Jeep Wrangler YJ 4.0 Baujahr 1991 mit diversen Umbauten

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0 Baujahr 1991 mit diversen Umbauten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und Gruß aus dem Sachsen Lande. Leider hat sich bei meinem Jeep die Kupplung zerlegt. Nehme an Kupplungsnehmer im Getriebe. Das Fahrzeug...

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Hallo und Gruß aus dem Sachsen Lande.
Leider hat sich bei meinem Jeep die Kupplung zerlegt. Nehme an Kupplungsnehmer im Getriebe.
Das Fahrzeug habe ich seit etwa 8 Wochen mit einer Laufleistung von etwa 174000 km. Es ist ein VTG NP 242 Baujahr etwa 1995 verbaut.
Nun meine Frage. Muss das Schaltgetriebe auch aus diesem Baujahr sein oder kann es das Original sein. Woran sehe ich, welches Baujahr mein Schaltgetriebe ist. Es geht darum, die richtigen Kupplungsteile zu kaufen. Sind ja von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.

Gruß ReinerCIMG1591.JPG
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Reiner,
die Kupplungsnehmer im Getriebe machen oft Probleme, vielleicht umbauen
auf außenliegenden, da brauchst du nur die Glocke wechseln, sind aber sehr
schwer zu bekommen, habe gerade selber eine gekauft für 200 Euro.

Da es ein NP242 nie im YP´s gegeben hat, vermute ich, das dein AX15 auch noch
aus 91 ist, am Getriebe steht irgendwo eine Nummer, die mal googeln,
dann kennst du das Baujahr.

Gruß
Markus
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Danke Markus. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ein Verteilergetriebe vom Cherokee verbaut ist. Kann ich davon ausgehen, dass auch das Schaltgetriebe vom Cherokee ist? Dann wäre die Kupplung für das Baujahr 1994 etwa zu bestellen. Hatte in einem anderen Thread die Prägemarke vom VTG gepostet. VTG Baujahr 3/94.
VTG ist NP 242, wurden doch in beiden verbaut. Wrangler YJ und Grand Cherokee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Das AX15 gab es im Cherokee und im YJ, ist also gleich.
Dein VTG ist mal umgebaut worden, meines Wissens gab es
im YP`s nur das NP231.
...
Nur der Vollständigkeit halber:
In frühen Baujahren des YJ 2,5L gab es auch das AX5 als Schaltgetriebe mit dem NP207 als Verteilergetriebe ;)
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Danke für Eure Antworten.
Mein Jeep wurde Anfang 91 gebaut und aus Kanada nach Deutschland importiert. Hier umgebaut auf Cherokee Fahrwerk und VTG NP242 mit SYE Kit und so weiter.
Was ich für ein Schaltgetriebe habe weiß ich nicht. Bekomme ich wahrscheinlich nur raus wenn, es ausgebaut wird. Da hängt noch ein Getriebeschutz dran.
Ich sehe jedenfalls keinen Kupplungsnehmer außen dran. Der muss innen liegen.
Was sollte bei der Kupplung, wenn schon mal das Getriebe draußen, alles gewechselt werden?

Gruß Reiner
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Reibscheibe, Kupplungsautomat, Ausrücklager (sprich ein Kupplungssatz) und das Pilotlager. Die Schwungscheibe zustandsabhängig. Wenn du mit "Getriebeschutz" die Stahlplatte unter dem Rahmen meinst, sei vorsichtig. Die Platte schützt zwar auch das Getriebe, aber sie hängt da nicht wirklich dran. Sie trägt das hintere Stützlager für den Antrieb. Vor dem Abschrauben unbedingt unter dem Getriebe abstützen, sonst kippt der Motor samt Getriebe, VTG und Platte nach unten. Wenn eh alles aueinander ist, können neue Simmeringe eine weitere Bastelstunde wegen Ölundichtigkeiten deutlich hinauszögern.
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Danke für Eure Antworten.
Mein Jeep wurde Anfang 91 gebaut und aus Kanada nach Deutschland importiert. Hier umgebaut auf Cherokee Fahrwerk und VTG NP242 mit SYE Kit und so weiter.
Was ich für ein Schaltgetriebe habe weiß ich nicht. Bekomme ich wahrscheinlich nur raus wenn, es ausgebaut wird. Da hängt noch ein Getriebeschutz dran.
Ich sehe jedenfalls keinen Kupplungsnehmer außen dran. Der muss innen liegen.
Was sollte bei der Kupplung, wenn schon mal das Getriebe draußen, alles gewechselt werden?

Gruß Reiner
Ich muss mich revidieren was das Fahrwerk betrifft. Es ist kein Cherokee Fahrwerk. Es wurde ein 6 Zoll Fahrwerk mit 4 Scheibenbremsen verbaut. Natürlich auch Schraubenfedern. Nur der Richtigkeitshalber:hehe:.

Gruß Reiner
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei solch unbekannten oder undokumentierten Umbauten würde ich die alte Kupplung erst ausbauen und anhand der Teile und Abmaße die Bestellung auslösen...
 
Thema:

Jeep Wrangler YJ 4.0 Baujahr 1991 mit diversen Umbauten

Jeep Wrangler YJ 4.0 Baujahr 1991 mit diversen Umbauten - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L

    Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L: Hi Leute! Kann mir einer von euch einen Tip geben, wer im guten alten Germany o.g. Geräte verkauft? Unter Umständen brauche ich auch noch ein...
  • Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten

    Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten: Ich habe, wie schon bekannt, einen Jeep Wrangler YJ gekauft. Dieser wurde zum Teil umgebaut und mit der Maßgabe verkauft/gekauft, dass er 2021 ein...
  • Welches Motoröl für 2.8 Ltr. Dieselmotor, Baujahr 2014, Jeep Wrangler JK Unlimited

    Welches Motoröl für 2.8 Ltr. Dieselmotor, Baujahr 2014, Jeep Wrangler JK Unlimited: Hallo zusammen, welches Motoröl muss ich beim Nachfüllen bei der Motorvariante 2.8 Ltr. Dieselmotor, Baujahr 2014 (Jeep Wrangler JK Unlimited)...
  • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

    Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    Oben