Jeep wh 2005 hydrostößel defekt

Diskutiere Jeep wh 2005 hydrostößel defekt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi ich habe einen Jeep Grand Cherokee von 2005 mit dem 5.7 Motor. Er klackert beim kaltstart sehr auf der in Fahrtrichtung linken Bank was im...

Merlin07102000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
11
Danke
0
Hi ich habe einen Jeep Grand Cherokee von 2005 mit dem 5.7 Motor. Er klackert beim kaltstart sehr auf der in Fahrtrichtung linken Bank was im warmen zustand etwas besser wird. Jetzt meine frage wie kann ich feststellen ob und welcher hydrostößel defekt ist oder gibt es dafür auch noch andere Ursachen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Viele Hemis haben das Lifter tickern. Wurden schon gefühlt Romane drüber verfasst. Richtiges Öl / Ölfilter verwenden, lifter tauschen, ignorieren, alles mögliche Lösungen.

Kann aber sehr wahrscheinlich auch nur die Krümmerdichtung sein, kommt bei jedem Hemi. Die lässt sich mit geringerem Aufwand beheben. Das würde ich zuerst prüfen an deiner Stelle.

Mein Hemi klingt auch grauenhaft wenn er kalt ist. Krümmerdichtungen, Kolbenkippen (dafür gibt es keinen Fix - nur unschön), evtl auch lifter tick.
 

Det65

Guest
Krümmerdichtung ein Kinderspiel..... ja ja... hab ich auch gemacht. Pro Seite ca 4 Std. Ich gebe dir nen Tip, die Krümmer sind verzogen, neue kosten all inkl 170.- original Mopar.
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Hallo Merlin,
mal abgesehen von einer kleinen Vorstellung zu Deiner Person hast Du mit den 5,7L Hemi einen Uraltmotor gekauft. Ich fahre auch einen und ein Stößel klappert auch ganz leise.
Dieser hat weit unten im Motor eine einzige zentrale Nockenwelle auf der erst die Hydrostößel und dann die Stößelstangen stehen. Schwer ranzukommen. Fällt mir zur näheren Lokalisierung nur ein Stethoskop ein und das ist nicht genau. Aber selbst wenn Du es findest ist das ein riesiger Schrauberaufwand. Mal sehen ob ich richtig liege.

Ciao
Martin
 

Det65

Guest
Mein Hemi hat auch so geklappert, neue Krümmern und alles war leise, man konnte aber auch hören das diese undicht waren.
 

Merlin07102000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
11
Danke
0
Danke für die schnellen antworten. Der dicke steht gerade bei mir auf dem Hof und ich habe auch mal den ventildeckel demontiert gehabt um evtl Spiel bei den kipphebeln festzustellen. Jedoch ist dies nicht der Fall alle weisen ein sehr geringes Spiel auf was meiner Meinung nach von 2 Tagen standzeit kommen könnte wo sich der Öldruck leicht abgebaut haben könnte.

Meine Feststellung war aber das wenn ich frontal vor dem Motor stehe auf der rechten Bank der letzte Zylinder klappert was natürlich dann auch von dem Krümmer kommen könnte.

Wie komme ich am besten am krümmer dran um den mal zu überprüfen oder zu tauschen.
 

Anhänge

Merlin07102000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
11
Danke
0
Und was ist der Lüfter genau ich fahre das vorgeschriebene 5w-20 Motoröl mit Thomas Ölfilter dieses ist auch erst ca 4500 Kilometer alt und auch noch knapp unter maximal.
 

Det65

Guest
Du kannst versuchen das Hitzeblech vom Krümmer abzunehmen, wenn du dann schwarze Spuren, Ruß vom Abgas, siehst ist er undicht. Als ich meinen Kaufte habe ich mir 5 Hemis angesehen, davon hatten 4 die Krümmer undicht. Fang nicht an nur die Dichtung zu wechseln, den Fehler hab ich auch gemacht, nach einer Woche war es wieder undicht. Der Aufwand ist einfach zu groß um es zwei mal zu machen, vor allem bei dem Ersatzteilpreis.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Was hat er den an km gelaufen ?
Wie sahen die Ölwechsel Intervalle aus bis Stand heute ?

By the way: Das sollte wohl Lifter heissen, nicht Lüfter. Damit sind die Hydrostössel gemeint.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Ich würde mir bei den Liftern nicht so viel Gedanken machen bei einem alten Hemi, die neueren ab ca 2010-11 fressen öfter die Nockenwellen nachdem die Rollen an dem Lifter festgehen. Von den älteren Jahrgängen habe ich das nicht gehört. Ist dann eher ein Schönheitsfehler, manche Hemis tickern und das unverändert für hunderttausende km. Die Lifter zu tauschen ist eine Menge aufwand, da müssen die Köpfe runter.

Dass die Krümmer beim Jeep mehr Aufwand sind kann gut sein, kenne es nur von den Trucks da kommt man gut durch die Radhäuser ran.

Öl: 5w30 mit viel Molybdän und Kupfer, damit gibts am wenigsten Lärm - Redline (ist das beste, aber sehr teuer), Amsoil Signature Series (nicht ganz so teuer), Filter fahre ich derzeit den größeren Mopar SRT, vorher WIX XP, sind beide gut.
 

Merlin07102000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
11
Danke
0
Also ich habe versucht irgendwas beim Krümmer zu sehen konnte aber nichts erkennen muss ich dafür das Rad demontieren oder gibt es eine bessere Möglichkeit.
 

Merlin07102000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
11
Danke
0
Was hat er den an km gelaufen ?
Wie sahen die Ölwechsel Intervalle aus bis Stand heute ?

By the way: Das sollte wohl Lifter heissen, nicht Lüfter. Damit sind die Hydrostössel gemeint.
Ich steh kurz vor den 170000 und wie die vorherigen Ölwechsel aussahen kann ich leider nicht sagen ich habe ihn erst seit 5 Monaten ich hatte am Anfang einmal etwas wenig Öl drin (unter Minimum) Und da habe ich den Ölwechsel gemacht. Das war also bisher der erste und das Öl das drin war war recht dunkel. Um die vorherigen Ölwechsel zu sagen muss ich später mal in die Unterlagen vom Vorbesitzer gucken.
 

Merlin07102000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
11
Danke
0
Danke für die schnellen antworten. Der dicke steht gerade bei mir auf dem Hof und ich habe auch mal den ventildeckel demontiert gehabt um evtl Spiel bei den kipphebeln festzustellen. Jedoch ist dies nicht der Fall alle weisen ein sehr geringes Spiel auf was meiner Meinung nach von 2 Tagen standzeit kommen könnte wo sich der Öldruck leicht abgebaut haben könnte.

Meine Feststellung war aber das wenn ich frontal vor dem Motor stehe auf der rechten Bank der letzte Zylinder klappert was natürlich dann auch von dem Krümmer kommen könnte.

Wie komme ich am besten am krümmer dran um den mal zu überprüfen oder zu tauschen.
Kann man die hydrostößel denn durch evtl vorhandenes Spiel an den kipphebeln überprüfen wenn ich den Motor durchdrehe. Ich habe ihn ja gerade eingetroffen uk so etwas zu prüfen.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Wie schlimm klingt denn der Motor wirklich? Ich würde erstmal nach dem Krümmer gucken und mich nicht so verrückt machen und auf die Lifter einschiessen. Die modernen Hemis sind nicht gerade mechanisch leise Maschinen (ja es gibt auch Ausnahmen) viele der Geräusche sind unschön aber das meiste davon ist nicht bedrohlich. Mach mal ein Video vom Start und dem Leerlauf im warmen Zustand. Sorgen würde ich mir nur machen wenn das Ding auch im heißen Zustand noch tickt, vor allem wenn es laut sein sollte.
Wenn das laute kurze ticken beim Kaltstart nicht vom Krümmer sondern von den Liftern kommt würd ich erstmal einen guten Ölfilter verwenden, das ist da oft schon die Lösung.
 

Det65

Guest
Ich wüsste nicht das dort spiel vorhanden sein soll, das Öl im Stößel puffert dadurch liegt der Stößel am Nocken an....
 

Merlin07102000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
11
Danke
0
Alles klar dann erstmal danke für die schnelle Hilfe werde am Wochenende den aupuffkrümmer mal kontrollieren und mich dann dazu nochmal melden.

Das Video mit dem laufverhalten wird aber noch etwas auf sich warten müssen weil ich noch auf neue Zündkerzen warte und ihn bis dahin noch nicht starten kann (habe festgestellt das die Zündkerzen unter den Zündspulen wohl nach dem Aussehen zu urteilen noch nie gewechselt wurden.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
ich würde an deiner Stelle die Ratschläge von Det65 beherzigen, fachlich was dies Thema betrifft hat er eine riesen Erfahrung, auch wenn wir selten einer Meinung sind . hier bin ich voll und ganz bei ihm .
bei meinem 5,7er sind es auch die Krümmer , leider kann ich dies gesundheitlich nicht mehr selber ,was mich selber wütend macht,
um es eventuell besser zu hören , fahre mal durch einen Tunnel mit offenem Fenster, da hörst du die undichten Krümmer schon ganz gut
 
Thema:

Jeep wh 2005 hydrostößel defekt

Jeep wh 2005 hydrostößel defekt - Ähnliche Themen

  • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

    Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
  • Jeep GC Bj 2005 5.7 Hemi wird bei Kalter Temperatur nicht warm ?

    Jeep GC Bj 2005 5.7 Hemi wird bei Kalter Temperatur nicht warm ?: Hallo, mein Jeep hat leider das Problem dass er so wie heute bei -7 Grad nicht einmal nach 25 km warm wird und sogar noch der Lüfter vom Kühler...
  • Getriebe Jeep WH Bj.2005

    Getriebe Jeep WH Bj.2005: Hallo zusammen vorab ich bin neu hier , falls etwas nicht richtig ist, bitte korrigieren. Zur Sache Also mein Grand Cherokee WH ist gestern...
  • ADJ Pedal? Beim Jeep GC 2005

    ADJ Pedal? Beim Jeep GC 2005: Hallo zusammen, Ich habe gestern mal im Motorraum meine beiden Sichrungskästen begutachtet und da ist mir aufgefallen das ein Sichrungsfeld mit...
  • Anhängerkuplung von Jäger 7 Polig beim Jeep GC 5.7 2005

    Anhängerkuplung von Jäger 7 Polig beim Jeep GC 5.7 2005: Hallo zusammen, Ich hab mir vor kurzem eine Ahk mit einen Universellen E-Satz geholt von Jäger. Ich hab soweit alles angeschlossen Dauerplus...
  • Ähnliche Themen

    • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

      Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
    • Jeep GC Bj 2005 5.7 Hemi wird bei Kalter Temperatur nicht warm ?

      Jeep GC Bj 2005 5.7 Hemi wird bei Kalter Temperatur nicht warm ?: Hallo, mein Jeep hat leider das Problem dass er so wie heute bei -7 Grad nicht einmal nach 25 km warm wird und sogar noch der Lüfter vom Kühler...
    • Getriebe Jeep WH Bj.2005

      Getriebe Jeep WH Bj.2005: Hallo zusammen vorab ich bin neu hier , falls etwas nicht richtig ist, bitte korrigieren. Zur Sache Also mein Grand Cherokee WH ist gestern...
    • ADJ Pedal? Beim Jeep GC 2005

      ADJ Pedal? Beim Jeep GC 2005: Hallo zusammen, Ich habe gestern mal im Motorraum meine beiden Sichrungskästen begutachtet und da ist mir aufgefallen das ein Sichrungsfeld mit...
    • Anhängerkuplung von Jäger 7 Polig beim Jeep GC 5.7 2005

      Anhängerkuplung von Jäger 7 Polig beim Jeep GC 5.7 2005: Hallo zusammen, Ich hab mir vor kurzem eine Ahk mit einen Universellen E-Satz geholt von Jäger. Ich hab soweit alles angeschlossen Dauerplus...
    Oben