Jeep Trackhawk - Geräusch Vorderachse

Diskutiere Jeep Trackhawk - Geräusch Vorderachse im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mag ja sein, aber so Punkte wie Achsöl Kontrolle und Wechsel... das sollte doch nicht unterschiedlich gehandhabt werden, oder?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
andere märkte, andere wartungsvorschriften. das ist aber schon länger nix neues.
Mag ja sein, aber so Punkte wie Achsöl Kontrolle und Wechsel... das sollte doch nicht unterschiedlich gehandhabt werden, oder?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das obliegt dem hersteller. nachdem so gut wie alle europ. hersteller auf lifetime füllung setzen, liegt es auf der hand, das jeep da mitzieht. stichwort wartungskosten. ob es sinnvoll ist, danach hat ja niemand gefragt. siehe wechselvorschrift zf vs. bmw, jeep, etc.
für russland schreibt jeep sogar das reinigen der hinteren halterungen für die luftfederbälge vor. das schadet auch hier in mitteleuropa nicht. mach ich 2x im jahr beim räderwechsel.
es steht dir frei, die wechselintervalle zu verkürzen.
so wechsle ich das motoröl zw. 5-10000km, achsen u. getriebe spätestens bei 40000km. bis jetzt ist mir aufgrund des häufigeren wechseln nix kaputt geworden. ich bleib also dabei.
 

xboxer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
23
Danke
6
Heute hatte ich Kontakt mit meinem Händler.

Fazit: Jeep sieht nur die zwei Optionen vor:
a) Reinigen und hoffen das Geräusch ist weg
b) Wenn a) nicht hilft: Ersatz der Bremsscheiben und hoffen das Geräusch ist weg

Jetzt soll ich mich in Geduld üben bis Jeep eine Lösung für das Problem hat. Das kann aber dauern.
Letzter Vorschlag vom Händler ist, dass die Schrauben an den Bremsen nachgezogen werden. Inoffizielles Anzugsdrehmoment: 15 NM, aber etwas offizielles (wie hier auch schon besprochen) gibt es nicht. Andere Bremsen montieren empfiehlt mir der Händler nicht, da er nicht sicher ist, ob das Geräusch effektiv von den Bremsen kommt.

Ich habe ja nichts besseres zu tun als immer wieder zum Händler zu fahren :/

@BernerTrackhawk
Noch "geräuschlos" unterwegs?
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
das obliegt dem hersteller. nachdem so gut wie alle europ. hersteller auf lifetime füllung setzen, liegt es auf der hand, das jeep da mitzieht. stichwort wartungskosten. ob es sinnvoll ist, danach hat ja niemand gefragt. siehe wechselvorschrift zf vs. bmw, jeep, etc.
für russland schreibt jeep sogar das reinigen der hinteren halterungen für die luftfederbälge vor. das schadet auch hier in mitteleuropa nicht. mach ich 2x im jahr beim räderwechsel.
es steht dir frei, die wechselintervalle zu verkürzen.
so wechsle ich das motoröl zw. 5-10000km, achsen u. getriebe spätestens bei 40000km. bis jetzt ist mir aufgrund des häufigeren wechseln nix kaputt geworden. ich bleib also dabei.
In diesem „Gebiet“ bin ich nicht ganz so belesen.
Thema Lifetimefüllungen habe ich bis jetzt nur so überflogen, Fan davon bin ich aber absolut nicht.
Es obligt mir.. Klar. Kosten tragen dann aber auch.
Es gibt einen Wartungsplan (Betriebsanleitung) der dem Endverbraucher mit den Fahrzeug übergeben wird.
Wie soll denn der Endverbraucher da durchblicken?
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Heute hatte ich Kontakt mit meinem Händler.

Fazit: Jeep sieht nur die zwei Optionen vor:
a) Reinigen und hoffen das Geräusch ist weg
b) Wenn a) nicht hilft: Ersatz der Bremsscheiben und hoffen das Geräusch ist weg

Jetzt soll ich mich in Geduld üben bis Jeep eine Lösung für das Problem hat. Das kann aber dauern.
Letzter Vorschlag vom Händler ist, dass die Schrauben an den Bremsen nachgezogen werden. Inoffizielles Anzugsdrehmoment: 15 NM, aber etwas offizielles (wie hier auch schon besprochen) gibt es nicht. Andere Bremsen montieren empfiehlt mir der Händler nicht, da er nicht sicher ist, ob das Geräusch effektiv von den Bremsen kommt.

Ich habe ja nichts besseres zu tun als immer wieder zum Händler zu fahren :/

@BernerTrackhawk
Noch "geräuschlos" unterwegs?
Wo kommt denn nun dieses Drehmoment her?

Bis jetzt Geräuschlos, aber noch keine 100km gefahren.
 

xboxer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
23
Danke
6
Aus einem Manual von GM bzw. Corvette, daher nicht offiziell bestätigt.
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Bei meinem SRT hatte ich dieses tickernde Geräusch bei stark eingeschlagenen Rädern auch.
Laut meinem Händler (Kummich) ist das Problem bekannt, aber es gibt keine Lösung. Auch das Tauschen der Scheiben bringt nur kurzfristigen Erfolg.
Den Kontakt mit dem Jeep Kundenservice hätte ich mir auch sparen können: freundlich, auch immer wieder nachgefragt - kann aber nichts zur Sache beitragen. Also Zeitverschwendung.

Beim Radwechsel auf Sommerräder habe ich das dann meinem (großen) Reifenhändler erzählt. Er hat die Nabe gründlich gereinigt. Und seit 6 Monaten ist das Geräusch komplett weg! Hoffe, das bleibt so!
Bald ist ja wieder Wechselzeit - es bleibt also spannend...

Fazit:
Bei meinem SRT war die Lösung tatsächlich die Reinigung der Nabe!
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Bei meinem SRT hatte ich dieses tickernde Geräusch bei stark eingeschlagenen Rädern auch.
Laut meinem Händler (Kummich) ist das Problem bekannt, aber es gibt keine Lösung. Auch das Tauschen der Scheiben bringt nur kurzfristigen Erfolg.
Den Kontakt mit dem Jeep Kundenservice hätte ich mir auch sparen können: freundlich, auch immer wieder nachgefragt - kann aber nichts zur Sache beitragen. Also Zeitverschwendung.

Beim Radwechsel auf Sommerräder habe ich das dann meinem (großen) Reifenhändler erzählt. Er hat die Nabe gründlich gereinigt. Und seit 6 Monaten ist das Geräusch komplett weg! Hoffe, das bleibt so!
Bald ist ja wieder Wechselzeit - es bleibt also spannend...

Fazit:
Bei meinem SRT war die Lösung tatsächlich die Reinigung der Nabe!
Hast du denn auf deinem SRT die 2 Teiligen Bremsscheiben?
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Es ist ein Standard SRT.
Da sich die Beschreibung des Geräusches aber sehr ähnelte, fand ich es hilfreich. Vielleicht ist es ja gar nicht die Scheibe an sich?
Dafür würde ja auch sprechen, dass das Geräusch nach einem Wechsel der Scheibe nach kurzer Zeit wieder auftritt (so wurde mir das von meiner Werkstatt von anderen SRTs erzählt).
 

greg84

Member
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
22
Danke
11
Toll! Habe es bei meinem SRT jetzt auch, nach 17k km. Werde diese Woche mal in die Werkstatt fahren. Habe noch 2-3 andere Probleme welche aufgetaucht sind... :angry:
PS: bin auch aus bern ;)
 

Det65

Guest
So wir haben jetzt 5 Seiten und keine Lösung, jetzt kommen die SRT Fahrer noch hinzu die eine „ normale“ Bremse haben. Wenn es eine Lösung gibt öffne ich diesen Thread gern wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Trackhawk - Geräusch Vorderachse

Jeep Trackhawk - Geräusch Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Jeep GC Trackhawk

    Jeep GC Trackhawk: Hallo zusammen , Bin neu hier , und wollte paar Infos erhalten von den Leuten die einen Trackhawk besitzen. Ich bin kurz davor meinen Camaro Zl1...
  • Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk

    Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk: Hallo Jeep Fans Weiß jemand, welche Jeep-Modelle außer Trackhawk und Srt8 den Sportmodus haben? Vielen Dank im Voraus
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Jeep GC Trackhawk

      Jeep GC Trackhawk: Hallo zusammen , Bin neu hier , und wollte paar Infos erhalten von den Leuten die einen Trackhawk besitzen. Ich bin kurz davor meinen Camaro Zl1...
    • Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk

      Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk: Hallo Jeep Fans Weiß jemand, welche Jeep-Modelle außer Trackhawk und Srt8 den Sportmodus haben? Vielen Dank im Voraus
    Oben