Jeep WJ Teves oder Akebono Bremsanlage?

Diskutiere Jeep WJ Teves oder Akebono Bremsanlage? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, aufgrund des unklaren Produktionsdatums und der rot lackierten Sättel ist mir nicht genau klar, welche Bremsbeläge bei meinem GC WJ Overland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Hi,

aufgrund des unklaren Produktionsdatums und der rot lackierten Sättel ist mir nicht genau klar, welche Bremsbeläge bei meinem GC WJ Overland drauf müssen.

Ich hab jetzt mal ein Rad der VA abgeschraubt und Fotos gemacht. Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob das nun eine Teves oder Akebono Bremsanlage ist?





Ist Akebono, oder?
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo,

sind Akebono.

Gruß Willi :p
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Danke, sicher?

Ich lese gerade: Bei AKEBONO Bremssattel, ist keine Spannfeder von außen zu sehen.

Auf den Bildern sind diese Klammern zu sehen .. das ist aber keine Spannfeder, oder?
 

old sidd

Member
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Ich habe mir auch kürzlich DURATRAILS eingebaut. Mir war das Angebot erst suspekt, doch kann man die Homepage in Amerika die Seriösität nachvollziehen. Warum sollten amerikanische Teile soviel schlechter sein? Sie sind zwar gÜnstiger, doch ist das Preisniveau in allem was Fahrzeuge und auch Teile anbegeht insgesamt niedriger als in Europa.

Bis jetzt habe ich eine einwandfreie Bremswirkung, gleichmässig und wirkungsvoll. Die Beläge sind aber MOPAR !

Hoffe geholfen zu haben, Grüsse
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Da muss ich mich mal einklinken...

Kann man auch auf andere Art und Weise herausfinden, welche Bremsanlage verbaut ist (ohne Rad abzubauen)?
Zum Beispiel VIN oder Modelljahr, oder ähnliches?

Danke und Gruß...
 

old sidd

Member
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Soweit ich weiss, bleibt nichts anderes als sich den Sattel tatsächlich anzusehen, um ganz sicher zu gehen. Viele wurden ja damals per Recall umgerüstet und manche, wie meiner, nicht. Somit gibt es wahrscheinlich eine wilde melange an Bremssattel-Arten. Chance: 50/50.
Meiner hat mit Modelljahr 2001 die ATE-Sättel drin (auch Teves genannt?), ein Bekannter hat in seinem 2001er die AKEBONO-Sättel verbaut....

Viele Grüsse!
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Ok, danke für die Info...
(muss ich wohl mal nachschauen)

Gruß Yves
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ein Blick durch die Felgen genügt, sofern alles an der Bremsanlage unverändert blieb:

Teves sind schwarz.
Akebono sind silberfarben.

Gruß
Helmut
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Ok, hab heute nachgeschaut.
Ich hab definitiv die TEVES drin (an den Bildern von bulliworld sehr schön zu identifizieren).
War das die Ältere mit den Problemen?

Ich hab nämlich gerade den Effekt mit der pulsierenden/schwellenden Bremse (bei niedrigen Geschwindigkeiten) und bei hohen Geschwindigkeiten eben rubbeln....
Normalerweise sollte das mit Überdrehend er Bremsscheiben wieder ok sein.

Da ich aber nicht die Möglichkeit habe meinen Granny einen oder zwei Tage auf Böcke zu stellen, werd ich mir neue Bremsscheiben zulegen und die alten dann inspizieren und evtl. abdrehen.

Gruß Yves
 

fredl0510

Member
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
114
Danke
0
Standort
st andrä niederöster
hi leute...

also i hab mir jetzt auch die bilder angesehen, aber welcher is da jetzt silber und welcher schwarz??
heisst ja das die akebono silber sind...hmmm sehen bei mir gleich aus.. :p

alfi
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Naja, bei meinen Bremssätteln hat nach fast 10 Jahren die aktuelle Farbe eh nix mehr mit dem Originalzustand zu tun :p .
Bremsstaub, Dreck und Rost geben eine Mischung die genau zwischen Schwarz und Silber liegt :wave: .

Deswegen an Bauart/Form/Aussengeometrie identifiziert (dank der schönen Bilder recht easy) :)

Gruß Yves
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep WJ Teves oder Akebono Bremsanlage?

Jeep WJ Teves oder Akebono Bremsanlage? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep 4,7 bj 99 akebono oder teves

    Jeep 4,7 bj 99 akebono oder teves: Hallo zusammen und zwar wollte ich meine bremsen beim jeep grand cherokee 4,7 bj 99 wechseln.Ich weiss aber micht welche ich bestellen soll.sind...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep 4,7 bj 99 akebono oder teves

      Jeep 4,7 bj 99 akebono oder teves: Hallo zusammen und zwar wollte ich meine bremsen beim jeep grand cherokee 4,7 bj 99 wechseln.Ich weiss aber micht welche ich bestellen soll.sind...
    Oben