Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Hot Oil - Überhitzungsproblem

Diskutiere Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Hot Oil - Überhitzungsproblem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ich fahre einen Wrangler JK 2.8 CRD Rubicon Automatik, Bj. 2014, Kilometerstand 40.000. Der Jeep hat ein Problem mit der Temperatur. Das erste Mal...

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
ich fahre einen Wrangler JK 2.8 CRD Rubicon Automatik, Bj. 2014, Kilometerstand 40.000. Der Jeep hat ein Problem mit der Temperatur. Das erste Mal dass ich ein Temperatur Problem hatte war nach einem Offroad Einsatz in Steinenbourg im Elsass. Auf der Rückfahrt über den Schwarzwald die Meldung "Hot Oil". Steinenbourg ist bekannt für sein schlammiges Gelände und seine Wasserlöcher. Der Kühler war nach dem Einsatz auch verschlammt und ich habe ihn dann zuhause mehrfach so gut es ging gereinigt, d.h. von vorne und auch von unten mit dem Gartenschlauch sodass er optisch wieder ok aussah. Seit diesem Einsatz habe ich ein Problem mit der Wärmeabfuhr. Sobald ich auf der Autobahn schneller fahre als 120 wandert die Temperaturanzeige aus der Mitte nach rechts. Das war definitiv vorher nicht so. Rund 1000 km (und einem Urlaub in der Schweiz mit Jeep) nach jenem Tag gab es auch noch einen Motorschaden (siehe meinen THREAD "Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden"). Der Motorschaden ist inzwischen behoben, dass Temperaturproblem ist leider geblieben.

Mein nächster geplanter Schritt wäre den Viscolüfter auszutauschen, vielleicht hat der damals was abgekriegt. Getriebe schaltet übrigens ganz normal. Ich gehe mal im Moment davon aus dass Getriebe und Wandler ok sind, Öl wurde in der Jeep Werkstatt gewechselt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seinem JK gemacht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mit einem JK nicht; nein.,
Aber bei deinem wird es ähnlich aufgebaut sein wie beim WJ.

Es sind mehrere Kühler hintereinander.
zu vorderst kommt der Klimakühler, dann der Wasserkühler. Wenn es dumm läuft, hast du da davor noch den Kühler für das Getriebe.,

Wenn du also da richtig Schlamm rein gebracht hast, bringt es für die motortemperatur nicht viel, wenn der vorderste Kühler sauber, der fürs Wasser aber zugeschmockt ist..

Könnte mir vorstellen, dass das genau dein Problem ist..

Gruß Robert.
 

JoergMoeller

Guest
ich fahre einen Wrangler JK 2.8 CRD Rubicon Automatik, Bj. 2014, Kilometerstand 40.000. Der Jeep hat ein Problem mit der Temperatur. Das erste Mal dass ich ein Temperatur Problem hatte war nach einem Offroad Einsatz in Steinenbourg im Elsass. Auf der Rückfahrt über den Schwarzwald die Meldung "Hot Oil". Steinenbourg ist bekannt für sein schlammiges Gelände und seine Wasserlöcher. Der Kühler war nach dem Einsatz auch verschlammt und ich habe ihn dann zuhause mehrfach so gut es ging gereinigt, d.h. von vorne und auch von unten mit dem Gartenschlauch sodass er optisch wieder ok aussah. Seit diesem Einsatz habe ich ein Problem mit der Wärmeabfuhr. Sobald ich auf der Autobahn schneller fahre als 120 wandert die Temperaturanzeige aus der Mitte nach rechts. Das war definitiv vorher nicht so. Rund 1000 km (und einem Urlaub in der Schweiz mit Jeep) nach jenem Tag gab es auch noch einen Motorschaden (siehe meinen THREAD "Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden"). Der Motorschaden ist inzwischen behoben, dass Temperaturproblem ist leider geblieben.

Mein nächster geplanter Schritt wäre den Viscolüfter auszutauschen, vielleicht hat der damals was abgekriegt. Getriebe schaltet übrigens ganz normal. Ich gehe mal im Moment davon aus dass Getriebe und Wandler ok sind, Öl wurde in der Jeep Werkstatt gewechselt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seinem JK gemacht.
Hast Du dafür den Frontgrill herausgenommen und den ganzen Kühler gereinigt? Ich habe auch schon gedacht, dass ich meinen Kühler gereinigt hätte, hatte ich aber nicht vollständig. Winde und Stoßstange sind bei mir so unglücklich verbaut, dass ich die Stoßstange lösen und etwas abziehen muss, um die Frontmaske abzunehmen. Darunter kam dann noch viel Schlamm zum Vorschein.
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Nein, ich habe den Kühler nur im eingebauten Zustand gespült, von vorne, von oben und von unten. Wie kriegt man den Kühler ausgebaut? Kriegt man den nach oben raus? Soweit ich das gesehen habe ist vorne der Wasserkühler, dahinter in einer zweiten Einheit der Klimakühler oben und der Getriebeölkühler unten. Dann kommt als drittes noch ein schmaler weiterer Kühler. Den kann ich bis jetzt nicht zuordnen. Kann man den Kühlerpaket in 3 Teile zerlegen oder ist das 1 Stück? Stosstange und Winde hatte ich schon mal weg als ich den foliert habe, siehe auch Profilbild. Das möchte ich mir eigentlich gerne ersparen.
 
corse59

corse59

Member
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
Hallo,

das ist mit Sicherheit so, wie wjrobby sagt.....hab das schon oft erlebt in Saverne /Steinbourg.
Anzumerken ist noch, dass dort der Schlamm aus Quarzsand besteht, welcher eine üble Wirkung auf Dichtungen/Lager/sonstige Innereien hat.
Falls du also richtig tief im Schlamm warst >>>>>Spülen, Spülen, Spülen.

Gruss
corse
 

JoergMoeller

Guest
Nein, ich habe den Kühler nur im eingebauten Zustand gespült, von vorne, von oben und von unten. Wie kriegt man den Kühler ausgebaut? Kriegt man den nach oben raus? Soweit ich das gesehen habe ist vorne der Wasserkühler, dahinter in einer zweiten Einheit der Klimakühler oben und der Getriebeölkühler unten. Dann kommt als drittes noch ein schmaler weiterer Kühler. Den kann ich bis jetzt nicht zuordnen. Kann man den Kühlerpaket in 3 Teile zerlegen oder ist das 1 Stück? Stosstange und Winde hatte ich schon mal weg als ich den foliert habe, siehe auch Profilbild. Das möchte ich mir eigentlich gerne ersparen.
Ich sprach nicht von Kühler ausbauen, sondern von vorne komplett freilegen, damit man auch wirklich überall mit reichlich Wasser drankommt.

Vermutlich haben sich alle Rippen die IM Sandwich liegen mehr oder weniger komplett zugesetzt. Evtl. ist ausbauen und zerlegen tatsächlich die einzige Option.

Nach dem letzten Spielen im Matsch im Mammutpark lagen die Tonbrocken noch wochenlang auf der Wiese. Das löst sich in Regenwasser nicht einfach auf. Zumal nicht wenn es bei 100 Grad festgebacken ist.

Spülen, spülen, spülen, .....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
entweder ist der getriebeölkühler total verdreckt, oder dein getriebe ist fritte. oder beides.
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Habe gerade die 60A Sicherung vom Elektrolüfter visuell gecheckt, die scheint i.O zu sein. Hat jemand eine Idee wie man den Elektro- und den Viskolüfter prüfen kann. Ich meine ich sehe dass sich der Viscolüfter dreht, aber dreht er auch schnell genug? Kann man das irgendwie prüfen?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da gibts schon jede menge info hier dazu.
da teil muss lärm machen, wenn du den motor in der früh startest. nach ca. 10-15 sek. ist dann ruhe. ab ca 95° wird er dann wieder lauter.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Halbe Sachen sind sinnlos. Sprich um sicherzugehen das deine Kühler WIRKLICH sauber sind musst du zerlegen....da musst du durch...ein bißchen Wasserschlauch hinhalten an eine völlig zugebaute Fahrzeugfront bringt dir original gar nichts....aber das weißt du wahrscheinlich es selbst.....

Meine Meinung: zuerst WIRKLICH reinigen und dann mal nach dem Visko schauen...
good luck
Hannes
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Danke mal euch allen für die Tipps. Der Plan momentan ist folgender: Ich werde einen Werkstatttermin machen lassen und die sollen als erstes den Elektrolüfter prüfen, denn beim Kaltstart heute morgen habe ich nicht gehört dass der lief bzw. nach 15 sec abgeschaltet hat. Wenn der defekt ist und bei 95° nicht zuschaltet wäre klar warum auf der Autobahn und bergauf die Temperatur steigt.
Sollte das nicht die Ursache sein werde ich als nächstes die den Viscolüfter tauschen lassen, Modell Desert Storm mit 30% mehr Luft, und wenn die Lüfter draussen sind kommt man ja auch besser an das Kühlerpaket. Weiss jemand ob das Kühlpaket ein kompakter Block ist oder ob man das zerlegen kann?
 

Det65

Guest
Der Viscolüfter läuft im kalten Zustand und nicht der E Lüfter...der Viscolüfter ist aber auch zweitrangig, Primär ist der E Lüfter für die Kühlung zuständig.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Der E-Lüfter läuft wenn du kalt startest NICHT ! (Zumindest bei mir nicht und das habe ich schon geprüft). Wäre ja auch irgendwie wiedersinnig wenn bei einem kalten Motor, den man ja eigentlich schnell auf Betriebstemperatur bringen will, BEIDE Lüfter laufen...
H.
 

JoergMoeller

Guest
Auf der Autobahn wird der Kühler mit >100km/h Luft angeströmt, das Problem ist eher weniger das Abführrn der warmen Luft, sondern eher das Unvermögen des Kühlers die Wärme an die Luft abzugeben.

Warum nimmst Du nicht einfach die olle Stoßstange ab, sind eh nur 8 Schrauben, und machst mal Dein Kühlerpaket richtig sauber?

Meine Werkstattheinis haben bzgl. einer Nachfrage wg. etwas hoher Temp. weder die Fehlerspeichereinträge noch die defekte Sicherung gefunden, geschweige denn den im unteren Teil vermodderten Ölkühler.
 

Det65

Guest
Wenn du die Klima einschaltest sollte der E Lüfter nach kurzer Zeit anspringen!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
1) ein defekter visco behindert die luft am durchströmen. d.h. die kiste wird auf der autobahn heiss, obwohl genug fahrtwind da ist.
2) zur reinigung des/der kühler muss die Stoßstange nicht runter.
3) erstmal den intercooler raus, dann siehst du wie es dahinter aussieht. um das ganze paket auszubauen, muss die klimaentleert, und die getriebeölkühler leitungen gelöst werden.
 

Det65

Guest
Warum sollte ein defekter Visco das durchströmen verhindern?? Er dreht ja immer ein wenig
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Habe heute im Schwarzwald nochmal bestätigt gekriegt dass Wasser bei ca. 100 Grad kocht. Auch als er am Kochen war und die Suppe aus dem Ausgleichsgefäß rausgeblubbert ist habe ich nicht gehört dass der Ventilator eine Stufe stärker bläst oder dass der E Lüfter zuschaltet. Am Mittwoch kommt er in meine örtliche Werkstatt des Vertrauens, dann wird die Kühlung konkret angegangen. ich werde berichten.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Schau Dir mal die Facebook-Startseite von Allrad-Pauli an. Da siehst Du ein Kühler-Video. Geht auch wenn man nicht bei Face-Book registriert ist.

Wo fährst Du denn da im Schwarzwald rum?
 
Thema:

Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Hot Oil - Überhitzungsproblem

Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Hot Oil - Überhitzungsproblem - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben