JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA

Diskutiere JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich bin zum Explorer-Sattel gekommen weil: - im Vanco-Big-Brake-Kit verbaut, allerdings mit modifiziertem post-'90-Achsschenkel - sind leicht...
catmanjag

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Ich bin zum Explorer-Sattel gekommen weil:
- im Vanco-Big-Brake-Kit verbaut, allerdings mit modifiziertem post-'90-Achsschenkel
- sind leicht verfügbar
- ich, nach ein paar weniger erfolgreichen Versuchen und etwas Investment, die nötige Bearbeitung selbst durchführen konnte
- das Innengewinde zur Befestigung ist im Sattelhalter, damit ist die Situation bzgl. fluchtender Befestigungslöcher und tragfähiger Gewinde deutlich entspannter
- aus dem separat angeschraubten Sattelträger der originalen XJ-Bremse konnte ich das notwendige Distanzstück fertigen was mehr oder weniger original aussieht

Bremsen tut es sich nicht schlecht.....aber wegen einiger anderer Modifikationen ist der Swap an sich kaum zu bewerten. Aber ich sag mal.....schlechter als Serie wird es nicht sein (solange nicht irgendwas verschlissen ist....).
 
Bodo XJ

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... ob ich hinten was mit der Bremse mache. Im zweiten Schritt kommt das dann... Liegt auch schon zur Überarbeitung bereit. Wird ein kleineres Problem. Das ist ja noch näher an "Serie". Bei dem ZJ Swap geht es mir aber um den Wartungsaufwand. Bremsleistung ist da hinten ja kaum.

@Bodo XJ : Du hast doch den ZJ-Swap schon eingertragen bei eines deiner Fahrzeuge?
Yes - mein XJ Mod.`97 hat die ZJ-Bremse an der HA legalisiert.
Zwecks eventueller Mehrleistung macht es keinen Sinn - wir haben das beim Wolfram in der Werkstatt getestet.
Die perfekt gewartete und eingestellten Trommeln bringen mehr Leistung am Stand wie die Scheiben .... :angel:
:hmmm: ... nur mir war der Wartungsaufwand für die original Trommel-Variante zu hoch.
Mit dem Umrüsten auf die Scheiben ist das weggefallen, die Bremse hatte keine Handicaps mehr.
Lediglich die Handbremsfunktion - die Handbremse wurde alle 2 Jahre vor dem Termin schön gemacht.
Wenn man einen ZJ als Spender findet und so und so die HA-Bremse 'überholen' muss, bietet es sich an.
Allerdings braucht es andere ABS-Ringe. Die hat damals der Wolfram besorgt, gefühlt von `ner 44er Achse.

Nur mal meine Gedanken laut in die Runde gestellt - VG Bodo
 
burgixxl

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Yes - mein XJ Mod.`97 hat die ZJ-Bremse an der HA legalisiert.
Zwecks eventueller Mehrleistung macht es keinen Sinn - wir haben das beim Wolfram in der Werkstatt getestet.
Die perfekt gewartete und eingestellten Trommeln bringen mehr Leistung am Stand wie die Scheiben .... :angel:
:hmmm: ... nur mir war der Wartungsaufwand für die original Trommel-Variante zu hoch.
Mit dem Umrüsten auf die Scheiben ist das weggefallen, die Bremse hatte keine Handicaps mehr.
Lediglich die Handbremsfunktion - die Handbremse wurde alle 2 Jahre vor dem Termin schön gemacht.
Wenn man einen ZJ als Spender findet und so und so die HA-Bremse 'überholen' muss, bietet es sich an.
Allerdings braucht es andere ABS-Ringe. Die hat damals der Wolfram besorgt, gefühlt von `ner 44er Achse.

Nur mal meine Gedanken laut in die Runde gestellt - VG Bodo
Ich hatte auch die ZJ Bremsen hinten drin, habe das aber mit den ABS auch so hinbekommen, ABS Ringe waren die alten vom XJ.
 
Dave1989

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Die vom ZJ sind halt gekröpft. Kann man sicher hinbiegen oder halt die vom ZJ drauf drücken. Das werde ich wohl machen.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Bin immer noch dabei...hier...will nur sagen, dass ich bei Gordon nur begleitend mit dabei war....vielleicht ist der eine oder andere Gedanke eingeflossen...:angel:...

So richtige Alternativen lassen sich aus dem "Jeepregal" in 15 Zoll Serie nicht ableiten...
 
Dave1989

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Irgendwo muss die große Scheibe ja hin. Und der Sattel wandert mit...

Für gordon wäre noch der Swap mit der Mustangbremse interessant, wenn er die 2 geteilten XJ Achsschenkel hat.
 
catmanjag

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Für Gordon ist der WJ-Swap interessant......kommt aus dem eigenen Hause, ist 15"-approved (ATE ist gut für mich), hat einen high-steer-knuckle.......ließe sich eigentlich nur noch durch einen 4- oder 6-Kolben-Festsattel, am besten noch innenliegend, toppen.
 
Joschek

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Ich mach hier mal weiter...

Im Zuge der "Überarbeitung" meiner Achsen am XJ (hinten soll 8.8, vo und hi Sperren und 4.11) würde ich gerne von 31ern auf 32er oder vergleichbar gehen.
Da der XJ ja schon mit den 31ern nur noch "ok" bremst, denmke ich da über einen Bremsupgrade nach (die 8.8 hinten hat ja eh schon Scheiben).

Nun habe ich hier die ersten echten Ratschläge gefunden, die mir beim Projekt tatsächlich weiterhelfen könnten.
Dazu habe ich -erstmmal- paar Fragen:

@JoCore
Warum hast du die ATE/Teves genommen und nicht die Akebono?

@Dave1989
Deswegen habe ich das besorgt:
CavFab: Premium Jeep Parts Made in the USA
Da habe ich mal nachgeschaut, aber nichts (mehr ?) gefunden. Entweder nicht mehr im Programm oder ich bin zuz dappig beim suchen.
Hast du da noch weitere Angaben dazu?

Hast du das Setup WJ-Bremse und WJ-Lenkung getüvt bekommen (ist das das aus dem Link von dir oben?) )

Damke für eure Hilfe.
 
JoCore

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Moin Joschek,
meine Hoffnung mit den ATE-Sätteln war, dass die vlt. in die 15" Felgen passen könnten.
Hat sich leider nicht erfüllt, siehe Post #16.
:wave:
 
Joschek

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Ah ok. Alles klar, hatte also nur diesen Hintergrund und d nicht einen bestimmten technischen Grund.

Ich muss die Tage mal mit nem TÜVer reden, mal sehen inwieweit er da mitgeht .
 
Bodo XJ

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Mal grundsätzlich zur HA:
Die ZJ-Scheiben an der HA bringen nicht mehr Leistung wie die originale Bremse.
Den Test haben wir beim Wolfram gemacht, bevor die ZJ-Scheiben reingekommen sind.
Trotzdem habe ich irgendwann jeden meiner XJ auf Scheiben umgerüstet, da die ZJ-Variante deutlich
weniger Aufmerksamkeit/Pflege bedarf.
Als ABS-Ringe für die HA hat mir damals der Joachim aus den USA besorgt - war quasi p+p.
Damit war ein 1zu1 Ersatz möglich.
Das waren ABS-Ringe von einer DANA-44 oder so ähnlich ... habe ich nicht mehr am Radar.

Bremse an der VA:
Seit 2024 gibt es in Bayern mindestens einen XJ-FL, der eine Explorer-Bremse an der VA legalisiert hat.
Allerdings geht da nur noch eine 16"-Felge drüber.

Die Explorer-Bremse kann man legalisieren, denn der Ford hat mehr Gewicht und mehr Leistung :angel:
 
Joschek

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Mal grundsätzlich zur HA:
Das ist mit bewusst, denke mal, dass es mit der künftigen Ford 8.8 auch nicht sooo viel besser sein wird, aber es sit halt einfach service-freundlicher als eine Trommel und die 8.8 hat sie eh schon dran. Hab aber aktuell noch keine Info gefunden, ob die Explorer HA-Scheibenbremse besser, gleich oder schlechter ist als die vom ZJ. es wird sich weisen...

Wenn du da was in Erfahrung bringst :p:p:p

Grüße!
 
catmanjag

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Hab aber aktuell noch keine Info gefunden, ob die Explorer HA-Scheibenbremse besser, gleich oder schlechter ist als die vom ZJ. es wird sich weisen...
Ich denke das nimmt sich nichts.
Wenn ich mich recht entsinne sind Scheiben- und Kolben-Durchmesser von U2 und ZJ identisch....
 
Thunderbird1987

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Aus reiner Neugier, merkt man beim Upgrade der Hinterachsbremse wirklich so einen Unterschied?
Das meiste geht ja auf die vorderen Bremsen.
Außer mit vollem Auto und oder Anhänger.
 
Dave1989

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Wenn man ständig die Trommeln nachsehen muss, ja. Ich hab es sofort gemerkt. Die Bremskraft ist dann immer gleich.
 
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