JEEP und 3 Kinder

Diskutiere JEEP und 3 Kinder im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bin auf der Suche nach einem 4x4 (Jeep). Folgende Anforderungen sollte er erfüllen: - sehr gut funktionierendes Allradsystem mit Sperre - kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knispel2000

knispel2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Haldi,URI,Schweiz
Bin auf der Suche nach einem 4x4 (Jeep).
Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:
- sehr gut funktionierendes Allradsystem mit Sperre
- kein Automatikgetriebe!
- mind. 18 cm Bodenfreiheit
- im Idealfall Reduktionsgetriebe oder Bergabfahrhilfe
- es müssen 3 Kindersitze nebeneinander reinpassen (Gruppe 2-3)
- der Kofferraum sollte noch familientauglich sein, eine Dachbox für Urlaub ist kein Problem.
- ... und er sollte bezahlbar sein

er kommt tagtäglich im alpinen Berggebiet zum Einsatz... besonders im Winter wird es anstrengend, Steigung bis zu 25% ohne Streuguteinsatz/Salz - eine etwas rutschige Angelegenheit :)

kann das z.B. ein Patriot/Compass leisten (von Reduktion abgesehen) ? sind vom Preis her relativ günstig....

Danke für eure Antworten!
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
:wave: Hallo erstmal!
 
knispel2000

knispel2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Haldi,URI,Schweiz
:wave: sorry, habe die Begrüssung ganz vergessen.... Also: Hallo, Guten Tag, Sali, Grüezi
 
knispel2000

knispel2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Haldi,URI,Schweiz
cherokee XJ ist mir zu alt. Jeeps ab 2005 und nur mit ESP o.ä. kommen in Frage. der Cherokee in dem Alter wäre eine Option, ist aber ohne Automat recht selten und die wenigen Exemplare sind recht teuer. Traue bergab der Automatik nicht... habe schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Welches Mass brauchst für die 3 Kindersitze?

Was ich so von Bekannten gehört habe geht das fast nirgends weils so brutal breit wird dass man eigentlich einen Minivan braucht.

Also vielleicht ein T5?
 
TheRock

TheRock

Member
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
155
Danke
1
Standort
HD
Mit 3 Kindersitze nebeneinander (Gruppe 2-3) kommen wohl nur WK und XK in Betracht, da diese hinten 3x Dreipunktgurte haben und breit genug sind.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und diese sind nur mit Automatik lieferbar.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello,

:wave: in club

Bin auf der Suche nach einem 4x4 (Jeep).
Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:
- sehr gut funktionierendes Allradsystem mit Sperre
- kein Automatikgetriebe!
- mind. 18 cm Bodenfreiheit
- im Idealfall Reduktionsgetriebe oder Bergabfahrhilfe
- es müssen 3 Kindersitze nebeneinander reinpassen (Gruppe 2-3)
- der Kofferraum sollte noch familientauglich sein, eine Dachbox für Urlaub ist kein Problem.
- ... und er sollte bezahlbar sein

du hast nur drei dinge vergessen....Benzin oder Diesel ?

der Farbe....?

und das die passenden Jeep kommt nur mit Automatic
 
knispel2000

knispel2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Haldi,URI,Schweiz
@v8man: suche meine Autos nicht nach Farbe aus, habe aber dennoch gewisse Ansprüche die es erfüllen sollte. Ein Geländewagen ist für mich keine Show oder ein Spielzeug für grosse Buben, sondern vom Wohnort her bedingte Notwendigkeit.
----------------

Zur nötigen Innenraumbreite: in einem Ford Maverick (letztes Modell) passen 3 Kindersitze nebeneinander. Es wird eng, aber passt. Vom Gefühl her ist der Maverick auch kein riesiges Auto. Könnte es da nicht doch im Patriot möglich sein?
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
wieso Deine Apathie gegen Automatik? gerade abseits geteerter Straßen oder auf Schnee geht doch nix darüber...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@knispel, stell die Frage mal im Patriot Unterforum, da wird sicher einer sagen können ob 3 Sitze passen.
 
knispel2000

knispel2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Haldi,URI,Schweiz
@ZaphodBee: habe keine direkte Apathie gegen Automatik. Brauche aber besonders auf rutschiger, steiler Abfahrt ein Auto was mir nicht davon rennt sondern schön langsam - teilweise unter 8km/h auf Eis runterfährt (natürlich mit Schneeketten). Mit einer Automatik ist das allenfalls mit Untersetzung möglich... wenn sie gut funktioniert. Habe davon noch keine erlebt... konnte sie aber auch noch nicht in einem Jeep testen, sondern nur bei japanisch/koreanischen Mitbewerbern :)
Also: ich weiss es nicht besser :wave:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Danny,

hab dieser Winter, leider, eine unfall gehabt nach 19 Jahren unfallfrei fahrt...hab einfach eine berg runtergerutscht ca 10meter mit vielleich 2 kmh..und das hat überhaubt kein unterscheid gemacht ob ich eine auto oder schalt getriebe gehabt, 10cm neu schnee über eis ist das alles egal, zwei tonnen haltet sowieso nicht an, egal was für Hersteller usw.

Zu deiner Frage wegen die Kindersitz vielleicht das hilft...

http://autos.yahoo.com/2009_jeep_grand_che...land_4x4-specs/

http://autos.yahoo.com/2010_jeep_patriot_limited_4x4-specs/

schaumal unter Shoulder und Hip Room auf Deutsch Schulter und Hufte Platz du kannst sehen das die Grand ist deutlich größer...
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
achso...naja...sonst probiers einfach mal aus, wenns Deine Suche vielleicht vereinfacht....

viele fahren aus Überzeugung nur Automatik, und das u.a. bei Trophys etc, wo es in einzelnen Kriechpassagen teilweise wirklich eklig zur Sache geht. Die Jeep-Untersetzung in den Verteilergetrieben funktioniert bestens, sie ist robust, und wenn ich meinen ollen Cherokee untersetze und die Automatik auf 1-2 sperre, dann kriecht er im Schrittempo dahin, und ich hab jeweils einen Fuß fürs Gas und einen für die Bremse frei.

Möcht Dir nix einreden, aber ich fahr aktuell nen Wrangler mit Handschaltung, und es vergeht kein Tag wo ich mir nicht einen Automaten wünschte. Ich persönlich würde nie mehr einen Schalter nehmen.

Der Patriot ist, meines Wissens nach, da aber ganz anders gestrickt, oder? Der hat doch diesen "Freedom Drive irgendwas" Allrad, der sich von allein ein und ausschaltet? also für Deinen Einsatzzweck glaub ich net so wirklich geeignet (steinigt mich net wenn ich mich irre, ich seh hier nur Großstädter mit Patriots rumgurken).
Ich hab ne Kollegin die einen fährt, irgendwie ist der mit nem XJ/KJ etc nicht zu vergleichen finde ich.

Es gibt das Sprichwort "Jeeps are build, not bought" oder so ähnlich, würde bedeuten daß man sich seinen Jeep ohnehin an seine Bedürfnisse anpaßt was Reifenwahl, Übersetzung und Ausrüstung angeht.
Ansonsten gilt: Jeeps können im Serienzustand schon überraschend viel. Meistens mehr als die Konkurrenz.

mit 3 Kindersitzen kenn ich mich leider net aus, bisher stieg die Anzahl in meinem nie über 1 :) aber ansonsten vielleicht Land Rover Station Waggon? :-D

ansonsten, JK in der langen Version? sehr lecker....
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo Knispel

Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen Jeep Commander und bin sehr zufrieden damit. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke, wenn Du überhaupt drei Kindersitze in einen Jeep bringst, dann in den. Auf zwei Sitzen hat er Isofix und der mittlere hat immerhin einen Dreipunktegurt. Eventuell lässt sich auch ein Sitz in der 3. Sitzreihe montieren, aber dann ist das Kofferaumvolumen schon sehr eingeschränkt.

Wegen der Automatik brauchst Dir keine grossen Sorgen zu machen. Das Quadra Drive II gehört laut "Fachzeitschriften" zu den besten Allradsystemen auf dem Markt. Mit eingelegter Untersetzung funktioniert die Motorbremse einwandfrei. Neuere Modelle haben auch eine elektronische Bergabfahrhilfe, mit der Du schön langsam den Hang hinunterfahren kannst - solange noch Grip da ist ;-) Mein 2006er-Modell hat das noch nicht, aber ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie vermisst. Wenn Du aber in den Bergen wohnst, könnte das schon noch nützlich sein.

Gruss, Roland
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach

Hier oben ist die Situation etwa ähnlich im Winter, vielleicht ned ganz so steil wie bei Dir? Lediglich der Pflug fährt 1-2x täglich, kein Salz, kein Kies, keine Schwarzräumung. Häufigste Situation: Eisig und/oder festgefahrene Schneedecke, gelegentlich auch mal deftige Schneeverwehungen. Die meisten Anwohner sind mit Spikes unterwegs, Traktoren haben im Winter sowieso Ketten montiert.

Habs heute mal ausprobiert: Mitm XJ Automat im 1 den Berg runter, er kommt da so auf Geschwindigkeiten zwischen 15-30km/h, wenn's wirklich steil wird muss man ihn vor der Kurve auch mal etwas abbremsen.
Hatte einmal im Winter den "Fehler" gemacht und wollte in der Untersetzung runter (schön langsam, dachte ich, jaaaa), is aber saugefährlich weil der XJ in der Untersetzung das Mitteldiff sperrt, entsprechend schiebt er in jeder Kurve und unterstützt den Verlust der wenigen Haftung die man überhaupt hat.
Also von Vorteil im "offenen" Allrad und halt ab und zu leicht mit der Bremse unterstützen. Andererseits musst ich auch schon mal bergab im 1 in der Kurve gasgeben weil er aus der Spur kam, also um ihn wieder "reinzuziehen" -> konnt ihn grad so knapp vor dem Baum vorbeisteuern. Der 4liter bremst also schon anständig.

Ob jetzt die neuen Modelle in der Untersetzung sperren weiss ich nicht, das können Dir aber sicher die Profis hier sagen. Ich würde schauen das gscheite Winterreifen und ggf. anständige Ketten draufkommen, bei nem neueren Wagen wie Du es suchst auch eine Bergabfahrhilfe dabei ist. Ausserdem ist für uns alle hier oben ein gemeinsames Kriterium: Fahrzeug nicht über 2 Tonnen, nach dem Motto: wenn ein Schwergewicht mal rutscht dann rutscht er bis Du unten im See liegst :devil:

Gruss, Tim B)

P.S.: Auf dem kleinen roten Schild unter der 30er-Tafel steht "Salz Ende". Und da wo diese Tafel steht ist die "Zufahrt für Touris", die richtig steilen Strecken befinden sich weiter hinten und oben :wave:
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo Tim

Wie kommst Du auf die 2 Tonnen? Wenns rutscht, dann rutschts unabhängig vom Gewicht. Man hat zwar immer das Gefühl, dass ein schweres Auto schlechter bremsen könne, physikalisch ist dem aber nicht so.

Gruss, Roland
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
massenträgheit

Je schwerer ein gegenstand ist desto stabiler ist seine ist sein Zustand.

schlechter bremsen kann es vielleicht nicht, aber für eine richtungsänderung wird ein größere Kraft benötigt, das heißt bei der gleichen traktion die ein leichtes Fahrzeug braucht um zB im schnee zu lenken geht es bei einem schwereren Fahrzeug immernoch gradeaus.
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Ja, das stimmt, höhere Masse = höhere Trägheit, aber eine höhere Masse wirkt sich ja auch positiv auf die Traktion aus, ein entsprechendes Bindeglied vorausgesetzt (also gscheite Reifen).

Also, aus meiner Erfahrung heraus ist ein zu leichtes Auto auch nicht wirklich günstig...beide, mein Peugeot 205er und mein 206er waren mir deutlich zu leicht! Die sind bei Schnee nicht mehr richtig eingesunken, sondern sogar bei langsamer Fahrt nur oben auf der Schneedecke rumgeflogen (trotz nagelneuer Winterreifen, ADAC-Testsieger). Bei Schnee bin ich viel lieber mit dem 600kg schwereren Renault Laguna von meinem Dad unterwegs gewesen.

Greetz,
Asche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JEEP und 3 Kinder

JEEP und 3 Kinder - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep Kinder Elektroauto

    Jeep Kinder Elektroauto: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Kinder Elektro Auto. Im www gibt's auch einige, von günstig bis jenseits...   Habt Ihr Erfahrungen mit...
  • JEEP - an extraordinary kind of driving ...

    JEEP - an extraordinary kind of driving ...: Hallo Gemeinde, ich habe mal das Bild vom Frank genommen, um diesen Threat zu starten. Lasst uns hier mal Fotos von 'außergewöhnlichen'...
  • Kinder Jeep 1:1,5

    Kinder Jeep 1:1,5: hier gibt es einen seltenen Kinder- Jeep :bigsmile: bei Ihhbähhhhhhhh Jeep 1:1,5 ist wirklich klasse das Teil, leider haben wir schon Einen...
  • Kind & Jeep

    Kind & Jeep: Hallo ihr lieben, bin neu hier im Forum und habe da als erstes eine Frage: Möchte mir gerne einen yj 3" Bodylift holen, habe aber eine kleine...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep Kinder Elektroauto

      Jeep Kinder Elektroauto: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Kinder Elektro Auto. Im www gibt's auch einige, von günstig bis jenseits...   Habt Ihr Erfahrungen mit...
    • JEEP - an extraordinary kind of driving ...

      JEEP - an extraordinary kind of driving ...: Hallo Gemeinde, ich habe mal das Bild vom Frank genommen, um diesen Threat zu starten. Lasst uns hier mal Fotos von 'außergewöhnlichen'...
    • Kinder Jeep 1:1,5

      Kinder Jeep 1:1,5: hier gibt es einen seltenen Kinder- Jeep :bigsmile: bei Ihhbähhhhhhhh Jeep 1:1,5 ist wirklich klasse das Teil, leider haben wir schon Einen...
    • Kind & Jeep

      Kind & Jeep: Hallo ihr lieben, bin neu hier im Forum und habe da als erstes eine Frage: Möchte mir gerne einen yj 3" Bodylift holen, habe aber eine kleine...
    Oben