Jeep Wrangler Kauftipps und Oltimer Zulassung?

Diskutiere Jeep Wrangler Kauftipps und Oltimer Zulassung? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Ich heiße Lars und komme aus dem schönen Sauerland, meine Frau wünscht sich schon ewig einen Jeep und ich möchte Ihr diesen Traum...

Afru

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Hallo zusammen
Ich heiße Lars und komme aus dem schönen Sauerland, meine Frau wünscht sich schon ewig einen Jeep und ich möchte Ihr diesen Traum erfüllen.
Außerdem werden sich die Kinder in einigen Jahren sicher über das Auto freuen :)
Es soll nur ein Schönwetter und Spaßauto werden, wenige Vorbesitzer und Kilometer haben.
Farblich darf es kein Rot sein und der 4.0 Motor sollte es auch sein.
Der TJ mit den Runden Scheinwerfern gefällt uns am besten also Baujahr ab 1997 die modernen gefallen uns nicht so gut.

Gedanken mache ich mir ob man solche Fahrzeuge bald überhaupt noch bewegen darf ohne eine Oldtimer Zulassung und daher ist auch das unser Ziel in ein paar Jahren zu erreichen.
Viele Fahrzeuge werden mit Umbauten wie Höherlegung, breiten Reifen, Matt Lack(oder sogar Raptorlack) angeboten was auch toll aussieht aber wie weit wird sowas für die Oldtimer Zulassung akzeptiert?
Budget ist so ca 20k und gefunden habe ich zb diesen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=45291be9-5f5b-5495-e154-c799766045b6
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Willkommen!

Als Faustregel fürs "H" gilt ganz grob: alles was zur Bauzeit des Fahrzeug an Modifikationen möglich war, sollte der Anerkennung als Oldtimer nicht im Wege stehen. Ebenso Nachrüstungen, die das Abgasverhalten oder die Sicherheit verbessern - wie etwa Nachrüstkats, Kaltlaufregler, 12V statt 6V Bordelektrik oder 3-Punkt statt Beckengurte.

Der Wrangler aus deinem Link zum Beispiel hat Felgen des JK drauf, die sind somit nicht "zeitgenössisch" - könnte Probleme geben.

Im Zweifel ist das aber Ermessen des Prüfers. In meinem Umfeld sind schon Autos wegen eines zu modernen Lacks durch die H-Prüfung gerasselt - und andere mit zum Teil abenteuerlichen Umbauten (und/oder Erhaltungszuständen) kamen durch.
 

Afru

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Danke für die Info, ich meine was gelesen zu haben von Baujahr plus 10J als Zeitgenössisch.
Welche Felgen wären wären den zb Original damit ich beim Kauf drauf achte.
Darf der Wagen eine Höherlegung haben?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
22K für den Hobel, never!

Um H brauchst du dir keine Gedanken machen, bis der 30 Jahre alt ist
muss ein Auto schon längst 40 Jahre sein um H zu bekommen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.589
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo und :welcome: Lars

ich würde mir mal Gedanken machen ob es nicht besser ein "echter" Jeep CJ7 mit z.B. 360er Motor werden sollte,
ist ein echtes Spaßauto und man könnte ihn später auch noch Offroad tauglich verbessern falls sich das Interess daran verändert. :biglaugh:
Meiner Meinung schon mal diese Vorteile..........
1. schon H-Zulassung
2. AMC Jeep
3. viel schöner :wub: (natürlich Geschmackssache)
4. Wertzuwachs
5. Eintragungen
usw...............

Preis evtl. bisserl höher je nach Zustand

Gruß Ramon
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
…viel schöner :wub: (natürlich Geschmackssache)…
:thumbs-up: Da bin ich bei Dir, wobei natürlich der „Fahrkomfort“ diese mit Blattfedern (VA und HA) bestückten Urviechs für „normale“ Automobilisten schon etwas gewöhnungsbedürftig ist…

Aber als reines Spaßmobil mit Suchtpotenzial völlig okay
;)
 

Det65

Guest
Weiter oben gibt es eine Kaufberatung, jetzt hier bitte keine Erbsen zählen, diese Diskussionen sind sinnlos.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kaufe deiner Frau einfach einen Wrangler, der gefällt...und natürlich gut gewartet ist.

So original wie möglich, und H ist immer möglich...
 

Afru

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Erstmal Danke für eure Hilfe
Die CJ7 sind auch schöne Autos, allerdings ist mir Airbag und ABS schon wichtig. Daher bin ich auch beim TJ und 4.0 gelandet
Die Modelle ab 2007 sind dann nicht mehr so ihr Geschmack.
Ich werde mal die Augen offen halten und ein paar Fahrzeuge anschauen.
Habe noch ne Suchanfrage hier im Forum gestellt wenn einer was gutes verkaufen möchte.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.589
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Die CJ7 sind auch schöne Autos, allerdings ist mir Airbag und ABS schon wichtig.
Klar, wenn das so ist bleibt dir keine andere Wahl ;)
Sorry, wuste es nicht :giveup:
ich dachte immer Airbags haben Frauen serienmässig, "Stotterbremse" reicht bei einem Jeep der zum "Spazierenfahren" sein soll auch aus. Also viel Glück für euch bei der Suche um eure (ihre) Wünsche zu erfüllen
:drive:
Gruß Ramon :bier:

PS: der aus #6 von dir sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, würde AHK abbauen wenn du sie nicht brauchst, unnützes Reserverad sollte auch weg oder getauscht werden. Stoßstangen kann man auch schönere anbauen.........egal.
Aber schau mal die Seitenscheibe vom Verdeck an, Loch im Sitz, einige Flecken an allen Sitzen, ausgebleichte Anbauteile aussen und noch so einigen, also genau anschauen,.
Glaub das könnte ein neu lackierter, geputzter Blender mit dicken Reifen und etwas höher sein :giveup:

so noch ein letzter Vorschlag, zeig den mal deiner Liebsten, ihr hättet noch Geld für Kosmetik und Sitze über, könntet diese Arbeiten locker zusammen erledigen und viel Spaß dabei haben.
Der kommt aus sehr gutem Hause und macht einen guten Eindruck.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=7ea81e49-236a-140b-8295-fa1bb38a8a1c
auch nicht schlecht
https://suchen.mobile.de/auto-inser...tml?coId=f0a9edaf-5444-42e0-bdbf-2e31416ae3fc
 
Zuletzt bearbeitet:

Afru

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Als ob ich meine Frau Stotterbremsen beibringen könnte, die hat schon ewig keinen handschalter mehr gefahren das wird schon ein Akt :)
Der Kosmetische Zustand ist mir egal solange die Technik und Grundsubstanz Ok ist.
Blender scheint es sehr viele zu geben aufm Markt, gibt es den Vertrauenswürdige Händler für solche Liebhaberstücke?
Bei Mustangs gibt es da ja einige
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also der schwarze TJ macht mir wirklich einen guten eindruck, die schönheitsfehler
lassen sich kostengünstig beheben und nachlackiert ist der auch nicht!

Habe schon welche für deutlich mehr weggehn gesehen mit dieser
geringen laufleistung.

Hier einen CJ7 ins rennen zu schicken ist lachhaft, da man
die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann, der TJ ist
sogar noch ein guter DD, fährt eigentlich genau so
gut wie ZJ oder WJ vom Fahrwerk her.

Ein CJ7 hingegen fährt so gut wie ein Jeep von 1941 *lach
als DD wollte ich den nicht haben, für die Freizeit ist der
natürlich top und schön ist er na klar auch.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.589
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
OkOk war ja nicht böse gemeint :giveup:

viel Erfolg und Glück bei der TJ Suche :bier:
 

Afru

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Ich halte euch auf dem laufenden und werde den schwarzen mal genauer anschauen und mir ne Stetoskop Kamera mitnehmen
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Schau doch mal bei „Otti“ rein. Er hat ein paar in seinem Portfolio. Die liegen zwar alle über Deinem Budget, aber dort kaufst Du von einem seriösen Dealer mit gutem Ruf in der Szene.
Meine Devise lautet: lieber ein paar $ mehr investieren und - zumindest vorerst - Ruhe zu haben. Da bist Du bei ihm auf der sicheren Seite - auch in Sachen späteres H-Kennzeichen.
https://jeepfreunde.de/
Was nützt es Dir schlussendlich beim Kauf ein paar EUR zu sparen, um dann später Schein für Schein in die Karre hineinzupumpen.

Und wenn Du schon in BI bist, kannst Du gleich noch bei Atze vorbeischauen. Habe bei ihm vor zwei Jahren meinen XJ (auch kein Schnapper) gekauft und war/bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich konzedieren, dass andere da weniger Glück hatten, wobei ich die Hintergründe nicht kenne…
Aber, ein Besuch lohnt auf jeden Fall. Hat i.d.R. wesentlich mehr auf dem Hof als inseriert.
http://adventure-motors.de/jm2c
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jeep Wrangler Kauftipps und Oltimer Zulassung?

Jeep Wrangler Kauftipps und Oltimer Zulassung? - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben