Habe heute im Schwarzwald nochmal bestätigt gekriegt dass Wasser bei ca. 100 Grad kocht. Auch als er am Kochen war und die Suppe aus dem Ausgleichsgefäß rausgeblubbert ist habe ich nicht gehört dass der Ventilator eine Stufe stärker bläst oder dass der E Lüfter zuschaltet. Am Mittwoch kommt er in meine örtliche Werkstatt des Vertrauens, dann wird die Kühlung konkret angegangen. ich werde berichten.
Moin,
Da ist noch was anderes faul - darf so nicht passieren - bei 100 Grad kocht da nix wenn alles passt. Irgendwo ist was undicht und der Druck im System wird nicht gehalten-der Deckel des Ausgleichsbehälters bzw das Ventil im Deckel wäre neben einer Undichtigkeit im Kühlkreislauf einer der ersten Verdächtigen. Korrektes entlüftetes System natürlich vorausgesetzt. Der Ablaufschlauch oben am Behälter ist lediglich als Ableitung bei zu hohem Druck im System -idR steht der Druck auf dem Deckel. Ist das Überdruckventil im Deckel defekt, baut sich kein Druck auf und das Wasser kocht bei 100 Grad was nicht sein darf.
Wichtig ist zu wissen ist, bei einem geschlossenen Drucksystem wie im CRD -ist nachfüllen und fahren ohne Druck im Kühlsystem tötlich. Sehr sehr zeitnah drum kümmern - alleine die Tatsache zu sagen: Ich Füll ja immer nach und schau das Wasser drin ist - schützt nicht vor einem Motorschaden, weil das System ohne Druck nicht richtig kühlen kann. Es bilden sich Dampfblasen wenn das Wasserkocht - und dadurch kann die Wärme nicht/schlecht abgeleitet werden und die Wapu kann auch keine Luft pumpen ... nur Flüssigkeit- beides führt zu massiver Mangelkühlung.
Ansonsten grundsätzlich wer viel im tiefen Schlamm fährt muss sich auch sehr intensiv um das regelmäßige reinigen der Kühler kümmern - von vorne Abspritzen ist gut als erste Maßnahme vor Ort direkt nach dem Sulen - eine regelmäßige Grundreinigung mit notwendigem teilweisen Zerlegen ersetzt es leider nicht. Dünnflüssiger Schlamm läuft weit rein zwischen die feinen Kühlerlamellen und durch die Hitze trocknet dieser schön hart aus und es brauch echt Arbeit den zu entfernen. Schön viel Wasser, weichen lassen und weicher Wasserstrahl, Dampfstrahler eher nicht und wenn nur mit Abstand. Wer diese Zeit nicht investieren möchte muss halt raus bleiben aus den tiefen Löchern... ist aber natürlich langweilig...
Das Grundsätzliche muss bei dir aber erst mal geprüft werden - also sauber entlüftet und Dicht, Deckel und Visko. Ist das gesichert kann man über Modifikationen nachdenken. Ob Alukühler, NSR Visko oder edler mit Peter Paulis Powerlüfter.
Kenne viele die PP Lüfter haben und zufrieden sind - mir war 1. der Preis zu heftig und 2. möchte ich den rein mechanischen Visko behalten - meiner persönlichen Erfahrung nach dauerhaft robuster für meinen Einsatz. Geschmacksache. Glaubensfrage.
Ich hab den NSR Visko drin was bei mir aufgrund meines BL nicht ganz Plug‘n Play ist, aber mit ein wenig mehr an Modifikation an der Kühlerzarge passt es. Ich habe dabei oben die Zarge so umgebaut, dass ich einen breiten Deckel habe den ich rausnehmen kann um die Kühler auch mal recht einfach von hinten durchspülen kann ohne gleich alles zu zerlegen. Weil ich schon öfter alles draußen hatte ist mir aufgefallen das sich oft unten in der Zarge der Schlamm immer wieder sammelt und etwa bis zur zweiten Reihe des Kühlers unten ansteht -und hier ist unten nur ein kleines Ablaufloch mittig ist - da kann vielleicht klares Wasser ablaufen- Schlamm natürlich nicht der bleibt hier erst recht zurück wenn das Wasser langsam wegläuft. Hier habe ich ein paar größere Bohrungen angebracht damit der Kram besser ablaufen kann - hat sich bewährt.
Hab noch irgendwo Bilder davon ... muss mal schauen- ist jetzt einfach zu spät..hoffe das Problem ist bald gelöst - kümmer Dich sonst fährst die die Schese sauer.
N8 Heiko