Jeep Wrangler Neufahrzeug // Kfz- Steuer

Diskutiere Jeep Wrangler Neufahrzeug // Kfz- Steuer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Gemeinde, ich hab da mal ne Frage. Kann mir jemand sagen was ein aktueller 3,6 Wrangler Import aus Kanada hier an Kfz Steuern kostet...
Dr Schuh

Dr Schuh

Member
Threadstarter
Danke
95
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8
Hallo in die Gemeinde,
ich hab da mal ne Frage.
Kann mir jemand sagen was ein aktueller 3,6 Wrangler Import aus Kanada hier an Kfz Steuern kostet ? Laut der Verkaufsanzeige liegen 580,- an.
Laut Steuerrechner sind 36 X 2 Euro +Hubraum-Anteil 372,00 = 444,00
Es sind bei vielen AUTOS AUS DENSELBEN PRODUKTIONSJAHR UNTERSCHIEDLICHE Angaben gemacht.
Kan mir jemand sagen was er an Steuern zahlen mus für ein 2024 Wrangler 3.6 2 Türer ?

Gruß Ralf

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Schau in dienen Fahrzeugschein und diese Einstufung im Steuerrechner eingeben, dann haste den Betrag ;)

Was beim Import und der Erstzulassung eingetragen wurde ist eine Regionale Behörden Sache, die kochen alle ihre eigene Suppe..........kaum zu glauben aber halt D :beerchug:

Kardan06

Member
Danke
747
Je nach Ausstattung ergeben sich unterschiedliche Emissionswerte, die in die Besteuerung eingehen. Mit den 265g/Km CO2, die hier ausgewiesen werden
Vehicle Details - Geigercars.de GmbH
kommt der Steuerrechner des Finanzministeriums für einen 3,6L Benziner auf 612€. Möglich , dass ein 2-Türer etwas weniger verbraucht, damit einen geringeren CO2 Ausstoß hat und damit die 580€ kostet.
Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
Welchent Steuerrechner hast du mit welchen Daten gefüttert? Die 36x2 € sind der Hubraumanteil, dazu kommt der Verbrauchsanteil, der mit gestaffelten Sätzen nach Gesamtausstoß CO2/Km berechnet wird.
Wie sich die Kfz-Steuer ganz einfach berechnen lässt
Was die Verkäufer in ihre Anzeigen schreiben, erscheint machmal willkürlich. Maßgeblich ist das, was zum CO2 im Datenblatt zum jeweiligen Fahrzeug steht.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.972
Standort
Rhein-Main
Ja, nicht mehr normal… was will man machen wenn man inzwischen gefühlt in einem „Autohasserland“ wohnt… ja andere Länder zahlen auch viel
ich weis…aber gut lassen wir das.

Ein 2015er JKU 2.8 kostet als Rubi mit dem höchsten V7 Wert aller JK‘s auch so um 530€. Man kann heute nicht mehr nach Modell gehen bzw. davon ausgehen das vermeintlich „gleiche“ Fz mit „gleichem“ Abtrieb gleich viel kosten. Spätestens seit Euro6 WLTP ist das rum. Der V7 Wert ändert sich mit Ausstattung wie AHK, Rad/Reifengrösse, ATG, Klimaautomatik… usw. Alles was Mehrverbrauch mit sich bringt kostet. Von daher kauft der kluge Mann sein Auto zB mit den kleinsten Rädern und ohne AHK - zZt kann man das noch „Kfz Steuer unschädlich“ nachrüsten, aber auch da ist die EU fleißig und hat schon was im Rohr.
Fazit- ohne Kopie der Zulassungsbescheinigung oder bei nem Neuwagen dem COC, kann man die Steuer nicht exakt berechnen.

G Heiko

Jeff_AT

Member
Danke
222
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Wenn diese Beträge für ein Jahr gelten, dann ist das ziemlich günstig. Hier (AT) zahlt man 980 pro Jahr für einen 2.8.

Ich habe kürzlich ein gebrauchte 2023 Rubicon Extreme v6 auf Basis von 265 g/km berechnet, das ging weit über 2500 Euro pro Jahr... (Import NOVA war auch etwa 25k. bei 70k Kaufpreis....so das ist recht unwirtschaftlich...)

Jeff_AT

Member
Danke
222
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Ja, nicht mehr normal… was will man machen wenn man inzwischen gefühlt in einem „Autohasserland“ wohnt… ja andere Länder zahlen auch viel
ich weis…aber gut lassen wir das.

Ein 2015er JKU 2.8 kostet als Rubi mit dem höchsten V7 Wert aller JK‘s auch so um 530€. Man kann heute nicht mehr nach Modell gehen bzw. davon ausgehen das vermeintlich „gleiche“ Fz mit „gleichem“ Abtrieb gleich viel kosten. Spätestens seit Euro6 WLTP ist das rum. Der V7 Wert ändert sich mit Ausstattung wie AHK, Rad/Reifengrösse, ATG, Klimaautomatik… usw. Alles was Mehrverbrauch mit sich bringt kostet. Von daher kauft der kluge Mann sein Auto zB mit den kleinsten Rädern und ohne AHK - zZt kann man das noch „Kfz Steuer unschädlich“ nachrüsten, aber auch da ist die EU fleißig und hat schon was im Rohr.
Fazit- ohne Kopie der Zulassungsbescheinigung oder bei nem Neuwagen dem COC, kann man die Steuer nicht exakt berechnen.

G Heiko
so ein 3.6 aus Kanada, hat doch kein COC? Welches Dokument wird da für die Wert für Co2/Km herangenommen? Der Kraftstoffverbrauch auf der kanadischen Website von Jeep unterscheidet sich beispielsweise von dem Link von Geigercars (Post #3).

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.972
Standort
Rhein-Main
so ein 3.6 aus Kanada, hat doch kein COC? Welches Dokument wird da für die Wert für Co2/Km herangenommen? Der Kraftstoffverbrauch auf der kanadischen Website von Jeep unterscheidet sich beispielsweise von dem Link von Geigercars (Post #3).
Stimmt, dann gibt’s kein COC und man ist auf die Datenblattstelle eines TÜVs oder Dekra angewiesen um die Kiste mittels §21 zulassen zu können. Bis man das Datenblatt in Händen hat, kann man nur ungefähr abzuschätzen was da am Ende unter V7 angegeben ist.

G Heiko

Kardan06

Member
Danke
747
Das Problem gibt es aber nur bei einem Selbstimport. Ein Importeur/ Händler liefert die Daten und Papiere für die Zulassung eines Neufahrzeugs mit (siehe Geiger) und bei einem gebrauchten liegt die Zulassungsbescheinigung vor.

DZ96

DZ96

Member
Danke
47
Standort
Ravensburg
Der CO2 g/Km Wert eines neuen Importwagens wird "berechnet"

Wir haben letzte Woche den neuen 2-türigen Rubicon Xtreme 2 Liter Turbo meiner Frau zugelassen.
300g stehen im Schein, und der Hinweis, dass dieser Wert berechnet wurde.

Daniel

Ach ja
Für meinen 6,2 Liter RAM TRX zahle ich nicht einmal 210 Euro Steuer, LKW Zulassung sei Dank.

DZ96

DZ96

Member
Danke
47
Standort
Ravensburg
Der CO2 g/Km Wert eines neuen Importwagens wird "berechnet"

Wir haben letzte Woche den neuen 2-türigen Rubicon Xtreme 2 Liter Turbo meiner Frau zugelassen.
300g stehen im Schein, und der Hinweis, dass dieser Wert berechnet wurde.

Daniel

Ach ja
Für meinen 6,2 Liter RAM TRX zahle ich nicht einmal 210 Euro Steuer, LKW Zulassung sei Dank.

Heute kam der Steuerbescheid

720 Lappen für nen 2 Liter
Krass.

Der Rubicon Xtreme hat wahrscheinlich einen höheren CO2 Ausstoß dank der 35 Zoll Bereifung.

Daniel

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für das Geld kann man V8 mit auskömmlich Hubraum fahren... ;)

Und hat noch ordentlich Talers über für Kohlenwasserstoff.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,

ich meinte dies mit dem V8 abseits eines JL / JLU, bzw. grundsätzlich.

Oder wenn eben JL / JLU dann als 392cui.

Du hast ja auch noch RAM's in deiner Signatur....;)

Warum muss es dann der kleine Italo-Rasenmähermotor sein für satte 720 Tacken Steuer ?

Das begreife ich gerade nicht... :unsure:

Wie auch immer : viel Spass mit dem Kleinen.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.972
Standort
Rhein-Main

Krass.

Der Rubicon Xtreme hat wahrscheinlich einen höheren CO2 Ausstoß dank der 35 Zoll Bereifung.

Daniel
Ja wenn das ab Werk dran ist, schlägt sich das nach heutiger Kfz Steuer nieder. Daher oben mein Hinweis, dass es günstiger wird wenn man das nachträglich umbaut. Aber klar, das Extreme Packet ist schon chic.

Egal, habt Spaß mit dem Baby. Und nicht vergessen- Happy wife, happy life :angel:

DZ96

DZ96

Member
Danke
47
Standort
Ravensburg
Hallo Daniel,

ich meinte dies mit dem V8 abseits eines JL / JLU, bzw. grundsätzlich.

Oder wenn eben JL / JLU dann als 392cui.

Du hast ja auch noch RAM's in deiner Signatur....;)

Warum muss es dann der kleine Italo-Rasenmähermotor sein für satte 720 Tacken Steuer ?

Das begreife ich nicht...

Gruß Micha
Hi Micha

Sie wollte nen JL als 2 Türer, den 392 gibts neu leider nur als 4 Türer.
Der 392 Final Edition welcher als US Import möglich gewesen wäre, ist nicht gerade billig und ich möchte nicht wissen was der CO2 Ausstoß hat.
Der liegt doch bestimmt bei 400 - 500 Gramm, also noch höher in der Steuer.
Gebraucht kaufen hab ich keinen Bock mehr, das hat sich für mich erledigt.

Alternativen die Ihr gefallen gabs nicht.

Hauptsache Ihr gefällts.

Daniel

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Daniel :

du merkst aber schon noch, wie Ihr da gerade abgezogen werdet ?

Unsere alten ZJ's ( 1997 & 1998 ), V8 mit 318cui & 360cui / beide Euro 2, kosten je Fahrzeug keine 400 €uronen Steuer.

Von daher ist das bei der Steuerberechnung für den Kleinen von deiner Frau mehr als völlig absurd. :banghead:

Dabei ist CO2 sehr gut für das Klima :

Ohne CO2 kann kein einziger Baum auf diesem Planeten seine Photosynthese bewerkstelligen.

Und damit auch kein Sauerstoff für uns Menschen und andere Lebewesen produzieren.

Unterm Strich eine einzige Lüge mit dem ach so schädlichem CO2 für das Klima auf diesem Planeten.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.972
Standort
Rhein-Main
Ja der einzige Weg für nen V8 ist eben vor 2009 oder ein Pickup als eben solcher geschlüsselt. Alles andere wird einem mehr als vergällt.

Dr Schuh

Dr Schuh

Member
Threadstarter
Danke
95
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8

Krass.

Daniel
Absurd, einfach nur noch geisteskrank.
Ich dachte schon die Angaben vom hiesigen Händler wären viel zu hoch mit 580,- für einen 2 türigen 3,6er Rubicon Xtrem ..
Warum hast Du Dich für einen 2 Liter Import entschieden, und warum nicht dann den 3,6er ?
Laut Händlerangabe hat der 3,6er 265 G/Km ..

Thema:

Jeep Wrangler Neufahrzeug // Kfz- Steuer

Oben