Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden

Diskutiere Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Halt uns da bitte auf dem laufenden, ist ja auch interessant die alternativen zu kennen.
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
Ich habe jetzt einen Spezialisten gefunden der meinen Jeep mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Leben einhauchen kann. Er geht nach Bayern zur Fa Wassermann KFZ. Siehe auch Thread "Wrangler mausetot" von "Pechvogel". :)

Halt uns da bitte auf dem laufenden, ist ja auch interessant die alternativen zu kennen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Hab noch was vergessen.... bei 40k km könnte man den Kopf abbauen, Ölwanne runter alle Kolben raus, wenn Laufbüchse gut alle neu strukturieren, 1 neuen Kolben, und 4x neue Ringe..... läuft.... vorrausgesetzt, es ist nicht mehr als der Kolben.
Mein Reden. Nur Kolben mit Loch? Dann tausch ich doch erst mal den bzw. hol den mal raus. Dann kann man gleich auch die Zylinderwand begutachten.
Haben wir früher bei den Moppeds auch immer so gemacht, wenn wir mal wieder ne zu heiße Zündkerze gefahren haben. ;)
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Bei mir waren's noch die 80ccm-Moppeds. Da habe ich sogar längere Zündkerzen reingedreht und die (1mm starke) Metall-Zylinderkopfdichtung weggelassen, um den Brennraum zu verkleinern, in der Hoffnung, höhere Kompression zu generieren. Herrlich! :biggrin:
Bei den großen Moppeds danach waren eher mal Ventile verbrannt und Steuerketten gerissen. Deswegen gab's aber auch nicht gleich nen neuen Motor. Den habe ich auf dem Wohnzimmertisch bei Pizza und Fernsehen nebenbei instandgesetzt. Ich war Lehrling und hatte die Single-Wohnung, da ging sowas noch.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Genau, was hab ich an Schleifpapier verbraucht um die Überströmkanäle zu entgraten und zu polieren.
 
USp—Jeep

USp—Jeep

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2020
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Grevenbroich
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2,8 CRD Indian Summer
Hallo, Hot Oil Meldung hatte ich auch. Bei mir war es der Hinweis auf das Getriebeöl, kurz danach ging nichts mehr. Automatikgetriebe und Wandler defekt bei 100 T km.
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Am Samstag habe ich den Jeep aus der Werkstatt zurückbekommen. Er läuft jetzt wieder. Hier die Diagnose: Im unteren Filterkasten und im Ansaugtrakt war Schmutzwasser aus der Kiesgrube. Dadurch hat es 2 Glühkerzen zerstört, das AGR-ventil verklemmt und an 2 Zylindern die Kipphebel abgeschlagen und Ventile verbogen. Die Kolben haben zum Glück nichts abbekommen. Ein Injektor war defekt, das kann auch davon kommen, aber auch von der Tuningsoftware (der Injektor hatte keine Codierung mehr, deutet auf´s Steuergerät hin). Das Problem mit der Temperatur habe ich leider immer noch. Da werde ich einen neuen Thread aufmachen..
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Also nur halb gut.
Waren die Pleuel und die KW-Lager noch in Ordnung?
Dass der Kolben, der ein Ventil verbog, nichts abgekommen hat, wundert mich etwas.
 

Det65

Guest
In den meisten fällen bleibt der Kolben ganz da er das Ventil nicht frontal trifft sondern schräg auf das Ventil trifft. Aber kurios ist die Geschichte trotzdem!
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
#förster der Motor läuft ruhig und es klappert auch nichts. Leistung ist gut obwohl die chipgetunte Motorsteuerung ausgetauscht wurde. Da gehe ich davon aus dass Pleuel, Kolben und Lager nichts abbekommen haben und in Ordnung sind.
#Det65, kurios ist für mich dass zwischen dem letzten Geländeeinsatz und dem Schadenseintritt nochmal gut 1000 km vergangen sind, der Jeep in der Zwischenzeit eine Inspektion und neuen TÜV bekommen hat. Ich frage mich immer noch was die wirkliche Ursache war. Der Geländeeinsatz bei dem mit eventuellem Schmutz oder gar Wasser das in den Motor gekommen ist oder das getunte (verhunzte) Motorsteuergerät? Man wird es vermutlich nie abschliessend klären können.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn ventil und kolben kuscheln, war meist der zahnriemen schuld.
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Das wär mal ein ganz neuer Ansatz, aber nach 40000 km?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
warum neuer ansatz???
wie sollen sich kolben u. ventil sonst treffen?
da müsste schon das ventil aus einem anderen grund offen bleiben. defekte federn oder führungen z. b.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Sind nicht Stößel oder Kipphebel gebrochen gewesen? Dann könnte das den gleiche Effekt haben.
 

Det65

Guest
Wenn ein Stößel oder Kipphebel bricht bleibt das Ventil zu und der Kolben kann nicht aufschlagen
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Wenn ein Stößel oder Kipphebel bricht bleibt das Ventil zu und der Kolben kann nicht aufschlagen
Muss nicht sein. Ich habe schon erlebt, dass der gebrochene Kipphebel sich dazwischen verkanntet hat. Dann bleibt das Ventil offen und der Kolben erledigt den Rest.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht nur Wasser sondern auch sonstiger Dreck war, der dann die Ventile daran gehindert hat ganz zu schließen.

Ich frage mich allerdings warum bei einem Wassereintritt ein Injektor kaputt gehen sollte.

@Rubiii: Welches Chiptuning hast Du dringehabt? Würde mich interessieren. Ich habe mit meinem jetzt 120tkm runter ohne Probleme.
Je nach dem, wenn der Tuner die Einspritzintervalle, die beim CommonRail ja elektronisch in mehreren Impulsen während des Ansaug- und Verbrennungstaktes erfolgen, massiv geändert hat, könnte das natürlich dazu führen, dass der Injektor überlastet wird. Aber eigentlich werden solche massiven Eingriffe durch die Chiptuner nicht unbedingt durchgeführt, geschweige denn Du willst aus dem JK/U nen Rennwagen machen...
 
Thema:

Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden

Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben