Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD 70th-ANNIVERSARY

Diskutiere Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD 70th-ANNIVERSARY im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus liebe Forumsleser, ich möchte mir o.g. Wrangler Baujahr 10/2011 zulegen. Der Verkäufer behauptet, dass das Fahrzeug auch Seitenairbags hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pius

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
3
Danke
0
Servus liebe Forumsleser,
ich möchte mir o.g. Wrangler Baujahr 10/2011 zulegen. Der Verkäufer behauptet, dass das Fahrzeug auch Seitenairbags hat. Nach der Probefahrt konnte ich die Airbags seitlich leider nicht finden. Kann mir jemand sagen, ob es das Sondermodell überhaupt ohne Seitenairbags gab und wo diese verbaut sind?
 
Viele Dank für Eure Hilfe!
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hi Pius,
 
mir wäre ein Seitenairbag neu. Jedenfalls steht (soviel ich noch weiß) oben auf dem Rahmen oberhalb des Innenspiegels, dass die Türen nicht besonderen Schutz bei einem Aufprall bieten.
Diese kann man einfach so entnehmen und mir wäre sicherlich aufgefallen, wenn ich bei meinem 2011er Modell nen Stecker für die Airbags hätte abklemmen müssen oder eine Warnmitteilung bekam, dass diese bei falschem Anschluss ggf auslöst ;)
 
Viele Grüße
Patrick
 

Pius

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
3
Danke
0
Dann haben also die meisten keinen Seitenairbag. Mach es Sinn, einen ohne Seitenairbags zu kaufen, oder ist man durch die erhöhte Sitzposition ausreichend geschützt?
 
 

Pius

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für Eure Hilfe! Gibt es denn überhaupt Crashtests von der neuen Serie ab 2011?
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Happyleo schrieb:
Schau mal auf deine Rückenlehne, seitlich außen muss ein SRS-Airbag-Aufnäher dran sein, der Seitenairbag ist in die Rückenlehne integriert.
 
index.116.gif
 
Gruß Detlef
 
 
 
 
daran hab ich noch gar nicht gedacht. merci für die info.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Den Seitenaufpralltest schaust du besser nicht an.... :no:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Klar kann man böse Unfälle nie ausschließen, aber seit ich begann den JK vor 28 Monatenden zu fahren, bin ich noch nicht einmal geblitzt worden. Dabei war  das sonst zwei bis dreimal im Jahr der Fall. Was ich sagen will, mit dem JK ist man entspannter unterwegs. Ich jage auch nicht mehr mit 180 bis 200 Km/h über die Autobahn. Nein es macht mir keinen Spaß zu brettern mit dem JK und deshalb denke ich auch mal, dass die Unfallwahrscheinlichkeit proportional mit der Geschwindigkeitsreduzierung zurückgeht. Somit mache ich mir wesentlich weniger sorgen, wie das Crashverhalten des JK ist und würde es nicht daran festmachen ob der Karren sicher genug für mich ist wenn der JK im Crashtest schlechter als beispielsweise ein Golf abschneidet.
 
Only my 2 Cent
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Ja hmmm, aber was hat deine Geschwindigkeit mit Crash Sicherheit zu tun? Du kannst ja auch stehend an der Ampel über den Haufen gefahren werden :-(
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Jeep48 schrieb:
Ja hmmm, aber was hat deine Geschwindigkeit mit Crash Sicherheit zu tun? Du kannst ja auch stehend an der Ampel über den Haufen gefahren werden :-(
Das schon, aber wenn ein Meteorit auf Dein Auto fällt, sind die Seitenairbags auch egal.
Was Happyleo - denke ich - sagen wollte, ist...
dass man z.B. auf der Landstraße gemütlich cruisend mit 80km/h (anstatt 120km/h und mehr) eher einem Traktor ausweichen und rechtzeitig bremsen kann und auf der Autobahn mit 120-130km/h das Unfallrisiko auch geringer ist, als wenn man mit 200km/h oder mehr über die linke Spur heizt.

Mir geht's auch so wie Happyleo... Früher kamen immer wieder mal Strafzettel wegen zu schnellen Fahren nachhause...

Heute komme ich 2Minuten später, dafür aber viel entspannter und mit einem Jeeplächeln am Ziel an.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ist schon richtig, entschleunigt ist man weniger eine Gefahr für andere und für sich.
Autoritätsprobleme oder Rechtsbeugung  im Straßenverkehr hat nichts mit der Sicherheit des Fahrzeugs zu tun.
Ist eben micht so das Sicherheitsauto unser Digger.
 
Und wenn doch mal ein Smart durchs Seitenfenster geflogen kommt, ist das Fahrwerk einfach nicht hoch genug gelegt.
 
 
 
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Die Frage aber ist doch, wann setzen die Seitenairbags ein. Die haben IMHO wenig mit Geschwindigkeit zu tun. Oder irre ich mich da?
Oder sollen die eher einspringen für den Fall dass ich seitlich in die Leitplanke krache?
 
Ich denke dann treffen oben genannte Argument zu.
Für den Fall, das mich seitlich einer erwischt ist es meist der andere oder ich habe jemandem die Vorfahrt genommen. Auch dann war wohl eher Unachtsamkeit als selbstverschuldete Raserei die Ursache.
 
Gut jedenfalls wenn man Seitenairbags hat!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die Airbags lösen abhängig von verschiedenen Faktoren aus - Verzögerung(Aufprall), Winkel, Geschwindigkeit...
Dabei lösen sie potentiell in 2 Stufen aus, um der Schwere des Aufpralls Rechnung zu tragen.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Der Jk hat mehrere G-Force Sensoren verbaut, die
überwachen alle fahrdynamischen Aktionen.
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
aber wo sollten denn bitte die Seitenairbags eingebaut sein :ohwell:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
In den Sitzen! Wie oben erwähnt [emoji6]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD 70th-ANNIVERSARY

Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD 70th-ANNIVERSARY - Ähnliche Themen

  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau

    Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Wrangler JL Baujahr 09/2018 in Aussicht. Ich möchte gerne das Fahrzeug kaufen und würde gerne eure Meinung zu...
  • Suche Halbgarage für Jeep Wrangler JL Unlimited

    Suche Halbgarage für Jeep Wrangler JL Unlimited: Hallo zusammen, hat jemand von Euch bereits für seinen JLU eine Halbgarage gekauft und kann mir sagen wo? Die einschlägigen Internetseiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben