Jeep stirbt beim rangieren ab

Diskutiere Jeep stirbt beim rangieren ab im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen Meine Kiste macht gelegentlich Probleme, beim Rückwärtsfahren und einlenken stirbt der Motor ab...dabei fliegt dann auch die 20...
  • Ersteller Ersteller BigJim75
  • Erstellt am Erstellt am
Jepp, der Tank beim Diesel ist tatsächlich aus Plastik, nur der Unterfahrschutz ist aus Stahl....

Also 1., die verrostete schraube ist wahrscheinlich ein zoll mass, gemäss schieblehre 9.3 mm. Wahrdcheunlich 3/8 zoll...2. ich komme einfach nicht an die hintere schraube rann..servobehälter lässt sich nur wenig bewegen und dann ist noch der untere schlauch im weg...wer sowas doofes konstruiert ? Mir ist dabei nich eine nuss in den motorraum gefallen. Konnte sie zum Glück noch retten!

Du kannst den Batteriehalter vorne auch durchschneiden und später mit einen Stück Flachstahl und 2 Schrauben wieder verbinden... Funktioniert astrein... Der muss sich ja nur nach vorne abstützen können, mehr nicht.

Die schraube bring ich eh im leben nicht mehr rein wenn sie mal draussen ist....ich überlegs mir, mache vorerst mal pause. Am liebsten würd ich alles wieder zusammenschrauben...grrrr

Ja, ich weiss, Batteriehalter ausbauen, eine der unbeliebtesten Arbeiten am Jeep. Bei mir hab ich die Mutter weggelassen und so steckt der Halter nur auf dem Bolzen. Aber wo solls denn hin...

Das ist aber schon eine 13er Nuss die es da braucht ?

Die Schraube neben dem Servobehälter ist draussen :-) Ich habe es mit 2 Verlängerungen und einer Umlenkung tatsächlich geschafft ! Jetzt warte ich nur noch auf die 3/8 Zoll nuss die ich bestellt habe. Im Anhanh noch das Werkzeug falls jemand die gleiche Herausforderung hat als Hobbyschrauber...

Anhänge

• 20260811_150022.jpg
    20260811_150022.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 9
Jaja, das ist die Sache mit den 12-fach gekröpften Fingern, wer die nicht hat, muss improvisieren... :idea1:

Aber bleib dran, du schaffst das!

Weiter im Text...1 schraube musste ich aufbohren. Da half leider die 3/8 nuss auch nicht weiter...hab den kabelstrang nun frei. Schaue es mur morgen genauer an, aber es war auf alle fälle das gewebeband etwas durchgescheuert. Ein rotes kabel schimmert durch..hab mal das gewebeband aufgefriemelt, so schlimm sieht es nicht aus, einfach ein haufen kabel :-)

Anhänge

• 20260817_214446.jpg
    20260817_214446.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20260817_215256.jpg
    20260817_215256.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20260817_215259.jpg
    20260817_215259.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20260817_215316.jpg
    20260817_215316.jpg
    346 KB · Aufrufe: 14
Ich hab die Stelle gefunden, aber ist so eine komische Plastiktülle davor, wie kann ich das wohl reparieren, hat mir jemand einen tipp ?

Anhänge

• 20260818_070704.jpg
    20260818_070704.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist halt, ich weiss nicht ob die 2 kabel die aufgescheuert sind das gleiche kabel ist, dann könnte ich die locker zusammenhängen ausserhalb der tülle...aber blöderweise sind da mehrere rot/grüne kabel die da aus dieser tülle kommen. Und die beiden kabel kann ich nicht vor der tülle flicken, dafür sind die zu kurz.

Volltreffer! Das rot/grüne Kabel ist die ASD Relais Spannungsversorgung für Sensoren usw. Wenn da nur eine kurze Berührung mit der Fahtzeug-Masse zustande kommt, dann geht der Motor schlagartig aus.

Die Hülse, die da dran ist, ist ein Knotenpunkt von wo aus die Spannungsversorgung vom ASD-Relais an die einzelnen Komponenten verteilt wird. Die Hülse ist mit Gießharz versiegelt.

Ich empfehle die beiden beschädigten Kabel abzutrennen und an das Kabel, was da im Bogen herausgeht, wieder anzulöten. Danach alles gut isolieren und den Kabelbaum mit einem Klebeband zum Kabelbaum wickeln wieder einzupacken. Als Schutz vor erneuter Beschädigung empfehle ich an der Stelle wo der Kabelbaum über die Lenkwelle geht, ein Stück Gummischlauch (alter Kühlerschlauch oder so) anzubringen, sodass nix mehr passieren kann.

1787046516643.png

Uff, danke Granny Guste, ich war mir sehr unsicher wie die kabel zusammenhängen, hab schon sämtliche schaltungspläne studiert....das wäre ja super easy ! Vielen Lieben Dank für deine Hilfe !

Mist, die Kiste springt nicht an...hab mal provisorisch die Batterie angeschlossen und versucht zu starten...vorglühen geht, aber stirbt sofort ab. Batterie auf der Anzeige zeigt 10v, mit dem Multimeter 12.5 volt...komische Sache

Anhänge

• 20260818_133756.jpg
    20260818_133756.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20260818_133551_WJdiag Pro.jpg
    Screenshot_20260818_133551_WJdiag Pro.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das falsch zusammen gelötet. Du hast das Kabel, was da im Bogen raus ging abgeschnitten und dann die beiden kaputten Kabel da angelötet. Das ist falsch, ich hab dir doch schon angezeichnet wie die beiden kaputten Kabel angelötet werden müssen. Die beiden Kabel müssen mit dem Knoten verbunden sein!

1787054527227.png

Meinst Du so ? also das gebogene bleibt in der Tülle (Orange im Bild)?
Oje, hoffentlich bleibt mir da noch genug platz....
Al

1787060154507.png

Das gebogene bleibt in der Tülle, denn das ist das Kabel, welches vom ASD-Relais kommt und die ganzen angeschlossenen Kabel versorgt. Also mach das ordentlich...

Wau, danke für die Hilfe... die Kiste springt wieder an ! Jetzt noch alles sauber isolierrn und wieder zusammmenschustern....mein Gott hatte ich das Muffensausen :-) Granny, Du bist ein Engel !!

Anhänge

• 20260818_161329.jpg
    20260818_161329.jpg
    361 KB · Aufrufe: 8
Hallo
Der erste Batteriehalter und die Mutter, das Wiederaufsetzen der Mutter. Ich habe mir selbst etwas einfallen lassen und einen Schlitz in diesen Teil des Batteriehalters geschnitten. Dann konnte ich den Batteriehalter mit der Mutter auf der Schraube an seinen Platz schieben. Ich konnte die Mutter sogar festziehen, als der Batteriehalter schon saß. Aber die Mutter von oben auf die Schraube zu setzen, war eine echte Herausforderung.

Google Translate
Jeep WJ 2.7 CRD battery holder.jpg

Thema: Jeep stirbt beim rangieren ab