Jeep Wrangler YJ 4.0 L V6 nach * Jahren Standzeit wieder starten Meinungen

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0 L V6 nach * Jahren Standzeit wieder starten Meinungen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin ein völliger Neuling im Themenbereich Jeep weshalb ich auf eure Hilfe hoffe. Und zwar hab ich einen Jeep Wrangler YJ...

Noah2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
3
Danke
1
Hallo zusammen,
ich bin ein völliger Neuling im Themenbereich Jeep weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.


Und zwar hab ich einen Jeep Wrangler YJ 4.0 V6 in Sahara edition angeboten bekommen. Das Problem ist jedoch das, das Auto seid über 8 Jahren in einer trockenen und geschlossenen Garage stand und nicht gestartet wurde.

Meine Frage dazu wäre jetzt worauf man da besonders achten sollte und wie ich vorgehen müsste um zu überprüfen ob der Motor noch in Ordnung ist oder ggf verrostet, fest oder rund um für die Tonne ist.

villeicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit dem Motor und der langen Standzeit oder eine gute Herangehensweise für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Bist Du nur neu bei Jeep aber bei anderen Marken Motorprofi und Selbstschrauber, oder wie soll man den ersten Satz bewerten?

Wenn der 8 Jahre steht, egal ob Jeep oder Mahindra, sollte man schon genau wissen, was man vor dem Starten tut, das kann man sich nicht alles von anderen erzählen lassen.
Außerdem bräuchten die gefragten noch genauere Auskünfte zum Fahrzeug, Baujahr, Benzin, Diesel, Einspritzung, Vergaser e.t.c., auch danach richtet sich die weitere Vorgehensweise.

Fazit: Ich würde das Fahrzeug in die Werkstatt trailern lassen, wo es ein Motorexperte versucht, in Gange zu bringen.
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
... besser ist das ... dort kann man dann auch einer Sauerei vorbeugen wenn man natürlich erst mall alle Flüssigkeiten ablässt und begutachtet.
Wenn alles neu befüllt ist , erst mal Anlasser ohne Zündung (Zündkabel ab) drehen lassen, wenn er noch dreht .
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Moin Noah,

Der 4.0 ist ein Reihensechser Benziner mit Saugrohreinspritzung, zumindest wenns der Originalmotor ist.

Würde erstmal von Hand testen ob der Motor sich dreht, dazu ne passende Nuss vorne auf die Kurbelwelle drauf
und mit ner Ratsche in Drehrichtung (Uhrzeigersinn wenn du vom Kühler aus drauf schaust) drehen.
Wenn der Motor da dreht kann man mal alle Kerzen rausnehmen und vorsichtig mit dem Anlasser drehen.
Benzinpumpe abklemmen dass kein Benzin eingespritzt wird, Zündverteiler am besten auch abklemmen.
Wenn das auch klappt und gut klingt könnte man mal über einen Startversuch nachdenken nachdem das Öl gewechselt wurde.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.337
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

Ölstand und Kühlwasser kontrolieren, wie schon geschrieben ohne Zündkabel von der Spule Motor mit Anlasser "durchdrehen", wenn ohne auffallende Geräusche möglich, Kabel wieder anstecken, Benzinszand auch nal prüfen und anlassen, nach 8 Jahren ist auch der Sprit nicht zu schlecht um einen Probelauf nicht zu ermöglichen.

halt wie bei allen älteren Autos ;)
Keine Wissenschaft draus machen :biglaugh:
ach ja, wenn was "innkontinent" ist oder Motor Schäden hat, wird er billiger :biggrin:

Gruß Ramon

schau doch mal hier vorbei, das hilft sogar gegen "nasse Ärmel" :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Hallo und Gruß hier im Forum.
Wenn der 9 Jahre ohne Bewegung gestanden hat, wirst du nicht nur beim Motor ein Problem bekommen.
Viele Dichtungen, Simmerringe etc. werden eine Wartung brauchen.
Ich habe das gleiche Fahrzeug und dieser stand wenigstens 10 Jahre irgendwo unter einer Überdachung.
Er wurde vor dieser Zeit komplett neu aufgebaut.
Ich habe jetzt etwa 600 km hinter mir und viele Teile erneuern müssen. Kat durchgefault, Kupplung nach 60 km im Ar... und so weiter.
Fahrzeuge können sich kaputt stehen, dass ist Fakt.
Bei deinem müssen wenigstens erst einmal die Öle gewechselt werden. Wenn man keine Ahnung hat (wie ich) sollte dieses eine Werkstatt tun.
Vorausgesetzt man vertraut dieser.

Gruß Reiner
 

Noah2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
3
Danke
1
Ah okay mir wurde nur gesagt das es ein V6 wäre aber gut zu wissen das es ein Reihenmotor ist. Danke für die ganzen Tipps dann werde ich die Mal so anwenden ... Ich überlege auch nur deswegen das Auto zu kaufen weil's ein sehr günstiges Angebot von einem Arbeitskollegen ist und die Karosserie so gut wie keine Schäden oder Rost aufweißt und noch alles original ist. Der Rahmen hat etwas Rost aber das ist auch überschaubar.

Wenn ich Ihn gekauft habe kann ich ja Mal paar Bilder hochladen 👍🏼
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der Rahmen ist beim Wrangler allerdings wesentlich wichtiger, als die Blechteile.
Den würde ich mir mal genauer ansehen und besonders an den Rahmenenden beherzt mit nem Hammer prüfen, ob der Rost nicht schon einiges gefressen hat.
Bleche kann man zur Not selbst schweißen und nen Wrangler kann man auch selbst lackieren.
Ist der Rahmen durch, hat man ein echtes Problem...
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ne neue Karosserie kostet lagernd in D etwa 3000€, n neuer Rahmen 2500$ plus Versand, Zoll und Steuern, so als Info.

Dazu kommt dann natürlich noch der Einbau.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.337
Standort
Selb in Oberfranken
Ich überlege auch nur deswegen das Auto zu kaufen weil's ein sehr günstiges Angebot von einem Arbeitskollegen ist
Mach's nicht schwierigern als es ist, laufen lassen, wenn möglich bisschen fahren und Rahmen usw. gründlich prüfen.
also alles was in #8, #10#, #11 steht sind Sachen die zusätzlich auf dich zukommen können..........mehr oder weniger ;)

aber wenn du nach etwas gucken trotzdem einen Schlachter für gutes Geld gekauft hast, wird es eine Geldvernichter.

man kann auch nicht einfach sagen was "billig" ist, das vareiert von bis nach wirklichen Zustand.

sollte er aber wirklich billig sein, kann man ihn ja in Teilen verkaufen ;)

Stellt sich die Frage was du unter den "guten" Preis verstehst, :biglaugh:
Schrotti Preise + 50% brauchst nichts testen nur kaufen ;)
 

MaikGyver

Neu hier
Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
16
Danke
1
Fahrzeug
Suche CJ7 oder YJ Wrangler
Wenn du ihn nicht haben möchtest....
...ich suche noch einen YJ 4.0. Zustand ist fast egal, solange er nicht verbastelt ist.
Egal ob der Motor läuft oder nicht.
Gerne melden. Danke.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
DU....sollstest ihn nicht kaufen....den V6!
 

MaikGyver

Neu hier
Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
16
Danke
1
Fahrzeug
Suche CJ7 oder YJ Wrangler
doch gerade :)
naja, wird wohl ein I6 sein. Ist ja auch gut so.

Allerdings gibt es sehr viele Anzeigen mit V6....
Frei nach Göthe "Die Wissenschaft sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt..." :)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Naja, deine Fragestellung zeigt mir aber schon das du nicht weisst was zutun ist, im Zweifel macht man mehr kaputt als
fertig, zudem kommt das der Jeep auf Grund der Langen Standzeit auch eine Neuabnahme braucht, da muss
man schon ganz genau instandsetzten um den Prüfer zufieden zu stellen.

Unter dem strich könnte dann ein fertiger mit HU billiger sein, sicherlich dann, wenn man nicht alles
selber machen kann oder nicht jemanden hat der es mehr aus gefällikeit macht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Achte - auch schon vor einer Probefahrt - auf die Bremsflüssigkeit. Ich hatte mal das unschöne Erlebnis bei der Überführung eines unbekannte Zeit gestandenen Fahrzeugs daß sich im Ausgleichbehälter quasi Fruchtsaft befand.......mit Fruchtfleisch ganz unten. Das Problem trat auch nicht gleich auf, erst nachdem ich ca. 30km durch die Innenstadt gefahren bin hatte ich, auf einer Gerade an dessen Ende ich ca. 110° rechts abbiegen wollte / musste, totalen Bremsausfall....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.337
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Leute,

geht es jetzt noch um Post #1 (Motor läuft, Rost Kontrolle)

oder schon um was er machen muss wenn er ihn denn dann kauft oder nicht?

hab ich was überlesen?

LG Ramon ;):bier:
 
Thema:

Jeep Wrangler YJ 4.0 L V6 nach * Jahren Standzeit wieder starten Meinungen

Jeep Wrangler YJ 4.0 L V6 nach * Jahren Standzeit wieder starten Meinungen - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben