Jeep Überhitzt und Lüfter geht nicht an

Diskutiere Jeep Überhitzt und Lüfter geht nicht an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HI Leute, ich fuhr heute etwas durch die Stadt. Draußen, sagte mein Jeep, sei es 27°C. Die Temperatur vom Kühlwasser stieg sichtbar an. Ich blieb...

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
HI Leute,
ich fuhr heute etwas durch die Stadt. Draußen, sagte mein Jeep, sei es 27°C.
Die Temperatur vom Kühlwasser stieg sichtbar an. Ich blieb kurz stehen, aber der Ventilator startete nicht. Ich stellte dann die Heizung auf max und Lüftung ebenso, damit die Temperatur wieder auf die Norm (Mittig) abfällt.
Ist das Verhalten normal oder geht mein Lüftermotor nicht? Kann ich das mit OBD auslesen oder mit OBD JSCAN testen?

Ich fahre einen 2018er Jeep Grand Cherokee, 3,0L Diesel.

Gruß
Kai Jeep zu warm.jpg
 

wolke66

Guest
Temperatur ist im Bild noch nicht mal über die Hälfte! - wenn Du uns nun mal sagst wo den der Regler vor Anmachen der Heizung gestanden hat????
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
Vor Anmachen der Heizung stand er genau auf dem Dicken nächsten Balken.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..hmm, Temp. sieht doch normal aus....
solange sich der Zeiger des Schätzeisens nicht im oberen Viertel befindet, ist doch alles gut..
Und bedenkt, das Schätzeisen zeigt nur einen ungefähren Wert an und reagiert dazu noch recht träge.
Genauere Werte liefert eine OBD Auswertung, diese Daten kann mann nicht nur mit JScan sich anzeigen lassen, sondern
mit einjedem "Diagnoseprogramm"...auch kostenlose testversionen....
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
Gut, dann schaue ich beim nächsten Mal über obd wie warm er genau ist.

Danke
 
Kili

Kili

Member
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Emmenbrücke,Schweiz
was zeigt das Zusatzinstrument in den "off Road Pages" für eine Temperatur an?
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
103°C

Hierbei waren die Zeiger genau bei der Mitte. Denke daher alles ok.?
 

Anhänge

Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Das Problem, sofern es eines ist, habe ich auch. Bei mir, wenn ich auf der Autobahn zügig unterwegs bin. So ab 3.000 Umdrehungen, geht er einen halben Teilstrich über die Mitte hinaus. Glücklicherweise zeigt er ja alles an, nur die Wassertemperatur nicht. Öl ist dann zwischen 105 und 110°C. Wie haben bereits den Fühler und das Thermostat getauscht. Ohne Erfolg. Im Stand haben wir durch erhöhte Drehzahl diese Zeigerstellung provoziert, zeitgleich war er am Tester. Das macht bei einem halben Teilstrich etwa 3°C aus, also nix. Eine Kollege mit gleichem Fahrzeug hat das Phänomen, dass er in Betriebstemperatur nicht bis zur Mitte geht, sondern erst, wenn er auch er auf der Autobahn zügig unterwegs ist. Liegt wohl ehre an der Anzeige. Steht aber auch irgendwo in der Betriebsanleitung, dass es extremen Aussentemparaturen oder Beanspruchung zu einem leichten Anstieg kommen kann. Ich fahre jetzt über 60.000km damit.
 

Anhänge

Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Naja, bei fast allen anderen Fabrikaten bleibt der Zeiger egal unter welchen Bedingen, in der Mitte, wie festgenagelt stehen, es sei denn es ist was kaputt. Bei Jeep ist das eben anders.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Jeep ist auch ein Wagen der 2500 KG wiegt und die Form eines Schrankes und bei solchen Temperaturen mehr als normal.
Bei den anderen Marken ist die Schwelle anders wo der "Zeiger" reagiert.

Vor allem soll man eh froh sein das der so anzeigt, da der Diesel sowieso nicht allzu heiß mag.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Die Temperaturen sind absolut im Normbereich, kein Grund zur Sorge!
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Bei 35° auf der Großglocknerstr, ging er sogar deutlich in den 3 Abschnitt und sobald man stehen blieb,sehr schnell wieder zurück. Man kann sicherlich getrost davon ausgehen, dass er sein "Herrchen" "anbellt", wenn es ihm allzu heiss wird.
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
Dann bin ich aber beruhigt. Vielen Dank euch.
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Moin,

einem so geringen Ausschlag der Temperaturanzeige würde ich keine Bedeutung beimessen.

Dass bei vielen Autos die Nadel der Anzeige wie festgeklebt erscheint, lieg an der Programmierung selbiger. Bei Dieseln des VW Konzerns z.B. zeigt die Nadel zwischen 75°C und 110°C immer exakt 90°C (bzw. exakt mittlere Stellung) an.
Ist vom Werk extra so programmiert, damit die besorgten Kunden nicht ständig in die Werkstätten rennen mit dem Argument: 'Mein Motor braucht 'nen neuen Thermostaten, der wird nicht richtig warm / zu warm.'
 
Thema:

Jeep Überhitzt und Lüfter geht nicht an

Jeep Überhitzt und Lüfter geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep überhitzt

    Jeep überhitzt: Hallo zusammen, Glück hab ich ja nicht mit dem Jeep Phänomen heute: Nach dem ich Gas getankt habe, schaltete ich die Anlage wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep überhitzt

      Jeep überhitzt: Hallo zusammen, Glück hab ich ja nicht mit dem Jeep Phänomen heute: Nach dem ich Gas getankt habe, schaltete ich die Anlage wieder ein...
    Oben