Jeep Wrangler Unlimited JK BJ 2007 mit Problemen...

Diskutiere Jeep Wrangler Unlimited JK BJ 2007 mit Problemen... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Forum User,   wir fahren seit 2007 einen Wrangler JK 2.8 CRD.   Bis 2009 traten keine Probleme auf......aber dann fing´s...
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Esther Mayer-Dinger

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Hallo liebe Jeep-Forum User,
 
wir fahren seit 2007 einen Wrangler JK 2.8 CRD.
 
Bis 2009 traten keine Probleme auf......aber dann fing´s plötzlich an.
 
Zuerst hatte ich bei "dynamischer" Fahrweise (also beim Überholen) auf der Autobahn, oder beim Gasgeben an Steigungen, besonders mit Anhängelast das Phänomen der "Motor-Notbetrieb-Lampe".
 
Dieses gelbe Lämpchen drosselt den JK auf gemächliche 80 Km/h, wenn man direkt vom Gas ging.
Fährt man an einer Steigung mit Pferdehänger und die Leuchte geht an, dann hilft nur => Motor AUS, 30 Minuten warten, und hoffen dass er dann wieder ohne Lämpchen anläuft. Problem dabei ist, dass man meistens keinen Halteplatz für ein Fuhrwerk mit Hänger (z.B. in kurvigen Bergstraßen) findet.
 
Laut meiner ersten Werkstätte (Auslesegerät) handelt es sich hierbei um ein Problem mit dem Turbolader der scheinbar ab 2.000 U/Min diesen Fehler zeigt. KLASSE! Damit kann man den Jeep als zuverlässiges Zugfahrzeug echt vergessen.
 
Mittlerweile nutze ich die Karre nur noch auf Kurzstrecken und möglichst ohne Anhängelast, was sich aber nicht immer vermeiden lässt. Zwischendurch hatte ich auch mal eine "durchgescheuerte" Kühlwasserleitung, da bei der Herstellung die Schrauben, die für die "Schutzbleche" unter dem Auto verwendet wurden nicht auf die notwendige Länge gekürzt waren und als Metall-Stange direkt an der Kühlwasserleitung ein punktförmiges Loch reinscheuern.
 
Nun tritt seit ungefähr einen Jahr ein neuer Fehler auf:
 
Während der Fahrt setzt plötzlich die Hupe ein, und die Sprühanlage sowie der Scheibenwischer fangen an zu laufen ohne dass man sie abschalten kann.
 
Das Auto war schon mehrmals in der Werkstatt ohne dass ein Fehler gefunden wurde oder man einen Fehler auslesen konnte.
 
Irgendwann habe ich vor lauter "Verzweiflung" auf den Sicherungsblock im Motorraum geklopft, und => siehe da:  Hupe und Scheibenwischer waren plötzlich wieder aus. Also => vermutlich ein Wackelkontakt. 
 
Leider konnte meine Werkstatt bisher diesen Fehler auch nicht lokalisieren. Es wurden zwar ein paar der größeren Relais getauscht, ohne dass sich irgendwas verändert hat.
 
Heute habe ich nun bei einer normalen Überlandfahrt folgendes Phänomen:
 
Zuerst leuchtete nur die Batterieleuchte während der Fahrt auf. Plötzlich kamen Airbag, ABS und sogar die Handbremsleuchte dazu, bis so ziemlich alle Kontrolleuchten am Armaturenbrett brannten. Nach dem Anhalten (zu Hause) "klickt" der Anlasser nur noch, ohne den Motor zu starten.
 
Ich tippe bei diesem Fehler auf eine zu niedrige Versorgungsspannung ( < 11 Volt) die die Elektronik irgendwann "spinnen" lässt. (Eine ähnliche Situation hatte ich mal mit einem älteren Peugeot). Warum dies hier aber der Fall ist weiß ich nicht, da die Batterie laut erster Messung im ausgebauten Zustand noch immer eine Spannung knapp über 12 Volt anzeigt. Ich hab die Batterie mal an die Ladestation gehängt, bin jetzt aber ziemlich ratlos.
 
(Schon oft hätte ich die Karre am liebsten im Teich versenkt, aber meine Frau hängt wirklich sehr an dem Auto).
 
Ich bin um jeden guten Tipp/Ratschlag von erfahrenen Jeep-Besitzern dankbar der unserem JK wieder auf die "Räder" hilft.  :(
 
Markus
 

förster

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Hast Du an einen Werkstattwechsel gedacht? Leider kann man Deinem Post nicht entnehmen, woher Du kommst, vielleicht hat ja jemand einen guten Werkstatttipp.
 

bulkolly

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Zu niedrige Versorgungsspannung sollte während der Fahrt eigentlich nicht zustande kommen, wenn die Lichtmaschine funktioniert...
 
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Hallo Markus,
ein Turboladerproblem hatte ich auch schon einmal, Notlaufbetrieb, irgendwann verschwand das Problem  -auch während der Fahrt - dann wieder.
Äußerst unangenehm, wenn es auf der Autobahn passiert, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Nach langer Suche und Wechsel einiger Teile war die Ursache eine Undichtigkeit wegen einer lockeren Schelle.
Werkstatt fand die Ursache erst, nachdem von Land Rover eine "Nebelmaschine" besorgt und die Undichtigkeit entdeckt wurde. Danach war Ruhe.
Diverse elektronische Macken hat meiner auch, die verschwinden aber wieder nach einiger Zeit (z. B. el. Drosselklappen-Fehlfunktion).
Mag sein, dass der Dicke Winter und Salz nicht mag, die Probleme tauchen bei mir fast immer in der Zeit auf.
Ich würde auch einen Werkstattwechsel empfehlen, vielleicht hilft das.
Grüße und viel Erfolg - weiterhin ausdauernde und aufopferungsvolle Liebe an euch -, Jupp.
 
Happyleo

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Tippe auf Batterie defekt aus der Ferne!?
 

Joosy

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oder ein loses Massekabel?
 

Jogi73

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Ich denke auch, dass hier die Batterie der Übeltäter sein KÖNNTE. Wenn die einen weg hat, kommt es durchaus zu solch merkwürdigen Fehlfunktionen wie selbsttätiges Hupen etc. Das hatte eine Bekannte von mir mal mit ihrem BMW als er mitten auf einer belebten Straße an zu Hupen und Blinken anfing. Zudem gingen die Scheiben immer runter und wieder rauf. Die Passanten dachten wohl sie wäre nicht ganz beisammen :))
 

Earl1

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Nun meine Vorredner bzw Schreiber haben Dir ja schon den Tipp Richtung Batterie gegeben. Tausch die aus. Nach 8 Jahren ist die Sicher nicht mehr fit genug für deinen JK. Und die Elektronik im JK mag das gar nicht. Was die MIL angeht ist der Tipp mit den Schellen etc. nicht von der Hand zu weisen. Hatte ähnliches in einem Toyota, da versagten alle Werkstätten, bis sich eine kleine ostdeutsche Werkstatt mal bemühte tiefer reinzukrabbeln... siehe da, das Problem war weg.
Eventuell hat aber auch der LMM einen weg, oder ist verölt, auch hier macht sich m.E. die MIL (gelbe Leuchte) bemerkbar.
Und der Tipp mit ner anderen Werkstatt ist sicher richtig, bekommst hier bestimmt ne Info, wenn Du uns verrätst woher DU kommst.
 
Viel Erfolg
 
H.
 

bulkolly

Black Beast
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Das mit dem Massekabel könnte auch sein. Zieh mal die Schellen an beiden Batteriepolen richtig fest. Mein Bruder hatte mal diverse Probleme mit etwas losen Batterieschellen bei seinem Jaguar (ich weiß aber nicht mehr genau, was die Sympthome da waren)
 
b4zillus

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Kannst die Batterien oder Massekontakte wechseln, nachziehen oder sonst was machen, wenn dein TIPM einen weg hat.
Das ist der Sicherungskasten, unter den Sicherungen ist eine Menge an Schaltungen und Mikroprozessoren. Hatte auch allerhand lustiger elektrischer Probleme und habe mir den Kasten daher mal angeschaut. Hatte kalte Lötstellen, die man beheben konnte.

Kabelbruch oder lockere Stecker daran könntest du als Erstes prüfen. Das Ding einfach anheben, 7 Stecker "hindern" dich dann am Herausnehmen.

Such mal im Netz nach TIPM und einer Marke von Mopar, also Chrysler, Jeep oder Dodge. Da wird exakt deine Problematik beschrieben.

Zudem wird auch beschrieben, dass Ersatzteile schwer aufzutreiben sind. On backorder oder für ein Heidengeld bei Fiat.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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Hallo,

die Probleme mit "In den Notlauf schalten" beim Beschleunigen mit Anhänger kenne ich.
Habe das gleiche seit über einem Jahr, es ist jedoch bis jetzt nur 2-3 mal vorgekommen.
Mit einem OBD2 BT Adapter und einer App kannst Du die Fehler auslesen und löschen. Den Adapter bekommst Du für unter 10,-.
Die Fehlermeldung, die bei mir kommt ist die P0234. Nach meiner "Forschung" ist es Überdruck vom Turbolader. Der Turbo produziert immer Ladedruck, was davon "zu viel" ist, wird über das Wastegate Ventil abgeleitet... und genau hier reagiert das Ventil manchmal etwas träge. Somit wird der Ladedruck zu hoch und der Motor geht "zur Sicherheit" in den Notlauf.
Entweder ist das "Gestänge" zum Wastegate, oder das Ventil selbst nicht mehr freigängig. Lass das mal in einer Freien Werkstatt überprüfen.

Gruß

Christoph
 

Esther Mayer-Dinger

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Hallo,
 
Danke für Eure prima Ideen zur Fehlerdiagnose.
 
Ich habe die Batterie nach dem Laden wieder eingebaut, und nun springt er auch wieder problemlos an.
 
Das Phänomen mit dem Hupen, Licht, Scheibenwischer, der sich plötzlich und ohne Vorwarnung anschaltet scheint wirklich vom TIPM zu kommen. Im Internet habe ich zahllose ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden, die alle auf diese Ursache hindeuten. 
 
Ich werde mich in den kommenden Tagen mal daran machen den TIPM auszubauen und nach einer kalten Lötstelle zu suchen.
 
Das Problem der "Notabschaltung" bei Last werde ich (Wastegate Ventil ) wie von Christoph empfohlen mal bei einer freien Werkstatt nachprüfen lassen.
 
Danke für Eure guten Ratschläge!
 
Gruß,
 
Markus
 
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