Jeep Umbau auf Unimog Achsen

Diskutiere Jeep Umbau auf Unimog Achsen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ich bin neu im Forum, ich möchte mir einen Cj2,Cj3oderCj5 mit Unimog Achsen bauen. Hat so etwas schon einer gebaut oder weiß jemand einen...
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nosermog

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Hallo ich bin neu im Forum,
ich möchte mir einen Cj2,Cj3oderCj5 mit Unimog Achsen bauen.
Hat so etwas schon einer gebaut oder weiß jemand einen der so etwas gebaut hat.
 
heujo

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..der mit dem BMW tanzt!
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unimogachen gibt hier im forum zum beispiel da: CHEROMOG
 
Timber Crawler

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jüchen
:judge: erst mal welcom :wave:

klar kenn ich welche :hehe: personlich :judge: 6 jeeper

hier im forum ist es der mut rad cherokee http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=235
der Offroadpapst mit einen cjmog und sein bruder auch. und ein guter freund von mir mit einen YJmog . und dann auch Tibus mit seinem sohn. dort sind schon mal paar bilder http://www.org-nord.de/html/mad-trophy__05.html vom letzten jahr .
dadman baut auch um glaub ich mal .

und all die anderen konnen siich personlich melden . :hehe:

:wub:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Doch, die Links funzen einwandfrei. :hehe:

:hehe:

Micha
 
headranger

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Alla hopp dann...
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@nosermog

Die fettgedruckten Wörter sind keine Links, nur die unterstrichenen... :hehe:

Gruß
Hans
 

XJoachim

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Sag ihm aber auch gleich dass das mit Blattfedern nicht funktioniert. :hehe:
 
kamel007

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hab ich auch schon mit blattfedern gesehen bei so einem weissen cj oder yj?
was mich mal interessieren würde kann man damit noch schnell fahren?
unimog achsen haben wohl 6 oder 7:1 untersetzung durch die portale und was für bremsen kann man da anbauen das das ding dann noch zum stehen kommt
wie ist das mit der lenkung zu lösen
ich hätte da auch gerne mal ein paar detailbilder
 
kamel007

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hab noch was vergessen
von welchem unimog sind die achsen die man braucht oder nehmen sollte, wie sieht das mit den differentialen aus auf welcher seite sind die beim unimog vorn und hinten
gibt es da jemanden der ein umrüstkit baut für scheibenbremse und eins für das kardanrohr, damit man da eine normale kardanwelle dranbekommt
 

XJoachim

Guest
hab ich auch schon mit blattfedern gesehen bei so einem weissen cj oder yj?
was mich mal interessieren würde kann man damit noch schnell fahren?
unimog achsen haben wohl 6 oder 7:1 untersetzung durch die portale und was für bremsen kann man da anbauen das das ding dann noch zum stehen kommt
wie ist das mit der lenkung zu lösen
ich hätte da auch gerne mal ein paar detailbilder
Die Untersetzung ist der Hauptgrund warum das mit Blattfedern nicht funktioniert, ausser du verbaust Traction Bars vorn und hinten sonst killt der Axle Wrap deine Blattfedern in Null Komma Nix.

Wie schnell du damit fahren kannst/willst hängt dann auch von der Reifengrösse ab (oder sollte ich sagen vor allem?). An sich ist alles unter 44er für den Strassenbetrieb zu klein und damit kommst du auch schon wieder an die Leistungsgrenze der Unimog Achsen.

Scheibenbremsen - teuer
Lenkung - vollhydraulisch
Problem Kardanwellen - hinten extrem kurz beim Wrangler
 
Mud Rat

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Hallo Kamel,

falls du eine Bolt on Lösung für den Umbau auf U-Achsen suchst wird es sehr teuer.

Warum beschaffst Du dir nicht erstmal nen Satz 404 Achsen komplett mit Stützrohren und Antriebswellen?

Wenn Du einen Dreher kennst oder selbst drehen kannst ist es recht einfach die Kardanwellenadapter selbst zu bauen.

Wegen der Bremsen kontaktier doch mal den Wofgang Tibus.
Er bietet komplette Umbausätze für die 404 Achsen an.



Wenn mal die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind funzen die Umbauten genial :hehe:
 
kamel007

kamel007

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also 44 reifen würde ich nicht fahren wollen und trommelbremsen auch nicht
hätte ja sein können das leute schon sowas gemacht haben und wissen welche bremsscheiben und sättel man nehmen kann und vielleicht hat ja jemand schon mal ein paar flansche gedreht und ich brauch das rad nicht neu erfinden
welche übersetzung haben denn die gängigen 404mog achsen
wie ist das eigentlich mit den volvo portalachsen,die haben das diff an der richtigen stelle für einen cj
und was ist eigentlich aus dem projekt portale herzustellen für normale achsen geworden?
 

XJoachim

Guest
Vergiss es, eine Dana 60 ist um Welten stabiler als eine Portalachse, kein Mensch wüde sich eine 60er durch die Portale schwächen wollen. Was meinst du warum keiner bei Rockcrawling-Wettbewerben in den USA Portalachsen fährt?
 

XJoachim

Guest
Ich meine nicht die künstlichen Parcours, gibt ja Gott sei Dank auch noch die "natürlichen" Veranstaltungen. Aber auch da sieht man so gut wie keine Mog Achsen.

Ja, ich halte eine 60er für stärker, die Portale selbst sind der Schwachpunkt meiner Meinung nach. Der Hebel der durch das Portal erzeugt wird ist der Schwachpunkt der Achse, hab auch schon genug von den Dingern kaputt gehen sehen und da braucht es kein Rockcrawling, da langt DGM :top:

Ist meine persönliche Meinung, heisst nicht dass das der Weisheit letzter Schluss ist, aber ich würde mir keine Mog Achse drunter machen.
 
jakyj

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I.wie ist das eigentlich mit den volvo portalachsen,die haben das diff an der richtigen stelle für einen cj

II.und was ist eigentlich aus dem projekt portale herzustellen für normale achsen geworden?
Zu I.
Die dinger sind in nordeuropa sehr beliebt, bei uns weniger was sicherlich damit zu tun hat, das du hier kaum welche finden wirst, der der Lappländer als Militärfahrzeug nicht aus schweden exportiert werden darf.
Du müßtest dir die Achsen also direkt aus Schweden holen
vielleicht willst du ja mitkommen

zu II.
Würde mich auch interessieren, TSD hatte das ja vor 2 oder 3 Jahren angekündigt das sie einige Monate später auf dem Markt sein sollten, auf der Homepage ist dazu nix zu finden.
Es gibt allerdings nen Shop auf der anderen Seite des Teichs die portale zum umrüsten anbieten, leider habe ich dazu keinen link, der war im alten forum irgendwo
Ansonsten müßte TSD was dazu sagen können
:top:
 
deadman

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Die Umrüstung einer 404 Unimogachse auf Scheibenbremse kommt auch nicht teuer als die Umrüstung einer Dana 60 HA auf Scheibenbremse. :top:
300€ - I don't think so

Hab ich noch nie so günstig gesehen für die 404.
 

XJoachim

Guest
Erstens geht es hier nicht um mein Fahrzeug sondern um den Umbau auf Unimog Achsen.

Zweitens bist du derjenige der hier die Leute "anfurzt" und einen auf grosser Zampano macht.

Drittens sehe ich nicht ein warum ich für mich das Rad neu erfinden soll wenn es alles relativ günstig so wie ich es brauche fertig zu kaufen gibt.

Viertens hättest du gemerkt - wenn du aufmeksam gelesen hättest - dass ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe dass das meine Meinung ist und nicht unbedingt als Weisheit letzter Schluss anzusehen ist.

Ausserdem warte ich immer noch auf eine Begründung warum Unimog-Achsen einer D60 in Bezug auf Stärke vorzuziehen sind, d.h. was stärker sein sollte. :top:
 
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