Jeep stirbt beim rangieren ab

Diskutiere Jeep stirbt beim rangieren ab im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen Meine Kiste macht gelegentlich Probleme, beim Rückwärtsfahren und einlenken stirbt der Motor ab...dabei fliegt dann auch die 20...
  • Ersteller Ersteller BigJim75
  • Erstellt am Erstellt am

BigJim75

Member
Hallo zusammen

Meine Kiste macht gelegentlich Probleme, beim Rückwärtsfahren und einlenken stirbt der Motor ab...dabei fliegt dann auch die 20 ampere ASD sicherung raus. Fehlermedlung p0340 und p1242. Wenn der motor warm ist dann kein Problem....jemand eine Idee oder mal das gleiche gehabt ?

Servus,

Fehler deutet auf Nockenwellensensor hin, es kommt zu hohe Spannung an.

Mal Verkabelung und Stecker genau prüfen und messen, sind die Kabel ok, ist es wahrscheinlich der Sensor selbst...............im schlimmsten fall hat das Steuergerät eine Macke.

Fehler deutet auf Nockenwellensensor hin, es kommt zu hohe Spannung an.
Du erzählst an Kääs.... meiomei

beim Rückwärtsfahren und einlenken stirbt der Motor ab
Eigentlich gibts für dieses Fehlerprofil beim Diesel nur eine Erklärung: Batterie ausbauen, den Batteriehalter ausbauen und dann den Motokabelbaum der über die Lenkwelle läuft auf Beschädigungen und blank gescheuerte Kabel prüfen. Ich trau mich wetten, dass da ein paar blanke Kabel sind, insbesondere das Kabel, was von ASD Relais kommt.

Okay, schaue mal nach wenn ich nächste woche dazu komme; vielen Dank schon mal für den Tipp !

Beginnender Kabelbruch/Scheuerstelle zeigt sich gerne bei kalt. Dann ist alles unflexibler. Bei Wärme sind die Kabel flexibler und: dehnen sich etwas aus. Kann ausreichend sein um eben keinen Kontakt=Kurzschluss zu provozieren.

Woher ich das weiß? Was ähnliches mal an einem Golf gehabt und nur durch Zufall beim abwickeln des Kabelbaums gefunden…

Ölstand im Automatikgetriebe prüfen.
Aber nach der richtigen Methode bitte.
Ich vermute es fehlt ein wenig Getriebeöl.

Ölstand im Automatikgetriebe prüfen.
Aber nach der richtigen Methode bitte.
Ich vermute es fehlt ein wenig Getriebeöl.
Ich sehe gerade, dass es sich um den Diesel handelt.
Mein Hinweis bezog sich auf meine Erfahrung mit dem WG V8 und dem 545RFE Getriebe.
Aber einen Versuch wäre es trotzdem wert, kostet ja nichts, außer etwas Zeit.

Esst mehr Fugo, das bizzelt so schön auf der Zunge....
1785518030913.png

Versuche gerade den Batteriehalter auszubauen, die beiden schrauben gelb markiert sind bereits draussen...die rote ist festgerostet....muss die auch raus ? Gibt essonst noch schrauben die ich übersehen habe ?

Anhänge

• 20260804_105448~2.jpg
    20260804_105448~2.jpg
    555,2 KB · Aufrufe: 20
Die musst raus und vorne wo der Arm vom Batteriehalter unter der Faskia verschwindet. ist auch noch eine Schraube. Um die zu lösen muss der Behälter von der Servo gelöst und etwas zur Seite gelegt werden.

Puh, und wie löst man den Servobehälter ?

Am Servobehälter ist doch seitlich eine Schraube dran, die machst du auf und dann kannst du den Behälter etwas auf die Seite neigen. Das genügt um an die Schraube zu kommen.

Hmm, okay...muss nich ein anderes mal darum kümmern, fährt momentan komischerweise....dafür hab ich neuerdings eine Dieselpfütze unter dem tank, kommt die vom überlauf beim volltanken oder ist da wirklich ein loch im tank?
:laugh: Die Baustellen nehmen kein Ende....

muss nich ein anderes mal darum kümmern, fährt momentan komischerweise
Das sollest du aber trotzdem schnellstens reparieren, denn wenn das wirklich an dem Kabelbaum über der Lenkwelle liegt, dann kann dir das das ECM zerstören. Da wärst du nicht der erste, der dann in die Röhre schaut.

Der Tank ist aus Plastik, das wird wohl so ein kaputter Anschluss sein, oder ein defekter Rückkühler (vor der HA), oder su hast den Tank zu voll gemacht und die Sonne hat auf'n Jeep gebrannt und der Tank ist übergelaufen....

Ja ich schaus mir asap an und werde berichten, bin gerade etwas unmotiviert wegen der eingerrosteten und der schlecht zugänglichen Schraube. Ist der Tank vom 2 7 crd Diesel wirklich aus Plastik ? Dann wäre ich beruhigt....

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Jeep stirbt beim rangieren ab