Jeep WH SRT 6.1 Ölfilter wechseln ohne Öl abzulassen

Diskutiere Jeep WH SRT 6.1 Ölfilter wechseln ohne Öl abzulassen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe wieder mal eine ausgefallene Frage. Bei meinem letzten (ersten) Ölwechsel im SRT habe ich den falschen Filter besorgt und da schon das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Ich habe wieder mal eine ausgefallene Frage. Bei meinem letzten (ersten) Ölwechsel im SRT habe ich den falschen Filter besorgt und da schon das Altöl abgelassen wurde, habe ich gezwungenermaßen den alten Filter verwendet. Nun habe ich das richtige Teil da und wollte wissen, wenn ich den Wagen vorne beidseitig auf meine ca. 20 cm hoch liegenden Shrägen hochfahre, ob der Ölfilter über dem Ölpegel liegt, so daß ich das neue Öl nicht ablassen muß.

Danke und gute Fahrt!
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Da würde ich gar nix machen, erst beim nächsten Ölwechsel den Filter wechseln.
 

Det65

Guest
Jetzt hast du das frische Öl durch den schmutzigen Filter gejagt, Öl versaut. Egal wie du das Auto hinstellst, es läuft immer die selbe Menge raus, hat nix mit dem Ölpegel zu tun. Ca ein halber Liter.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wie oben schon beschrieben nützt dir der Nachträgliche Wechsel wenig, also wenn das "alte" Öl nicht komplett Fritte war, hohl das beim nächsten Wechseln nach (mit Filter).
Sollte es schon eine totale "Fritte" gewesen sein mit der man nur von Glück reden kann, dass dier Motor keinen Schaden erlitten hat würde ich dann noch mal komplett wechseln.

Gruß Ramon
 
Florollus

Florollus

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Kann ich auch nur so bestätigen... Du solltest einen neuen Ölwechsel vornehmen zumal es sich ja auch um einen SRT handelt. Der will gepflegt werden
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Verkürzter Ölwechselintervall wäre ja auch noch tragbar, immerhin sind ja paar Liter frisches drinnen. Und ja, du kannst natürlich den Filter auch wöchentlich wechseln.... :friday:
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Wenn der Motor aus ist, läuft das Öl in die Ölwanne. Der Pegel ist also immer unterhalb vom Ölfilter, da brauchst du nirgens hochfahren. Das hat Det ja schon geschrieben.

Wegen der Fahrt mit dem alten Ölfilter würde ich mir keinen Kopf machen. Beim Ölwechlsel bleibt sowieso immer Altöl im Motor, so grob im Bereich von 0,5 ... 1,5 Liter. Da kommt es das was im Ölfilter war auch nicht an.

Wechseln würde ich ihn auf jeden Fall, da er ja Partikel auffängt und sich dabei immer mehr zusetzt.
 
chevyk10

chevyk10

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
Lieber ein Ölwechsel mehr, als einer zu wenig.
Gerade bei dem SRT würde ich da nicht an der falschen Stelle sparen.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@ alle

Vielen Dank! Ich habe den Ölfilter gewechselt. Es kam nur wenig Öl raus, da der Jeep schräg stand. Ich habe noch nie bei einem Auto den Filter so schnell wechseln können - soviel Platz ist da unten und diese praktische Rutsche, damit das Öl nicht danebenläuft.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
So jetzt sind exakt 3 Monate um, seit wir unseren SRT haben und es stand der nächste Ölwechsel an. Ich habe einen 20-Liter-Kanister MANNOL SAE 0W-40 LEGEND+ESTER gekauft und die Arbeit mit Hilfe meines Sohnemanns bei Sturmwetter in 30 Minuten erledigt. Einzig nervige war der Auslaufhahn, aus dem das Öl wirklich nur langsam floß.

Wie oft wechselt Ihr das Öl in Eurem SRT? Auch alle 3000 Meilen bzw. 3 Monate, je nachdem, was früher kommt?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bitte um Entschuldigung; aber wo hast du diese Angabe bekommen??? :shocked:
Ich meine alle 3000 Meilen oder 3 Monate??

Wow..
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Also ich wechsel bei jedem zweiten mal tanken ;)

...

Ok, mal ernsthaft:

Bei "Jeep Grand Cherokee WK - Maintenance information and schedules" steht 6000 Meilen / 6 Monate bzw. 3000 Meilen / 3 Monate bei besonderer Beanspruchung. Die Europäische Servicevorgabe ist soweit ich weiß 12000 km / 6 Monate bzw. 6000 km / 3 Monate (beim 5,7l HEMI).

Zum Vergleich: Mercedes hat 25000 km / 1 Jahr in Europa und 10000 Meilen / 1 Jahr in den USA, früher das gleiche mit zwei Jahren, aber variabler Berechnung (ggf. Verkürzung) je nach Fahrstiel. Wieso es beim Jeep nur 6 Monate sind weiß ich nicht, das scheint mir aber recht kurz.

Technisch hängt es von der Fahrweise und vom Fahrprofil ab, kaltes oder heißes Öl, hohe Motorlast und hohe Motordrehzahl erhöhen den Verschleiß des Motoröls.

Ich persönlich fahre mit meinem Hemi eher selten, dafür aber meist längere Stecken. Aktuell ca. 6000 - 9000 km pro Jahr. Das Öl werde ich nach 12000 km oder frühestens nach einem Jahr wechseln.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die wechselvorschrift steht in der betriebsanleitung. da gibt es eine für normalen einsatz, und eine für erschwerten. wer öfter wechseln möchte, macht damit keinen fehler. wer zu selten wechselt, tauscht halt gleich den motor mit. etwas kostenintensiver, aber man gönnt sich ja sonst nix.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also zusätzlich zum fliegenden Ölwechsel (1L alle ca. 3k km) wechsle das Öl einmal im Jahr komplett, also alle ca 10k km.
Hab bisher keinerlei Probleme damit. Sehe das aber auch ein wenig lockerer. Das ist ein Ami-V8 und keine Raumfahrttechnik. Der hält einiges aus.
Und dass das Öl nach einem Jahr extrem verbraucht aussah konnte ich auch noch nicht feststellen. Kommt aber wohl auch auf den Einsatzbereich des Autos an.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sehe das aber auch ein wenig lockerer. Das ist ein Ami-V8 und keine Raumfahrttechnik. Der hält einiges aus.
Natürlich kannst du das locker sehen, aber beim SRT wurde schon ein wenig in die Trickkiste gegriffen, und paar Teile grenzwertig dimensioniert, hat mit den alten Gussklumpen nichts gemeinsam....
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Klar ist der Motor weit von den alten Gussklumpen entfernt, aber eben trotzdem bei weitem nicht so anfällig wie eine moderne, hochgezüchtete 2L Turboluftpumpe.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Sehe das aber auch ein wenig lockerer. Das ist ein Ami-V8 und keine Raumfahrttechnik. Der hält einiges aus.
das dachte der besitzer und die werkstatt des letzten hemi-motorschadens bei mir auch.
Fazit: Lagerschaden. nachdem eine werkstatt anschließend 2x erfolglos repariert hat (das 2te mal endete mit einem totalschaden des motors), blieb mir nix anderes übrig, als einen neuen hemi einzusetzen. jetzt läuft die kiste, und der neue besitzer wechselt brav das öl. jeder wie er möchte, oder glaubt es tun zu müssen. oder es besser weiss, oder wie auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep WH SRT 6.1 Ölfilter wechseln ohne Öl abzulassen

Jeep WH SRT 6.1 Ölfilter wechseln ohne Öl abzulassen - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wo sitzt der Ölfilter vom Jeep WH FL 5,7 HEMI?

    Wo sitzt der Ölfilter vom Jeep WH FL 5,7 HEMI?: Hallo zusammen!   Kann mir jemand sagen, wo ich den Ölfilter finde? Möchte gerne einen Ölwechsel machen.   Danke, schöne Ostern und lG   ac
  • Jeep Cherokee/Comanche 4.0 NonHO Ölfilter

    Jeep Cherokee/Comanche 4.0 NonHO Ölfilter: Moin Moin,   Ich habe mal gehört das der 4.0 NonHO einen anderen Ölfilter haben soll als der HO und habe die Suche bemüht und das ist...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wo sitzt der Ölfilter vom Jeep WH FL 5,7 HEMI?

      Wo sitzt der Ölfilter vom Jeep WH FL 5,7 HEMI?: Hallo zusammen!   Kann mir jemand sagen, wo ich den Ölfilter finde? Möchte gerne einen Ölwechsel machen.   Danke, schöne Ostern und lG   ac
    • Jeep Cherokee/Comanche 4.0 NonHO Ölfilter

      Jeep Cherokee/Comanche 4.0 NonHO Ölfilter: Moin Moin,   Ich habe mal gehört das der 4.0 NonHO einen anderen Ölfilter haben soll als der HO und habe die Suche bemüht und das ist...
    Oben