Jeep WJ 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep

Diskutiere Jeep WJ 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Seit dem 02.08.2024 / 16:00 Uhr gehört er mir, der Jeep Grand Cherokee 4,7 HO Black Pearl. Die ca. 130 km Heimfahrt war sehr entspannt und...
Heute kam dann die Trenngabel an.
Vor ihrem Einsatz noch einmal Rostlöser und den Brenner angeschmissen.
Was soll ich sagen, Kevin hatte recht. :up:
Nach einigen kräftigen Schlägen gab die Schubstange auf und löste sich. :smilie048:

Zu guter Letzt noch den Panhard ausgebaut - ohne Probleme zum Glück.

BD7E4A6F-A5CF-4EE1-BC50-7E111ED385A8.jpegIMG_3086.jpeg1F69B53E-2A0A-4C38-93FF-03F7E69A14C2.jpeg

.... sag ich doch immer - so ein bisschen Flamme mit Meinungsverstärker vollbringt auch Wunder :angel:

Seis drum,
Hauptsache Axl hat das Ding drausen und kann die Neuteile einbauen :smilie048:

Wobei Trenngabel bei Teilen die man wiederverwenden will genauso falsch ist wie Brenner.

Die Gabel macht ja nichts Anderes als vorzuspannen und etwas zu prellen beim Draufkloppen.
Vortei ist man braucht keinen 2. Mann, Nachteil ist Gummimanschette meist Schrott, was in seinem Fall egal war.

Die Methode mit langen Hebel etwas auf Spannung bringen und den Ring in dem der Konus sitzt auf einer Seite mit Vorschlaghammer gegenhalten und gegenüber mit großem Hammer saftig draufkloppen
damit das geprellt wird hat mir in der Jugend ein alter Schrottplatzbesitzer gezeigt, ging super.
In der Lehrzeit wurde das meist genauso gemacht wenn man mit dem Abzieher keine Chance hatte.

Oldschool bleibt oldschool, da braucht man keine studierten Schlaubies :beerchug:

@ Axl viel Erfolg mit deinen neuen Teilen und weiterhin :drive:

Wie schon geschrieben, deshalb habe ich die Flex genommen und alles erneuert. Jeepfahren heißt Geld ausgeben. Zusammen gedengelte Teile kommen mir nicht ins Auto.

Gestern habe ich es soweit geschafft, die Teile einzubauen. Die Schubstange muss ich nochmals etwas verändert, denn das Lenkrad steht sehr schief.
Ärgern wollte mich nur der neue OME-Lenkungsdämpfer.
Laut TAUBENREUTHER sollte er ohne Probleme passen, aber der Anschluss an die Spurstange funktioniert nicht ohne Umbauten an der Schelle. Der Bolzen passt nicht durch die vorhanden Löcher und muss aufgeweitet werden. Des Weiteren ist das Gewinde trotzdem zu kurz. Ich überleg mir was... :hmmm:

IMG_3093.jpegIMG_3094.jpegIMG_3095.jpegIMG_3096.jpegIMG_3097.jpeg8A1F2D69-7740-45C4-869A-4C074ACD0A01.jpegC17C6AFD-A48B-49CB-A0BA-BDFE37FF82BA.jpegIMG_3102.jpeg

Also nach meinen Recherchen hat Taubenreuther da Mist erzählt.
Die Aufnahme des Lenkungsdämpfers ist für einen XJ. Passt so gar nicht beim WJ. :bruce:

Ich finde aktuell keinen vernünftigen hersteller hab gerade eben mit eberle telefoniert, die haben nur ihre eigenen oder monroe, der vom zj würde laut eberle nicht passen :dozingoff:

Ich hab den verstärkten von Rancho. Gekauft bei Kilan Shop.

Ich bastel mir das soweit hin. Das Teil kriege ich da schon fest.
Nur ärgerlich, dass die auch damals auf Nachfrage bestätigt hatten (leider nur telefonisch), dass der passt beim WJ.

Ich bastel mir das soweit hin. Das Teil kriege ich da schon fest.
Nur ärgerlich, dass die auch damals auf Nachfrage bestätigt hatten (leider nur telefonisch), dass der passt beim WJ.
Eberle meinte zu mir das die auch länger sind vom xj und zj.

Da sollte man aufpassen mit den Schellenlösungen: wenn die Schelle auf der Stange rutscht verkürzt sich der Lenkweg.

Deshalb den Lenkungsdämpfer gut sichern.

173655 km - Einbau OME-Lenkungsdämpfer

So, drin ist er und er passt. Erste Testfahrt zufriedenstellend gelaufen.
Im Vergleich mit dem zuvor verbauten, originalen Lenkungsdämpfer macht der OME einen deutlich
robusteren Eindruck.

IMG_3159.jpeg
IMG_3154.jpeg2127455B-214C-4B1F-8DA4-B2AE2292FFA1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
174117 km - Einbau LED Arbeitsscheinwerfer

Da der Dachträger hinten zwei Aussparungen für entsprechende rückwärtige Arbeitsscheinwerfer hat, mussten da langsam
mal welche eingebaut werden.
Es war gar nicht so einfach welche zu finden, die dort passgenau reinpassen. Jetzt sind sie drin und passen super.
Angeschlossen werden sie dann irgendwann mal.
Die Nennarbeitsleistung eines 60W LED-Arbeitsscheinwerfers hat eine Lichtquellenleistung von 2500LM, wodurch 6000k-6500k reinweißes Licht erzeugt wird, laut Hersteller. Wird sich dann zeigen.
Optisch gefällt es mir sehr gut.IMG_3466.jpeg

174159 km - Unterbodenschutz für das Verteilergetriebe / Flowmaster lackiert

Den Unterbodenschutz habe ich auch schon lange im Keller liegen. Jetzt war es mal an der Zeit, den Wechsel vorzunehmen.
Der Neue ist größer und vom Material her dicker. Der Ursprüngliche ist 3 mm stark, jetzt ist er 4 mm und gepulvert.
Noch ein wenig die Aufnahmepunkte gesäubert und mit Brantho versehen.

Des Weiteren wurde der gebrauchte Flowmaster sowie das Endrohr mit hitzebeständigem Lack lackiert.

Anhänge

• IMG_3544.jpeg
    IMG_3544.jpeg
    985,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3550.jpeg
    IMG_3550.jpeg
    666,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3549.jpeg
    IMG_3549.jpeg
    877,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3547.jpeg
    IMG_3547.jpeg