis-Bremse verbaut, es wurde dann ein...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen: Hallo zusammen, ich hatte am Freitag ein riesiges Problem. Bin zum Reifenwechsel gefahren, dort angekommen waren die Bremsen extrem am rauchen...
  • Jeep Cherokee XJ Bremsen HA

Jeep Cherokee XJ Bremsen HA: Anbei ein paar Erfahrungen von mir über den Bremsenwechsel am XJ. Wäre hilfreich gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Zollschrauben und...
  • Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten

Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten: Hallo ich fahre seid ca. 2 Jahren einen Jeep Compass    1004/ACX000327  er steht jetzt bei 100000km Gekauft habe ich ihn gebraucht vom Händler mit...