Jeep Trackhawk - Geräusch Vorderachse

Diskutiere Jeep Trackhawk - Geräusch Vorderachse im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry das wir noch keine Lösung haben:banghead::banghead: Habe dir vorher im Chrysler Forum eine Nachricht geschickt, hatte es nicht gesehen, sorry.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Bei diesen vielen Beiträgen habe ich schon ein eine Problemlösung gedacht - war wohl nix :( Bei einem Lotto-Gewinn hätte ich wohl dieses Problem auch nicht mit dem Jeep.

@BernerTrackhawk: Ich wollte im anderen Forum mit dir Kontakt aufnehmen, hat aber scheinbar nicht geklappt.
Sorry das wir noch keine Lösung haben:banghead::banghead:
Habe dir vorher im Chrysler Forum eine Nachricht geschickt, hatte es nicht gesehen, sorry.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Leute, ihr macht ein Faß auf.

Videos kann man auf Youtube hochladen und Link posten. Somit hätten mehrere eine Idee oder wüssten z.B genau was das ist.

Zum Thema Konstruktive Beiträge.

Wie die von Jeep darauf kommen das die Brembo Anlage solche Geräusche verursacht würde mich sehr interessieren.
Wahrscheinlich werden solche Aussagen bei denen ausgewürfelt. Den wenn die Bremse sowas macht dann würde ich in das ding nie einsteigen.

Dass "das Geräusch" beim Trackhawk bekannt ist ist richtig.
Das Jeep keinen Plan hat ist auch richtig.

Auto ab auf die Bühne oder Grube und mal den Kat und ggf die Wärmeschutzbleche checken.
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Leute, ihr macht ein Faß auf.

Videos kann man auf Youtube hochladen und Link posten. Somit hätten mehrere eine Idee oder wüssten z.B genau was das ist.

Zum Thema Konstruktive Beiträge.

Wie die von Jeep darauf kommen das die Brembo Anlage solche Geräusche verursacht würde mich sehr interessieren.
Wahrscheinlich werden solche Aussagen bei denen ausgewürfelt. Den wenn die Bremse sowas macht dann würde ich in das ding nie einsteigen.

Dass "das Geräusch" beim Trackhawk bekannt ist ist richtig.
Das Jeep keinen Plan hat ist auch richtig.

Auto ab auf die Bühne oder Grube und mal den Kat und ggf die Wärmeschutzbleche checken.
Für jemanden ohne grosse yotube Erfahrung gar nicht so einfach.
Hoffe es klappt...

Glaube aber kaum dass das was mit Wärmeschutzbleche oder Kat zutun hat....

 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Für jemanden ohne grosse yotube Erfahrung gar nicht so einfach.
Hoffe es klappt...

Glaube aber kaum dass das was mit Wärmeschutzbleche oder Kat zutun hat....

Die aus Übersee beschweren sich über genau dieses Problem.
Laut Jeep war die Antriebswelle locker und somit hatten die Zahnräder im VTG sich zersetzt und dann geknackt usw usw.
Bei einem habens sogar das dritte VTG eingebaut, antriebswelle, Radlager jedoch selbiges Problem.
Bis einer drauf gekommen ist die ganzen Bleche und den Kat genauer anzusehen.
Beschrieben wurde das Geräusch als hätte jemand eine Spielkarte in die Fahrradspeichen gesteckt. Frequenz Nebensache.

Sagen wir mal so, bevor die Teiletauscherei auf gut Glück losgeht, kann man ruhig dem Tipp nachgehen. Am Ende können es Kleinigkeiten sein die einen in den Wahnsin treiben.
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Die aus Übersee beschweren sich über genau dieses Problem.
Laut Jeep war die Antriebswelle locker und somit hatten die Zahnräder im VTG sich zersetzt und dann geknackt usw usw.
Bei einem habens sogar das dritte VTG eingebaut, antriebswelle, Radlager jedoch selbiges Problem.
Bis einer drauf gekommen ist die ganzen Bleche und den Kat genauer anzusehen.
Beschrieben wurde das Geräusch als hätte jemand eine Spielkarte in die Fahrradspeichen gesteckt. Frequenz Nebensache.

Sagen wir mal so, bevor die Teiletauscherei auf gut Glück losgeht, kann man ruhig dem Tipp nachgehen. Am Ende können es Kleinigkeiten sein die einen in den Wahnsin treiben.
Die Frequenz ist aber schon, sagen wir mal, für mich Massgebend, denn sie ändert sich mit der Drezahl am Rad.
Habe auch, bis jetzt kein vergleichbares Video eines Trackhawks gefunden.
Kannst du mir sagen wo die Amis dieses Problem diskutieren?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Die Frequenz ist aber schon, sagen wir mal, für mich Massgebend, denn sie ändert sich mit der Drezahl am Rad.
Habe auch, bis jetzt kein vergleichbares Video eines Trackhawks gefunden.
Kannst du mir sagen wo die Amis dieses Problem diskutieren?
Hier wäre z.B das was ich gemeint hab, gibts in anderen Foren auch einiges.
https://www.jeeptrackhawk.org/threads/noise-when-turning-right.5308/page-2
Meinte mit Frequenz das man sich nur das Geräusch vorstellen soll, halt nicht gleich so schnell, ach, schwer zu erklären 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Hier wäre z.B das was ich gemeint hab, gibts in anderen Foren auch einiges.
https://www.jeeptrackhawk.org/threads/noise-when-turning-right.5308/page-2
Meinte mit Frequenz das man sich nur das Geräusch vorstellen soll, halt nicht gleich so schnell, ach, schwer zu erklären 🙄
Ich weiss schon was du meinst mit der Frequenz. Aber bei mir verändert sich das Geräusch mit der Raddrezahl...
Und auch die Seite von der das Geräusch kommt ändert sich, Mal vom linken Rad, dann vom rechten Rad.
UND jedes mal wenn die Werkstatt die Bremsen zerlegt, gereinigt und wieder montiert haben, waren die Geräusche weg.

Es wird vermutet, dass die „Klammer“ die die Bremsbeläge in der Bremszange halten, das Geräusch erzeugt. Eine kurze Versuchsfahrt OHNE diese Klammer lies das Geräusch verschwinden....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Ich weiss schon was du meinst mit der Frequenz. Aber bei mir verändert sich das Geräusch mit der Raddrezahl...
Und auch die Seite von der das Geräusch kommt ändert sich, Mal vom linken Rad, dann vom rechten Rad.
UND jedes mal wenn die Werkstatt die Bremsen zerlegt, gereinigt und wieder montiert haben, waren die Geräusche weg.

Es wird vermutet, dass die „Klammer“ die die Bremsbeläge in der Bremszange halten, das Geräusch erzeugt. Eine kurze Versuchsfahrt OHNE diese Klammer lies das Geräusch verschwinden....
Genauso wie die geschrieben hatten dass das Geräusch nach dem Tausch der Teile immer wieder weg und dann wieder da war.
Ich mein, die Bremsanlage ist doch auch in anderen Modellen bzw Marken verbaut.
Ok gut, da ist meist von rechter Seite die Rede aber schon komisch das zuerst Differenzial oder das VTG getauscht werden und irgendwann kommen die auf so belangloses wie den Kat oder die Hitzebleche.

Die Klammer sollte doch eig fest sitzen, die hat doch keine große Bewegungen das die sowas verursachen können.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ihr habt doch schon einen Ansatz 🤷🏼‍♂️
Fakt war/ist ja offensichtlich das die Zentralschraube der Antriebswellen sich lösen.
(Würde mit dem Geräusch stimmig wirken)
Da würd ich mal ansetzen und über das warum nachdenken und allenfalls sicherstellen das die Muttern fest sitzen und auf Dauer fest bleiben.
Die Werkstatt wird dir kaum erzählen das Sie nebenbei (Beim Bremsservice) die Schrauben festziehen und so das Problem für den Momment lösen 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

xboxer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
23
Danke
6
Spannende Inputs, dankeschön! Es ist zumindest schon einmal "schön", dass andere dieses Problem auch haben/kennen.

Die Antriebswelle wurde bei mir bereits 2x nachgezogen, dann war das Geräusch für kurze Zeit weg. Aber ich kann ja nicht alle paar 100 km beim Händler vorbei...?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Brauchst du auch nicht. Ein wenig technisches Verständnis reicht um das selber zu kontrollieren. Auf diese Weise könntest Du zumindest sicher sein dass dir kein Chromfassaden-Händler Äpfel 🍏 für Birnen 🍐 verkauft.
Ist mir auch klar das nicht jeder selber Schrauben kann/will... In diesem Fall würde ich zumindest mal daneben stehen und den Herren auf die Finger schauen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kann man das auf einer Hebebühne im ausgehoben Zustand mit drehenden Rädern eventuell nachstellen? Oder ist es nur im belasteten Zustand vorhanden?
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Brauchst du auch nicht. Ein wenig technisches Verständnis reicht um das selber zu kontrollieren. Auf diese Weise könntest Du zumindest sicher sein dass dir kein Chromfassaden-Händler Äpfel 🍏 für Birnen 🍐 verkauft.
Ist mir auch klar das nicht jeder selber Schrauben kann/will... In diesem Fall würde ich zumindest mal daneben stehen und den Herren auf die Finger schauen.
Aber es kann doch nicht sein, dass sich die Schrauben der Antriebswelle innerhalb von 100km einfach so wieder lösen....???
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Kann man das auf einer Hebebühne im ausgehoben Zustand mit drehenden Rädern eventuell nachstellen? Oder ist es nur im belasteten Zustand vorhanden?
DAS haben ich leider noch nie probieren können. Werde ich aber mal vorschlagen.
Mein empfinden ist, dass es Belastung braucht, um das Geräusch zu provozieren.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Aber es kann doch nicht sein, dass sich die Schrauben der Antriebswelle innerhalb von 100km einfach so wieder lösen....???
Offenbar ist aber genau dies (nach ein paar 100km) deinem Kollegen xboxer passiert, wenn ich es richtig gelesen habe 🤷🏼‍♂️.
Ich würde erst prüfen ob das bei dir auch der Fall ist und mir anschliessend Gedanken machen wie die Muttern auf Dauer fest bleiben...
Möglicherweise mal sauber machen und mit Loctite verschrauben.
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Bei mir bringt aber das ausbauen der Bremse, reinigen, wieder zusammenbauen die gleiche, oder sogar bessere „Linderung“
ohne dass da was an der Antriebswelle gemacht wird.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hat das die Werkstatt gesagt oder hast du es mit eigenen Augen gesehen 🤔?
Könnte mir vorstellen das die es dem Kunden nicht explizit auf die Nase binden, dass bei seinem neuen 100‘000 Fr Auto sich die Antriebswellen lösen...
Ist natürlich nur ne Vermutung meinerseits.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Vll mal so denken, nicht nach jeden anziehen der Wellen und der bremsen sondern nach jedem anheben des Fahrzeugs verschwindet das Problem kurz ?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Das wäre allerdings leicht zu prüfen indem man die allenfalls lose Welle im belasteten Zustand festzieht.
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Hat das die Werkstatt gesagt oder hast du es mit eigenen Augen gesehen 🤔?
Könnte mir vorstellen das die es dem Kunden nicht explizit auf die Nase binden, dass bei seinem neuen 100‘000 Fr Auto sich die Antriebswellen lösen...
Ist natürlich nur ne Vermutung meinerseits.
Ich stand auch schon daneben als sie es gemacht haben.
UND es gibt seitens Jeep eine TSB oder zumindest ein Schriftstückm dass genau diesen Vorgang vorgibt.
Die Händler sind somit ziemlich gebunden, da alles andere nicht von Jeep bezahlt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Trackhawk - Geräusch Vorderachse

Jeep Trackhawk - Geräusch Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Jeep GC Trackhawk

    Jeep GC Trackhawk: Hallo zusammen , Bin neu hier , und wollte paar Infos erhalten von den Leuten die einen Trackhawk besitzen. Ich bin kurz davor meinen Camaro Zl1...
  • Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk

    Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk: Hallo Jeep Fans Weiß jemand, welche Jeep-Modelle außer Trackhawk und Srt8 den Sportmodus haben? Vielen Dank im Voraus
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Jeep GC Trackhawk

      Jeep GC Trackhawk: Hallo zusammen , Bin neu hier , und wollte paar Infos erhalten von den Leuten die einen Trackhawk besitzen. Ich bin kurz davor meinen Camaro Zl1...
    • Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk

      Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk: Hallo Jeep Fans Weiß jemand, welche Jeep-Modelle außer Trackhawk und Srt8 den Sportmodus haben? Vielen Dank im Voraus
    Oben