Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor

Diskutiere Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor im Forum Full Size Jeeps im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet...
  • Ersteller Ersteller WoodyKarl
  • Erstellt am Erstellt am
Wie prüfe ich denn die Brückendichtung?
Nehme an du meinst die Ansaugbrücke (Spinne wie auch immer).

Da sind ja nur 2 Dichtungen zum Kopf (Einlass L+R) und die vom Vergaserfuß (bei dir die "Einspritzung")

also am besten im Leerlauf (muss stabiele Drehzahl halten) laufen lassen und mit Bremsenreiniger alle zugängigen Stellen der Dichtungen einsprühen, saugt er den BR an, verändert sich die Drehzahl.

Ich richte mir als nen Feuerlöscher, min nen Eimer Wasser und nehme aber Startpilot oder Carburetorcleaner (hatte ich bessere Erfahrungen mit)
Dann vorsichtig die Ränder ansprühen und auf Drehzahländerung achten
Kannst das Standgas manuell ein wenig anheben dazu

Ich richte mir als nen Feuerlöscher,
ach nee, son Jeep kann schon mal Bellen ohne Abzufackeln :rofl:

nee im Ernst, es verpufft nur falls überhaupt (kommt sehr selten vor) und Wasser kann man ja hinstellen, aber ob ich das wirklich drüber schütten würde glaub ich auch nicht.

Luftfilter drauf lassen falls man so ran kommt, auserdem schlägt er nur Zurück wenn er Fehlzündungen hat.............ausserdem verdampft das Zeug sehr schnell und ersäufen sollte man ihn ja auch nicht.

also nur Mut, klappt wirklich ohne Risiko ........versprochen..........:beerchug:

ach ja, Pressluft Pistole wäre wenn vorhanden eine bessere Brandsicherheitslösung oder pusten.

Normal passiert nix sonst würde man das ja auch nicht machen.
Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig weil vor 25 Jahren mein Taunus ein Motorbrand hatte
Ein F-Löscher ist ne gute billige Versicherung (auch für eigene Dummheit)

Wir fahren seit 8Jahren einen 400-512 Mopar Stroker im 66 Polara mit MSD Pro Billet ohne Vakuumanschluss
Es gibt null Probleme.
Ursprünglich sollte die Vakuumverstellung für eine sauberere Verbrennung sorgen.
Da beim 512 aber ne Nocke mit 241@0.05 drin ist hast eh nur 7hg
Hab mir da immer nen Kopf gemacht bez abgewaschener Zylinderwände etc.
Nach Kontrolle mit Endoskop alles im grünen Bereich. Es passiert also nix wenn man ohne Dose fährt.
Wir haben dann irgendwann einen neuen SBC 350 HO deluxe in ein Fahrzeug montiert und die Anleitung sagt klar abhängen.
Weiter hinten wird erläutert nur emission control relevant...
Anhang anzeigen 143155
Ich habe die Unterdruckdose jetzt mal abgezogen und den Port verschlossen. Gefühlt fährt er sich viel besser. Gemessen habe ich noch nichts. Das muss ich in Ruhe mal machen.

Servus,

ohne exakte Messung kommen wir nicht weiter, im Stand mit Vakum sollten ca. 10 Grad früh reichen.
ohne dann die Werksangabe 6? lieber etwas weniger,
dann mal ohne Unterdruck bei 3500-4000U/min messen........ca. 30-35 Grad reichen dann kommen noch mal ca. 10-15 mit Unterdruck dazu, mehr ist sinnlos und geht aufs Material ;)

dann einen Kompromiss zwischen Leerlaufverhalten und Ansprechverhalten beim Gas geben suchen (Zündung evtl. min - oder +)

lass dir Zeit und kauf erstmal eine Zündpistole mit Verstellung, einfach drauf losprobieren ist ehr negativ,
mit ausreichend Erfahrung geht das schon, aber das kann man nicht erklären, höhrt und spührt man oder nicht.

Bei deiner Konfig solltest ja auch Papiere mit Angaben der genauen Werte haben, also am besten dran halten und nur minimale Abweichungen ausprobieren sollte zum Erfolg führen :up:

Und wie schon gepostet, alles auf Dichtheit prüfen auch alle Unterdruckschläuche usw.

Da dein Verteiler ja neu ist hast du bestimmt ein Datemblatt wo drauf steht wieviel der mech max ausregelt.
Bis dann ein vernünftiges Einstellwzg hast kannst das behelfsmässig errechnen
Zb 25max Verstellung plus 10 statisch
Dann kannst auf jeden Fall gefahrlos fahren.

Anhang zeigt Beispiele von nem MSD

Anhänge

• Screenshot_20240821_222955_Chrome.jpg
    Screenshot_20240821_222955_Chrome.jpg
    271 KB · Aufrufe: 7
Zur Info für alle Interessierten.............ich habe mir beim Einbau der TBI selbst einen Fehler eingebaut. Der Vorbesitzer hat die Motorentlüftung hinten am Motor demontiert. Irgend ein Schlaumeier hat dann das PCV Ventil mit dem Vakuumanschluß der Ansaugbrücke verbunden. So war es vorher bei der Vergaserversion. Beim Einbau der TBI habe ich den Anschluss C der TBI (Motorentlüftung) ebenfalls mit dem Vakuumanschluss verbunden. Aufgefallen ist mir das erst, als ich mir das Vakuum-Diagram eines 89er Woody genau angeschaut habe, weil ich einen Original Luftfilterkasten einbauen wollte. Jetzt fahre ich einen offenen Edelbrockkasten. Fazit das Ganzen........durch den falschen Anschluss hat sich so eine Art pulsierender Unterdruck-Loop aufgebaut, was zu diesem beschissenen Leerlauf geführt hat. Laut Zündverteiler DUI sollen 10° statisch + 24° bei 3000 U/min. eingestellt werden, bei abgezogener Unterdruckdose. Das konnte ich jetzt einwandfrei einstellen. Der Verbrauch ist nur von gut 20 Liter auf 16,5 Liter gesunken. Nun läuft er.......der Motor wird auch nicht mehr so heiß. Also Asche auf mein Haupt!!! Sowas dämliches..........wegen dem Luftfilterkasten und dessen Unterdruckanschlüsse schreibe ich noch gesondert.
By the way........ich habe eine TÜV Eintragung für die Howell TBI mit H-Zulassung! Argumentation: Die Technik stammt aus dem Produktionszeitraum des Jeep Wagoneers, ist somit eine zeitgemäße Nachrüstung die der Emissionssenkung dient.......was ja auch stimmt. Mit Vergaser lag ich regelmäßig bei 26 Litern Verbrauch im Kurzstrecken-Mischbetrieb........ob das auch mit der fehlerhaften Motorentlüftung in Verbindung mit der 2B Vergaser lag, vermag ich nicht zu beurteilen.

Sehr schön dass das Problem erfolgreich eliminiert hast.
Glückwunsch
Dann kannst jetzt die V.-Dose mal probieren

Thema: Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor