Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Hot Oil - Überhitzungsproblem

Diskutiere Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Hot Oil - Überhitzungsproblem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gekocht hat er oben auf der L350 vor Besenfeld, am Ende der Steigung. Dann weiter bergab bis Seewald, und dort 2l Wasser aus der Erzgrube...

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Gekocht hat er oben auf der L350 vor Besenfeld, am Ende der Steigung. Dann weiter bergab bis Seewald, und dort 2l Wasser aus der Erzgrube nachgefüllt, dann gings wieder..auf der Ebene
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Det, das habe ich auch gedacht, aber der Ausgleichsbehälter hat einen Ünerlaufschlauch und auch der Deckel ist bewusst nicht dicht, also der max Druck im Kühler ist der der gleiche wie in der Umgebung
 

Det65

Guest
Der Deckel vom Kühler öffnet erst bei einem gewissen Überdruck, sicherlich nicht wenn das Wasser 100 grad hat, ich würde ihn mal austauschen. Der normale Überdruck liegt bei ca 1 bar und der Deckel öffnet weit aus später!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Habe heute im Schwarzwald nochmal bestätigt gekriegt dass Wasser bei ca. 100 Grad kocht. Auch als er am Kochen war und die Suppe aus dem Ausgleichsgefäß rausgeblubbert ist habe ich nicht gehört dass der Ventilator eine Stufe stärker bläst oder dass der E Lüfter zuschaltet. Am Mittwoch kommt er in meine örtliche Werkstatt des Vertrauens, dann wird die Kühlung konkret angegangen. ich werde berichten.

Moin,

Da ist noch was anderes faul - darf so nicht passieren - bei 100 Grad kocht da nix wenn alles passt. Irgendwo ist was undicht und der Druck im System wird nicht gehalten-der Deckel des Ausgleichsbehälters bzw das Ventil im Deckel wäre neben einer Undichtigkeit im Kühlkreislauf einer der ersten Verdächtigen. Korrektes entlüftetes System natürlich vorausgesetzt. Der Ablaufschlauch oben am Behälter ist lediglich als Ableitung bei zu hohem Druck im System -idR steht der Druck auf dem Deckel. Ist das Überdruckventil im Deckel defekt, baut sich kein Druck auf und das Wasser kocht bei 100 Grad was nicht sein darf.

Wichtig ist zu wissen ist, bei einem geschlossenen Drucksystem wie im CRD -ist nachfüllen und fahren ohne Druck im Kühlsystem tötlich. Sehr sehr zeitnah drum kümmern - alleine die Tatsache zu sagen: Ich Füll ja immer nach und schau das Wasser drin ist - schützt nicht vor einem Motorschaden, weil das System ohne Druck nicht richtig kühlen kann. Es bilden sich Dampfblasen wenn das Wasserkocht - und dadurch kann die Wärme nicht/schlecht abgeleitet werden und die Wapu kann auch keine Luft pumpen ... nur Flüssigkeit- beides führt zu massiver Mangelkühlung.

Ansonsten grundsätzlich wer viel im tiefen Schlamm fährt muss sich auch sehr intensiv um das regelmäßige reinigen der Kühler kümmern - von vorne Abspritzen ist gut als erste Maßnahme vor Ort direkt nach dem Sulen - eine regelmäßige Grundreinigung mit notwendigem teilweisen Zerlegen ersetzt es leider nicht. Dünnflüssiger Schlamm läuft weit rein zwischen die feinen Kühlerlamellen und durch die Hitze trocknet dieser schön hart aus und es brauch echt Arbeit den zu entfernen. Schön viel Wasser, weichen lassen und weicher Wasserstrahl, Dampfstrahler eher nicht und wenn nur mit Abstand. Wer diese Zeit nicht investieren möchte muss halt raus bleiben aus den tiefen Löchern... ist aber natürlich langweilig...😜


Das Grundsätzliche muss bei dir aber erst mal geprüft werden - also sauber entlüftet und Dicht, Deckel und Visko. Ist das gesichert kann man über Modifikationen nachdenken. Ob Alukühler, NSR Visko oder edler mit Peter Paulis Powerlüfter.
Kenne viele die PP Lüfter haben und zufrieden sind - mir war 1. der Preis zu heftig und 2. möchte ich den rein mechanischen Visko behalten - meiner persönlichen Erfahrung nach dauerhaft robuster für meinen Einsatz. Geschmacksache. Glaubensfrage.

Ich hab den NSR Visko drin was bei mir aufgrund meines BL nicht ganz Plug‘n Play ist, aber mit ein wenig mehr an Modifikation an der Kühlerzarge passt es. Ich habe dabei oben die Zarge so umgebaut, dass ich einen breiten Deckel habe den ich rausnehmen kann um die Kühler auch mal recht einfach von hinten durchspülen kann ohne gleich alles zu zerlegen. Weil ich schon öfter alles draußen hatte ist mir aufgefallen das sich oft unten in der Zarge der Schlamm immer wieder sammelt und etwa bis zur zweiten Reihe des Kühlers unten ansteht -und hier ist unten nur ein kleines Ablaufloch mittig ist - da kann vielleicht klares Wasser ablaufen- Schlamm natürlich nicht der bleibt hier erst recht zurück wenn das Wasser langsam wegläuft. Hier habe ich ein paar größere Bohrungen angebracht damit der Kram besser ablaufen kann - hat sich bewährt.

Hab noch irgendwo Bilder davon ... muss mal schauen- ist jetzt einfach zu spät..hoffe das Problem ist bald gelöst - kümmer Dich sonst fährst die die Schese sauer.

N8 Heiko
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Da gibts eigentlich nicht mehr zu sagen. Genau getroffen. Undichtes System.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich hatte übrigens noch nie solche Probleme. Und meiner hat gar keinen E Lüfter. Der Visco Lüfter ist ok wenn er kalt kurz mit läuft (Heult). Bei Betriebstemperatur läuft er dann nur noch so mit. Da kann man ihn mit den Fingern auch vorscichtig anhalten. Aber wirklich vorsichtig. Will hier keinen anleiten seine Finger zu verletzen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
finger weg vom lüfter! ich kenn jemanden der hat das (unabsichtlich) gemacht. 3 finger ab! wenn die kupplung kraftschlüssig ist, dann ist das fast wie fix angetrieben. zumindest der effekt auf die finger....
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Der Jeep ist immer noch in der Werkstatt. Der neue Visco Lüfter „Desert Storm“ ist eingebaut, die Kühler wurden nochmal gereinigt bei abgebauter Zarge und ausgebautem Visco und E Lüfter. Das Problem war dass die modifizierte Zarge zuerst nicht geliefert werden konnte. Kam heute, wird nächste Woche eingebaut. Ich werde berichten..
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Heute habe ich mit dem Jeep eine Probefahrt gemacht, 100 km durch den Schwarzwald mit saftigen Steigungen. Operation gelungen, trotz Aussentemperaturen zwischen 27 und 29 Grad habe ich es nicht geschafft die Wassertemperatur über 97 Grad zu bringen, Öltemperatur max bei 78 Grad. Bin sehr zufrieden.
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Nachtrag: bei normaler Fahrweise beträgt die Wassertemperatur um die 90 Grad, Getriebeöltemperatur 75 Grad. Man kann das unter Fahrzeuginfo im Display abrufen. Das finde ich gut, nicht gut finde ich dass man in der Betriebsanleitung über normale Betriebswerte nichts findet. Ich bin absoluter Wrangler Fan, ist er doch momentan der einzige echte Geländewagen mit Leiterrahmen. Die G Klasse ist für mich raus mit Ihrer Einzelradaufhängung. Für einen echten Konstruktionsfehler beim Wrangler halte ich jedoch die Kühlerkonfiguration: 3 Kühler hintereinander, absolut unzugänglich. Einmal Artgerecht im Dreck wühlen und danach ab in die Werkstatt, das kanns doch nicht sein...Ich bin mal gespannt auf den INEOS Grenadier, vielleicht mein nächster fürs Gelände.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wo willst die kühler sonst hinbauen?
oder auf klima und intercooler verzichten
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Eine kleine Stelle für Undichtigkeiten wäre ev. auch das Entlüftungsventil oben am Kühler (an der Beifahrerseite).
Bei mir war es nicht richtig zu und ich habe etwa 0,2L pro 1000km verloren.
Man bekommt es aber einfach raus in dem man einen Schlauch (glaube 5mm) drauf steckt und beim Fahren drauf lässt.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
...irgendwie aber schon arm, ich bin jetzt in zwei Wochen mit meinem Wrangler insgesamt 3300km durch Tirol, Toskana und Region Lago Maggiore gefahren. Am Gotthard konnte der Wrangler vollbeladen mit 3 Personen, Gepäck und 2 Schäferhunden bei 35 Grad Außentemperatur zum Gotthardtunnel nur mit Tempo 80 bis 100km/h und runtergeregelter Klimaanlage fahren, damit ca. 100 Grad beibehalten werden. Mehr Drehzahl und Klimaanlage veranlasste die Kühltemperatur auf über 115 Grad zu gehen, so dass sich dann in dem "Notfallmodus" die Klima bei 35Grad abschaltete !
Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen, inwiefern das Kühlsystem ein Problem besitzt, kam die Antwort, dass es bei diesem Motor (2,8CRD) so ein Verhalten durchaus normal wäre. Visco-Lüfter würde helfen ! Traurig, dass man solche Probleme mit einem PKW im Jahre 2020 noch hat. :fart:
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
...irgendwie aber schon arm, ich bin jetzt in zwei Wochen mit meinem Wrangler insgesamt 3300km durch Tirol, Toskana und Region Lago Maggiore gefahren. Am Gotthard konnte der Wrangler vollbeladen mit 3 Personen, Gepäck und 2 Schäferhunden bei 35 Grad Außentemperatur zum Gotthardtunnel nur mit Tempo 80 bis 100km/h und runtergeregelter Klimaanlage fahren, damit ca. 100 Grad beibehalten werden. Mehr Drehzahl und Klimaanlage veranlasste die Kühltemperatur auf über 115 Grad zu gehen, so dass sich dann in dem "Notfallmodus" die Klima bei 35Grad abschaltete !
Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen, inwiefern das Kühlsystem ein Problem besitzt, kam die Antwort, dass es bei diesem Motor (2,8CRD) so ein Verhalten durchaus normal wäre. Visco-Lüfter würde helfen ! Traurig, dass man solche Probleme mit einem PKW im Jahre 2020 noch hat. :fart:
Wie oben schon geschrieben, bei mir wurde als erste Maßnahme der Kühler zerlegt und vom Schlamm befreit an den man ohne Zerlegung nicht drankommt, leider. Die zweite Maßnahme war der Einbau das Desert Storm Visco Lüfters mit 30% mehr Luftleistung. ich vermute auch dass mein alter Viscolüfter defekt war. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich Dir diese Virgehensweise bei deinem Problem wärmstens 🥵 empfehlen. Ende August werde ich mit dem Jeep in die Alpen fahren, erst über den Splügen dann in die Seealpen. Das wird dann in den Steigungen temperaturmässig der ultimative Härtetest und ich hoffe ich dass es da keine böse Überraschung so wie bei Dir am Gotthard gibt, werde berichten.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
normal ist das nicht. nur wenn der visko fritte ist. bei solch hohen temperaturen, muss der ordentlich lärm machen. gänge manuell schalten, drehzahl auf ca. 3000rpm halten, alles gut. auch mit 2t am haken und bergauf.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
gänge manuell schalten, drehzahl auf ca. 3000rpm halten
So ist es. Die Getriebeabstimmung, im speziellen mit dem Dieselmotor, ist nicht optimal. Der Wagen fährt viel zu oft bei:

  • niedrigen Motordrehzahlen im hohen Gang, gefolgt von
  • Drehzahlsprüngen die im Wandler verpuffen statt herunterzuschalten
Das muß man leider oft manuell "erzwingen". Nicht nur bergauf sondern auch in der Stadt fährt er leider zu oft untertourig (dort limitiere ich die Gangauswahl mittlerweile meistens auf max. 3).
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
...irgendwie aber schon arm, ich bin jetzt in zwei Wochen mit meinem Wrangler insgesamt 3300km durch Tirol, Toskana und Region Lago Maggiore gefahren. Am Gotthard konnte der Wrangler vollbeladen mit 3 Personen, Gepäck und 2 Schäferhunden bei 35 Grad Außentemperatur zum Gotthardtunnel nur mit Tempo 80 bis 100km/h und runtergeregelter Klimaanlage fahren, damit ca. 100 Grad beibehalten werden. Mehr Drehzahl und Klimaanlage veranlasste die Kühltemperatur auf über 115 Grad zu gehen, so dass sich dann in dem "Notfallmodus" die Klima bei 35Grad abschaltete !
Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen, inwiefern das Kühlsystem ein Problem besitzt, kam die Antwort, dass es bei diesem Motor (2,8CRD) so ein Verhalten durchaus normal wäre. Visco-Lüfter würde helfen ! Traurig, dass man solche Probleme mit einem PKW im Jahre 2020 noch hat. :fart:
Hier verstehe ich etwas nicht: Was heißt "Visco-Lüfter würde helfen" Hast du keinen drinnen ???
Gruß Hannes
Ansonsten hat Steira recht-so würde ich das auch sehen....was hättest du eigentlich gemacht wenn du da nen Anhänger dran gehabt hättest ???
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
normal ist das nicht. nur wenn der visko fritte ist. bei solch hohen temperaturen, muss der ordentlich lärm machen. gänge manuell schalten, drehzahl auf ca. 3000rpm halten, alles gut. auch mit 2t am haken und bergauf.
Bei 3000 Touren, wäre mir der Wrangler zu heiss geworden, Klimaanlage abschalten und Drehzahl Senkung war die einzige Lösung! Ansonsten ist der jk ja nicht auffällig . Nach Prüfung, konnte auch kein Fehler gefunden werden!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kanns ned sein. da ist mit 99% wahrsch. der visko fritte.
wir haben 2 von den dingern. jeder hat mittlerweile den 3ten visko drinnen....
zur zeit funktionieren aber beide jk zuverlässig. auch bei maximaler belastung.
du kannst den rat annehmen, und mit grosser wahrsch. glücklich werden, oder weiterhin den fehler suchen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Kennst du den Ausdruck "beratungsresistent" ????
Hier wollen dir die Leute helfen und du willst dein Problem nicht wahrhaben....alleine die Aussage dieses (scheinbar völlig inkompetenten) Freundlichen das dieses Verhalten "ja völlig normal wäre" müßte dir doch schon schwer zu denken geben....NOCHEINMAL: was hättest du eigentlich gemacht wenn da ein Anhänger hinten dran gehangen hätte ???die Familie aussteigen lassen ???
H.
 
Thema:

Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Hot Oil - Überhitzungsproblem

Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Hot Oil - Überhitzungsproblem - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben