Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb

Diskutiere Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige den gleichen Fehler hatten wie ich derzeit. Da ich nichts richtig passendes...

iltis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige den gleichen Fehler hatten wie ich derzeit. Da ich nichts richtig passendes gefunden habe und ich auch noch ein Paar Fragen habe, eröffne ich das Thema hier nochmal. Da ich nicht sonderlich erfahren in der Nutzung von Foren bin, hoffe ich , dass es O.K. ist.

Hier zu meinem Problem. Ich habe die oben beschrieben Fehlermeldung des Öfteren bei meinem Jepp. Das Problem ist aber, dass der Wagen dann ausgeht und einfach stehen bleibt. Wenn ich dann eine Zeit warte, kann ich Ihn wieder starten und schaffe es dann auch im Regelfall aus eigener Kraft nach Hause. Nun scheint es sich aber zu verschlimmern. Ich kann den Wagen nur noch durch mehrmaliges versuchen überhaupt starten. (Immer die gleiche Meldung). Ich habe schon eine neue Lichtmaschine verbaut und eine neue Batterie, weil ich gelesen habe, dass die Wagen empfindlich sind, was den Strom angeht. Die Geländeuntersetzung kann ich übrigens problemlos einlegen.

Nun zu ein Paar Fragen von mir.

1. Kann ein defekter ABS Sensor (Das Problem hatten wohl einige hier) das Problem auch dann auslösen, wenn ich garnicht erst starten kann?

2. Kann mir jemand ein gutes Gerät oder Software mit Adapter empfehlen, mit dem ich die Steuergeräte auslesen kann? Ich hätte gerne etwas womit ich evtl auch umprogrammierungen vornehmen kann. (Mein wagen hupt nämlich immer einmal kurz wenn man Ihn verriegelt. Das macht er seit er zum Fehlerlöschen beim Händler war. Das würde ich gerne wieder ändern)
Ich würde damit auch gerne die Sotwärestände auslesen können um zu sehen ob ich schon das Update habe oder nicht.
Zum Händler fahren und auslesen lassen, kannich ja nicht da iuch immer unterwegs stehen bleibe.

Ich würde dann als nächstes mal alles auslesen und dann ggf ABS Sensor tauschen und die Kabel für die Aktuatoren überprüfen.

Hat noch jemand Ideen wie ich am cleversten vorgehen kann.? Bin für alle Tipps und erfahrungen dankbar.

Danke im Voraus
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
JScan App

Grüße Ralf
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Wartung Allrad behebe ich bei mir immer indem ich Sicherung NR 25 rausnehme kurz starte und untersetzung einschalte, dann Wagen aus und Sicherung wieder einsetzen, bei mir geht allerdings der Wagen nicht aus..... aber versuchs doch mal....
 

iltis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,

danke schonmal bis hierhin. Ich werde mir jetzt mal die JScan App mit Adapter holen und auslesen. Ich werde weiter berichten....
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Hallo,

danke schonmal bis hierhin. Ich werde mir jetzt mal die JScan App mit Adapter holen und auslesen. Ich werde weiter berichten....
das Hupen beim abschließen müsstest du mit der App auch ausschalten können. .
 

iltis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,

hier nochmal ein kleiner Nachtrag. Jetzt kann ich das Auto gar nicht mehre starten. Die korrekte Fehlermeldung ist "Messgeräte überprüfen - Wartung Allradantrieb" . Vielleicht hilt diese Info weiter. Wenn einer ne Idee hat, was ich probieren kann bis der App-Dongle da ist und ich den Fehlerspeicher auslesen kann - gerne.

p.s. ich habe einen Icarsoft 810 für Mercedes. Mit dem kann ich immerhin den Motor auslesen. Da steht im Fehlerspeicher aber nix drin. ABS Getriebe oder sonstiges kann das Gerät aber nicht auslesen.
 

Det65

Guest
Mit Messgeräte überprüfen sind die Anzeigen im Cluster gemeint, kann es sein das du eine schwache Batterie hast??
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Was heisst denn Du kannst ihn nicht starten? Was passiert denn genau?
Gehen die Kontrolllampen an? Drehst Du den Schlüssel gehen die dann aus bzw werden dunkel?
Dreht der Anlasser?
Klackt der Anlasser?
 

iltis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Die Batterie ist ganz neu. 1 Tag alt. Die Batterie, die ich jetzt verdachtshalber gewechselt habe war auch erst 1 Jahr alt. Ich hab die auch zum Testen immer voll aufgeladen. Also ich denke Batterie kann man ausschließen. Die Lichtmaschine auch. Die habe ich vor 2 Wochen neu eingebaut. Ich habe mir für den Fehler zu finden extra einen Batteriecomputer mit Messshunt eingebaut. Daher bin ich mir ganz sicher dass die neue Lima funktioniert. Ich habe zwar auch gelegentlich das Problem, dass sich nachts irgendwas aktiviert und dann 0,5 Ampere zieht, aber nicht immer.

Man dreht den Schlüssel rum und der Anlasser dreht nicht. Es kommt dann die besagte Meldung. Wenn man dann etwas wartet und es nochmal probiert, geht er ganz normal an und mann kann los fahren. Spätestens nachdem mann dann den Motor aus gemacht hat und neu startet. (Zum Beispiel nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz) kann man noch ein Paar Meter fahren und er geht mit besagter Meldung einfach aus und bleibt stehen. Dann das gleiche Spiel von vorn. Bissl warten 2- 3 mal probieren und er fährt wieder. Der Anlasser ist übrigens noch kein halbes Jahr alt. Der Alte war kaputt und wurde ersetzt. Ebenfalls das Zündschloss (nach Rückruf) und diese elektronik, die hinterm Zündschloss verbaut ist. Hat auch alles ne Zeitlang gut funktioniert. Da der Motor dann ja ausgeht, gehen auch alle Lampen, wie als wenn man die Zündung an macht an.


Übringens, bevor ich das hier gerade geschrieben habe, habe ich nochmal versucht den Wagen zu starten. Jetzt ging es wieder problemlos. Ohne Fehlermeldung:banghead:.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Gab doch einen Recall Zündschloss. Wurde der gemacht?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Sorry wollte Zündschloss erwähnen, hatte überlesen dass es auch getauscht wurde
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich glaube Du hast ein Problem mit dem PCM. Prüf da mal die Anschlüsse
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zündschloss! +1
 

iltis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Danke für die Antworten,
ich schaue morgen mal nach dem PCM. Das ist das kleine Steuergerät vor den Sicherungskästen oder?
Ist das für die Wegfahrserre zuständig?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
PCM steht für Powertrain Control Module. Es ist das Motorsteuergerät. Das PCM sitzt unter dem Batteriehalter. Das Steuergerät vor dem Sicherungskasten ist das FCM (Front Control Module). Ich glaube, dass keines der beiden Steuergerät mit deinem Fehler zu tun hat.
 

iltis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo, hier ein kleines Update,

habe gestern den Dongle bekommen, um mit Jscan arbeiten zu können. Danke für den Tipp, das ist echt gut. Habe einen Fehler gefunden, der auf die Kommunikation zum Allrad-Steuergerät deutet. Ich gehe dem mal nach und melde mich dann wieder mit einem Update.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Steuergerät für den Allradantrieb ist das FDC (Final Drive Control Module). Es befindet sich unter der Rückbank.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Bei mir lag es am FDCM. Hatte zuvor ohne Erfolg den Aktuator am HA-Diff getauscht incl. Kabel (die Ohm-Messung des selben war nicht in Ordnung).
Danach den Stellmotor vom VTG.
Erst der Ersatz des FDCM brachte dann Erfolg. Die bereits getauschten beiden ersten Komponenten blieben aber an Bord.

Der freundliche wiegt die Teile übrigens mit Gold auf, hab deshalb alles von Rockauto bezogen. Zum programmieren des FDCM musste der Dicke dann doch zum Chromfassaden-Händler. Er knirschte etwas mit den Zähnen...spielte dann die erforderliche Software dennoch auf‘s FDCM. 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb

Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben