JEEP Wrangler Rubicon

Diskutiere JEEP Wrangler Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper! Ich fahre seit 15 Jahren einen JEEP Cherokee 5,2 V8. Bis auf einen Schaden, (Komplettaustausch der Hinterachse) hat mich mein Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Howie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Hallo Jeeper!
Ich fahre seit 15 Jahren einen JEEP Cherokee 5,2 V8. Bis auf einen Schaden, (Komplettaustausch der Hinterachse) hat mich mein Jeep niemals im Stich gelassen. KM Stand z.Z. 180000. Nun möchte ich einen JEEP Wrangler Rubicon Automatik als Dieselversion anschaffen. Model 2011. Der JEEP soll wie folgt umgebaut werden.
1. 2" OME Fahrwerkshöherlegung
2. Procomp Lenkungsdämpfer
3. 1" Daystar Dodylift
4. 4 x Procomp Alufelgen 9 x 17
5. 4 x Reifen 35x12,5 R 17 Cooper SST
6. Bushwacker Kotflügelverbreiterungen
7. Moparstahlstoßstange vorne mit Winde

Das war´s erstmal. Da ich selber kein Schrauber bin, hier mal meine Bitte: Kann mir jemand sagen (eventuell per pers. Nachricht) wo ich hier im Ruhrgebiet so einen Umbau durchführen lassen kann? Was meint ihr, mit welchen kosten muß ich da wohl rechnen. Hier sind ganz klar die JEEP Experten gefragt. Ich würde, bei entsprechender Eignung so einen Umbau auch einen JEEP - Club oder ähnl. anvertrauen. Entsprechende Kenntnisse sollten nachweisbar sein.


Gruß Howie
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hallo Jeeper!
Ich fahre seit 15 Jahren einen JEEP Cherokee 5,2 V8. Bis auf einen Schaden, (Komplettaustausch der Hinterachse) hat mich mein Jeep niemals im Stich gelassen. KM Stand z.Z. 180000. Nun möchte ich einen JEEP Wrangler Rubicon Automatik als Dieselversion anschaffen. Model 2011. Der JEEP soll wie folgt umgebaut werden.
1. 2" OME Fahrwerkshöherlegung
2. Procomp Lenkungsdämpfer
3. 1" Daystar Dodylift
4. 4 x Procomp Alufelgen 9 x 17
5. 4 x Reifen 35x12,5 R 17 Cooper SST
6. Bushwacker Kotflügelverbreiterungen
7. Moparstahlstoßstange vorne mit Winde

Das war´s erstmal. Da ich selber kein Schrauber bin, hier mal meine Bitte: Kann mir jemand sagen (eventuell per pers. Nachricht) wo ich hier im Ruhrgebiet so einen Umbau durchführen lassen kann? Was meint ihr, mit welchen kosten muß ich da wohl rechnen. Hier sind ganz klar die JEEP Experten gefragt. Ich würde, bei entsprechender Eignung so einen Umbau auch einen JEEP - Club oder ähnl. anvertrauen. Entsprechende Kenntnisse sollten nachweisbar sein.


Gruß Howie
Hi Howie,

das OME-Fahrwerk ist gut, wenn Du schnelle Etappen (z.B. Wüstenrallyes) bevorzugst. Wenn Du es langsamer magst (z.B. in deutschen Offroadgeländen) und mehr auf maximale Verschränkung aus bist, greife zum Rubicon Express Superflex. Hab das drinnen und bin bisher sehr zufrieden. Hatte am Anfang mit Death Wobble zu kämpfen, was aber an den Serien-Reifen lag. Mit den 35 Zöllern null Probleme und die Verschränkung ist klasse. Dann kannst Du auch gleich ein 3,5 Zoll-Fahrwerk nehmen und Dir den Bodylift sparen.



Bei der Auswahl der Umbauwekstatt würde ich nicht nur auf geographische Nähe achten, sondern vielmehr auf deren Connections zum TÜV. Und Preise vergleichen. Wirst bestimmt eine Spanne von TEUR 10 bis TEUR 15 sehen. Ein Tipp kommt gleich per PN.

Viel Glück !

Gruss
Guido
 

Howie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Hi Howie,

das OME-Fahrwerk ist gut, wenn Du schnelle Etappen (z.B. Wüstenrallyes) bevorzugst. Wenn Du es langsamer magst (z.B. in deutschen Offroadgeländen) und mehr auf maximale Verschränkung aus bist, greife zum Rubicon Express Superflex. Hab das drinnen und bin bisher sehr zufrieden. Hatte am Anfang mit Death Wobble zu kämpfen, was aber an den Serien-Reifen lag. Mit den 35 Zöllern null Probleme und die Verschränkung ist klasse. Dann kannst Du auch gleich ein 3,5 Zoll-Fahrwerk nehmen und Dir den Bodylift sparen.



Bei der Auswahl der Umbauwekstatt würde ich nicht nur auf geographische Nähe achten, sondern vielmehr auf deren Connections zum TÜV. Und Preise vergleichen. Wirst bestimmt eine Spanne von TEUR 10 bis TEUR 15 sehen. Ein Tipp kommt gleich per PN.

Viel Glück !

Gruss
Guido

Hallo Guido,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Bin auf dem Gebiet Wrangler Umbau ganz neu unterwegs und für jeden Tip dankbar. Also, zu schnellen Wüstendurchquerungen wird es bei mir wohl nicht kommen. Daher ist dein hinweis für mich schon wichtig. Ich lege mehr wert auf gute verschränkung. Mir währe auch wichtig, das das Fahrwerk nicht zuuu hart wird. Ich will also keine Wettbewerbe bestreiten. Soll eher ein Spaßauto zum Crousen und ein wenig Geländenutzung sein. Wenn dir noch was dazu einfällt, sei so nett und lasse es mich wissen. Überigens! Die Optik des Fahrzeuges ist mir ebenso wichtig. Wenn ich "Deinen" so sehe, (Ich nehme mal an, das das Foto dein Fahrzeug darstellt) kommt das meinen Wünschen schon sehr nahe.

Gruß Howie
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Für die Kombi Alltag + Kiesgrube würde ich auch ein RE 3,5" Superflex empfehlen, ist derzeit wegen der Insolvenz von RE? möglicherweise ein Problem der Verfügbarkeit.

Die Variante Rubicon CRD Aut fahre ich auch, beachte, daß diese Kombi hinten die kürzeste KW aller Versionen hat, was eventuell Probleme mit der Haltbarkeit des Getriebeausgangs bzw. des Gleichlaufgelenks bedeutet. Ich warte quasi darauf, kann aber noch nichts feststellen.

Zu einem Umbauer hast Du eine PN, die genannte Dimension in € wird es wohl aber werden...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
willst du nen 2 oder 4 türer?

RE ist zur zeit nicht verfügbar weil sich der laden neu struckturiert (was immer das heißen mag)
das fw bekommt man also höchstens wenn es irgendwo noch im lager liegt, die wahrscheinlichkeit dazu dürfte mitlerweile aber recht gering sein. Trotzdem ist es sinnvoll den Bodylift zu umgehen, sieht nur scheiße aus und bringt nix.
dann lieber spacer oder acos zu dem OME dazu.

Zur winde, dir geht es ja nicht um schnelligkeit oder so, nimm ne warn m8000, sieht zwar 0815 aus, preis/leistung stimmen aber
 

Howie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Hallo,

also mir reicht ein 2 Türer: Wie gesagt, soll ein reines Spaßauto sein. Wenn ich Raum benötige, dafür gibt es noch ein anderes Fahrzeug.
Nun mal eine Bitte: Ich weiß nicht genau was z.b. es bedeutet wenn man von OME Fahrwerk, Bodylift, oder Spacer Spricht. Allesammt haben doch die Aufgabe das Fahrwerk höher zu bringen um größere Räder und Reifen unterzubringen. Gibt es da noch einen Optischen unterschied, ob ich z.b. ein OME Fahrwek verbaue oder Bodylift oder Spacer verwende? Hat eventuell mal jemand ein Bild von den unterschiedlichen möglichkeiten?

Gruß Howie
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Aus Sicht des Platzes für die Reifen hast du Recht, sonst nicht.

Spacer klemmst du zwischen Feder und Federaufnahme und bringst damit das Fahrwerk weiter runter, ergo Fahrzeug hoch. Du behältst die Werksabstimmung so lange die Dämpfer lang genug sind. Meist musst du aber durch längere Anschläge die Verschränkung eingrenzen.

Beim Bodylift setzt du einfach die Karosserie hoch, alles andere bleibt. Es entsteht ein deutlich sichtbarer Spalt zwischen Rahmen und Karosserie. Ich glaube bei >1" bekommst du Probleme mit dem Tankstutzen und den Schalthebeln.

Beim OME oder jedem anderen Fahrwerk bekommst du längere Federn und Dämpfer und bringst damit das Fahrzeug hoch. Endanschläge bleiben Original und damit hast du mehr Verschränkung. Irgendwann musst du deshalb auch längere Bremsschläuche nutzen.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Beim Bodylift setzt du einfach die Karosserie hoch, alles andere bleibt. Es entsteht ein deutlich sichtbarer Spalt zwischen Rahmen und Karosserie. Ich glaube bei >1" bekommst du Probleme mit dem Tankstutzen und den Schalthebeln.
Beim Automatik-JK gibt es wenig Probleme, da Getriebe und Verteilergetriebe per Seilzug betätigt werden. Beim Schalter muss man entweder einen Adapter am Schalthebel verbauen oder den Gummibalg bearbeiten, damit die Gänge sauber einrasten.
Wenn man es richtig macht, entsteht beim Bodylift kein sichtbarer Spalt:




Beim OME oder jedem anderen Fahrwerk bekommst du längere Federn und Dämpfer und bringst damit das Fahrzeug hoch. Endanschläge bleiben Original und damit hast du mehr Verschränkung. Irgendwann musst du deshalb auch längere Bremsschläuche nutzen.
stimmt so nicht ganz, denn die Bumpstops sind natürlich für Räder in Seriengröße ausgelegt. Verbaut man da nun was größeres, braucht das Rad beim Verschränken/Einfedern natürlich mehr Platz im Radhaus, entsprechend muss entweder das Einfedern durch längere Bumpstops begrenzt werden, oder durch einen Bodylift zusätzlicher Platz im Radhaus geschaffen werden. Es ist oftmal eine Kombination verschiedener Komponenten, die zum Ziel führt:




Zusätzlich nutzt man den Vorteil des Bodylift, dass der COG (center of gravity / Schwerpunkt des Fahrzeugs) tiefer liegt als bei einer reinen Fahrwerkserhöhung, wodurch das Fahrzeug weniger kippanfällig ist.

Thorty :wave:
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
.....Wenn man es richtig macht, entsteht beim Bodylift kein sichtbarer Spalt:


Wie macht man das? Ich kenne es nur so, dass man es am Grill und am Heck ordentlich sieht. Den Bumber kann ich bei mir ja nicht höher setzen, also entsteht doch automatisch der Spalt.

Gruß
Joachim
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Bumper anpassen! Bei meiner Serienstoßstange habe ich hinten andere Halter zwischen Rahmen und Bumper verbaut, die den Body-Lift genau ausgleichen. Vorne braucht man eigentlich nichts zu machen, solange man keine Stoßstange hat, die genau bis unter die Fender reicht (z.B. die AEV wäre ungünstig). Um das zu umgehen, habe ich meinen vorderen Bumper "gechoppt", also den Bereich vor den Rädern wegrasiert.

Thorty :wave:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Bleibt doch immer noch der Spalt zwischen Rahmen und Radhausverkleidung im Radkasten. Hast du den auch geschlossen? In diesem Falle: RESPEKT!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
@Ray:

Für die Lücken gibt es was (kann man aus Kunststoff auch selbst anfertigen):



finde ich persönlich aber nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht gerade Serienbereifung fährt. Mit großen Rädern sieht man vom Innenradhaus eh nur noch recht wenig... [also keinen Respekt für mich :smilewinkgrin: ]

Thorty :wave:
 

Howie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Hallo! Zunächst mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle. Nun habe ich zumindest mal verstanden, wie es funktionieren kann, eine Karosse anzuheben. Ich finde, es war alles anschaulich erklährt. Wie würdet ihr zum Beispiel folgende möglichkeit einschätzen. Also ich meine das Fahrverhalten, die Optik, sowie den Preis. Mir wurde folgendes Angeboten.
1. Felgen 9x17 5x127 ET -6, Pro Comp Xtreme Alloy, Typ PXA7033, schwarz matt mit Bereifung LT 285/70R17 118/121 Q Cooper Discoverer STT OWL
+ Fahrwerk Rubicon Express Standard 2,5" (kommt das hoch genug?) + Stoßdämpfer Billstein 5100 Series oder wahlweise Rancho RS 5000 Gesammtpreis inkl. Montage 4.750,-- Euro. Was meint Ihr, wie sieht sowas aus? Ist das ok, oder nur die halbe Sache? Sollte ich nicht besser Reifen 35X12,5 R17 nehmen, oder ist das mit
285/70 etwa gleich zu stellen? Also die Optik von dem Silberfarbenen 4 Tür Rubicon finde ich schon ok.

Gruß Howie
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Mal ganz grob sind die 285/70x17 vom Umfang etwa 33"-Reifen. Die gehen fast noch mit dem Serienfahrwerk, falls Du nicht ernsthaft ins Gelände willst. Das 2,5"-Fahrwerk reicht dafür auf jeden Fall.

35-Zöller werden mit 2,5" im Gelände an allen möglichen Ecken schleifen. Außerdem ist dann eine Anpassung der Achsuntersetzung zumindest eine Überlegung wert. Weiterhin wird es mit den Serienverbreiterungen eng.




Mit anderen Worten, je extremer der Umbau werden soll, desto länger wird der Rattenschwanz an Anpassungen, wenn das Ganze rund sein soll...


...und meine Ausführungen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit! :rolleyes:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo! Zunächst mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle. Nun habe ich zumindest mal verstanden, wie es funktionieren kann, eine Karosse anzuheben. Ich finde, es war alles anschaulich erklährt. Wie würdet ihr zum Beispiel folgende möglichkeit einschätzen. Also ich meine das Fahrverhalten, die Optik, sowie den Preis. Mir wurde folgendes Angeboten.
1. Felgen 9x17 5x127 ET -6, Pro Comp Xtreme Alloy, Typ PXA7033, schwarz matt mit Bereifung LT 285/70R17 118/121 Q Cooper Discoverer STT OWL
+ Fahrwerk Rubicon Express Standard 2,5" (kommt das hoch genug?) + Stoßdämpfer Billstein 5100 Series oder wahlweise Rancho RS 5000 Gesammtpreis inkl. Montage 4.750,-- Euro. Was meint Ihr, wie sieht sowas aus? Ist das ok, oder nur die halbe Sache? Sollte ich nicht besser Reifen 35X12,5 R17 nehmen, oder ist das mit
285/70 etwa gleich zu stellen? Also die Optik von dem Silberfarbenen 4 Tür Rubicon finde ich schon ok.

Gruß Howie
Habe ich die Spurverbreiterung überlesen?
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Howie,

kann Thomas nur zustimmen. Wobei die Aussage "eng" bei der Verbreiterung schon recht milde gewählt wurde, zumindest bei deiner ausgesuchten Felgengröße.
Ich habe die Alloy in ET0 drauf und 285er, da schaut schon der Reifen ca. einen cm über die Serienfender, bei deiner ET -6 kannst dir ja selber vorstellen wie weit der Reifen rauskommt :smilewinkgrin: . Bei 35ern mit ET-6 brauchst du definitiv andere Fender. Kann mir nicht vorstellen, dass du dies ohne Änderung der Radabdeckung bei den Blaukitteln durchbekommst.
Wobei die Alloy schon recht problematisch sind beim Eintragen, da kaum ein Händler ein Festigkeitsgutachten hat :coolman: .

Gruß
Joachim
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Kommt auf die verwendeten Felgen und Reifen an.

SpV werden gern genommen, wenn die gleichen Reifen weiter nach außen sollen (ET '-'), ohne neue Felgen zu brauchen, oder um größeren Reifen bei gleichen Felgen die nötige Freigängigkeit zu verschaffen.

Bei den angebotenen Felgen eher nicht...
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
@HOWIE

Tja wie immer, eine Frage, viele Wahrheiten...

Das wichtigste ist erst einmal zu wissen was Du selber magst, willst und wie Du Dein Auto nutzt.

Je mehr Fahwerkshöherlegung, desto "brutaler" sieht Dein Jeep natürlich aus und natürlich hast Du dann im Gelände auch mehr Verschränkung.
Beim Einbau einer 3,5" Höherlegung wird aber sehr viel weiter in die Fahrwerksgeometrie eingegiffen, als ein einem 2" Fahrwerk, mit oder ohne zusätzlichem Bodylift.

Je höher das Fahrwerk ist, desto länger der Hebel des Fahrzeuges, der auf Achsen, Federn und Stoßdämpfer wirkt. Entsprechend neigen höhere Höherlegungen auch meist etwas eher zum Wanken, als moderate Höherlegung.

Im Gelände allerdings sind Höherlegung und große Reifen nur durch noch mehr Höherlegung und noch größere Reifen zu ersetzen.
Hier solltest Du selber entscheiden, wie wild Du es im Gelände mit nem niegelnagelneuen Wrangler Rubicon denn so treiben willst.

Also bei relativ lockerer Hobby-Geländewagenfahrerei, wirst Du nur schwierig an die Grenzen stoßen, die Dir ein Rubicon mit einem 2" OME Lift setzen würde.
Onroad würde so ein 2" Lift mit ordentlichen Dämpfern wahrscheinlich einem 3,5" Rubicon Express Fahrwerk etwas voraus sein.

Hier ist es am besten erst einml zu erkunden was Du selbst in Sachen Look des Fahrzeuges, Offroad Ansprüche und Fahrkomfort für ein Typ bist.
35" Reifen heisst natürlich auch mehr Spritverbrauch :coolman:

Am Ende ist so ein umgebauter Jeep eine Investition, die ja Deinem Geschmack entsprechen soll.
2" OME und 1" Bodylift sind sicherlich ein guter Kompromiss zwischen Onroad komfort, Stabilität, Aussehen und moderatem Einriff in die Fahrzeuggeometrie und bieten immer noch ne Menge Offroad Fahrspass - insbesondere mit 35" er Rädern.

Beste Grüße
RubyONE
 

Howie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
@ RubyOne

Nach allen Infos die ich nun hier so sammeln konnte, sowie deine Ansicht darüber, denke ich, das ich es so machen werde. 2" OME und 1" Bodylift.
Die 35" Reifen würde ich schon gern nehmen. Ich finde, allein von der Optik ist das super ok.(Also 2" OME und 1! Bodylift reicht aus, um "sie" in den Radhäusern unterzubringen) So umgebaut müsste er sich doch auch auf Straßen noch ordentlich fahren lassen. Wie gesagt, Wettbewerbe will ich keine bestreiten. Vielleicht mal zusehen. Vielen dank nochmals für EUERE hilfe.
Frohe Ostertage

Gruß Howie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JEEP Wrangler Rubicon

JEEP Wrangler Rubicon - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Liefer und - Zulassungschaos Jeep Wrangler Rubicon PHEV

    Liefer und - Zulassungschaos Jeep Wrangler Rubicon PHEV: Hallo Leute, Als ich mich hier angemeldet habe (Anfang November) bin ich noch davon ausgegangen, dass ich mich Ende November mit Besitzerstolz...
  • Kühlergrill (Frontgrill) für Jeep Wrangler Rubicon 2020

    Kühlergrill (Frontgrill) für Jeep Wrangler Rubicon 2020: Hallo zusammen Ich habe eine Jeep Wrangler Rubicon mit Baujahr 2020 (Benziner) in Weiss. Ich suche dazu aus optischen Gründen einen neuen...
  • Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge

    Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge: Anbei die Bescheinigung von BFG zur Montage auf der JL Rubicon Felge. Hatte ich damals vergessen hochzuladen. Grüße Tobias
  • Stretched 2006 Jeep Wrangler Rubicon

    Stretched 2006 Jeep Wrangler Rubicon: Ich finde es schade um den Jeep; :crazy::urgh: https://www.autoblog.com/photos/stretched-2006-jeep-wrangler-rubicon-on-cars-bids/#slide-2324558...
  • Ähnliche Themen

    Oben