Jeep Wrangler yj bj1990 als Fahranfänger.

Diskutiere Jeep Wrangler yj bj1990 als Fahranfänger. im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo an alle YJ Experten, ich bin Fahranfänger und würde mir gerne als Erstauto einen YJ kaufen. Ich wollte aber mal hören was die Profis davon...
  • Ersteller Ersteller mayaniROXX
  • Erstellt am Erstellt am

mayaniROXX

Neu hier
Hallo an alle YJ Experten,

ich bin Fahranfänger und würde mir gerne als Erstauto einen YJ kaufen. Ich wollte aber mal hören was die Profis davon halten. Vor allem wie teuer so ein YJ in gebrauchtem zustand ist. Anschaffungskosten ( ab welchem preis könnte es sich um ein vernünftiges Fahrzeug handeln. Unterhalt und erhalt. Ich habe etwas Erfahrung mit schrauben, würde mich aber nicht als Profi bezeichnen. habe aber dem Mercedes von meinem Vater schon einiges an werkstattkosten erspart der ist auch schon ein Oldtimer in so fern bin ich alte Autos gewohnt. häufig habe ich jetzt schon gehört das YJ's gerne viel rosten die meisten stellen, an denen der Rost schlimm ist kenne ich sind ja irgendwie auch bei den meisten Autos ziemlich ähnliche stellen. Ist es schlimm, wenn unter den vorderen sitzen Rost ist? Wie teuer sind die Ersatzteile, und kann man die meisten Reparaturen mit mäßiger Schraubererfahrung selbst durchführen? Gibt es besonders teure Reparaturen die plötzlich auftreten können? Und wie sieht es bezüglich der maximalen Laufleistung von einem YJ mit einer 2.5l Maschine aus. Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, das es nach der Anschaffung eines YJ's bj1990 mit etwas Rost am Fahrgestell und Krümmer ( Preisklasse 6.500 Euro) kurz nach dem Kauf zu Teuren Reparaturen kommt?

Freundliche Grüße
vom Fahranfänger

...Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, das es nach der Anschaffung eines YJ's bj1990 mit etwas Rost am Fahrgestell und Krümmer ( Preisklasse 6.500 Euro) kurz nach dem Kauf zu teuren Reparaturen kommt?

Diese Gefahr ist in der Preisklasse sehr hoch. :yes:

Und etwas Rost, wie du es nennst, ist sicher durch die rosa Jeep-Brille gesehen.

Problem beim YJ sind häufig durchgerostete Rahmen, die sich am Ende nur durch eine Frame-Off-Instandsetzung lösen lassen.

Hi,
mein erstes Auto war auch ein Yj 2,5 Liter. Allerdings ist das schon eine weile her.
Daher waren die deutlich jünger und auch billiger, weil drei Jahre vorher der TJ auf den Markt kam und das alte Auto mit Postkutschenfahrwerk keiner mehr wollte.
6.500 Euro ist meiner Ansicht nach kaum was brauchbares zu finden. Ich befürchte, dass so bei 10.000€ die Fahrzeuge anfangen auf die man aufbauen kann. Trotzdem kommen hier sicher noch Kosten für Reparaturen, Wartung und Instandsetzung hinzu um halt einen ordentlichen YJ zu haben.
Ersatzteile sind z.B. über Rockauto.com meist recht einfach und auch in einem annehmbaren Kostenrahmen zu bekommen. Wenn man jetzt den Benz von deinem Vater zu Grunde legt, bekommst du Zubehörteile in guter Qualität fast nachgeschmissen.
Die größte Schwachstellt ist halt (wie von cherokee xj schon geschrieben) der Rost. Die Kilometerleistung ist bei den alten Motoren nicht unbedingt das Hauptproblem. Es gib vor allem in den USA viele mit fast biblischen Laufleistungen und schlechter Pfleger. Ich persönlich würde also ein gepflegtes Exemplar mit höherer Laufleistung einem verrosteten und ungepflegten mit weniger Km vorziehen.
Was den unterhalt angeht, mit einen H Kennzeichen bist du bei 191€ Steuern im Jahr. beim Verbrauch wirst du den Yps nicht unter 15l auf 100km bewegen können, eher mehr. Versicherung ist halt Individuell, je nachdem wo du wohnst, was du alles versichern willst und wer der Versicherungsnehmer ist.
Aber das hier ist alles nur meine persönliche Meinung, man kann immer Glück oder Pech haben.

Ich wünsche dir jedoch viel Erfolg bei der Suche.
Aber denk dran ein alter Jeep wird dich viel Geld, Zeit und Nerven kosten. Wenn du aber bereit bist das alles auf dich zu nehmen, wirst du auch echt tolle Momente die dem Wagen haben, weil es in meinen Augen kaum ein Auto gib was mehr Spaß macht.

Und hier mal beispielhaft schauen :

===>>> 93er YJ

Den 2,5l bewege ich mit 11-12 Liter, bei normaler Fahrweise, nur immer fleißig schalten und die Drehzahl niedrig halten. Mit Standardreifen 215er, die höhergelegten mit Monsterreifen brauchen natürlich mehr.

nach deiner Beschreibung könntest du evtl. diesen hier meinen!?

90er YJ Mobile.de

Falls es so ist, sieht man schon auf den Bildern, das der schon einiges an Rost hat. Auf dem Foto vom Reifen sieht man im Hintergrund den Rahmen. Da ist schon gut Rost zu erkennen, wie der von innen ist, sollte gut geprüft werden.
Rost am Tacho!? Das könnte auf Feuchtigkeit im Innenraum hindeuten. Hier kann Wasser durch eine alte Dichtung an der umlegbaren Windschutzscheibe eindringen oder durch die Öffnungen in denen die seitlichen Blinker befestigt sind. Ganz wichtig, gucken ob noch Blech unter dem Teppich ist, oder ob man das Auto schon wie Fred Feuerstein bewegen kann.
Auch die hintere Blattfeder sieht schon recht gerade und somit Tot aus.
Es soll aber nicht heißen, dass dieses Beispiel ein schlechtes Auto ist für den Preis. Er brauch nur Aufmerksamkeit.

Den 2,5l bewege ich mit 11-12 Liter, bei normaler Fahrweise, nur immer fleißig schalten und die Drehzahl niedrig halten. Mit Standardreifen 215er, die höhergelegten mit Monsterreifen brauchen natürlich mehr.

ich bin mit meinem damals nie unter 15 gekommen. Es mag aber sein, dass ich vielleicht nicht immer ganz so fleißig geschaltet habe. :biglaugh:

90er YJ Mobile.de

Falls es so ist, sieht man schon auf den Bildern, das der schon einiges an Rost hat. Auf dem Foto vom Reifen sieht man im Hintergrund den Rahmen. Da ist schon gut Rost zu erkennen, wie der von innen ist, sollte gut geprüft werden.
Rost am Tacho!? Das könnte auf Feuchtigkeit im Innenraum hindeuten. Hier kann Wasser durch eine alte Dichtung an der umlegbaren Windschutzscheibe eindringen oder durch die Öffnungen in denen die seitlichen Blinker befestigt sind. Ganz wichtig, gucken ob noch Blech unter dem Teppich ist, oder ob man das Auto schon wie Fred Feuerstein bewegen kann.
Es soll aber nicht heißen, dass dieses Beispiel ein schlechtes Auto ist für den Preis. Er brauch nur Aufmerksamkeit.
Deswegen hat der Besitzer wahrscheinlich auch oben ins Lenkrad gebissen…

Der Motorraum, wie ein frisch vom Meeresgrund gehobenes U-Boot…

Der Witz ist, eben ist einer bei ebay als Bastlerauto für 3.600 weggegangen, der sah besser aus..

... unter uns - ich würde eine TJ kaufen.
Der Aufpreis ist nicht so heftig und man bekommt das wesentlich modernere Auto.
Nur mal laut nachgedacht ....

Wenn man den Anblick des Rundum-Plastik-Cockpits erträgt. Geschmackssache. Aber bezüglich Federungskomfort natürlich richtig.

Und Rost kann am TJ genauso massiv vorhanden sein...

Wobei das ja hier auch nicht das Thema ist - der Fahranfänger sucht ja einen YJ. ;)

Ich würde meinen Ypsi nie gegen einen TJ eintauschen wollen. Ist halt Geschmacks- und Ansichtssache.
Bin mit eckigen Scheinwerfern aufgewachsen. Mein Vater hatte seinerzeit auch einen YJ. Die Dinger gehören bei uns zur Familie. :wub:
Nur die 44er Achsen aus dem TJ Rubicon würde ich gerne unter meinen YJ packen :biggrin:
Und als Anfängerauto ein YJ find ich super. Ich hatte viele Jahre sehr viel Freude an meinem 2,5er.....bis mir dann mein 4,0er über den weg lief und ich den für ne kleine Mark extra eingetauscht habe.

Moin,

Mein erster Jeep Anfang der 90er war auch ein 2,5er YPs und ich habe ihn geliebt. Und ich kann bestätigen, das ich mir jedesmal in den Ar…ch gebissen habe wenn ich mit nem Kumpel unterwegs war und er mir unter die Nase rieb, sein 6Zyl brauche genauso viel wie mein 4Bänger … Der kleine 2.5er lief absolut zuverlässig keine Frage, aber mit 1.5 Zoll an Lift und 31er eher zahm und klein gebaut, waren 14+ Ltr ganz normal. Aber damals war Sprit auch billig. Ganz ehrlich, wenn ein YPs dann 6 Zylinder und wenn unbedingt einen kleinen „sparsameren“ dann vielleicht mal nach nem 2,4er TJ schauen.
Und versuche einen Jeeper zu finden der dich vor Ort begleitet und vor einem Fehlkauf bewahrt. Ich habe schon jede Menge an YJs und TJs gesehen die oben top aussahen und alles suuuper toll und immer bei Jeep gewartet wurden und für fünfstellig angeboten wurde, wo unten die Rahmen bevorzug im Bereich der Radhäuser hi und im Bereich des Tanks und auch vorne an den Rahmenenden vollkommender Schrott waren oder sehr schlecht und sicher nicht TÜV tauglich geschweißt wurden. Also Obacht.

Ansonsten kann man deine Fahrzeugwahl nur unterstützen :angel:

VG Heiko

Das Problem ist das der Preis nichts über den Zustand aussagt, so kann ein YJ für 14.000 Euro
schrott sein, aber wenn du Glück hast ist einer anderer der grade mal 5000 kostet noch sehr gut.
Oftmals wissen die Bestitzer selber nicht mal genau wie weit der Gammel schon fortgeschritten ist.
Hat der Rahmen erst mal ein gewisses Mass an Durchrostung erreicht ist er nicht mehr zu retten
und muss ausgetauscht werden, was das an Kosten mit sich bringt brauche ich glaube ich nicht erwähnen!

Nur mal ein Beispiel, vor ca. 4 Monaten war jemand mit seinem YJ bei mir (2.5er) um was abzuholen
der jeep fuhr gut und sah auf dem ersten blick auch gut aus aber der Rahmen war dermassen durch
das er fast nicht mehr zu retten war, das habe ich ihm auch so gesagt, kurz drauf bot er das Fahrzeug
zu einem Preis an wo jeder denken würde er bekommt ein Top Fahrzeug, dem ist aber nicht so.
Also der Preis sagt nichts aus und ist meist nur, ohne Berücksichtigung des Zustandest der eigene Wunsch
den man an Hand der Marktpreise fest gemacht hat.

Den 2.5er und den 4.2 bis 1990 sollte man stehen lassen, der 4,2er ist so durstig das er nur in der Garage
spass macht, 15 bis 25 Liter je nach setting sind normal. Der 2.5er mit Singelpointdüse kann viel ärger machen
und ist je nach setting mit 12 bis 17 Liter zu fahren.

Wenn man nicht ins harte Gelände will, sondern nur etwas auf der Landstrasse und so fahren will ist der 2.5er
Einspritzer auf jeden fall sehr ok, je nach setting läuft der mit 10 bis 16 Liter. 16 Liter sind fällig wenn man 33er ohne kurzer
Achsübersetzung fährt. Mit 31er drauf auf 2,5 bar fährt er mit 12 Liter.

Kauf niemals einen ohne jemanden mitzunehmen der Ahnung hat, mein wichtiger Tip, der Rahmen ist meistens
hinten auf der innenseite durch wo der Tank sitzt, man braucht einen sehr langen Schraubendreher um
erst mal nur einen Ahnung zu bekommen wie der zustand dort ist, aber erst wenn der Tank raus ist kann
man den Zustand genauen sehen. Sollte man mit dem Schraubendreher aber schon Löcher ins Rahmenende bekommen (wo anderes kommt man so nicht dran) ist das schlecht. Dort wo das Lenkgetreibe sitzt ist der Rahmen oft auch durch.
Der Rahmen hat viele von diesen Ovalen löchern, dort mit dem kleinen Finger rein gehen und fühlen wie
voll er mit Rostchipsen von innen ist, wenn es sehrviel ist, ist das auch kein gutes zeichen.
Könnte noch soviel dazu schreiben aber mir fehlt es grade an Zeit.

Schrott bekommst du an jeder Ecke nach dem Guten musst du suchen, der Preis sagt so gut wie nichts über
den Zusstand aus. Die Einspritzer sind sehr zuverlässig und taugen auch als DD.
Es gibt auch YJ's die wollen einfach nicht rosten, genau soeinen sollte man kaufen, ob das
mit Canada zusammen hängt oder dem Vorbesitzer ich weiss es nicht genau. habe es aber schon
so gehhabt, es gab einfach nichts zu schweissen und keine Chips im Rahmen.

Und hier mal beispielhaft schauen :

===>>> 93er YJ
Der Buddy war nicht mehr zu retten, er hat sich bei dem Versuch das noch hin zu bekommen so verzähttelt das er ihn nicht wieder fertig bekommen hat, hätte er wie ich für ein paar Euro einen guten Buddy gekauft hätte er das Projekt locker abgeschlossen, aber warum auch immer, auf diese Idee ist er nicht gekommen. Btw. Der gute Buddy war ca. 800 Euro, da muss man doch nicht lange überlegen.

90er YJ Mobile.de

An Hand des Stückes was man sieht, würde ich sagen der Rahmen ist tot. wenn der von aussen schon
so stark angefressen ist das er Ecken an Stelle einer Rundung hat. ist der tod, ein Loch sieht man auch
und die Balttfeder hat den selben schlechten Zustand. Das was man sehen will, also von Unten ist nicht zu sehen
warum wohl, hier will man nur zeigen was noch gut ist, das will ich aber nicht sehen, will das schlechte sehen.

Auch wenn der Body noch gut aussieht bin ich mir sicher das es einer ist den man stehen lassen sollte
oder 3K zum zum schlachten viellicht, ist ja auch ein Singelpoint Motor.

Thema: Jeep Wrangler yj bj1990 als Fahranfänger.