Jeep WJ 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep

Diskutiere Jeep WJ 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Seit dem 02.08.2024 / 16:00 Uhr gehört er mir, der Jeep Grand Cherokee 4,7 HO Black Pearl. Die ca. 130 km Heimfahrt war sehr entspannt und...
173618 km - Wechsel Spurstange + Köpfe, Lenkungsdämpfer, Schubstange + Köpfe , Panhard

Draußen waren es endlich mal + 18°C und somit die Gelegenheit an den Wechsel o.g. Bauteile zu gehen.
Anfangs ging es auch alles ohne große Überraschungen, aber leider wollte mich dann doch der letzte Kopf ärgern :angry:,
natürlich der am oberen Ende gelegene Kopf der Schubstange. Die Kronenmutter ging ja noch gut runter,
aber dann war Ende Gelände (vorletztes Bild).
Bombenfest und selbst mit dem Brenner erhitzen brachte nichts. Leider hatte ich keine Trenngabel oder Abzieher zur Hand,
aber die Trenngabel ist jetzt bestellt und kommt hoffentlich am Montag an. Da es auch schon wieder dunkel wurde
erstmal einpacken, ärgern und Kaltgetränk öffnen.

IMG_3062.jpegIMG_3065.jpegIMG_3067.jpegIMG_3068.jpeg1010553B-ED57-4A83-BB4D-C649106C00DA.jpegIMG_3078.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also heute noch mal einen neuen Versuch unternommen, den Schubstangenkopf zu lösen.
Heiß gemacht, fast rotglühend mit Brenner und den Hebel vom Lenkgetriebe unterstützt, Gummihülle
vom Kopf komplett entfernt, so dass da auch mal was dazwischen passt. Aber es rührte sich nichts, keinen
Millimeter. Ob ich da morgen mehr Erfolg habe mit der Trenngabel... :hmmm:

IMG_3081.jpegIMG_3080.jpeg

Also heute noch mal einen neuen Versuch unternommen, den Schubstangenkopf zu lösen.
Heiß gemacht, fast rotglühend mit Brenner und den Hebel vom Lenkgetriebe unterstützt, Gummihülle
vom Kopf komplett entfernt, so dass da auch mal was dazwischen passt. Aber es rührte sich nichts, keinen
Millimeter. Ob ich da morgen mehr Erfolg habe mit der Trenngabel... :hmmm:

Anhang anzeigen 174035Anhang anzeigen 174036

Servus Axl,

im pellen liegt das Geheimnis,

vorspannen mit Hebel (2. Mann) und gegenhalten + richtig draufhauen, 2-3 gute Schläge und es ist raus.

nix flexen usw. nur richtig saftig prellen.....................klappt immer und besser als Abzieher oder Trenngabel, bei Teilen die man wiederverwenden will ist das sogar die einzige Möglichkeit um weder Gewinde oder Gummi zu beschädigen :beerchug:

Anhänge

• 1010553B-ED57-4A83-BB4D-C649106C00DA.jpeg
    1010553B-ED57-4A83-BB4D-C649106C00DA.jpeg
    431,6 KB · Aufrufe: 21
Männer, das habe ich probiert. Glaubt es mir. Wenn die Trenngabel morgen auch nichts bringt, dann Redneck-Methode!

Dieser Konus macht gern Probleme, war bei meinen beiden Jeeps auch so.

Bin ich der einzige, der es bedenklich findet, auf dem Pitman rumzudreschen oder mit hoher Kraft zu hebeln? :blink:

Axl, besorg dir einen ordentlichen Abzieher. Den wirst du die nächsten Jahre noch öfter brauchen.
Das 3er Set fürn Zwanni ausm Norma geht zwar auch manchmal, aber diese 3-Arm-Labbel-Dinger sind einfach zu fummlig, erst recht unter der Karre ist man nur am Fluchen damit.
Du brauchst einen Universal-Abzieher ohne Gelenke:

1773046855905.png

Den Abzieher ordentlich vorspannen und erst DANN mit nem Fäustel seitlich einen geben, am besten mit nem Dorn, zwecks Platz und Finger-Aua.

Diesen Satz kann ich auch empfehlen: 14 tlg. Lager Abzieher Polradabzieher Trennmesser Lagerabzieher Werkzeug Satz | 103248

Auch die Kombination Wärme (Brenner) und Kälte (Kältespray oder so ein Schock-Rostlöser) kann zum Erfolg führen. An den Bolzen kommst ja jetzt ohne Manschette gut ran zum herunterkühlen.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde ich abflexen und versuchen aufzubohren. Da wäre ne Bühne wirklich ein Genuss.

Ansonsten haben wir ja in Karenz wenigstens was zu tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Bild von #304 schaut das Gewinde schon recht krumm zu dem Rest aus

Und ja, man sollte nicht am Pitman rumdreschen, wäre nicht das erste Mal das ein Gussteil bricht.

Dieser Konus macht gern Probleme, war bei meinen beiden Jeeps auch so.
....
Den Abzieher ordentlich vorspannen und erst DANN mit nem Fäustel seitlich einen geben, am besten mit nem Dorn, zwecks Platz und Finger-Aua.

Alles richtig Max, aber mit so einem Abzieher kommste da nicht ran. Kein Platz vorhanden. Hoffe noch immer auf Hilfe der Trenngabel...:yes:

Habe ich 2x schon so gemacht. Aber halt beim Magnum V8, anscheinend ist beim PowerTech viel weniger Platz :hmmm:
Trenngabel würde ich persönlich an der Stelle definitiv nicht nehmen. Bei den anderen Konen im Vorderwagen - kein Problem.

Gib Bescheid wenn du was benötigst, bringe ich nach Karenz mit (oder auch gern jederzeit).

Ich hätte um das Lenkgetriebe größere Sorge als um den Pitman.

Danke Max, werde die Trenngabel auf jeden Fall probieren. Ansonsten wird wohl ausgebohrt.

Um das Lenkgetriebe mach ich mir auch gerade größere Sorgen...
Auch mit Trenngabel...

Warum nicht die Schubstange und
Pitman-Arm zusammen abbauen?
Und dann trennen?
Oder sitzt der Pit auch so fest?

Servus Paco,
weißt du zufällig noch die Marke von deinem Dachträger und deiner Skidplate? Und hast du die eintragen lassen?

Danke und lg

Auch mit Trenngabel...

Und dann trennen?
Der wird womöglich noch viel fester sitzen (Lenkhebel)

Der einfachste Weg wäre es mit einem Abzieher für Lenkstockhebel gewesen. So ein "billiger" kann schon was:

Screenshot_20260108_185100_Samsung Internet.jpg

Und ein ordentliches Mittel verwenden anstelle von WD40

Servus Paco,
weißt du zufällig noch die Marke von deinem Dachträger und deiner Skidplate? Und hast du die eintragen lassen?

Danke und lg
Soweit ich weiß, muss da nix eingetragen werden.
Dachträger stammt aus Ungarn und die Skidplate habe ich gebraucht gekauft aus Österreich. Hersteller kann ich Dir nicht sagen.

Auch mit Trenngabel...

Und dann trennen?
Micha, die Idee hatte ich natürlich auch schon, aber der Pit soll nach meiner Kenntnis noch fester drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Jeep WJ 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep