Jeep Wagoneer V8 Bj. 1978 - läuft unrund...

Diskutiere Jeep Wagoneer V8 Bj. 1978 - läuft unrund... im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi all, Habe folgendes Problem mit meinem neu erstandenen 78´er Jeep Wagoneer: Im Standgas läuft er anscheinend rund - aber bei Erhöhung der...
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Hi all,

Habe folgendes Problem mit meinem neu erstandenen 78´er Jeep Wagoneer:

Im Standgas läuft er anscheinend rund - aber bei Erhöhung der Drehzahl beginnt der Motor bei bestimmten Drehzahlen zu vibrieren - scheint sich da was zu überlagern. Wenn ich der Reihe nach mal das Zündkabel wegnehme, habe ich an einem Zylinder (Nr. 8 hinten links) keinen Unterschied im Lauf des Motors, währen bei den anderen jeweils die Drehzahl runter geht. Bei Nr. 8 hört man auch die Ventile - bei den anderen Zylindern nicht.

Neu sind alle Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerdeckel und -finger. Der Kompressionstest (ohne Öl) hat auf allen Zylindern zwischen 10 und 10,5 ergeben - auch auf dem 8. Der Jeep-Motor aus diesem Baujahr hat Hydro-Stößel.

Hat irgendjemand eine Vorstellung, was das sein könnte?

Besten Dank,

Hann
 

Harvester

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Hallo Hann,
wenn du den Zündstecker abziehst und es ändert sich nichts, ist ziemlich klar, dass hier kein Zündfunke kommt. Prüf das Kabel nochmal, auch wenn es neu ist. Ich kenne jetzt die Zündfolge deines Motors nicht, wenn aber z.B. der 7. und 8. Zylinder hintereinander zünden sollen, kommt es schonmal vor, dass sich berührende Zündkabel gegenseitig beeinflussen (Crossfire). Dann müssen die beiden Kabel schön auf Distanz gehalten werden. Vielleicht nützt es ja was. Wünsche Dir Glück!
Gruß,
Eckhard :smilewinkgrin:
 
jeepsterV6

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Yepp - die Zündfolge stimmt - dass da was vertauscht war gehörte zu meinen Hoffnungen. Ein alternatives Zündkabel habe ich getestet - auch weiter entfernt.

Ich befürchte, dass das Klickern am 8. Zylinder was damit zu tun hat, warum er nichts wegschafft - auch wenn die vorhandene Kompression mich sehr wundert... habt Ihr noch eine Idee?
 
GrannyGuste

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Ich würde mal die Zündkerze vom 8. Cyl. rausnehmen und das Zündkabel draufstecken und prüfen ob da überhaupt ein Funke kommt, bzw den Kerzenstecker prüfen... Hatte früher bei meinem alten Chief auch mal gelegentlich solche Probleme.
 
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Nimm mal den Ventildeckel runter und sieh nach ob evt die Stösselstangen ausgehängt sind.
Kompression ist zwar vorhanden, aber die Kipphebel können nicht mehr öffnen und du bekommst kein Gemisch mehr in den Zylinder oder hinaus!
 
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Werde die Woche mal zwischendurch einen letzten Zündfunken-Test auf aktuellem (neuen) Kabel und Zündkerze gegen Masse machen - aber den Bereich hatte ich mehrfach gecheckt. Am Wochenende dann nehme ich den linken Ventildeckel runter und schaue in der Ventilsteuerung nach. Stösselstangen, Kipphebel oder Hydro - das wäre dann dann wohl auch der Grund für das Klickern am 8. Zylinder - wenn die Nocken platt wären, würde sich das so nicht anhören - könnte ich mir denken.

So oder so werde ich dann wohl das Problem identifiziert haben. Ich hoffe nur, dass die Nockenwelle nicht raus muß - ich weiß zwar nicht, was das dann kostet, aber es würde mir gar nicht gefallen...
 
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