JEEP WRANGLER XTREME RECON - NEU IN 2022

Diskutiere JEEP WRANGLER XTREME RECON - NEU IN 2022 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Der Jeep Wrangler soll als Willys Xtreme Recon zu seinen militärgeschichtlichen Wurzeln zurückkehren. Zur Werksausstattung gehören 35-Zoll- BF...
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Der Jeep Wrangler soll als Willys Xtreme Recon zu seinen militärgeschichtlichen Wurzeln zurückkehren. Zur Werksausstattung gehören 35-Zoll- BF Goodrich KO2 Reifen auf 17 Zoll Beadlockfelgen, eine verstärkte Flügeltür, ein Fahrwerk mit 1,5 Zoll Höherlegung und entsprechend angepassten Dämpfern sowie eine Achsübersetzung von 4,56:1. Mit einem schwarzen Kühlergrill, mattschwarzen Badges und dem Willys-Logo auf der Motorhaube soll sich der Xtreme Recon vom Rest der Wrangler-Familie abheben. Die Produktion startet im Oktober 2021. Der Preis liegt bei $ 39.345.
PS.: Ich bin kein Händler und mehr (Motorisierung, Ausstattung) 91EC7A29-3C88-4A88-889C-43AC7F332CD3.jpegFB00E29D-CEE7-412D-86DD-D8F641208612.jpeg5C3255B2-5DEB-44D8-ADC0-80CB80B0A5C0.jpegweiß ich auch (noch) nicht....
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

interessant… offensichtlich ist das „Extreme Recon“-Package sehr erfolgreich im Markt. Es wird/wurde ja bereits für das Modelljahr 2021 für den Rubicon (incl. 392) angeboten und wird jetzt für 2022 auch für günstigere Ausstattungslinien (der Willys basiert ja auf dem Sport) verfügbar.

Oder aber der neue Bronco ist in den amerikanischen Märkten doch ein „Gegner“ auf den reagiert werden muss…

Für den europäischen Markt wird das aber wohl mal wieder nichts... Zumindest nicht auf dem offiziellen Weg - die Importeure wird‘s freuen…

Gruß
Todi

PS: ich persönlcih finde den „Rubicon extreme Recon“ extrem schick - high-Fender, 1,5 Zoll Lift und 35er Räder mit passend abgestimmten Diffs ab Werk… leider nicht für den 3.0 EcoDiesel Rubicon, sonst müsste ich echt drüber nachdenken ;)

2735F4B7-DD43-4627-98F3-19623612AFA4.jpeg
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Der Ford Bronco mit dem Sasquatch Package hat wohl eine größere Bodenfreiheit und eine größere Wattiefe als der normale Wrangler.
==> Jeep bietet das Xtreme Recon Package an und das Problem ist gelöst.

@Todi: Würde Dir denn der 1,5" Lift reichen? Würdest Du nicht auf 2,5" umrüsten?

Grundsätzlich sind die 35er (inklusive des verstärkten Reserveradhalters und der Beadlock Felgen) und die angepassten Diffs natürlich auch hier in Europa interessant. Aber ich glaube auch nicht, dass das Paket den Sprung über den Teich schafft.

Viele Grüße, Roland
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] Würde Dir denn der 1,5" Lift reichen? Würdest Du nicht auf 2,5" umrüsten? [...]
Servus Roland,

nicht unbedingt... immer abhängig vom Einsatzbereich...

Hintergrund:

Der (technische) Hauptgrund (Optik mal außer Acht gelassen) für die bei uns (D/EU) weit verbreiteten 2,5"-Fahrwerke ist doch in erster Linie Eines: Bodenfreiheit!

Bodenfreiheit definiert sich aber beim Wrangler primär über große Räder = Platz unter den Differentialen. In dieser Hinsicht hat sich die 34/35er Größe als bester Kompromiss aus Alltags-/Offroadtauglichkeit/Kosten quasi durchgesetzt. Um 34/35er Räder zu montieren gibt es beim EU-Wrangler 2 Möglichkeiten:

1) 1,5-2" Liftkit/Spacerkit + Nachrüstung High-Fender
2) 2,5" + X Fahrwerk unter Beibehaltung der EU-Rubicon/Sport/Sahara-Fender

Da beide Varianten kostenmäßig ziemlich identisch liegen, entscheiden sich die Meisten (ich auch) für das 2,5"-Fahrwerk. Erst bei 37" und größeren Rädern kommen dann die high-Fender zusätzlich ins Spiel.

Das "Xtreme Recon"-Package bringt Variante 1 ab Werk und die 35er Räder mit passenden Felgen (+Heckklappenverstärkung) mit und spart somit einiges an zusätzlichen Umbaukosten. Als unschätzbaren Vorteil gibt es noch die angepasste Übersetzung (4,56) obendrauf. Wenn du die Diffs hier in einer Werkstatt umbauen lassen möchtest, musst du ca. € 3.000,-- + X zusätzlich investieren. Ja, 34/35er gehen auch mit den Seriendiffs, aber wenn du den Vergleich mal ausprobiert hast, willst du das nicht mehr... ;)

Die leichten Nachteile an Rampen- und Böschungswinkel durch die "fehlenden" 2,5cm Fahrwerkshöhe dürften für die Allermeisten zu vernachlässigen sein - da ist der JL(U) schon von der Konstruktion her deutlich besser als der "Hängebauchschwein-JK(U)". "Optikfetischischten" dürften hierzu eine Abweichende Meinung haben :hehe:

Auch für die Alltagsnutzer dürfte die etwas geringere Gesamthöhe durchaus Vorteile bringen - nicht jede (Tief-)Garage hat 2m oder mehr Durchfahrthöhe.

Ob ich persönlich trotzdem ein 2,5" verbauen würde? Jepp, wenn mich der "Habenwollen-Faktor" packt... dann aber gleich mit 37ern - high-Fender und Diffs sind ja schon passend und der zusätzliche (finanzielle) Aufwand ist deutlich überschaubarer. Der Hauptgrund für mein aktuelles 2,5" (AEV) Fahrwerk ist aber nach wie vor die Auflastung des zGG und somit die Legalisierung meines "Reisetrimms". Zudem konnte ich das Fahrwerk vor dem Kauf ausgiebig testen und es hat mich überzeugt. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und Priorität...

Ich habe "Glück"... ich muss nicht nachdenken - aktuell wird das "Xtreme Recon"-Package nicht mit dem 3.0 EcoDiesel angeboten - etwas anderes als Diesel kommt für mich (35-40.000 km/Jahr) aktuell nicht in Frage... sollte sich das ändern werde ich sicher mal mit einem Importeur telefonieren - wer will meinen gut aufgebauten 2.2 Diesel? Reservierungen und Anzahlungen werden entgegengenommen... :hehe:

Gruß
Todi

PS: ich finde, die Ausführungen passen zur Überschrift - sollten die Mods anderer Meinung sein, bitte in ein neues Thema verschieben ;)
 
Thema:

JEEP WRANGLER XTREME RECON - NEU IN 2022

JEEP WRANGLER XTREME RECON - NEU IN 2022 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben