Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte

Diskutiere Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; 4H Auto ist die empfohlenen Fulltime-Allradeinstellung. Das verteilt auch an die Vorderachse und regelt das Verhältnis nach Bedarf. Das ist die...
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
4H Auto ist die empfohlenen Fulltime-Allradeinstellung. Das verteilt auch an die Vorderachse und regelt das Verhältnis nach Bedarf. Das ist die ganz normale Select-Trac Funktion der aktuellen Getriebe. Hat mein Cherokee auch.
 
https://www.youtube.com/watch?v=JJza9fGbCAc
 
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ray schrieb:
Das ist die ganz normale Select-Trac Funktion der aktuellen Getriebe. Hat mein Cherokee auch.
 
 
 
 

...meiner auch  :)
 
Und das ist ja genau der Punkt, auf den ich beim Xj nicht mehr verzichten möchte und den ich beim JK immer stark vermisst habe.
Also aus meiner Sicht super, wenn der JL dieses Manko nicht mehr hat.
 
Ich dachte nur bisher, dass das nur für den JL Sahara gilt und nicht für den Rubicon. Aber um so besser, wenn ich mich da geirrt habe - das macht den neuen Rubicon natürlich noch deutlich attraktiver.
 
Gruß
Pitch
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
letzter Kenntnisstand dazu: 
4H Auto in USA nur für Sahara
in Europa 4H Auto für Sahara und Rubicon
ist wohl eine Marketingentscheidung, so wie es auch bisher unterschiedliche Ausführungen für die Regionen gegeben hat.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Pitch schrieb:
 
...meiner auch  :)
 
Und das ist ja genau der Punkt, auf den ich beim Xj nicht mehr verzichten möchte und den ich beim JK immer stark vermisst habe.
Also aus meiner Sicht super, wenn der JL dieses Manko nicht mehr hat.
 
Ich dachte nur bisher, dass das nur für den JL Sahara gilt und nicht für den Rubicon. Aber um so besser, wenn ich mich da geirrt habe - das macht den neuen Rubicon natürlich noch deutlich attraktiver.
 
Gruß
Pitch
 
Dem Irrtum bin ich auch aufgesessen, denn so ganz klar war das nicht formuliert. Man(n) konnte es zwischen den Zeilen erahnen, als das Select-Trac erwähnt wurde.
 
Attraktiver wird er ja auch, weil der Preisunterschied zwischen Sahara und Rubicon nur noch gering ist. Also bleibt die Entscheidung Stadt oder Gelände.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
JLU gekauft, gerade den Kaufvertrag unterschrieben. Der Preis war einfach zu gut mit 53k. Ist wie der gepostete JLU rubicon in Sting Grey mit Launch Paket geworden + dann zur Auslieferung andere reifen, Bf Goodrich ko /2 ATs. Nun noch die 3-4 Monate Lieferzeit abwarten. Kann mir aber den Vorführwagen mal für ein Wochenende ausleihen.
Also wer in Hamburg nach einem Jeep gucken will, motorvillage in nedderfeld kann ich nur empfehlen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Kurze Info, engage4x4 hat wohl eine Stoßstange für den JL in der Produktionsphase, wird aber noch 4-6 Monate dauern bis da was zu sehen ist.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich hatte inzwischen ein kurzes (rund 1h) "Treffen" mit einem JL Sahara. Fährt besser als mein JK, sieht innen wirklich gut aus, ist natürlich auch moderner.
 
Kostet aber in meiner Wunschkonfiguration nach Abzug der Nachlässe satte 11.000€ mehr als mein 75th gekostet hat. Die würde ich zwar ausgeben, möchte aber erst einmal sehen, ob der JL ähnlich wertstabil sein wird wie der JK.
 
Somit übernehme ich meinen 75th demnächst von der Firma ins private und stelle ihm für schnöde Alltagsaufgaben einen "Wranglerschoner" in Form eines preisgünstigen Kompaktklasse-Kombis aus Fernost zur Seite. 
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ergänzung (ich kann nicht mehr editieren): Dem JL ist für meinen Geschmack ein gutes Stück des Charakters verloren gegangen, den der JK noch hat - das bringen die gemachten Verbesserungen (der JL ist ganz klar in Punkto Fahrbarkeit das bessere Auto) wohl zwangsläufig mit sich. Das führte neben dem Preis, dem Umstand, dass der Restwert meines JK noch erheblich höher ist, als die Ablösesumme, die ich bei Übernahme aufbringen muss und der Tatsache, dass ich den 75th in meiner Farbkombi Sarge-Green / Bronze / Dark Saddle immer noch einmalig schön und stimmig finde, zu der Entscheidung, dass der JK erst mal bei mir bleibt.
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Gungstol schrieb:
Ergänzung (ich kann nicht mehr editieren): Dem JL ist für meinen Geschmack ein gutes Stück des Charakters verloren gegangen, den der JK noch hat - das bringen die gemachten Verbesserungen (der JL ist ganz klar in Punkto Fahrbarkeit das bessere Auto) wohl zwangsläufig mit sich. Das führte neben dem Preis, dem Umstand, dass der Restwert meines JK noch erheblich höher ist, als die Ablösesumme, die ich bei Übernahme aufbringen muss und der Tatsache, dass ich den 75th in meiner Farbkombi Sarge-Green / Bronze / Dark Saddle immer noch einmalig schön und stimmig finde, zu der Entscheidung, dass der JK erst mal bei mir bleibt.
Servus,

sehr vernünftige Einstellung.
Ich finde den JL designtechnisch sowohl innen als auch außen echt gut gelungen, deutlich besser als der JK. Dennoch ist der JK irgendwie noch uriger und "jeepiger", der JL wirkt irgendwie wie ein Wrangler/G Klasse hybrid und ist eine Spur zu "Bling-Bling" geraten.

Davon abgesehen: Für die gesparten 11k lieber (Aftermarket) Halbtüren erstehen und in Wagenfarbe lackieren (insgesamt ca. ca. 2k). Oder noch einen schönen Yps in die Garage stellen ;)

VG

Kai
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Hybrid für mich persönlich aktuell die beste Antriebslösung.
Ohne jetzt genau Infos und Preise vom Wrangler PHEV-System zu haben, glaub ich nicht dass es monetär interessant ist.
Natürlich muß sich Jeep wegen der Abgasnormen was einfallen lassen, aber ein weiters Gegenargument dürfte Qualität und Zuverlässigkeit eines solchen Systemes sein.
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Die ökologischste Lösung wäre Mildhybrid. Doch der scheint nicht nach Deutschland zu kommen.
Die neuen Gesetze schrauben scheinbar die Kfz-Steuer ab 2021 dermaßen hoch, das der Wrangler einen Plugin braucht.
Bin sehr gespannt darauf, vor allem auf den Preis.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
PHEV hat natürlich ne höhere Reichweite und bessere Abgasnorm aber ein Vollhybrid wäre leichter, bräuchte weniger Raum für den Akku und wäre praktischer da kein Ladekabel benötigt wird. Für alle Laternenparker schon mal ein NoGo.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hybrid für mich persönlich aktuell die beste Antriebslösung.
Ohne jetzt genau Infos und Preise vom Wrangler PHEV-System zu haben, glaub ich nicht dass es monetär interessant ist.
Natürlich muß sich Jeep wegen der Abgasnormen was einfallen lassen, aber ein weiters Gegenargument dürfte Qualität und Zuverlässigkeit eines solchen Systemes sein.
Vielleicht kennt Ihr das >> Ökobilanz <<

Untersuchungen sagen in 2030 für den Kfz Weltmarkt nachfolgendes voraus:
19% konventionelle Fahrzeuge
24% Mild-Hybrid
30% Voll-/Plug-in Hybrid
27% Batterie

Langfristig bleiben für die Ballungszentren Batterie - für die Anderen Wasserstoff übrig.
Bis es so weit ist fahre ich Diesel ;)
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Wenn ich im ersten Absatz "deutscher Strommix" lese, weiß ich ja schon was ich von dieser Ökobilanz halten kann....
:laugh:

Laß gut sein, bitte keine unnötigen E-Auto vs Diesel Auseinandersetzungen - soll doch jeder fahren was er will, OK!
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
als single cab Scrambler mit Laderaumabdeckung, kleinem Benzin Range extender (900ccm, 3 Zylinder) und Elektroreichweite mehr als 300km= bestellt.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenn ich im ersten Absatz "deutscher Strommix" lese, weiß ich ja schon was ich von dieser Ökobilanz halten kann....
:laugh:

Laß gut sein, bitte keine unnötigen E-Auto vs Diesel Auseinandersetzungen - soll doch jeder fahren was er will, OK!
@ Retro - genau um das ging es mir hier. Information zu verteilen.
UND
Die Diesel / Benzin vs. Elektro Diskussion wird wohl erst beendet wenn Wasserstoff mit erneuerbare Energien produziert wird.
Vorher ist es eine Glaubensfrage - Fakten werden immer übergangen um seine eingenen Glaubenssätze zu unterstützen - so sind Menschen eben. ;)
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Whataboutism können wir uns ersparen, geht nicht um Fakten oder Inhalte sondern um Rechtfertigung des eigenen Verhaltens.


Bin mal auf die ersten Erfahrungen mit dem Wrangler-PHEV gespannt....
;)
 
Thema:

Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte

Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben