Jeep Wrangler Unlimited 3,8 V6 Umbau auf LPG

Diskutiere Jeep Wrangler Unlimited 3,8 V6 Umbau auf LPG im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da ich ein absoluter Neuling bezüglich der Jeep-Fahrzeuge bin, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung auf meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gutenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,
da ich ein absoluter Neuling bezüglich der Jeep-Fahrzeuge bin, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung auf meine Fragen, die ich mir selber nicht beantworten kann, kompetente Antworten zu bekommen.

Ich möchte gerne einen Wrangler 3,8 (2009, 2Türer, 33.000km) von einem Bekannten kaufen, und diesen auf LPG umbauen lassen.
Meine Frage nun:
Ist der 3,8 V6 überhaupt gasfest. Die Meinungen im Internet gehen da ja etwas auseinander.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau von LPG bei so einem Fahrzeug?
Da ich in keinster Weise abschätzen kann, wie hoch das Risiko ist, dass man, trotz EInbau durch eine Fachwerkstatt, doch einen Motorschaden erleidet, hätte ich gerne eure Meinungen dazu.

Recht vielen Dank für die Antworten und mit freundlichen Grüßen,
Michael
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Servus Michael,

willkommen im Forum :wave:

Bevor ich den Diesel gekauft habe, hatte ich bei Geiger Cars in München wg Gasumbau 3.8er angefragt.
Seine Aussage war: Geht nicht ohne weiteres da der Kopf nicht Gasfest sei!
Allerdings fahren hier wohl einige mit nem 3.8er Gasumbau herum - von daher war das wohl falsch.
Sorry, mehr kann ich nicht dazu sagen.

VG
Stephan
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Langzeiterfahrung habe ich zu diesem Thema nicht.
Ich habe meinen 3.8 JKU 04/2011 auf Gas umrüsten lassen, Fahrleistung etwa 10.000 km.
Keine Probleme. Der Umruester sah, laut Aussage von Prins, keine Probleme mit dem Wrangler.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Michael,
haben unseren JKU 2007 mit 20.000Km auf eine Gasanlage von Prins umbauen lassen.
Tank sitzt an Stelle des Endschalldämpfers, Endschalldämpfer im Leiterrahmen, Auspuff als Sidepipe zur Fahrerseite raus.

Haben nun knappe 80.000 auf der Uhr und keine Probleme.
Haben aber der Paranoia halber Valve-Care drin, obwohl laut Umrüster die Ventile gasfest sein sollen.

Fahren überwiegend Autobahn, teils 800Km am Tag bei Tempo 110.
Also Aussagen zum Thema Vollast und Gasfestigkeit kann ich nichts sagen.

Wenn Du noch Fragen hast nur zu.

Gruß

Daniel
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Fahren überwiegend Autobahn, teils 800Km am Tag bei Tempo 110.
Also Aussagen zum Thema Vollast und Gasfestigkeit kann ich nichts sagen.
Genau das ist der Punkt! Wenn man einen Jeep fährt wie das ursprünglich gedacht war, wird wohl nie etwas passieren. Gibt man Vollgas wie bei europäischen Autos, werden die Teile anfälliger, nicht nur wegen des LPG...

Thorty :wave:
 

gutenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Vielen Dank für die Antworten!
Ich würde den Jeep nur für Kurzstrecken benutzen. Also von Kunden zu Kunde. Dies sind in etwa 3 bis 4 Kilometer von einem zum anderen, aber 11 Mal am Tag, also täglich etwa 40km. Plus meine privanten Fahrten, so dass ich im Jahr auf ungefähr 25.000km komme. Dies allerdings, wie gesagt, Kurzstrecke, weswegen ich mir auch keinen Diesel kaufen möchte, da dies für Kurzstrecken nicht so optimal ist, bzw. der Verbrauch zu hoch wäre, und ich so mit LPG günstiger unterwegs wäre.
Nur bleibt bei mir momentan noch Skepsis, ob die Sache mit LPG Umbau funktioniert, oder ich am Ende mit einem Schaden da stehe, der teurer ist, als alles andere...
 

gutenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
@GuckyJunior
"Fahren überwiegend Autobahn, teils 800Km am Tag bei Tempo "
Mit nem Jeep 800km Autobahn.
Das muss Liebe sein...

GuckyJunior
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
mir stellt sich vor allem die Frage, ob bei soviel Kurzstrecke LPG überhaupt sinnvoll ist, denn der kalte Motor wird ja auf Benzin gestartet und schaltet erst bei Erreichen einer festgelegten Wassertemperatur auf Gas um. Ist halt die Frage, wie stark der Motor auskühlt zwischen den Terminen...
 

gutenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
@Thorty
Das ist leider richtig. Es ist immer eine Pause von 30min. oder 45mi. zwischen den Fahrten...
Da habe ich auch schon befürchtet, dass ich die Betriebstemperatur erreiche, wenn ich den Wagen schon wieder abstellen muss.
 

gutenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Wie wäre es bei einem 2-türigen Wrangler eigentlich mit der RÜcksitzbank beim Einbau des LPG-Tanks?
Muss die dann raus?
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Beim Kurzen ist außen bzw. unten wenig bis gar kein Platz für einen LPG-Tank.

Innen hast Du dann die Wahl zwischen einem kleinen Tank und gar keinem Kofferraum oder zwei Sitzen, normal großem Tank und Kofferraum. Die Rückbank beim Kurzen ist ja nicht so schlecht, man muß aber erstmal hinkommen...
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Mein Zylindertank nimmt mehr als ein Drittel des Kofferraumes ein.
 

gutenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Wieviel Fassungsvermögen hat denn so ein kleiner Tank?
Ich sehe es schon kommen. Wahrscheinlich hat man dann eine Reichweite, über die jeder mit nem Elektroauto lacht.
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Gute Frage. Die kleinen Tanks sind ja meist ein Fall für die Reserveradmulde und deshalb hat man in Form und Größe wenig Spielraum, so zwischen 40 und 55 l. Die größeren sind dann Zylindertanks mit ca. 80l aufwärts.

Für präzisere Angaben solltest Du einem Umbauer mal tief in die Augen sehen.
 

gutenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Welchen seriösen Umbauer könnt ihr in NRW (am besten Nähe Köln, wenn nicht, egal) empfehlen?
Dann kann ich da mal vorbeifahren.
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Mein Tank fasst 50 l, damit komme ich ca. 220 Meilen.
 
Jeependale

Jeependale

Member
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
167
Danke
2
Standort
83562 Rechtmehring
Hallo zusammen,

ich habe 60 Liter Gas dabei und habe damit eine Reichweite von ca. 380 km...

Laut meinem Jeephändler ist der JK gasfest und ich habe bis dato auch keine Probleme. Einen zusätzlich Ventilschutz habe ich aber auch verbaut. Kostet nicht viel und schaden kann es ja nichts...


Gruß
Andy
 

pitstop

Member
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Michael,

ich fahre einen 2007 Unlimited und habe seit ca. 70.000 km eine Icom-Anlage drin. Bis auf einen Pumpentausch auf Garantie hatte ich keine Probleme. Bei mir schaltet sich die Gasanlage nach 50 Sekunden ein. Ich würde es wieder machen, allerdings nicht mit dem Tank im Kofferraum, sondern wie oben Daniel beschrieben hat, unten im Rahmen. Ist zwar ein wenig teurer, aber der Platz im Kofferraum geht nicht verloren. Ich wohne in Bayern, deswegen hilft Dir die Adresse meines Umbauers wenig. Ich komme auch nur ca. 320 km mit einer Gasfüllung, aber das Netz ist mittlerweile so gut ausgebaut, dass es bis auf wenige Ausnahmen immer gereicht hat, um nach zu tanken.

Gute Fahrt

Pitstop
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wrangler Unlimited 3,8 V6 Umbau auf LPG

Jeep Wrangler Unlimited 3,8 V6 Umbau auf LPG - Ähnliche Themen

  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau

    Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Wrangler JL Baujahr 09/2018 in Aussicht. Ich möchte gerne das Fahrzeug kaufen und würde gerne eure Meinung zu...
  • Suche Halbgarage für Jeep Wrangler JL Unlimited

    Suche Halbgarage für Jeep Wrangler JL Unlimited: Hallo zusammen, hat jemand von Euch bereits für seinen JLU eine Halbgarage gekauft und kann mir sagen wo? Die einschlägigen Internetseiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben