Jeep Wrangler JLU GooseGear DIY Ausbau

Diskutiere Jeep Wrangler JLU GooseGear DIY Ausbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie im Bereich Neuvorstellung versprochen hier mein erster Input. In diesem Thema werde ich nach und nach den Ausbau unseres Wranglers vorstellen...
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Wie im Bereich Neuvorstellung versprochen hier mein erster Input. In diesem Thema werde ich nach und nach den Ausbau unseres Wranglers vorstellen und dabei immer auch auf die von mir verwendeten Produkte, Materialien und ggf. Alternativen eingehen.

Der Ausbau hat eine Menge Planung und Zeit gekostet. Möglicherweise kann sich der ein oder andere davon etwas sparen und die Infos aus diesem Beitrag nutzen.

Für Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen und hoffe auf viele Rückmeldungen.


Planungsphase
Alles fing damit an, eine Bodenplatte für den Kofferraum des Wranglers zu konstruieren. Da Ausmessen nicht wirklich gut funktioniert habe ich mich zunächst dazu entschieden eine Art Grundgerüst aus kleinen Bastellatten zu erstellen, was nicht wirklich eine gute Idee war, geschweige denn funktioniert hat. Das ganze habe ich dann schnell ersetzt durch ein Modell aus Styropor und später aus stärkerem Karton. Dadurch lässt sich jede noch so kleine Ecke oder Rundung nahezu perfekt abbilden.

tempImage5evUsd.jpg BB1AD107-F54E-4238-B2F3-4807AFB68140.jpeg CE0ADE03-4044-4D69-A27C-0E7C5B312286.jpeg

Materialauswahl
Bei der Frage nach dem Material der Bodenplatte stand eigentlich direkt fest, dass als Grundmaterial Holz herhalten wird. Hauptgrund dafür ist, dass ich damit am besten arbeiten kann und einiges handwerkliches Geschick mit dem Material mitbringe. Fest stand außerdem sehr schnell, dass der gesamte Ausbau passend zur Farbe des Innenraums gestaltet werden soll. Also schwarz und grau.

Die Überlegung war zunächst Birke Multiplexplatten zu verwenden und hierbei die Unebenheiten des Kofferraumbodens durch mehrere Schichten auszugleichen. Letztendlich fiel die Wahl dann aber auf eine 19mm starke MDF Platte schwarz durchgefärbt. Die gibt es auf Maß in einigen bekannten Baumärkten, was schonmal eine gute Grundvoraussetzung ist.
Ein weiterer Vorteil den ich bei der durchgefärbten Platte gesehen habe ist, dass wenn doch mal etwas Farbe abkratzt oder Platzt nicht sofort die Birke hervorschimmert, sondern die Platte nach wie vor schwarz bleibt. MDF ist mit Sicherheit nicht das leichteste Material, dafür in dieser stärke sehr stabil. Die Wasserunbeständigkeit von MDF wird durch die wasserdichte Lackierung mit Raptor Lack behoben.

Links
Bauhaus MDF schwarz, durchgefärbt
UPOL Raptor Liner


Umsetzung
Nachdem die Planung und die Materialauswahl feststanden folgte die Umsetzung. Mittels der gefertigten Schablone konnte ich die Umrisse und Ausschnitte auf die schwarze MDF Platte übertragen. Hierfür musste ich mir (Kindheitserinnerungen an) Buntstifte kaufen um die Markierungen überhaupt zu sehen.

tempImagedPwtae.jpg

Nachdem alle Markierungen auf die Platte übertragen waren, konnte ich diese mittels Stichsäge zurecht sägen. Anschließen jede Kante entgratet und an die Planung eines Ausschnitts für das "Unterbodenfach" gegangen.

Für den Ausschnitt sollte als Vorbild die GooseGear Bodenplatte für den Jeep Wrangler dienen. Hier liegt der Decke auf einem eingefrästen Rand auf und wir mittels eines Kompressionsverschlusses verriegelt.

Bildschirmfoto 2022-06-22 um 00.10.50.png Bildschirmfoto 2022-06-22 um 00.10.21.png
Bilder der GooseGear Original BasePlate

Bekanntester Hersteller für diese Art der Verschlüsse ist die Firma Southco. Leider werden auch extreme Preise für die Kompressionsriegel aufgerufen, wenn sie denn überhaupt irgendwo zu bekommen sind. Alternativ dazu gab es einige Angebote auf Amazon. Die von mir verwendeten Riegel sind leider nur noch über Amazon.com zu beziehen, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt.

Grundsätzliche Voraussetzung für die Kompressionsriegel war für mich, dass diese verschließbar sind und dabei möglichst alle den gleichen Schließzylinder verwenden, sodass mit einem einzigen Schlüssel alle Riegel verschlossen werden können. Das ist bei den von mir nun verbauten Riegeln der Firma QWORKS der Fall.

Um einen solchen Deckel realisieren zu können ist eine Oberfräse notwendig. Hierbei wird zunächst der Öffnungsbereich mit der Oberfräse ausgeschnitten und danach die Hälfte der Platte (ca. 10mm) mit einem 20mm Fräser abgetragen. Durch die Rundung des Fräsers entstehen die Radien in den Ecken der Öffnung von alleine. Zur Verwendung einer Oberfräse gibt es zuhauf Videos auf YouTube. Mit ein bisschen Übung sollte das kein Hexenwerk sein.

DF962FC1-4B33-4A78-AD15-8BA74AB3CECA.jpeg
Bild eines vergleichbaren Ausbaus (weiterlesen)


F4E6FD1A-BCCB-41E8-B189-2754078F732A.jpeg
Bild aus einem späteren Stadium des Ausbaus, im hinteren Teil ist die Bodenplatte zu erkennen.

Leider ist das Holz aus dem Ausschnitt nicht weiter zu verwenden. Für die Deckel (Einsätze) müssen neue Platten gekauft werden die dann mit der Gegennut versehen werden. Da die Teile bei mir alle aus MDF sind und das im Baumarkt auf Maß geschnitten wird konnte ich hier ein wenig Arbeit sparen. Da MDF grundsätzlich in rohem Zustand sehr weich ist, lassen sich die 90° Ecken leicht mit einer Feile abrunden, bis diese in die Ausschnitte passen.

Leider habe ich kein Bild der fertigen und eingebauten Bodenplatte ohne das dazugehörige Schubladensystem. Die Platte ist im nächsten Kapitel aber sehr gut in verbautem Zustand zu erkennen.

Links
Southco Herstellerseite Kompressionsriegel
Amazon.com QWORK Compression Latch
 
Zuletzt bearbeitet:
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Schubladensystem
Als nächstes sollte ein Schubladensystem auf der Bodenplatte installiert werden. Auch hierbei versuche ich dem System von GooseGear möglichst nah zu kommen, da mir der Aufbau und die Idee grundsätzlich sehr gut gefällt.

maxresdefault.jpg
Zugehöriges YouTube-Video: youtube.com/watch?v=n27DTgHKauA

Um das Schubladensystem planen zu können mussten wir uns zunächst für eine Kühlbox und einen dazugehörigen Auszug entscheiden. Die Wahl fiel hier auf die Dometic CFX3-45 und den zugehörigen Auszug Dometic SLD35/45. Auf der Website von Dometic finden sich technische Zeichnungen beider Komponenten inklusive den dazugehörigen Maßen, wodurch die weitere Planung der Schränke und Schubladen erfolgen konnte.

Einzige Änderung zum Vorbild (siehe Bild oben): Wir wollen die Kühlbox von hinten betrachtet auf der rechten Seite, um uns die Option offen zu halten, eine der Schubladen später zu einer zur Seite ausklappbaren Küche umzubauen (siehe ARB Slide Kitchen).

Goose Gear verwendet zum Aufbau der Schränke 1 Zoll Konstruktionsprofile. Diese sind in Deutschland nur sehr schwer zu erwerben. Deutlich einfacher (auch für die Planung und Bemaßung) ist es auf metrische Konstruktionsprofile zu setzen. Wir haben uns für 20x20mm Kontruktionsprofile mit einer Nut von 6mm entschieden. Die beiden großen Hersteller sind hierbei Item24 und Bosch. Leider sind beide Systeme nur bedingt untereinander kompatibel, da die Form der Nut voneinander abweicht.

Das deutlich größere Problem hierbei ist allerdings dass wir den gesamten Ausbau in schwarz halten wollten. Schwarze Kontruktionsprofile in benötigtem Maß wiederum sind nahezu überhaupt nicht zu bekommen.

Wir sind letztlich auf den Großhändler Misumi gestoßen. Extreme Vorteil hierbei ist, dass man die Profile auf Maß mit sämtlichen Zusatzoptionen wie Bohrungen etc. zu einem adäquaten Preis erwerben kann. Nachteil: Der Händler verkauft nur an Gewerbetreibende.

Wir haben uns letztendlich für die Konstruktionsprofile Serie 5 in schwarz von Misumi entschieden.

tempImagea9iNeW.jpg tempImage7NbeTt.jpg
Erste Version, hier war die Kühlbox noch rechts, später haben wir die beiden Schränke getauscht.

Sollte jemand die exakten Maße oder Bestellnummern der verwendeten Profile benötigten, so kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

Zur Verbindung der Profile an den Ecken haben wir schwarze Verbindungswürfel von Amazon verwendet.

Bildschirmfoto 2022-06-22 um 00.54.52.png

Um die Schränke oben abzuschließen habe ich im passenden Maß eine "Deckplatte" mit einer Stärke von 12mm (MDF) ebenfalls mit Raptor lackiert.

tempImageD62GZA.jpg

Links
Dometic Kühlbox CFX3-45
Dometic Kühlboxauszug CFX3-SLD35/45
ARB Slide Kitchen
Misumi Kontruktionsprofile Serie 5
Verbindungswürfel Befenybay Amazon



Schubladenkästen
Die erste Version unserer verbauten Schubladen haben wir aus Birke Multiplex gefertigt. Dabei waren die seitlichen Teile der Schubladen aus 12mm starkem Multiplex, der Boden aus 6,5mm starkem Multiplex. Die Seitenteile haben wir mit einer Taschenloch-Verschraubung miteinander verbunden, den Boden der Schubladen im Anschluss in eine zuvor in die Seitenteile eingefräste Nut eingeschoben.

D98F9ECB-349E-46DB-9FEA-CE85740799B0.jpeg C4C01DC3-41B6-4FB4-95C4-1DE7B0400B3F.jpeg

Zum Bohren solcher Taschenlöcher gibt es spezielle Sets u.a. von der Firma Kreg und der Firma Wolfcraft. Ich habe mich für letztere aufgrund des besseren Preis-/Leistungesverhältnisses entschieden.

Leider ist Birke Multiplex insbesondere an den Kanten nicht besonders wetterbeständig und gerade die zeigen bei ausgezogener Schublade nach oben. Wir haben die Birke mit Hartwachsöl behandelt, was aber leider im Fahrzeug bestialisch riecht und auch mit der Zeit nicht wirklich aufgehört hat.

Ich habe daher die zweite und finale Version der Schubladen statt aus Birke Multiplex als Siebduckplatten in der gleichen Starke gebaut. Der Boden der Schubladen wurde dabei aus einer Allzweck-Bauplatte gefertigt. An der Verschraubung hat sich dagegen nichts geändert. Wir haben die Siebdruckplatten als Sieb/Film auf Maß beim Baumarkt gekauft, mit der Oberfräse genutet um den Boden einschieben zu können und anschließend verschraubt. Dabei wurden die Siebdruckplatten so verbaut, dass sich die Siebseite an der Außenseite befindet, die glatten und glänzenden Filmseiten zeigen in das innere des Schubladenkastens.

Hintergrund hierbei war, dass die Schubladen in der zweiten Version in der Innenseite mit Filz ausgekleidet werden sollen. Dazu wird extra starkes, doppelseitiges Verlegeband der Firma Tesa verwendet und das klebt auf glatten Oberflächen einfach deutlich besser.

Links
Wolfcraft Tachenloch-Bohr-Set
Tesa Verlegeband
Fabulous Fabrics Filz anthrazit



Schubladenauszüge
Bei den Schubladenauszügen haben wir Wert auf einen Soft-Close-Mechanismus gelegt. Leider schränkt man damit die Produktauswahl insbesondere dann ein, wenn die Auszüge auch noch möglichst viel Gewicht tragen können. Wir haben uns letztendlich aufgrund des großartigen Preis-/Leistungsverhältnisses für die Auszüge der Firma SO-Tech/Junker entschienden. Wir haben die Auszüge mit der Artikelnummer KV1-80-H53-L600-SC 600 verwendet.

Die Auszüge werden mittels Verbindungsdreiecken an den Konstruktionsprofilen (Schraube und Nutenstein) befestigt.

Bildschirmfoto 2022-06-22 um 00.56.02.png 3E725FC0-7E17-4CB8-87D2-1EB270888F9A_1_201_a.jpeg

Die Verschraubung mit den Schubladen erfolgte nicht mit Holzschrauben sondern für eine bessere Stabilität mit Gewindeschrauben und den dazugehörigen Einschlagmuttern auf der Innenseite der Schubladenkästen. Diese Einschlagmuttern sind durch den späteren Bezug mit Filz auch nicht mehr zu sehen.

tempImageoSX09M.jpg

Um die Kanten der Schubladenkästen zu schützen und die Ränder des Filz zu verstecken haben wir Kunststoff U-Profile auf den Kanten angebracht, die in den Ecken auf Gehrung gesägt sind.


Links
Schubladenauszüge SO-Tech / Junker
Verbindungsdreiecke Befenybay Amazon
Kunststoff U-Profile schwarz
Gehrungssäge Amazon



Schubladenfronten
Da die Schubladenfronten ebenfalls in schönen schwarz daherkommen sollten und eine edle Anmutung haben sollten, haben wir uns für die Beschichtung mit schwarzem Linoleum entschieden. Hierzu ist eine Beschichtung auf beiden Seiten notwendig, da sich das Holz sonst verzieht. Und da das wiederum mit einer Sieboberfläche nicht machbar ist kommt bei den Schubladenfronten 12mm Birke Multiplex zum Einsatz.

Das Linoleum wird dann grob zurechtgeschnitten (jede Seite ca. +2cm) und mit Kraftkleber eingepinselt. Das gleiche gilt für das Holz. Nach einer Trocknungszeit von ca. 15min wird das eingestrichene Holz auf das eingestrichene Linoleum gepresst. Kraftkleber heißt Kraftkleber weil nicht die Anpresszeit sondern der Anpressdruck entscheidend ist. Daraufsetzten hat ausgereicht.

Anschließend haben wir das überstehende Linoleoum mit einem Bündig-Fräser und der Oberfräse entfernt und das gleiche Prozedere für die andere Seite der Front angewandt. Zum Schluss haben wir die Kanten mit einem selbstklebenden Kantenumleimer in schwarz geschützt.

Aus den Schubladenfronten und den vorderen Teilen der Schubladenkästen mussten dann noch die passenden Ausschnitte für die Kompressionsriegel herausgefräst werden.

Links
Linoleum schwarz
Kraftkleber
Kantenumleimer Esche schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Das Ergebnis des Kofferraumausbaus

D629A7D7-C523-4625-ABF3-745A159FD7B0_1_201_a.jpeg


Wie es weiter geht?!
Im nächsten Post geht es weiter mit der Bestückung der Deckplatte (also der Platte oben auf dem Schrank). Wir haben vor dort eine Zusatzbatterie, Feuerlöscher, Wasser und weiteren Stauraum unterzubringen.

Außerdem ist mittlerweile die Rückbank aus dem Auto ausgebaut und der Bereich ebenfalls mit einer Bodenplatte versehen, die auch noch vorgestellt wird.
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Rückbankplatte
Folg in Kürze...
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Trennnetz zu den Vordersitzen
Folgt in Kürze...
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Nutzung des Stauraums / Unsere Ausrüstung
Folgt in Kürze...
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Camping-Shower / Rohrdusche
Folgt in Kürze...
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.283
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Servus. Schöner Ausbau.👍 Wie kommst du an die Staufächer im Kofferraumboden ran? Die Junker Auszüge sind ja nicht auszuhängen.
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Servus Luigi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Auszüge sind aushängbar! Trotzdem wird die Luke unter den Schubladen kaum genutzt da es natürlich umständlich ist die Schublade jedesmal auszuhängen.

Auf der Seite der Kühlbox ist der Schrank unten länger als oben. Das ist notwendig, da die Rückbank nicht im 90 Grad Winkel steht und der Kühlboxauszug die komplette Länge unten benötigt.
Dadurch hat der Schrank auch keine Rückwand, d.h. die Luke ist bei ausgezogener Kühlbox von hinten gut zu erreichen.

3837C03D-8D99-4D99-B353-0EC878A19EF7.jpeg
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Da ziehe ich meinen Hut,

empfand ich meinen Ausbau damals schon als gelungen, ist er im Vergleich zu deinem Werk doch Mumpitz gewesen ^^

Ich ziehe den Hut.

Sehr schöne Eigenleistung mit perfektem Ergebnis.
Freue mich mehr von deiner Arbeit zu sehen. Dient als sehr gute Inspiration für mein nächstes Fahrzeug =)

Grüße

Tobias
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Bestückung der Deckplatte
Auf der Deckplatte der Schränke haben wir weitere Konstruktionsprofile in schwarz montiert und für die Ecken die oben schon erwähnten Würfel von Amazon benutzt. Innerhalb des damit entstandenen Rahmens haben wir folgende Ausrüstung platziert:

IMG_6868.png

1) Wasserkanister
Ich war lange auf der Suche nach passenden Wasserkanistern, die zwar leicht aber trotzdem qualitativ hochwertig und ansehnlich sind. Letztendlich bin ich bei den Kanister der Firma Scepter hängen geblieben.

Wir haben uns für 3 Wasserkanister á 20 Liter entschieden. Zwei davon seht ihr im Bild oben. Zu den Kanistern gibt es als Zubehör einen Praktischen Schlauch mit Zapfhahn der auf den kleinen Schraubverschluss aufgeschraubt werden kann (liegt auf dem Bild oben rechts in einer Ablage.

Die Kanister und das Zubehör sind in Deutschland leider nur sehr schwer zu finden oder zu massiv übertriebenen Preisen. Die hellblauen Wasserkanister konnte ich in Deutschland überhaupt nicht finden.

Wir haben die Kanister über die Firma Foxberg ÖU aus Estland und deren Onlineshop jerrycan.ee bestellt. Ich war zunächst unsicher, ob es sich um einen seriösen Onlineshop handelt und habe zur Sicherheit mit PayPal bezahlt. Die Kommunikation mit dem Unternehmen per E-Mail funktioniert aber tadellos auf Englisch und die Lieferung innerhalb Europas ist für 39 Euro per DPD mit Sendungsverfolgung sehr schnell abgewickelt worden. Lohnt natürlich nur bei gewisser Abnahmemenge.

Wir haben uns zudem für einen Benzinkanister entschieden und den dazugehörigen Ausgusstrichter, beides im Foto nicht sichtbar.

Links
Jerrycan.ee OnlineShop
Scepter 20L Wasserkanister hellblau
Scepter Wasserkanister Zapfhahn
Scepter Benzinkanister
Scepter Ausguss Benzinkanister



2) Schubladenbox
Perfekt in den Zwischenraum zwischen Akku und Wasser hat die Schubladebox von Rotho Systemix gepasst. Diese ist bei Amazon zu beziehen. Die Qualität ist in Ordnung, wie gut die Schublade auf die Dauer hält wird sich zeigen.

IMG_6869.jpeg



3) Akku EcoFlow Delta PowerStation
Zur Versorgung mit Strom haben wir uns für die EcoFlow Delta PowerStation entschieden die für 1399,00 Euro bei Hornbach zu erwerben ist. Ich habe zunächst mit dem Gedanken gespielt einen DC-DC-Laderegler mit Lithium Batterie im Unterbodenfach unterzubringen, dann wäre aber auch noch ein Spannungswandler für Eurosteckdosen und ein MPPT-Laderegler für Solarpanele notwendig. Das alles bringt die EcoFlow zu einem unschlagbaren Preis schon mit.

Wir laden die PowerStation über den Zigarettenanzünder im Kofferraum oder über ein zugehöriges Solarpanel, wenn das Auto steht. Die verbaute Kühlbox von Dometic lässt sich an den 12v Ausgang der EcoFlow anschließen und problemlos betreiben. Auf der Rückseite der PowerStation finden sich 4 Eurosteckdosen, perfekt für einen kleinen Föhn oder sonstiges.

Beim SolarPanel haben wir uns für das passende Panel von EcoFlow mit 160W entschieden. Das Panel kommt in einer ansprechenden Stofftasche. Von den Maßen passt es perfekt auf die rechts am Schrank angebrachte Ablage. Die Ablage ist im Bild oben zu erkennen. Es handelt sich um ein L-Profil in schwarz, dieses haben wir auf Maß mit vorgefertigten Bohrungen zur Befestigung an den Konstruktionsprofilen bei profilzuschnitt24.de bestellt.

IMG_6870.jpeg

Links
Hornbach EcoFlow Delta
EcoFlow Delta Solarpanel 160W
Profilzuschnitt 24 L-Profile



4) Feuerlöscher
Da wir auf unseren Touren einen Gaskocher nutzen darf auch ein Feuerlöscher nicht fehlen. Wir haben uns für die Halterung von Goldfire entschieden. Diese ist vollständig aus Aluminium und sehr hochwertig verarbeitet. Der Feuerlöscher ist ein 2kg Schaumlöscher der Firma Gloria.

IMG_6871.jpeg

Links
Amazon Goldfire Halterung
Bauhaus Gloria Feuerlöscher



Sonstiges
Zur Fixierung der Gegenstände haben wir 8mm Spanngummi und zugehörige Haken verwendet. Diese lassen sich auf Maß zuschneiden. Zur Verankerung an den Konstruktionsprofilen kommen Nutensteine und passende Ringschrauben zum Einsatz.

Vor der PowerStation steht eine kleine Box von Ikea zur Aufbewahrung von Kleinkram.

In der oberen Schublade bewahren wir später Besteck und Gewürze auf. Perfekt in die Schublade passt ein schwarzer Besteckkasten von Amazon.

E8FFDA60-294C-418D-910E-67407EAA4969.jpg

Links
Bauhaus 8mm Conacord Gummizug
Bauhaus Conacord Haken für Gummizug
Ringschrauben M5
Ikea Sockerbit Box mit Deckel
Amazon Besteckkasten schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Rückbankplatte

Die Rückbankplatte haben wir ebenfalls aus dem gleichen 19mm starken, schwarz durchgefärbtem MDF gefertigt wie die Bodenplatte im Kofferraum. Die Platte ist auf der Oberseite wieder mit Raptor lackiert. Sind die Schränke ausgebaut ergibt sich so eine durchgehende ebene Ladefläche.

Um die perfekten Maße hinzubekommen haben wir stabilen Karton als Vorlage verwendet. Nachdem dieser passte die Maße auf die Platte übertragen und mit der Stichsäge zurechtgeschnitten

Auf der Unterseite ist die Rückbankplatte mit schwarzem Filz bezogen, der sehr gut zum Bodenteppich passt und ein stimmiges Gesamtbild erzeugt.

Um an den Stauraum unter der Rückbankplatte zu kommen habe ich mit der gleichen Verfahrensweise wie bei der Bodenplatte im Kofferraum Luken in die Platte gefräst und die passenden Deckel gefertigt. Die Deckel sind auf der Unterseite ebenfalls mit schwarzem Filz bezogen und nutzen die gleichen Kompressionsverschlüsse wie die Schubladen im Kofferraum.

Zusätzlich sind die Deckel mit 180-Grad-Scharnieren an der Platte befestigt, die ebenfalls durch Fräsen in die Platte eingelassen sind. Die Verschraubung der Scharniere ist nicht mit Holzschrauben sondern zur besseren Stabilität ebenfalls mit Gewindeschrauben und den passenden Einschlagmuttern auf der Gegenseite realisiert.

Damit die Platte ordentlich steht befinden sich an der Unterseite jeweils links und rechts zwei Stützen aus Siebdruckholz. Diese sind mit L-Winkeln verschraubt. Die hinteren Stützen lassen sich mit den passenden L-Winkeln mit den Originalschrauben der Rücksitzbank mit dem Boden des Fahrzeugs verschrauben. So ist die Platte absolut fest verbaut.

Die Kanten der Siebdruckstützen sind mit einer 19mm Softkante umrahmt. Das Schützt die Kanten und klemmt die Filzbeschichtung mit fest.

IMG_6872.jpeg IMG_6873.jpeg

Unterhalb der Platte verwenden wir wieder die Sockerbit Boxen mit Deckel von Ikea zur Aufbewahrung verschiedener Kleinteile, Werkzeug etc.

Auf der Rückbankplatte sind weitere Konstruktionsprofile zum Verzurren des Gepäcks angebracht. Dabei sind die Profile im hinteren Bereich (Quer durchs Fahrzeug) sowie an den vorderen Enden zu den Sitzen fest verschraubt.

An den Seiten (zu den Türen) sind C-Profile von Profilzuschnitt24 in die Platte eingelassen und mittels Gewindeschrauben und passenden Einschlagmuttern auf der Unterseite verschraubt.

Die Kontruktionsprofile an den Seiten (zu den Türen) sind in den C-Profile verankert und lassen sich leicht demontieren. Das Querprofil in der Mitte der Platte ist mit Rändelschrauben an den Profilen zu den Türen verschraubt und lässt sich so verschieben oder demontieren.

Links
Amazon 180-Grad-Scharniere
L-Winkel zur Montage der Stützen an der Platte
L-Winkel zur Fixierung der Stützen am Fahrzeugboden
Amazon Schwarzes Filz
Profilzuschnitt24 C-Profile schwarz
Amazon Mini Rändelschrauben M5 schwarz
Montagewinkel 20x20mm schwarz
Amazon 19mm Softkante schwarz

Sonstiges
Auf dem Foto seht ihr einen eingepackten Campingtisch der Firma Qeedo sowie zwei Campingstühle von Fritz Berger. Mehr dazu folgt in Kürze.
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Trennnetz zu den Vordersitzen
Zur Sicherheit während der Fahrt wollen wir ein Trennnetz aus Nylongurt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und den Laderaum installieren.

Wir haben dazu 3mm starken und 3cm breiten Nylongurt von Amazon verwendet. Dieser wir in einem Raster von 10 auf 10cm vernäht.

Um das Netz installieren zu können haben wir mittels passenden Winkeln ein Kontruktionsprofil oben am Überrollkäfig installiert. Es hat eine ganze weile gedauert bis ich passende Winkel gefunden habe.

PHOTO-2022-06-01-18-09-10.jpg

Das Netzt muss ich noch fertig vernähen. Ein Bild vom fertigen und eingebauten Netzt folgt.

IMG_6874.jpeg

Es wird zur Montage in die Stange eingefädelt, mittels Gurtlaschen um die Einstiegsgriffe links und rechts festgezurrt und unten an der Halterung der Vordersitze befestigt. Zur Verzurrung mit den Haltegriffen kommen hochwertige Leiterschnallen der Firma AustriAlpin zum Einsatz.

Vorlage für das Netz war das käuflich zu erwerbende Produkt von DirtyDog:

Trailnetz-JLU-18-Dirtydog-4x4-Hundeschutznetz-Fahrer-Beifahrersitz-Dirtydog-4X4-Front-Seat-Pet...jpg

Links
Winkel zu Fixierung des Profils am Überrollkäfig
AustriAlpin Verstellbare Leiterschnalle Alu 33mm
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Artikelnummern zur Bestellung der Konstruktionsprofile bei Misumi

  • Misumi Konstruktionsprofile Serie 5, Nut 6, 20x20mm, schwarz eloxiert
  • bei allen Profilen bedeutet Bohrung: Gewindebohrung an den Stirnseiten der Profile M5x15mm
  • Seite B1 = Schrankbreite Kühlboxelement; Seite B2= Schrankbreite Schubladenelement
  • Seite T1 = Schranktiefe Kühlboxelement unten; Seite T2 = Schranktiefe Schubladenelement, Schranktiefe Kühlboxelement oben

Schränke

AnzahlSeiteNutenBohrungenLängeTeilenummer
4H3Nbeidseitig519HFSFB5-2020-519-TPW
2H4Nbeidseitig519HFSB5-2020-519-TPW
2H4Neinseitig519HFSB5-2020-519-LTP
1B13Nbeidseitig480HFSFB5-2020-480-TPW
2B14Nbeidseitig480HFSB5-2020-480-TPW
2B23Nbeidseitig395HFSFB5-2020-395-TPW
2B23N395HFSFB5-2020-395
2B24Nbeidseitig395HFSB5-2020-395-TPW
1B24N395HFSB5-2020-395
2T14Nbeidseitig695HFSB5-2020-695-TPW
6T24Nbeidseitig595HFSB5-2020-595-TPW
2T24N595HFSB5-2020-595

Deckplatte

AnzahlNutenBohrungenLängeTeilenummer
13Nbeidseitig915HFSFB5-2020-915-TPW
24N570HFSB5-2020-570
24Nbeidseitig570HFSB5-2020-570-TPW
14Nbeidseitig915HFSB5-2020-915-TPW
14N320HFSB5-2020-320
14N243HFSB5-2020-243

Rückbankplatte

AnzahlNutenLängeTeilenummerVerwendung
24N500HFSB5-2020-500Plattenenden in Richtung der Frontsitze
24N570HFSB5-2020-570Seitlich in Richtung der Türen
24N1325HFSB5-2020-1325Verschiebbares Querprofil
14N1312HFSB5-2020-1312Für das Netz am Überrollbügel
14N1075HFSB5-2020-1075In Richtung der Bodenplatte im Kofferraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.283
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sauber sog i. Hast dir richtig Mühe gemacht. Danke. Schon lange keinen so detaillierten Bericht gelesen. Ich würd dich sofort als Verkäufer für meine Ausbauten engagieren.😉 da hab ich nicht annähernd so viel Geduld für.
und das ich deine Arbeit Klasse finde, hab ich oben ja schon geschrieben. Berichte bitte über den praktischen Einsatz weiter.
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Nutzung des Stauraums / Unsere Ausrüstung
In der oberen Schublade verstauen wir, wie schon erwähnt Besteck, Gewürze und Kleinkram.

AA920C56-9A3C-4D18-AEB4-0345D4E99715.jpeg

Wir nutzen hierbei passend zu unserer Farbwahl schwarzes Besteck der Firma Echtwerk, dass sehr hochwertig verarbeitet ist. Das Set ist immer mal wieder für ca. 39 Euro im Angebot, u.a. im Lidl Onlineshop.

Für die Gewürze haben wir uns für zwei verschiedene Aufbewahrungssysteme von Ikea entschieden. Einmal mit Öffnungen zum Streuen und für das etwas gröbere für Gläser mit Schraubverschluss. Die Gewürze stehen dabei in schwarzen Kartonboxen von Ikea die perfekt vor den Geschirreinsatz passen.

Zudem werden einige Küchenutensilien wie Pfannenwender etc. Platz finden. Wir setzen dabei aus Preis-/Leistungs- und Gewichtsgründen auf das Ikea 365+ Sortiment.


In der mittleren Schublade findet passgenau der von uns gewählte Gaskocher Cadac 2-Cook Deluxe 50mbar in der mitgelieferten Tragetasche Platz.

9A6A0E98-9AF7-4EA1-A4B1-0F96DAB5069D.jpeg A78A8220-2A24-40C9-828F-7A43D82BB2A0.png

In der unteren Schublade lagern wir Töpfe, Teller und Schüssen und sobald sie geliefert sind die zugehörigen Gaskartuschen von Cadac. Zudem findet der Gasdruckregler hier Platz.

Bei den Töpfen haben wir uns für ein Set von Fritz Berger entschieden. Bis auf den beigelegten Griff macht es einen hochwertigen Eindruck. Den Griff haben wir durch einen von Amazon ersetzt.

A4F5CDB4-2E86-445B-8857-9A80EE67FD6A.jpeg

Wir nutzen zudem ein faltbares Sieb sowie eine faltbare Spülschüssel von Outwell.

Beim Geschirr haben wir uns für ein schwarz graues Melamin Set von Amazon entschieden. Die Tassen (siehe Bild weiter oben) stammen von Ikea.


Links
Ikea 365+ Gewürzstreuer
Ikea Gläser mit Schraubverschluss
Ikea Kartonboxen schwarz
Echtwerk Positano Black Edition
Cadac 2-Cook Deluxe 50mbar Gaskocher
Cadac 50mbar Gasdruckregler
FritzBerger Topfset
Amazon Pfannengriff abnehmbar
Outwell Sieb faltbar
Outwell Spülschüssel faltbar
Amazon Geschirrset Melamin
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Fortsetzung: Nutzung des Stauraums / Unsere Ausrüstung

Wie oben schon erwähnt sieht man auf diesem Bild einen klappbaren Tisch der Firma Qeedo, darüber zwei Camping-Klappstühle der Firma Berger. Das ganze passt übereinandergestapelt perfekt in Bereich hinter den Schränken bis zu den Türöffnungen. Zudem haben wir danaben im verbleiben Platz noch Thule Auffahrkeile untergebracht, die ebenfalls in einer schwarzen Nylontasche geliefert werden. Das ganze sieht sehr stimmig aus.

BC52FFBA-F98F-49EA-B288-F2578737696E.jpeg

Der Tisch
Sehr hochwertige Materialien. Preis-/Leistungsverhältnis top. Nimmt eingeklappt wenig Platz weg und steht ausgeklappt äußerst stabil da.

3C9F7B82-AC61-49D0-8E34-9E7C87E37A0C.jpeg 33D0C7B1-AB0F-4874-82FB-47292099BE3B.jpeg

Die Stühle
Wir hatten zuerst die Stühle von Qeedo mitbestellt, die waren unserer Auffassung nach aber nicht wirklich bequem. Stattdessen haben wir dann nach Stühlen gesucht die eine verstellbare Lehne haben aber trotzdem wie Campingstühle im Kreuz zusammengelegt werden können. Die Auswahl wird dann wieder ziemlich klein. Qualitativ, optisch und von der Sitzqualität haben es uns dann die Stühle Siena von Fritz Berger abgeholt.

Grundsätzlich kann ich euch nur Raten bei Fritz Berger ausschließlich verfügbare Ware direkt im Ladengeschäft mitzunehmen, der Onlineshop ist die reinste Katastrophe. 1-2 Tage Lieferzeit werden fast bei allen Produkten im Shop angegeben. Die Herrschaften sind gnadenlos überfordert und bekommen die Logistik überhaupt nicht in den Griff. Hotline kann überhaupt keine Auskunft geben. Nehmt von Onlinebestellungen besser Abstand.

41B9F8C0-CDE8-4D88-A612-2105DD475C85.jpeg



Die Auffahrkeile
Haben wir besorgt um die Schlaffläche im Dachzelt immer gerade zu bekommen, wo auch immer wie anhalten. Die Qualität passt. Zugelassen sind sie bis 5 Tonnen.

3B75CD17-3A8E-4FE0-8355-7E2C745EAE04.jpeg


Links
Qeedo Kimmy M Tisch
FritzBerger Siena Stühle
Thule Auffahrkeile
 
mxsolid

mxsolid

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
24
Danke
75
Standort
Bad Dürkheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 80th 2021
Camping-Shower / Rohrdusche
Natürlich darf auch das nicht fehlen.

Ich habe mich dazu entschieden die Dusche aus PVC-U Rohren zu bauen. Erste Überlegung galt dabei der Befestigung am Dachträger und dem maximal möglichen Rohrdurchmesser.

Die einfachste Art der Befestigung die ich finden konnte waren die Rhino Rack Universal-Markisenhalterung lang 105x80mm, die mit ein paar extra Nutensteinen optimalen Halt in meinen Heavy Duty Dachträgern von Rhino Rack finden. Die Träger werden einfach entgegen der eigentlichen Montagerichtung am Dachträger verschraubt. Durch Rohrschellen in verschiedenen Größen konnte ich dann den Maximaldurchmesser austesten. Die Dusche sollte nämlich weder die Türen noch das Dachzelt blockieren.

Die Rhino Rack Halterungen habe ich übrigens bei Mehari Offroad aus Groß-Rohrbach gekauft. Das ist nicht weit von mir entfernt. Ich habe dort auch mein Rhino Rack Heavy-Duty Dachträger und das zugehörige Backbone einbauen lassen und kann den Laden wirklich nur weiterempfehlen. Die Jungs und Mädels dort machen ihren Job sehr gern und das merkt man auch!

9752A236-E805-43F5-B36F-85163413EE98_1_201_a.jpeg

Der maximale Durchmesser beträgt 125mm. Fest stand, dass die Dusche mit Luftdruck aus einem Kompressor betrieben, aber auch mit der Hand aufgepumpt werden können soll. Damit war klar, dass ein Autoventil an die Dusche angebaut werden muss. Ein Auslaufhahn war obligatorisch hierbei sollte ein QuickConnector nicht fehlen um später einen Schlauch mit Brause einfach und schnell anschließen zu können.

Da das geplante Rohr schwarz ist und so in der Sonne erhitzt, haben wir es zudem für sinnvoll gehalten zu wissen wie warm das Wasser in der Dusche tatsächlich ist. Ein Thermometer sollte also auch an die Dusche. Mit steigender Temperatur dehnt sich Wasser aus, folglich darf ein Sicherheitsventil nicht fehlen, dass bei Überdruck automatisch öffnet. Die Dusche soll uns ja nicht um die Ohren fliegen.


Die Komponenten
Auf der Suche nach einem Händler der möglichst viele Komponenten für die Dusche auf Lager hat bin ich auf PVC-Welt gestoßen.

Wir haben diese Komponenten gekauft:

MengeArtikelnummerBezeichnung
2 (Mindestabnahmemenge)AR0125.P06.L02PVC-U Rohr 125x3,1mm PN6 2m Rohr
2AF0815.000.125PVC-U Klebekappe glatt 125mm
1AF0816.000.090PVC-U Kappe Innengewinde inkl. Flachdichtung 3"
1AF0302.075.090PVC-U Übergangsnippel Außengewinde 75/90 x 3"
1AF0503.125.090PVC-U T-Stück reduziert 3fach Klebemuffe 125x90mm
1MA0032.025.032Messing Wasserhahn Außengewinde x QuickConnector 3/4" x 1" (QuickConnect)
1AZTANG.PLU.500Tangit PVC-U Plus Kleber, Trinkwasserfreigabe
1AKTA00.REI.012Tangit PVC-U Reiniger 125ml

Um den Auslaufhahn, das Autoventil, das Thermometer und das Sicherheitsventil in der Rohrdusche verbauen zu können habe ich mich für sog. Regentonnendurchführungen entschieden. Leider waren einige davon bei PVC-Welt leider ausverkauft, sodass ich auf alternative Quellen (hauptsächlich Amazon) ausgewichen bin.

messing-regentonnendurchfuehrung_1.jpg

Regentonnendurchführungen haben immer ein Außen- und ein Innengewinde in verschiedenen Größen. Wir haben für den Auslaufhahn 3/4" Innen auf 1" Außen gewählt. Für alles andere 1/2" Innen auf 3/4" Außen.

Beim Zeigerthermometer musste ein Heizungsthermometer aus dem Baumarkt (Hornbach) herhalten. Das war dort schlichtweg günstig, auf Lager und mit dem passenden Gewinde verfügbar.

Für das Autoventil sind wir auf Amazon fündig geworden. Dort gibt es ein gut bewertetes Einschraubventil mit 1/8" Gewinde. Mit einem Zusätzlichen Reduzierstück von 1/2" auf 1/8" passt das ganze perfekt.

31wby329f8L._AC_.jpg

Um einen versehentlichen Druck oder Wasserverlust zu vermeiden und die Ventilkappenproblematik (verliert man immer irgendwann) zu beseitigen haben wir auf das Autoventil noch ein LKW-Rückschlagventil geschraubt.

Bei dem zu verbauenden Sicherheitsventil haben wir auf Qualität der Firma Watts Industrie gesetzt. Dieses Sicherheitsventil ist auch über Amazon erhältlich und löst ab 3 Bar Druck aus. Sicherheitsventile müssen immer hochkant, also vertikal verbaut werden. Zusätzlich benötigten wir also ein 90-Grad-Verbindungsstück.

71F0RAEhtSL._AC_SL1500_.jpg 819+fDWNxzL._AC_SL1500_.jpg


Der Einbau
Um die Messingteile in die Dusche einbauen zu können habe ich mit einem Forstnerbohrer die notwendigen Löcher in die Klebekappen der Dusche gebohrt. Anschließend die Regentonnendurchführungen verschraubt und die Anbauteile nach mehreren Runden Teflonbandabdichtung mit den Durchführungen verschraubt.

B386B02E-D08F-4AEB-94C1-33E43DFF68C8.jpeg

Anschließend lassen sich die PVC-Teile (Rohr, T-Stück, Gewindenippel und Endkappen) relative einfach miteinander verkleben. Dazu gibt es diverse Videos auf YouTube und Anleitungen im Netzt weshalb ich hier nicht näher auf die Technik eingehe.


Das Ergebnis
tempImageXeE4fM.jpg

Die Dusche kann über den Schraubverschluss des T-Stücks vorne von oben befüllt werden.

Am Heck kann mit dem Auslaufhahn Wasser entnommen werden oder über das Autoventil Druckluft hinzugefügt werden. Zudem lässt sich hier die Temperatur des Wassers ablesen.

tempImagekaF69B.jpg

Auf der Vorderseite ist das Sicherheitsventil sowie eine Ablassschraube verbaut. Mit der Ablassschraube kann der Luftdruck manuell reduziert werden.

Die Regentonnendurchführungen und Gewinde sind neben Teflonband im Nachgang zusätzlich mit AquaForte SuperStrong abgedichtet. Sieht nicht ganz so schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Damit das Rohr fest am Fahrzeug hält sind alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und vorher mit LockTite versehen worden.


Pimp My Rohr
Bevor Ihr euch wundert. Die Komponenten von PVC-Welt sind nur in dunkelgrau erhältlich. Wir waren mit dem Rohr beim Lackierer. Das kann ich leider nicht selbst.


Schlauch und Brause
Wir waren auf der Suche nach einer Brause aus Metall. Dabei sollte auch der Hebel aus Metall sein. Fündig geworden sind wir bei Hornbach.

DV_8_5544822_04_4c_RO_20210218121039.jpg 81oetXsGNsL._AC_SX425_.jpg


Wie kommt Druck auf das Rohr?
Geplant ist natürlich irgendwann auch mal der Einbau eines ARB TwinKompressors in den Jeep. Vorerst tut's aber auch ein mobiler Akkukompressor. Wir haben uns für den Xiaomi 1S entschieden.

41KgLtsAJRL._AC_SL1000_.jpg


Was ich beim nächsten Mal anders mache!
  • Die Ablassschraube ist überflüssig
  • Statt 3 Bar Sicherheitsventil, 4 Bar (mehr Druck hält länger, die Rohe sind für 6 Bar ausgelegt, passt!)
  • Einen Auslaufhahn mit QuickConnector gibt es auch abschließbar, so kann einem niemand Lustiges das Wasser ablassen
  • die Endkappen als Schraub- statt Klebedeckel machen die Dusche deutlich "wartbarer", man kommt noch an die Innenseite der verbauten Durchführungen


Links
Rhino Rack Universal-Markisenhalterung lang 105x80mm
PVC-Welt Onlineshop
1/2" Heizungsthermometer Hornbach
1/8" Autoventil Amazon
1/2" auf 1/8" Reduzierstück Amazon
LKW Rückschlagventil eBay
1/2" Watts Sicherheitsventil 3 Bar Amazon
1/2" 90-Grad Winklestück Außengewinde auf Außengewinde Amazon
AquaForte SuperStrong Kleber Amazon
Xiaomi 1S Akku Luftkompressor auf Amazon
ForQ Messingbrause Hornbach
Gardena Anschlussgarnitur Profi-System 3/4" Hornbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jeep Wrangler JLU GooseGear DIY Ausbau

Jeep Wrangler JLU GooseGear DIY Ausbau - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben